3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesambutter


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 150 g Sesam
  • 1 TL Vollmeersalz
  • Zitronensaft , von einer Zitrone
  • 500 g Butter, hart
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Sesam in den Mixtopf geben und 3 Min./100°/Stufe 2 rösten.
    2. Anschließend gut abkühlen lassen (ggf. Mixtopf in kaltes Wasser stellen).
    3. Nach dem Abkühlen 1 TL Vollmeersalz und Zitronensaft zu dem Sesam in den Mixtopf
    geben und 5 Sek./Stufe 4 vermischen.
    4. Butter in grobe Stücke zerteilen und nach und nach durch die Deckelöffnung auf das
    laufende Messer fallen lassen. Dabei die Stufe zwischen 3 und 4 einstellen.
    5. Wenn die gesamte Butter verarbeitet ist, das Gerät ausschalten und die Buttermasse
    mit dem Spatel umrühren. Dann nochmals 1 Min./Stufe 3 vermischen. Dabei den Spatel zu Hilfe nehmen.

    Unser Tip:
    Die Sesambutter hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche frisch und schmeckt gut zu knusprigem Vollkornbrot, Brötchen oder Fladenbrot.
10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, i hab nur die

    Verfasst von gzl86 am 21. Mai 2016 - 16:01.

    Sehr lecker, i hab nur die Hälfte gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes....sehr

    Verfasst von Nicolette1978 am 19. August 2014 - 21:10.

    Mal was anderes....sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von Lunalovegood am 24. Juni 2014 - 11:26.

    Hallo, das Rezept hört sich eigentlich ganz gut an. Ich wundere mich nur gerade über die buttermenge. 500 gr und dann nur eine Woche haltbar!? Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass man rezepte halbieren kann, aber selbst 250 gr empfinde ich als sehr viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können