3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

TM 31 - Blut-Pflaumen-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Marmelade

  • 1.300 g Pflaumen, nicht entsteint
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Zitrone, ausgepresst
  • Amaretto-Likör, nach Geschmack
  • 12 Triebspitzen Zitronenmelisse
  • 1 Teelöffel, für die Gelierprobe
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. Pflaumen waschen und im Closed lid entsteinen: 1 min/Stufe 4, das Mus durch ein grobes Sieb streichen (ergab bei mir 1.030 g Fruchtmus) und

  2.  in den Closed lid füllen, den Amaretto, Zitronensaft, Zitronenmelisse und Gelierzucker zufügen, 6 sec./Stufe 2  mischenund 15 min/Teigstufe rühren.

  3. Das Mus 15 min/100°/Stufe 1 ohne MB aber mit einem Küchenkrepp und dem Garkorb aufgesetzt kochen, in heiß ausgespülte Gläser füllen, Deckel zuschrauben und 10 min. kopfüber abkühlen lassen. Umdrehen und vollends abkühlen lassen und etikettieren.

     
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Marmeladengläser habe ich etikettiert, indem ich den Tipp einer niederländischen Bloggerin ausprobiert habe: Normalpapier beschriften und zuschneiden. Die Rückseite mit Milch einpinseln und auf das Glas "kleben".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. So schnell habe ich noch nie...

    Verfasst von Annki67 am 7. August 2017 - 21:55.

    Tolles Rezept. So schnell habe ich noch nie entsteintSmile. Geschmacklich seeeeehr lecker und ganz einfach und schnell zu machen. Das wird ab sofort mein Favorit bei den Marmelade Rezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein hoch und nochmal HOCH auf diese geniale Idee...

    Verfasst von kw110 am 19. Juli 2017 - 19:02.

    Ein hoch und nochmal HOCH auf diese geniale Idee und dem/der VerfasserIn dieses Rezepts!!! Denn Blutpflaumen von Hand entsteinen ist eigentlich eine Arbeit für GaleerensträflingeWink Jahrelang stand der Baum vor dem Haus und wegen genau dieser Arbeit habe ich die Pflaumen immer den Vögeln überlassen....

    Heute habe ich gepflückt und die Pflaumen wagemutig in den Mixtopf geworfen.... Bange 60 sec. gewartet und juhu, heraus kam ein Mischmasch aus Fruchtbrei, Schalen und Kernen! Perfekt, alle Kerne sind ganz geblieben (Wichtig wegen der darin enthaltenen Blausäure) und weil ich die weiter verwenden werde für einen Liköransatz... Den gibt's dann zu Weihnachten. Aus Zwetschgen schmeckt das sehr ähnlich wie Amaretto, von diesen lass ich mich überraschen. Geht übrigens mit allen Obstkernen (für alle Schnapsdrosseln unter unsSmile). So und nun habe ich zu tun - muss ja noch das Mus kochen... Werde berichten, wie es geworden ist.


    PS: Die Sterne vergebe ich wenn ich das Rezept gleich nachgekocht habe - aber ich bin mir sicher - es werden 5!!!!

    PPS: Eigentlich sind es sogar 5+ Sterne, denn das Mus ist super lecker. Habe aber mit mit Pflaumenmusgewürz gearbeitet, da ich keine Zitronenmelisse im Garten habe... Und Kirschen lassen sich auf die gleiche Weise schreddern, ohne das die Kerne kaputtgehen. Also nochmals vielen Dank für diese Superidee!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja richtig gut -

    Verfasst von flipper1967 am 13. Mai 2014 - 22:05.

    Das klingt ja richtig gut - aber wie entsteint man denn im TM? Bisher musste ich meine Pflaumen immer von Hand entsteinen - mit noch mehr Extra-Geräten möchte ich meine Abstellkammer an sich nicht füllen. 

    Gespeichert - bis August kann ich das leider nicht probieren  tmrc_emoticons.(

    Bezieht sich Blut - Pflaume auf die Frucht oder eher auf die Farbe der Marmelade?

    LG 

    Delphine

     

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können