3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sanddorn - Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1700 g

  • 500 g Sanddornbeeren
  • 800 g Gelierzucker 2:1
  • Wasser
5

Zubereitung

  1. Die Sanddornbeeren in den TM geben und so viel Wasser auffüllen, dass     alle Beeren im Wasser schwimmen.

    10 Minunten / Varoma Stufe 1 aufkochen.

    Flüssigkeit größtenteils abgießen und auffangen, die im Topf verbleibenden      Beeren kurz auf Stufe 3-4 pürieren.

    Dann die Beeren durch ein feines Sieb zu dem abgegossenen Saft passieren.

    Den so erhaltenen Saft zurück in den TM geben und mit Wasser auffüllen, bis 1000 g erreicht sind.

    Den Gelierzucker hinzufügen und 13 Min. / Varoma / Stufe 3 einstellen und      den Messbecher aufsetzen.

    Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Gläser füllen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Sanddornsaft auch mit Birnen- oder Apfelsaft auffüllen. Das verändert etwas den sehr speziellen Sanddorngeschmack.

Wenn auf Stufe 3 gerührt wird, schäumt die Masse nicht so auf.

Für die Gelierprobe einen kleinen Teller ins Gefrierfach legen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe anstatt Wasser mit Mango Saft aufgefüllt.Es...

    Verfasst von EatThis am 5. Oktober 2017 - 19:11.

    Habe anstatt Wasser mit Mango Saft aufgefüllt.Es harmoniert prima finde ich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares, sehr einfaches Rezept. Habe die...

    Verfasst von Caradonna am 22. Oktober 2016 - 16:13.

    Wunderbares, sehr einfaches Rezept. Habe die Beeren in Dänemark gesammelt u. Nun gleich verarbeitet. Danke für das Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Rezept, vielen Dank dafür!...

    Verfasst von Hexxmexx am 17. September 2016 - 06:52.

    Super-Rezept, vielen Dank dafür!

    Sammelt man selbst, ist das Abzupfen der Beeren eine mühselige und pieksende Angelegenheit.

    Kleiner Trick eines russischen Freundes:

    Zweige komplett mit Beeren einen Tag in den Gefrierschrank legen, dann kann man - MIT Handschuhen - die Früchte einfach abstreifen. Hat funktioniert!

    Love & Peace & Happiness


               Hexxmexx 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von janeholz am 10. September 2015 - 21:26.

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept. Ich mache gerade an der Nordsee Urlaub und hier ist es orange vor lauter reifem Sanddorn. Hier in der Rezeptwelt kurz nach Rezepten gesucht (meinen TM nehme ich immer mit in den Urlaub tmrc_emoticons.;) ) und dieses gefunden. Mit viel Mühe die 500 g Beeren gepflückt und losgelegt. Da ich nur ein Päckchen Gelierzucker 2:1 da hatte, habe ich den Saft nur auf 750 ml aufgefüllt und dann gekocht. Das Ergebnis ist superfruchtig und lecker und ich gehe sicher noch einmal pflücken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht

    Verfasst von Luisflomber am 29. Oktober 2014 - 16:32.

    Nicht schlecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die

    Verfasst von scholl112 am 27. April 2012 - 10:24.

    Hallo,


    danke für die Antwort.. jetzt muß ich noch einen russischen Markt suchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Scholl112, ich habe die

    Verfasst von Pudeline am 26. April 2012 - 22:18.

    Hallo Scholl112,

    ich habe die Sanddornbeeren als TK-Ware in einem russischen Supermarkt bekommen. Dort gibt es auch Moosbeeren (Cranberries) gefroren. Der Laden heißt Mix-Markt.

    Gruß

    Pudeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bekomm ich

    Verfasst von scholl112 am 26. April 2012 - 21:24.

    Hallo,

    wo bekomm ich Sandornbeeren her??

    Gruß Scholl112

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können