3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoaufstrich (Vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Schokoaufstrich

  • 100 Gramm feine Haferflocken
  • 1/2 Teelöffel Bourbon Vanille (gemahlen)
  • 1 Prise feines Meersalz
  • 60 Gramm Agavendicksaft, Je nach Süß ruhig mehr nehmen
  • 100 Gramm Pflanzensahne (z. B. Sojasahne)
  • 4 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
  • 30 Gramm Blockschokolade Zartbitter, (ohne Butterreinfett, Molkepulver o. ä.) o
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schokoaufstrich (Vegan)
  1. Blockschokolade in den Closed lid geben, den Deckel mit Messbecher aufsetzen und die Turbotaste Stufe 0,1 Sek 3 Mal drücken.

    Die geraspelte Schokolade mit dem Spatel nach untenstreichen.

     

  2. Alle weiteren Zutaten in den Closed lid hinzufügen, Deckel mit Messbecher aufsetzen und ca 30-60 Sekunden Stufe 10 mixen.

     

    Es kann sehr fest werden, dann einfach noch mehr Pflanzensahne (nichtaufschlagbare) hinzufügen bis die von euch gewünschte Konsistenz erreicht ist.

     

    Ggf. noch etwas süßen, mit 60 Gramm Agavendicksaft ist es etwas herb, einfach soviel Agavendicksaft hinzugeben, bis die von euch gewünschte Süße da ist.

     

    Ich fand sie echt schnell und einfach und bin auf eure Erfahrungen gespannt. tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich in ein Glas gefüllt sehr gut für ein Gastgeschenk oder Geschenk überhaupt, da es selbstgemacht ist und von Herzen kommt tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!! Also bei mir

    Verfasst von locolenile am 31. Juli 2015 - 23:00.

    Sehr lecker!!!

    Also bei mir war der Aufstrich nicht fest, eher wie nutella was den ganzen Tag in der Sonne stand. Ich bewahre ihn nun im Kühlschrank auf und dadurch ist die Konstistenz prima. An die Haferflocken muss man sich erst mal gewöhnen aber vielleicht wirds mit Schmelzflocken besser.

    Den mach ich grantiert noch mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, geschmacklich finde ich

    Verfasst von VeganGeckopfote am 10. Februar 2015 - 12:28.

    Also, geschmacklich finde ich den Schokoaufstrich OK, aber die Konsistenz ist wirklich nicht so prikelnd. So eine feste Masse, dass der TM wirlich an seine Grenzen kam. Ich habe noch 150ml Pflanzenmilch dazu gegeben, da ich nicht so viel Sahne reinkippen wollte, und die Creme ist immer noch sehr fest. Und durch die Haferflocken natürlich auch recht "stückig". Aber wie gesagt, man kann sie essen, aber machen werde ich wohl nicht mehr.... Aber Geschmäcker sind ja verschieden, und wenn du oder wer anderes sie so perfect findet, ist doch alles i.O. tmrc_emoticons.)

    "Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht" (George Bernard Shaw)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können