3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Würzige Tomatensoße (für Pizza oder Pasta)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Soße

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 15 g Olivenöl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 100 g Tomatenmark aus der Tube
  • 30 g Weißwein, trocken
  • 2 geh. TL Gemüsepaste, selbstgemacht
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 5 g getrocknete Mischpilze, Champignons & Steinpilze
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Prisen Salz / Pfeffer, jeweils
  • 2 geh. EL Oregano / Basilikum, jeweils
  • 1 geh. TL Thymian
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die gehäutete und halbierte Zwiebel und den gepellten Knoblauch in den Closed lid geben, 8 Sek / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
    15 g Olivenöl dazugeben und 4 Minuten auf 70°C andünsten.
    Danach die restlichen Zutaten hinzugeben und 20 Minuten auf 70°C köcheln.
    Zum Schluss 10 Sekunden pürieren, schrittweise auf Stufe 4, 6 und 8.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kocht man das Ganze runde 10 Minuten auf 100°C, eignet sich die Soße prima für die Vorrathaltung. Einfach in sterilisierte Gläser einfüllen, zuschrauben, auf den Kopf stellen. Hält sich ungefähr 2 Monate und eignet sich für Pizza, Pasta, Lasagne oder auch als Grillsoße.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfach bombastisch lecker

    Verfasst von ti46 am 3. November 2016 - 15:42.

    einfach bombastisch lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und für super

    Verfasst von Christiane Kerkes am 4. März 2016 - 14:09.

    Gerade gemacht und für super in meiner Sammlung registriert. Tolles Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Das ist mal ein Wort.

    Verfasst von Jessamyn am 9. November 2014 - 10:17.

    Wow! Das ist mal ein Wort. Danke für die Rückmeldung! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße letztes Jahr im

    Verfasst von Sunny42 am 30. Oktober 2014 - 10:02.

    Habe die Soße letztes Jahr im November 2013 auf Vorrat gekocht und nun den letzten Rest verbraucht ... hält sich wirklich lange Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gerade ausprobiert.

    Verfasst von DrexelRamona am 20. Juni 2014 - 18:35.

    Hab sie gerade ausprobiert. Schmeckt sehr gut. Einen Teil habe ich abgekocht und in Gläser abgefüllt. 

    Danke für das Rezept.

    Gruß Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung,

    Verfasst von Jessamyn am 25. April 2014 - 17:55.

    Danke für die Bewertung, Thermomixyvonne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karenonline, Nein, die

    Verfasst von Jessamyn am 25. April 2014 - 17:54.

    Hallo Karenonline,

    Nein, die Pilze benötigt es nicht direkt, und Basilikum kann man auch später noch dazu geben. Eingekocht hält sich die Soße theoretisch recht lange, allerdings kann ich nicht sagen, wie lange genau. Irgendwo mische ich sie immer unter sodass sie keine Chance zum lange überleben hat. tmrc_emoticons.DDanke für die Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tilasaniy, sowas liest

    Verfasst von Jessamyn am 25. April 2014 - 17:51.

    Hallo tilasaniy,

    sowas liest man doch gerne, Dankeschön! tmrc_emoticons.)

    Guten Appetit weiterhin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Sauce

    Verfasst von Thermomixyvonnne am 22. März 2014 - 21:30.

    Sehr gute Sauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Rezept, vielen

    Verfasst von Karenonline am 8. Februar 2014 - 13:52.

    Superleckeres Rezept, vielen Dank dafür. Hab wohl etwas viel Salz drinnen. Das kann man ja regulieren. Hab es gleich eingekocht und in Schraubgläser gefüllt. Mal sehen, wie lange sich die Soße im Keller hält. Achso, Pilze hatte ich keine, die hab ich weggelassen und getr. Basilikum hatte ich auch nicht. Tut der Sache aber keinen Abbruch!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese leckere Soße gab es

    Verfasst von tilasaniy am 12. Januar 2014 - 19:59.

    Diese leckere Soße gab es heute bei uns zu der sagenhaften Napoletanischen Pizza. Beides kombiniert super lecker - "...da können wir unserem Italiener jetzt Konkurrenz machen" - O-Ton von meinem GöGa!! Tolles Lob, oder?!

    Den Rest habe ich eingekocht, in Gläser für die nächste Portion Pizza.  Big Smile

    DANKE für das tolle Rezept ... dafür sehr gerne, von uns die vollen 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es

    Verfasst von Jessamyn am 26. November 2013 - 22:40.

    Freut mich dass es schmeckt!

    Vielen Dank für den Kommentar! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Tomatensoße

    Verfasst von Sunny42 am 4. November 2013 - 16:29.

    Eine sehr leckere Tomatensoße ... koche ich immer wieder auf Vorrat für Pizza und als Nudelsoße ... allerdings ohne getrocknete Pilze, da ich keine vorrätig habe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können