3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spatzerls BBQ-Sosse / Barbeque-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 rote Chilischoten oder 2 Teelöffel Sambal Oelek
  • 350 g Tomatenketchup
  • 35 g Weißweinessig
  • 100 g brauner Zucker
  • 4 EL starker Kaffee oder Espresso
  • 30 g Whiskey
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 1 große Zwiebel
  • 50 g Speckwürfel
5

Zubereitung

  1. Dieses Rezept basiert auf dem tollen Rezept von Pummelschnute welches ich schon oft probiert habe. Im Wesentlichen habe ich es ergänzt um Zwiebeln und Speck und den Honig ein bisschen variiert. Ich bin gespannt, wie es Euch gefällt.

     

    Die Zwiebel in grobe Stücke schneiden und 5 Sek / Stufe 7 zerkleinern.

    Dann die Speckwürfel dazugeben und beides zusammen 10 Min / Stufe 1 bein 100 Grad anschwitzen lassen.

    Danach 5 Sek /Stufe 10 zerkleinern und mit dem Spatel herunterschieben.

     

    Chili waschen, längs aufschneiden, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden und  5 Sek / Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel vom Topfrand nach unten schieben. Alternativ können auch zwei Löffel Sambal Oelek genommen werden.

     

    Die restlichen Zutaten zugeben und ohne Messbecher 10 Min / 100 Grad / Stufe 1 danach ca. 5-10 Min / Varoma / Stufe 1 dicklich einkochen  --> als Spritzschutz den Gareinsatz auf den Deckel stellen.

     

    Am Ende die Soße 10 s /Stufe 10 fein pürieren und fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super zu Gegrillten 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Junikäfer1: Der Kaffee macht Dir Sorgen, der...

    Verfasst von Dythlind am 3. April 2017 - 09:52.

    Junikäfer1: Der Kaffee macht Dir Sorgen, der Whiskey nicht?? Sad

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt die Soße mega

    Verfasst von ausgefuchßt am 15. Mai 2016 - 23:40.

    Uns schmeckt die Soße mega gut!!

    Haben aber ne Mischung aus Balsamico&Apfelessig genommen. Hat eine sehr schöne Farbe gegeben.

    Mehr Samal-Olek würden wir aber nicht nehmen, eher etwas weniger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist der Hammer

    Verfasst von PT aus N am 18. August 2015 - 09:36.

    Diese Soße ist der Hammer Cooking 2

    Ich würde gerne 10 Sterne vergeben, geht leider nicht.

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Spontanität will gut überlegt sein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ein muß für

    Verfasst von RemosMama am 3. August 2015 - 18:39.

    Super lecker und ein muß für unsere Grillabende! Genau nach unsere Geschmack und die Konsistenz ist perfekt! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute gemacht -

    Verfasst von Sambaflex am 26. Juli 2015 - 01:25.

    Ich habe sie heute gemacht - wir hatten jede Menge Grillbesuch. Alle waren total begeistert. Ich 'musste' den übrig gebliebenen Rest verschenken!!!  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das tolle Rezept!Herzliche GrüßeSandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eine Alternative zu

    Verfasst von Junikäfer1 am 18. Juli 2015 - 18:46.

    Gibt es eine Alternative zu Kaffee für die Benutzung mit Kindern??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Spatzerl, das Rezept

    Verfasst von Joecas am 14. Juni 2015 - 18:22.

    Hallo Spatzerl,

    das Rezept ist absolut Spitze. Wir nehmen nichts mehr anderes! Weiter so!

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können