3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Rucola-Pesto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 50 Gramm Rucola
  • 50 Gramm Parmesan gerieben
  • 100 Gramm Pinienkerne
  • 50 Gramm getrocknete Tomaten in Öl
  • 25 Gramm vom Tomatenöl
  • 60 Gramm Olivenöl
  • 10 Blätter Basilikum
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • etwas Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Rucola in den Closed lid geben.

    Alle weiteren Zutaten auf den Rucola geben. TM schließen, Meßbecher einsetzen.

    Alles 6Sek./ Stufe 6 pürieren.

    Deckel auf, mit dem Schaber alles nochmal nach unten schieben und weitere 3 Sek./ Stufe 5 pürieren.

    Das Pesto in heiß ausgespühlte Gläser (2 kleine Marmeladengläser) füllen. Auf das Pesto noch ca. 1/2cm. Olivenöl geben. (Wegen der Haltbarkeit!!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Pesto schmeckt sowohl zu Pasta, in Saucen oder einfach mit kleinen Mozzarellakugeln vermengen!!

Lecker!!

Wenn nicht der gesammte Glasinhalt verwendet wird, einfach wieder 1/2 cm. Öl auf das Pesto geben.So wird Schimmelbildung verhindert!!

Ich wünsche einen guten Apetit!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • smileEinfach und sooooo lecker

    Verfasst von suppinini am 19. Juni 2017 - 13:38.

    SmileEinfach und sooooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker, hab davor eins nur mit Rucola...

    Verfasst von Loosy am 10. September 2016 - 09:20.

    Leeeeeecker, hab davor eins nur mit Rucola gemacht, kommt diesem nicht annähernd nach, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr! Vielen

    Verfasst von AnitaZ1972 am 24. Juni 2016 - 15:34.

    Das freut mich sehr! Vielen dank für die netten Kommentare!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab jetzt wird Rucola nie

    Verfasst von mrszapf am 24. Juni 2016 - 11:06.

    Ab jetzt wird Rucola nie wieder weggeschmissen. Ich hatte oft eine halbe Schale übrig und wusste nichts damit anzufangen... Dieses Pesto ist unschlagbar lecker und trifft Genau meinen Geschmack. Ich hatte allerdings nur 50g Pinienkerne da, war dennoch super vom Geschmack.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, kriegt von

    Verfasst von Marathon74 am 18. Juni 2016 - 23:26.

    Sehr sehr lecker, kriegt von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super werde ich gleich mal

    Verfasst von Neis78 am 27. April 2016 - 16:31.

    Super werde ich gleich mal ausprobieren!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werden wir

    Verfasst von Tanja Almering am 8. April 2016 - 14:58.

    Sehr lecker! Werden wir bestimmt nochmal machen. 

    Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Hab

    Verfasst von Tanja100282 am 29. März 2016 - 22:14.

    Sehr, sehr lecker!

    Hab allerdings nur 60g Pinien-Kerne genommen aber dafür angeröstet  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich hab es

    Verfasst von MeFi88 am 19. November 2015 - 11:53.

    Tolles Rezept!

    Ich hab es letzte Woche gemacht und dann auch direkt verspeist...Es war super lecker!

    Danke für das tolel Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von blauoskar27 am 7. Oktober 2015 - 14:39.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie pesto gegessen.

    Verfasst von Susa190 am 30. Juni 2015 - 16:40.

    Habe noch nie pesto gegessen. Dieses war hammer. Sehr zu empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank, das freut mich

    Verfasst von AnitaZ1972 am 25. April 2015 - 15:16.

    Vielen dank, das freut mich sehr!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ich finde das Pesto

    Verfasst von aldasa03 am 25. April 2015 - 10:47.

    Hallo, 

    Ich finde das Pesto sehr lecker  Love.... Mal was ohne knofi....  tmrc_emoticons.)..... Gerne gebe ich *****

    Lg Andrea 

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Pesto gemacht und in

    Verfasst von zeitungs-NT am 18. Januar 2015 - 12:55.

    Hab das Pesto gemacht und in Gläser gefüllt, konnte es leider noch nicht probieren, weil meine "Teenys" die gesamten Vorräte schon aufgefuttert haben tmrc_emoticons.;) . Ich sollte aber mindestens 5 Sterne da lassen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, und dank der

    Verfasst von Stiffi am 17. Dezember 2014 - 21:38.

    Ganz lecker, und dank der Idee mit dem Olivenöl hält sich das Pesto lange im Kühlschrank.

    Foodbloggerin aus OWL - www.oh-wie-lecker.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept liest sich sehr

    Verfasst von Maxie am 23. September 2014 - 18:06.

    Dieses Rezept liest sich sehr gut. Das werde ich demnächst in jedem Fall ausprobieren.

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und immer

    Verfasst von Illy40 am 7. September 2014 - 13:47.

    Mega lecker und immer griffbreit für Pizza, Paste, Fleischgerichte, etc..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Da ich für 5

    Verfasst von zaleo am 30. August 2014 - 11:12.

    Super lecker! Da ich für 5 Leute gekocht habe war nichts mehr über um es ins Glas zu füllen . Alle waren jedenfalls absolut begeistert von den Spaghetti mit dem Pesto.

    ich hatte leider auch nur 30g pinienkerne , hat trotzdem geklappt und ich habe noch zwei große Knoblauch Zehen dazu gegeben tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Perfekt. 

    Verfasst von zwilling72 am 31. Juli 2014 - 17:38.

    Suuuuper lecker. Perfekt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs mit Basilikum gemacht

    Verfasst von marina2711 am 19. Juli 2014 - 10:49.

    Habs mit Basilikum gemacht und sonnenblumenkerne, da ich zu wenig pinienkerne hatte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh, lecker! Hab bei den

    Verfasst von DDPF am 5. Juni 2014 - 14:23.

    Mmmmhhh, lecker! Hab bei den Kernen auch notgedrungen experimentiert (Pinien-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne gemischt). Hat wunderbar funktioniert! Danke für das tolle Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Lif 22 am 1. April 2014 - 16:00.

    Lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super angekommen, danke

    Verfasst von Zumbamonster am 9. März 2014 - 21:08.

    Ist super angekommen, danke für das leckere Rezept!

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Mache das Pesto

    Verfasst von av0nsummer am 8. März 2014 - 12:03.

    super lecker! Mache das Pesto immer wieder gerne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept!

    Verfasst von Anne91 am 11. Januar 2014 - 01:01.

    Danke für das super Rezept! Habe ein bisschen mehr Rucola genommen! Schmeckt zu allen möglichen Dingen sehr gut! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Hab es gestern

    Verfasst von steffilein0412 am 20. Dezember 2013 - 10:43.

    Sehr lecker.Hab es gestern für meinen Geschenkkorb gemacht.Bin gespannt wie es ankommt.Uns hat es sehr gut geschmeckt.

    5 Sterne von uns!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Ich habe aufgrund

    Verfasst von Hasobima am 18. Juli 2013 - 23:42.

    Ein Traum! Ich habe aufgrund der aktuellen Vorratssituation statt der Pinienkerne Walnüsse und statt des Parmesan Feta verwendet. Einfach und suuuuuperlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gemacht,

    Verfasst von Schatzona am 12. Juli 2013 - 14:05.

    Habe es heute gemacht, allerdings mit glatter Petersilie, mal schauen wie es schmeckt. Hätte viel Glattpetersilie zu verarbeiten und fand die getrockneten Tomaten interessant. Werde dann weiter berichten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept-schnell,

    Verfasst von Mel5000 am 11. April 2013 - 22:28.

    Tolles Rezept-schnell, einfach und lecker. Werde beim nächsten mal den Tomaten-Anteil erhöhen (ich mag es gerne tomatig), aber auf jeden Fall fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid!! Ich hatte

    Verfasst von AnitaZ1972 am 8. April 2013 - 15:22.

    Das tut mir leid!! Ich hatte das Problem auch schon, ich vermute dass es an der Qualität des Rucola liegt. Wenn dieser zuviele bitterstoffe hat wird natürlich das Pesto auch bitter! 

    Trotzdem weiterhin viel Spass beim Thermomixen!!

     

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Pesto leider

    Verfasst von supermue am 8. April 2013 - 15:14.

    Uns hat das Pesto leider nicht so gut geschmeckt, da es doch ziemlich bitter ist. Wir werden es nicht nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Für's Lob und die

    Verfasst von AnitaZ1972 am 17. September 2012 - 20:19.

    Vielen Dank Für's Lob und die Sterne!!

    Für Morgen einen guten Apetit!!

    Liebe Grüße,AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse , freue mich das ich

    Verfasst von ducktig am 17. September 2012 - 18:11.

    Klasse , freue mich das ich eine Verwendung für meinen Rucola gefunden habe.

    Hätte schon längst mal geerntet werden müssen.

    Da ich keine Pinienkerne hatte, habe ich 30g Sonnenblumen - und 50g Kürbiskerne genommen.

    Schmeckt klasse vom Löffel,morgen werde ich mir Nudeln dazu machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das freut mich dass es

    Verfasst von AnitaZ1972 am 13. August 2012 - 22:25.

    Hallo,

    das freut mich dass es geschmeckt hat!! Ich mixe auch oft einfach nach Gefühl und das sind oft die besten Rezepte!!

    Schön dass man sich hier im Forum gegenseitig Anregungen geben kann und jeder flexibel nach eigenem Geschmack mixen kann!!

    Weiterhin viel Freude beim Thermomixen!!

    Gruß,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe dieses Rezept

    Verfasst von Dorcas am 13. August 2012 - 17:04.

    Hallo

    Ich habe dieses Rezept als Anregung genommen und die Mengen nach Gefühl eingesetzt.Also den Topf zu dreiviertel mit Rucola gefüllt, fast ein ganzes Glas eingelegte Tomaten, Walnüsse und Cashewkerne Parmesan Olivenöl soviel wie mir passend  erschien und mit 3 Knoblauchzehen  Pfeffer und Salz kräftig durchgemixt

    Da ich keinen Basilkum zur Hand hatte, habe ich einige Spritzer South-Mix-Würzöl von Tupperware /(Rosmarin, Thymian und Fenchel) dazu. Schmeckt schön würzig und da ich wilden Rucola habe, auch schön scharf. Zusammen mit frischen Tomaten bestimmt eine schnelle leckere Soße zu Nudeln.

    Wichtig für mich war der Tipp mit den eingelegten Tomaten, das letztjährige reine Rucolapesto hat mir überhaupt nicht geschmeckt.Die Tomaten gehören unbedingt dazu!

    LG Dorcas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, da bei uns das Pesto

    Verfasst von AnitaZ1972 am 9. August 2012 - 20:42.

    Hallo,

    da bei uns das Pesto immer sehr schnell weg geputzt ist, kann ich das nicht so genau sagen. Aber wenn man ,wie im Rezept steht, 0,5 -1,0 cm. Öl darauf macht hällt es sich sicher einige Wochen!!

    Ich hoffe die Antwort ist ausreichend!!

    Viele Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange ist denn dann das

    Verfasst von ds83 am 9. August 2012 - 13:02.

    wie lange ist denn dann das Pesto haltbar?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist denn das Pesto

    Verfasst von ds83 am 9. August 2012 - 13:00.

    Wie lange ist denn das Pesto in den Gläsern haltbar?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kalela2011, lieben Dank

    Verfasst von AnitaZ1972 am 2. August 2012 - 23:03.

    Hallo Kalela2011,

    lieben Dank für die Sterne!! Es freut mich sehr dass Euch das Pesto geschmeckt hat!!Wir essen es auch immer wieder gerne.

    Schönen Abend noch und weiterhin viel Freude beim Themomixen.

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses tolle

    Verfasst von Kalela2011 am 2. August 2012 - 22:44.

    Habe heute dieses tolle Rezept ausprobiert und gleich die doppelte Menge gemacht. Dazu gab's Dinkelvollkornnudeln. Hat der ganzen Familie geschmeckt. Superlecker! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zitagirl, ja so ging es

    Verfasst von AnitaZ1972 am 31. Juli 2012 - 21:32.

    Hallo Zitagirl,

    ja so ging es mir auch. Ich habe in meinem Gewächshaus soviel Rucola dass ich die ganze Nachbarschaft damit versorgen kann!! Dieses Rezept ist da Ideal!! Es geht übrigens auch mit der doppelten Menge!! (Falls man mal ein Mitbringsel braucht)

    Mit der Menge der Pinienkerne ist es Geschmackssache, mir war es nicht zuviel, aber da kann ja jeder variieren wie er's mag!!

    Wünsche gutes gelingen und freue mich über Deinen Bericht wie es geschmeckt hat!!

    Gruß,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich morgen probiere ich es

    Verfasst von zitagirl am 31. Juli 2012 - 21:14.

    Gleich morgen probiere ich es aus. In meinem Garten habe ich genug Ruccola und auch noch getrocknete eingelegte Tomaten. 100 g Pinienkerne finde ich etwas viel. Ich nehme 50 g geröstete.

    Danke für das tolle Rezept

     

    LG zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können