3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbeste Tomatensoße


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 1 Bund Petersilie glatt
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 300 g Zwiebeln, geviertelt
  • 800 g Schältomaten, = 1 große Dose
  • 2 TL Thymian
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Gemüsebrühenpulver (selbstgemacht), oder 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 TL Pfeffer
  • 4 EL Balsamico Essig (braun)
  • 10-20 g Zucker
  • 20 g Olivenöl
  • 60 g Tomatenmark
  • 200 g Sahne, oder Kondensmilch 4 %
5

Zubereitung

  1. Petersilie in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
  2. Knoblauchzehen und Zwiebeln den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  3. Olivenöl dazugeben und 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  4. Schältomaten in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 mixen.
  5. Thymian, Salz Gemüsebrühenpulver, Pfeffer, Balsamico, Zucker und Tomatenmark zugeben und 20 Min./100°C/Stufe 2 kochen.
  6. Sahne oder Kondensmilch in den Mixtopf geben und weitere 10 Min./100°C/Stufe 2 kochen.
  7. Zum Schluss die gehackte Petersilie 10 Sek./Stufe 2 unterheben.
10
11

Tipp

Das Rezept war hier schon einmal in der Rezeptwelt eingestellt, wurde aber leider wieder entfernt. Im damaligen Rezept waren 40 g Zucker angegeben. Da dies doch einigen Mitgliedern zu süß war, habe ich den Zucker auf 20 g reduziert. Ich persönlich finde auch 10 g als ausreichend.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach der Hammer ...

    Verfasst von chrismo2812 am 1. August 2020 - 17:14.

    Einfach der Hammer
    Hab zum Schluss in die fertige Soße 4 normale Stückchen Bitterschokolade gegeben. Die schmilzt von allein. Umrühren und genießen. Gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Vielen Dank für das geniale Rezept
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kann ich nur weiterempfehlen.

    Verfasst von Tortenmaus am 31. Juli 2020 - 08:32.

    Super lecker, kann ich nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns allen geschmeckt!

    Verfasst von MaDiKa am 15. Juli 2020 - 20:19.

    Sehr lecker! Hat uns allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, vielen Dank! Ich hab die Zwiebeln...

    Verfasst von Doris0815 am 24. Juni 2020 - 13:47.

    Wirklich lecker, vielen Dank! Ich hab die Zwiebeln noch mehr zerkleinert und dann haben meine Kids die Sauce auch gegessen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche die Tomatensoße gerade zum vierten Mal...

    Verfasst von svenjak88 am 18. Juni 2020 - 16:02.

    Ich koche die Tomatensoße gerade zum vierten Mal und sie ist der absolute Liebling von mir und meinen Kindern. Ich nehme nur 1 Zwiebel, 2EL Balsamico und 2EL Zucker mittlerweile. Sie ist einfach perfekt für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Bei meinen Kids gibt es sonst nur...

    Verfasst von macanelly am 3. Juni 2020 - 15:56.

    Mega lecker! Bei meinen Kids gibt es sonst nur Pasta blank mit Käse, diese Sosse haben sie vernichtet! Vielen Dank fürs Einstellen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert, so aromatisch und...

    Verfasst von Ariane170377 am 27. Mai 2020 - 17:37.

    Ich bin total begeistert, so aromatisch und lecker. Diese Soße kann man fast als Suppe genießen, da braucht man nix anderes dazu. Wirklich spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 😋 ich habe eine handvoll...

    Verfasst von orchidee62 am 26. Mai 2020 - 13:56.

    Sehr lecker 😋 😋 ich habe eine handvoll frische Kräuter mit der Petersilie zerkleinert und die kompletten Kräuter mit den Gewürzen hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍🏻

    Verfasst von die_kiks am 24. Mai 2020 - 19:26.

    Sehr lecker 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal wieder selbst gemacht, war lecker 😋 ...

    Verfasst von klappan am 7. Mai 2020 - 18:13.

    Heute mal wieder selbst gemacht, war lecker 😋

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich mach immer eine grosse und eine...

    Verfasst von BiancaMarcel2015 am 1. Mai 2020 - 13:34.

    Sehr lecker, ich mach immer eine grosse und eine kleine Dose Tomaten rein, dann hab ich eine größere Menge uns wecke sie Soße als Vorrat immer ein. Aber dann mach ich sie ohne Sahne (die tu ich dann frisch dazu wenn ich eine Flasche raus hole). Wenn ich daheim hab, kommen auch immer noch ein paar Karotten mit rein. Sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Soße ist grundsätzlich lecker, aber 10g...

    Verfasst von Ilona2711 am 5. April 2020 - 19:14.

    die Soße ist grundsätzlich lecker, aber 10g Zucker war uns immer noch zu viel - versuche es das nächste mal mit einer Prise.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von 123Holger am 20. März 2020 - 05:35.

    Einfach lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaa lecker . Habe sie mit "frischen" Tomaten...

    Verfasst von Claudimausi999 am 6. März 2020 - 17:10.

    Megaaa lecker Smile. Habe sie mit "frischen" Tomaten gemacht,also nicht aus der Dose, da diese weg mussten. Etwas mehr Tomatenmark hinzu und beim nächsten Mal weniger Zucker (war uns auch ein bisschen zu süßtmrc_emoticons.;). Danke fürs Einstellen Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!

    Verfasst von thermo-antje am 5. März 2020 - 16:32.

    Schmeckt sehr lecker!

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker 😋.

    Verfasst von Jeannie in a bottle am 9. Februar 2020 - 18:44.

    Schmeckt sehr lecker 😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von kiwitier am 26. Januar 2020 - 12:46.

    Sehr lecker!
    Allerdings reichen 10 gr Zucker völlig und auch 1 Zwiebel war genug für uns! Wird es bei uns wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, total lecker. Gestern gekocht und heute den...

    Verfasst von dinachen2 am 16. Januar 2020 - 13:12.

    Hallo, total lecker. Gestern gekocht und heute den Rest verspeist. Hat heute sogar noch besser geschmeckt. Wird es öfter geben. Natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatensosse habe ich ich schon öfter...

    Verfasst von antonius08 am 15. November 2019 - 12:38.

    Die Tomatensosse habe ich ich schon öfter gekocht,schmeckt superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat diese Soße überhaut nicht unseren...

    Verfasst von silvia5676 am 15. November 2019 - 07:54.

    Leider hat diese Soße überhaut nicht unseren Geschmack getroffen.
    Geleitet von den guten Kommentaren haben wir die Soße gestern getestet und wir waren mehr als enttäuscht. Mit einer Tomatensoße zu Spaghetti hat das nichts zu tun. Weder den Kindern, noch uns Erwachsenen hat es geschmeckt. Schade. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatensoße hat mi gut geschmeckt. Für...

    Verfasst von Iris39 am 7. November 2019 - 16:58.

    Die Tomatensoße hat mi gut geschmeckt. Für meinen Geschmack waren zuviele Zwiebeln drin. Ich habe nur 1/2 TL Zucker rein.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch etwas anders gewürzt. Sonst sehr...

    Verfasst von Carrie78 am 5. November 2019 - 14:50.

    Ich habe noch etwas anders gewürzt. Sonst sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich die Beste!...

    Verfasst von Torrenga am 2. November 2019 - 11:44.

    Wirklich die Beste!
    Wir haben die Sauce schon so oft gemacht, besonders dann, wenn Kinder mit zu Besuch waren. Die Sauce wird immer hochgelobt (besonders von den eigenen Kids), hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient!

    Ich nehme 10g Zucker, sonst wird's uns zu süß, aber sonst nehme ich alle Zutaten, wie angegeben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Das ist wirklich die beste...

    Verfasst von Manu1365 am 30. Oktober 2019 - 18:24.

    WowLove Das ist wirklich die beste Tomatensauce....heute zum ersten Mal gekocht...kommt auf jedenfall auf die Favoritenliste...hatte keinen Balsamico Essig...hab einfach Balsamico Creme genommen...lecker!!!
    5 Sterne++++Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Eine wirklich gute Tomatensoße....

    Verfasst von tommygirl76 am 28. Oktober 2019 - 17:45.

    Sehr sehr lecker. Eine wirklich gute Tomatensoße. Ich habe statt Petersilie Basilikum genommen und mit frisch geriebenen Parmesan serviert. Vielen Dank für's Einstellen. Yummy Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut ein verdientes R d T!!!...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 26. Oktober 2019 - 23:45.

    absolut ein verdientes R d T!!!
    anstatt des Zuckers nehme ich immer ein " Pinnchen Orangenlikör, die Tomaten brauchen einfach die Süße, um ihr Aroma zu entfalten.
    Gratulation!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.


    (Tucholsky)


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht.Kinder finden Sie zu süss und das...

    Verfasst von sunshine1173 am 26. Oktober 2019 - 08:34.

    Gestern gekocht.Kinder finden Sie zu süss und das Fleisch hat gefehlt.ich finde sie schmeckt sehr gut und es macht wenig Aufwand.Zucker lasse ich das nächste Mal weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Tomatensoße, was will man mehr! ...

    Verfasst von Supercooky am 25. Oktober 2019 - 19:58.

    Perfekte Tomatensoße, was will man mehr!
    Mit 10g Zucker und zusätzlich noch Oregano, Basilikum und Liebstöckl - einwandfrei!!!
    Ansonsten genau wie im Rezept beschrieben gekocht.

    Gibt es ganz bestimmt wieder.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Tomatensoße, die zurecht den Namen...

    Verfasst von heike6197 am 22. Oktober 2019 - 16:27.

    Super tolle Tomatensoße, die zurecht den Namen verdient. Habe sie schon ein paar mal abgewandelt. Mit zb. Garnelen oder Schinken oder geräucherter klein geschnittener Speck.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🥰🥰🥰 Superlecker 🥰🥰🥰...

    Verfasst von Mone2201 am 10. Oktober 2019 - 09:05.

    🥰🥰🥰 Superlecker 🥰🥰🥰
    es bedarf keiner weiteren Worte 😬👍👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße!!!...

    Verfasst von tim160680 am 10. September 2019 - 21:27.

    Super Soße!!!
    Wir haben unheimlich viele Tomaten 🍅, die ich in dieser Variante verarbeitet habe.
    Schmeckt wirklich toll, auch zu gebratenem Hackfleisch.
    Vielen Dank für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima...

    Verfasst von kalter winter 98 am 10. September 2019 - 13:42.

    Prima

    ich habe die Soße gerade gekocht. Ich finde sie sehr lecker und nehme für die Zukunft nur noch dieses
    Rezept. Wem sie so nicht schmeckt, der kann sie sich doch nach seinem Geschmack anpassen. Auch ich mache sie verschieden, mal schärfer oder mit mehr Kräuter.
    Toll ist auch, dass man eine große Tomatenernte super verarbeiten kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 😋...

    Verfasst von Raulbabs am 9. September 2019 - 17:53.

    Sehr lecker. 😋
    Die gibt's auf jeden Fall wieder. Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte leider keine Sahne und habe mit etwas...

    Verfasst von Ilona2711 am 25. August 2019 - 19:49.

    Ich hatte leider keine Sahne und habe mit etwas Milch verdünnt-hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße. Ich habe sie auch ohne Sahne...

    Verfasst von Rehleins am 22. August 2019 - 16:24.

    Super leckere Soße. Ich habe sie auch ohne Sahne gemacht.
    Mit Brühe verlängert eine super leckere TomatensuppeSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,vielen Dank

    Verfasst von ranzenpuffer am 1. August 2019 - 17:39.

    super lecker,vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße, alle waren begeistert. Ich...

    Verfasst von fluffeluff am 31. Juli 2019 - 20:16.

    Super leckere Soße, alle waren begeistert. Ich habe statt Sahne etwas Frischkäse rein getan und Thunfisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept! 5 Sterne 🌟

    Verfasst von Lexa2006 am 19. Juli 2019 - 15:50.

    Top Rezept! 5 Sterne 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön Goldy67:

    Verfasst von Micheljagd am 6. Juni 2019 - 06:14.

    Dankeschön Goldy67:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will nur darauf hinweisen, dass Dosentomaten...

    Verfasst von klappan am 2. Juni 2019 - 09:27.

    Ich will nur darauf hinweisen, dass Dosentomaten mehr Geschmack haben als frische 😉

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Micheljagd: so ca 1 KG lG

    Verfasst von Goldy67 am 2. Juni 2019 - 08:25.

    Micheljagd: so ca 1 KG lG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele frische Tomaten hast Du für dieses...

    Verfasst von Micheljagd am 2. Juni 2019 - 07:29.

    Wieviele frische Tomaten hast Du für dieses Rezept denn verwendet. Danke für Rückinfo ....
    Gruss Smile

    Goldy67:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper ...lecker! Wenn man könnte würde...

    Verfasst von Lauinch am 19. Mai 2019 - 20:56.

    Love Suuuuuuper Love ...lecker! Wenn man könnte würde ich dem Rezept noch mehr Sterne geben!!
    Vielen dank, die Soße wird es bei uns öfters geben Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Soße als Pizzabelag gemacht, jedoch...

    Verfasst von Krautfresserle am 6. Mai 2019 - 14:28.

    Super lecker! Soße als Pizzabelag gemacht, jedoch ohne Zucker und ohne Sahne/Kondensmilch, dafür zusätzlich etwas Oregano, Basilikum, Liebstöckel hinzugefügt (ich liebe Kräuter) Wink
    Am nächsten Tag übrig gebliebene Soße zu Nudeln gegessen, war ebenfalls soooo leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name ist verdient, sehr lecker!! ...

    Verfasst von BambiFS am 4. Mai 2019 - 19:45.

    Der Name ist verdient, sehr lecker!!
    Mir ist sie nur zu süß, auch mit nur 10g Zucker, das nächste Mal nehm ich noch weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße mit frischen Tomaten gemacht,...

    Verfasst von Goldy67 am 26. April 2019 - 06:30.

    Ich habe die Soße mit frischen Tomaten gemacht, der Knaller!!! 👌👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept - Wirklich einfach und mit hochwertigen...

    Verfasst von LEtoas am 10. April 2019 - 18:30.

    Top Rezept - Wirklich einfach und mit hochwertigen Zutaten richtig "gesund" - mache ich regelmäsig in der 6 Portionen - Version wies angegeben ist. Wobei 2 Portionen eher eine Männerportion sind .)
    Rest ins Tiefkühlfach - fertig. Mache ich ca. einmal im Monat

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wenn Soße übrig bleibt, kann man...

    Verfasst von SandraJade am 6. April 2019 - 16:48.

    Super lecker. Wenn Soße übrig bleibt, kann man sie mit ein paar extra Zutaten sehr gut nochmal aufwärmen 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das tolle Rezept...

    Verfasst von PetraK23 am 27. März 2019 - 17:04.

    Vielen dank für das tolle Rezepttmrc_emoticons.)
    Habe etwas weniger Pfeffer genommen
    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alle sind begeistert. ...

    Verfasst von Cathi74 am 14. März 2019 - 16:54.

    Super lecker. Alle sind begeistert.
    Rezept gespeichert.
    Reste wird morgen als Pizzasoße verwertet Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •