3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rucola-Pesto


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 150-180 Gramm Rucola (Rauke)
  • 2-3 Stückchen Knoblauchzehen
  • 1/4 TL Salz
  • 1 TL geriebener Pfeffer (Mühle)
  • 40 Gramm Parmesan gerieben
  • 80-90 Gramm Olivenöl
  • 4 EL Pinienkerne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen

    Rucola waschen und trocken schleudern (bei gekauftem nicht nötig) in den Mixtopf geben ruhig etwas runterdrücken, darauf den Knobi, den Parmean, 4 El Pinienkerne, Salz, Pfeffer, Öl geben

    ca 8-10 sec Stufe 10 pürieren 

10
11

Tipp

300-600 Spaghetti kochen, abgießen und mit dem Pesto vermischen, dazu schmecken auch noch zusätzlich geröstete Pinienkerne und extra Parmesan und geriebener Pfeffer drauf.(je nachdem was noch auf die Hüften passt)

Da ich Rucola im Garten hab, was völlig unkompliziert überall wächst, ernte ich ihn und leg mir einen "Wintervorrat" an, denn es schmeckt eingefroren und dann aufgetaut wie frisch. Nicht zu zeitig auftauen, so 2 Stunden vorher. Das Rezept hab ich mal in einer Zeitschrift gefunden und für mich abgewandelt und TM-tauglich gemacht. Wenn der Topf sehr voll ist kann auch mal ein Blatt ganz bleiben, wenn es euch stört nehmt´s halt raus, nicht am Öl sparen sonst schmeckt es nicht so gut und Knobi muß ran.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe es heute gemacht. Muß sagen war sehr lecker...

    Verfasst von Lamaniw26 am 25. September 2018 - 08:52.

    Habe es heute gemacht. Muß sagen war sehr lecker , ist gleich abgespeichert , wird wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Schnuf-123 am 9. August 2018 - 06:50.

    super lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gogi2018:Hallo... ich kann nur empfehlen das Pesto...

    Verfasst von xedels-mum am 26. April 2018 - 18:37.

    Gogi2018:Hallo... ich kann nur empfehlen das Pesto einzufrieren, das funktioniert super. Einkochen würde ich es nicht. Ich ernte jedes Jahr Rucola im Garten und friere mir einen großen Vorrat ein. Wir lieben es vor allem im Winter... LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hat anfänglich super geschmeckt....

    Verfasst von Gogi2018 am 17. Februar 2018 - 19:15.

    Tolles Rezept! Hat anfänglich super geschmeckt. Hab gleich ein paar Gläser davon gemacht und sie im Schrank gelagert. Leider sind sie mit nach wenigen Tagen "übergegangen" Öl ist ausgelaufen und sie haben angefangen zu gären. Meine Frage nun: kann man das Pesto in Gläser fülllen und dann im Dampfgarer einkochen? Hat jemand Tips? Lieben Dank im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Pesto, danke für das Rezept!

    Verfasst von Cindy50 am 14. Januar 2018 - 12:34.

    Sehr leckeres Pesto, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!...

    Verfasst von seasonsrain am 7. Januar 2018 - 11:39.

    Köstlich!

    Es schmeckt toll, habe auch nur wenig Knoblauch genommen.
    5 hochverdiente Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super! allerdings SEHR starker...

    Verfasst von cookie2015 am 8. November 2017 - 15:40.

    Wow, super! allerdings SEHR starker Knoblauchgeschmack. Werde es nächstes Mal mit weniger versuchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt kein gekauftes mehr im Kühlschrank

    Verfasst von Z-a-r-a-h am 14. Oktober 2017 - 12:12.

    Es gibt kein gekauftes mehr im Kühlschrank Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und eine gute Alternative zum...

    Verfasst von lilli41-3 am 13. September 2017 - 21:05.

    Echt lecker und eine gute Alternative zum Bärlauch-Pesto vom Frühjahr.

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker :-)...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. September 2017 - 19:35.

    Superlecker tmrc_emoticons.-)
    Habe den Parmesan als erstes im Thermomix zerkleinert und den Rest nach Rezept zugegeben.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich habe...

    Verfasst von xedels-mum am 11. Juli 2017 - 09:04.

    Vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich habe schon wieder meinen Wintervorrat angelegt. In diesem Jahr hatte ich auch sehr viel Basilikum im Garten und habe statt Rucola Basilikum genommen.
    Wer Basilikum mag dem wird auch diesen Pesto sehr gut schmecken. Allerdings geht die schöne grüne Farbe beim vermischen des Pestos mit den wamen Nudeln verloren. Es wird etwas rot-bräunlich. Allen weiter viel Spaß beim ausprobieren. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich! Und schnell gemacht!

    Verfasst von Lisa3007 am 27. Juni 2017 - 13:27.

    Sehr köstlich! Und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Pesto mit Zitronensaft und etwas...

    Verfasst von alskababe am 2. Mai 2017 - 17:26.

    Habe dieses Pesto mit Zitronensaft und etwas Zucker gemacht. Es war gut, aber leider etwas bitter. Vermutlich lag es aber an den großen Rauke Blättern Puzzled diese hatten wir von Bekannten geschenkt bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, so macht kochen Spaß

    Verfasst von Josie13 am 11. März 2017 - 12:19.

    Schnell und lecker, so macht kochen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich klasse und einfach. Ich...

    Verfasst von Sheila0910 am 4. Oktober 2016 - 08:24.

    Das Rezept ist wirklich klasse und einfach. Ich hab allerdings einen ganzen Teelöffel Salz genommen, desweiteren noch einen Löffel brauner Zucker und einen Teelöffel Zitronensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe es schon öfter gemacht,...

    Verfasst von Cybille am 13. September 2016 - 09:34.

    Super Rezept, habe es schon öfter gemacht, wirklich zu empfehlen!!! Ich nehme beim Öl die Hälfte Hanföl, passt super gut und ist vor allem sehr gesund. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, habe ich

    Verfasst von rose2016 am 29. August 2016 - 11:46.

    Einfach genial, habe ich schon mehrfach gemacht und auch verschenkt. Kam immer gut an.

    Ist in meinem Standartprogramm mit meinem Thermi. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial köstlich super lecker

    Verfasst von Essirartep am 19. August 2016 - 23:15.

    Genial köstlich super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Super auch zu

    Verfasst von Sonnybeth-Fitz am 30. Juli 2016 - 19:11.

    Sehr lecker! Super auch zu gedünstetem Gemüse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker 

    Verfasst von juliuhu am 18. Juni 2016 - 12:42.

    Superlecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das geht schmeckt dann

    Verfasst von xedels-mum am 16. Mai 2016 - 19:55.

    Ja das geht schmeckt dann aber ganz anders... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich bin neuling was

    Verfasst von wuschelblum am 15. Mai 2016 - 21:07.

    Hallo,

    Ich bin neuling was pesto angeht.

    Habe dieses hir ausprobiert und finde es super lecker.

    Kann ich anstelle von rauke auch Basilikum oder Petersilie nehmen ohne das rezept zu verändern ?

    Gruß ulrike

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergibt ein schnelles,

    Verfasst von bienchen13 am 14. Mai 2016 - 20:54.

    Ergibt ein schnelles, superleckeres Mittagessen. ich habe Sonnenblumenkerne genommen. Schmeckt auch sehr,sehr gut.

     

    -mit Liebe gekocht-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Habe auch etwas

    Verfasst von kedgeree am 5. Mai 2016 - 12:51.

    Sehr gut! Habe auch etwas Zitronensaft zugegeben und ein paar "herumliegende" geröstete Walnusskerne mit den Pinienkernen zugegeben. Bei mir ist's auch so, dass der Rucola im Garten immer droht alles zu überwuchern, deshalb sind neue Ideen da immer gut!

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit so leckeres Zutaten kann

    Verfasst von Webberli am 27. Februar 2016 - 20:22.

    Mit so leckeres Zutaten kann es ja nur Klasse schmecken. Könnte mich rein legen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Pesto!!! Habe

    Verfasst von seasonsrain am 4. Februar 2016 - 18:20.

    Sehr leckeres Pesto!!!

    Habe es mit ein wenig Zitrone und einer Prise Zucker abgerundet.

    Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das finde ich auch, ich

    Verfasst von Irishwolfhound8464 am 30. Dezember 2015 - 17:46.

    Ja, das finde ich auch, ich mache auch 2 Spritzer frischen Zitronensaft rein, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich friere das Pesto immer

    Verfasst von xedels-mum am 13. November 2015 - 07:49.

    Ich friere das Pesto immer ein. Es lässt sich sicher einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Meine Bekannten freuen sich immer sehr wenn ich ihnen Pesto schenke aber die essen es immer gleich oder frieren es ein. Für einen Geschenkkorb ist es nicht so geeignet. Es wäre sehr schade wenn es verdirbt es sind ja schliesslich sehr hochwertige Zutaten drin. Ich wünsche weiter gutes Gelingen und guten Appetit. Kann an der Stelle allen noch mal empfehlen Rucola im Garten anzubauen es ist wirklich unkompliziert und wächst ständig nach ... Den ganzen Sommer  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super lecker, kann

    Verfasst von anyone1983 am 12. November 2015 - 20:05.

    Klingt super lecker, kann jemand was zur Haltbarkeit sagen? Würde es gern in die weihnachtlichen Geschenkkörbe aufnehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe noch

    Verfasst von Pansy66 am 10. November 2015 - 16:55.

    Sehr lecker! Ich habe noch ein bischen Basilikum dazu.

    Nächstes mal veruche ich den Tipp mit Zitronensaft!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...... absolut ein

    Verfasst von Rotch am 3. September 2015 - 09:01.

    Wow...... Party

    absolut ein fingerschleck rezept mmmmmh

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Perfekt zu

    Verfasst von Gudrun050164 am 12. August 2015 - 19:47.

    Super Rezept. Perfekt zu Spagetti. Träumchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept; bin heute

    Verfasst von marwen am 23. Juli 2015 - 22:36.

    Tolles Rezept;

    bin heute meiner Rucola-Schwemme ein wenig nachgekommen. So haben wir noch was, wenn er draußen nicht mehr so doll wächst. Freue mich!

    Danke fürs Einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie schön, dass es so ein

    Verfasst von La li lu am 9. Juli 2015 - 21:40.

    Wie schön, dass es so ein Rezept schon gibt,

    braucht man nichts mehr erfinden.

    Also, gleich  wirds  gemacht.   tmrc_emoticons.)

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern gemacht,

    Verfasst von KathiHo am 9. Juli 2015 - 11:52.

    Ich habe es gestern gemacht, zum Schluss habe ich noch einen EL Zitronensaft mit hinein getan. Das gab dem Ganzen, meiner Meinung nach, noch den letzten Pfiff. Gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur CashewKerne da und

    Verfasst von Lila-Heidi am 1. Juli 2015 - 14:13.

    Hatte nur CashewKerne da und habe mit denen gemacht. Super lecker geworden! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!.

    Verfasst von Fineminki am 21. Mai 2015 - 15:50.

    Sehr lecker und einfach!. Schmeckt auch sehr gut mit Walnusskernen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so schnell

    Verfasst von irene anna am 19. Februar 2015 - 12:31.

    super lecker und so schnell und einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin Thermi-Neuling!! Das

    Verfasst von Uschiiiii am 11. November 2014 - 20:37.

    Ich bin Thermi-Neuling!!

    Das ist auch meine erste Bewertung hier, aber die hat es einfach verdient!!!! 

    Ich liebe Pesto, aber das Pesto übertrifft ALLES!!!!

     

    Ich liebe ES

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut koestlich

    Verfasst von smoethrath am 1. Juni 2014 - 21:53.

    Absolut koestlich

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hatte nur

    Verfasst von claudiab am 25. April 2014 - 20:48.

    Sehr lecker. Ich hatte nur Mandeln, war trotzdem lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich hat mal jemand dieses

    Verfasst von xedels-mum am 26. Dezember 2013 - 12:32.

    Endlich hat mal jemand dieses tolle Rezept ausprobiert. Ich habe dieses Jahr einen riesigen Vorrat angelegt. Übrigens wächst im Garten bei dieser milden Witterung immernoch Rucola... im Dezember tmrc_emoticons.) LG an alle Thermomixer und ein gutes neues Jahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt werden auch die 5

    Verfasst von Janina Thermiqueen am 22. November 2013 - 21:53.

    So jetzt werden auch die 5 Sterne angezeigt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Pesto ist der Hammer.

    Verfasst von Janina Thermiqueen am 22. November 2013 - 21:52.

    Das Pesto ist der Hammer. Suuuuuuper lecker. Dafür gibt's 5 Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können