3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensoße, samtig-fruchtig, aus frischen Tomaten


Drucken:
4

Zutaten

500 g

Soße

  • 3-4 Zehen Knoblauch, geschält
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 20 g Olivenöl
  • 5 getrocknete Tomaten (trocken)
  • 650 g Tomaten, geviertelt
  • 250 g rote Paprika, in Stücken
  • 1/2 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 1/2 Esslöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • je 1 Teelöffel Basilikum und Oregano, getrocknet
  • 10 g Balsamico-Essig, rot
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Getrocknete Tomaten in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen, stehen lassen.
  2. Knoblauch 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern, nach unten schieben, Öl und Zucker zugeben, 3 Minuten/Varoma/Stufe 2.
  3. Tomatenviertel, Paprika, abgetropfte getrocknete Tomaten zugeben, 5 Sekunden/Stufe 5, nach unten schieben, noch zweimal wiederholen.Gewürze zugeben, 15 Minuten/Varoma/Stufe 2 kochen.
  4. Durch ein Sieb streichen, zurück in den Mixtopf geben und noch 8 Minuten/Varoma/Stufe 2 einkochen.Oder die Paprika vorher schälen, dann entfällt das sieben.
  5. Gleich verwenden oder in zwei heiß ausgespülte Schraubverschlussgläser à 250 ml füllen, sofort verschließen und kühl stellen (mehrere Monate haltbar).
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Soße zu flüssig findet, kann sie einfach etwas länger einkochen.

Man kann auch die doppelte Menge herstellen, dazu erst die Hälfte des Gemüses im Mixtopf 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern, dann den Rest zugeben und weiter wie oben. Hier würde ich das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 😀 Danke!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. August 2018 - 21:25.

    😀 Danke!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Tomatengeschmack!

    Verfasst von vanetu61 am 5. August 2018 - 21:21.

    Perfekter Tomatengeschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mimababy, danke dir für die Bewertung 😀

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. Oktober 2017 - 19:54.

    Hallo Mimababy, danke dir für die Bewertung 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich immer eingefroren....

    Verfasst von Mimababy am 9. Oktober 2017 - 16:48.

    Hab ich immer eingefroren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bine, vielen Dank für die Sterne! Sehr...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. September 2017 - 16:01.

    Hallo Bine, vielen Dank für die Sterne! Sehr kreative Ideen hast du 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super! Habe die Gewürze noch etwas ergänzt:...

    Verfasst von Bine1987 am 12. September 2017 - 15:44.

    Echt super! Habe die Gewürze noch etwas ergänzt: Liebstöckel, Paprika edelsüß und frische Basilikumblätter. Zu den Tomaten habe ich Zucchini, Staudensellerie und 1 Zwiebel zugegeben, dafür aber die Knoblauchzehen auf eine reduziert und beim Zucker nur 2 Prisen genommen.
    Bin noch am kochen - zweite Runde läuft 😅
    Bei mir war übrigens ca 1 Liter übrig ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Happy, freut mich Da ich keine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. September 2016 - 05:00.

    Hallo Happy, freut mich tmrc_emoticons.-) Da ich keine Benachrichtigung mehr erhalte, wenn meine Rezepte kommentiert werden, hab ich die Bewertung jetzt erst entdeckt tmrc_emoticons.-(

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Hab ziemlich viel Tomaten im...

    Verfasst von Happy4TM5 am 16. September 2016 - 16:14.

    Sehr sehr leckerSmile Hab ziemlich viel Tomaten im Garten, die ich jedes Jahr gerne für den Winter einkoche. Diesmal mit Deinem Rezept. Hab's 1x mit Paprika und 1x mit Kürbis gemacht. Nicht durchs Sieb gestrichen, sondern nur püriert, das ging ebenso..... Smile Vielen Dank für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo camiwe, ich habe die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 30. August 2016 - 23:04.

    Hallo camiwe, ich habe die Soße extra gewogen, bevor ich das Rezept eingestellt habe und es steht dabei,  dass es 500g ergibt. 

    Danke für die Sterne! 

     

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!! geschmacklich ganz

    Verfasst von camiwe am 30. August 2016 - 20:10.

    Hallo!!! geschmacklich ganz gut, schade aber dass von dem ganzen gerade mal ein Fläschchen von 330ml übrig bleibt, also bei 4 Personen ist das dann für einen Abend von der Menge her....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ardnaxela, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 26. August 2016 - 15:24.

    Hallo ardnaxela, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schmeckt schön

    Verfasst von ardnaxela67 am 25. August 2016 - 17:58.

    lecker, schmeckt schön fruchtig...wird es jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Blacky, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. August 2016 - 18:10.

    Hallo, Blacky, vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp Soße...und sehr schnell 

    Verfasst von Blacky1311 am 17. August 2016 - 12:01.

    Topp Soße...und sehr schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny, das freut mich -

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Juli 2016 - 13:49.

    Hallo Conny, das freut mich - vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist einfach super,

    Verfasst von Conny1981 am 17. Juli 2016 - 00:29.

    Diese Soße ist einfach super, ich koche sie sehr oft, und man kann darin auch sehr gut anderes Gemüse "verstecken" (Zucchini, Karotte, ...) Die Kinder lieben es auch (selbst mit verstecktem Gemüse) und es ist wirklich schnell gemacht. Ich nehme immer in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, da muss man nix einweichen. Und durch ein Sieb streiche ich sie auch nicht, einfach nur pürieren reicht völlig aus finde ich.

    Heiß ins Glas abgefüllt hab ich sie auch schon verschenkt, kommt auch sehr gut an!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, habe ich wohl übersehen

    Verfasst von Melinchen2012 am 3. April 2016 - 10:41.

    Ups, habe ich wohl übersehen vielen dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Melinchen, wie bei

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. April 2016 - 20:38.

    Hallo Melinchen, wie bei Punkt 5 beschrieben, kannst du die Soße einige Zeit aufbewahren tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist die Soße auch für den

    Verfasst von Melinchen2012 am 2. April 2016 - 17:07.

    Ist die Soße auch für den Vorat geeignet ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. Januar 2016 - 10:31.

    Hallo Anke, vielen Dank für die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hatte keine

    Verfasst von Anke_Koob am 4. Januar 2016 - 16:44.

    Super lecker, hatte keine Paprika,habe dafür Zucchini genommen. Tolles Rezept,wird es öfter geben.

    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Filzlaus, danke für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. September 2015 - 22:30.

    Hallo Filzlaus, danke für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    Manche vertragen die Paprika-Haut nicht,  deswegen streiche ich die Soße durch oder man schält sie eben vorher.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut mit dem Paprika.

    Verfasst von filzlaus am 1. September 2015 - 20:26.

    Super gut mit dem Paprika. Wirklich tolle Idee. Ich hab noch 30 g Tomatenmark genommen. Die paprika braucht man nicht schälen, da ja alles püriert wird.

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Blume, danke für deine

    Verfasst von Queen-of-Castle am 20. August 2015 - 20:24.

    Hallo Blume,

    danke für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    Auch ne Idee, die Paprika vorher zu schälen, muss ich mal ausprobieren.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept schon

    Verfasst von Blume 2014 am 20. August 2015 - 14:05.

    Ich habe dieses Rezept schon oft gemacht . Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.D. Kommt bei Kindern auch super an... Ich schäle die Paprika vorher, dann brauch ich die Soße nachher nur noch pürieren, und nicht mehr durch ein Sieb streichen tmrc_emoticons.;) .

    Verdiente 5Sterne.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Julste, das freut mich!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 28. Juli 2015 - 16:03.

    Hallo Julste, das freut mich! !

    Danke dir für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich die beste und

    Verfasst von JulSte am 28. Juli 2015 - 15:05.

    Wirklich die beste und leckerste Sauce, die ich bisher gegessen habe.

    Tolles Rezept. Vielenlieben Dank.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jullste, hoffentlich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 26. Juli 2015 - 16:18.

    Hallo Jullste, hoffentlich schmeckt dir die Soße genauso gut wie uns tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce wird morgen

    Verfasst von JulSte am 26. Juli 2015 - 14:03.

    Diese Sauce wird morgen probiert. Ich bin sehr gespannt. Klingt verlockend und die abgegebenen Kommentare  machen noch mehr Vorfreude  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne, Schön, dass euch

    Verfasst von Queen-of-Castle am 24. April 2015 - 13:51.

    Sehr gerne, tmrc_emoticons.-) Schön, dass euch die Soße so gut schmeckt!!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker ! Ich habe ja

    Verfasst von Michèle Mooren am 24. April 2015 - 13:06.

    tmrc_emoticons.)

    MEGA lecker ! Ich habe ja schon viele leckere Sachen gegessen, aber diese frische Tomatensoße ist der absolute Hammer !

    Vielen Dank für das Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Göttergatte hat

    Verfasst von Queen-of-Castle am 31. Oktober 2014 - 19:01.

    Freut mich tmrc_emoticons.) Göttergatte hat nen sensiblen Magen und kann Paprika besser ohne Haut vertragen,  drum streich ich sie durch.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu. Mega lecker. Habe ich

    Verfasst von probierwasneues am 31. Oktober 2014 - 17:33.

    Huhu. Mega lecker. Habe ich heute getestet. Allerdings ohne durchs Sieb streichen. Trotzdem mega lecker ! Vielen Dank fürs Einstellen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeee

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. Oktober 2014 - 15:16.

    Dankeee tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Tomatensosse die ich je

    Verfasst von nicki2008 am 10. Oktober 2014 - 15:05.

    Love Beste Tomatensosse die ich je gegessen hab!!

    Ich hatte keine getrockneten Tomaten und hab sie einfach weggelassen. Hat super geschmeckt und vor allem alles frisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, Sandy, danke

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. Oktober 2014 - 10:10.

    Guten Morgen, Sandy, danke für dein Lob und die Sternetmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super auch als Tomatensuppe,

    Verfasst von 1982sandy am 10. Oktober 2014 - 00:12.

    Super auch als Tomatensuppe, der Geschmack ist so genial frisch. Um sie als Tomatensauce verwenden zu können, muß ich sie anbinden. Ich mag den frischen Tomaten-Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Diana, gute Idee -

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. September 2014 - 22:40.

    Hallo, Diana, gute Idee - muss ich auch mal testen tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe die

    Verfasst von diana77zimmermann am 29. September 2014 - 22:36.

    Sehr lecker, ich habe die Soße nicht püriert sondern einfach stückig gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeeee

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. September 2014 - 17:11.

    Dankeeee tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von lafe1997 am 18. September 2014 - 17:07.

    Sehr lecker!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,  danke,  euch allen

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. September 2014 - 00:15.

    Danke,  danke,  euch allen für die netten Kommentare und Bewertungen  tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und so schnell

    Verfasst von MiaMarone am 8. September 2014 - 23:53.

    Tolles Rezept und so schnell und einfach!

    Ich hatte keine Paprika und habe statt den trockenen getrockneten Tomaten einfach in Öl eingelegte getrocknete Tomaten genommen.

    Habs auch nicht gesiebt und es war himmlisch! Balsamico, Oregano und Knoblauch machen die Soße einfach superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern geschehen!

    Verfasst von isalabell am 1. September 2014 - 22:31.

    Gern geschehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Isabelle, danke dir für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. September 2014 - 17:07.

    Hallo Isabelle, danke dir für deine Sternchen tmrc_emoticons.;-)

    Die getrockneten Tomaten machen einfach den Geschmack etwas intensiver,  aber zur Zeit gibt es ja noch leckere Tomaten. 

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich mußte auf

    Verfasst von isalabell am 1. September 2014 - 13:51.

    Sehr lecker, ich mußte auf getrocknete Tomaten verzichten ( waren leider leer) aber habe eine Prise Pizzagewürz rein....tolles schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 28. August 2014 - 21:16.

    Danke euch allen für die Sterne und das Lob tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt, gekocht und

    Verfasst von SuBen am 28. August 2014 - 12:31.

    Geherzt, gekocht und abgefüllt. Der Geruch war schon mal sehr lecker. Sterne gibts, wenn wir die Soße verspeist haben. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Die Soße ist gamz toll

    Verfasst von fallobstwiese am 27. August 2014 - 16:34.

    Hallo! Die Soße ist gamz toll und super lecker! Ich habe sie schon ein Paar mal auf Vorrat gemacht, aber wirklich lange hält sie sich nietmrc_emoticons.)  Big Smile dafür ist sie zu gut! 

    Blle Punktzahl von mir!

    liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne und danke für den

    Verfasst von Queen-of-Castle am 15. August 2014 - 23:09.

    Sehr gerne tmrc_emoticons.-) und danke für den netten Kommentar!

    Schönes Wochenende wünsche ich dir tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •