3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronencreme (Lemon Curd)


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 4 Eier
  • 100 g Butter
  • 370 g Zucker
  • 4 EL geriebene Zitronenschale
  • 130 g Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 20 Min./90°/Stufe 2 ohne Messbecher köcheln lassen, bis die Masse eingedickt ist, anschließend Messbecher aufsetzen und
    25 Sek./Stufe 6 verrühren.
    2. Die fertige Creme am besten in Schraubgläser umfüllen - diese bis an den Rand füllen, da sich die Creme beim Abkühlen noch zusammenzieht.

    Bemerkung:
    Dieser Brotaufstrich hält sich im Kühlschrank einige Wochen und ist auch als Tortenfüllung geeignet.
    Ein gern gesehenes Mitbringsel.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von TM5Kerstin am 23. September 2021 - 11:00.

    Sehr, sehr lecker! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jessy7883: hallo Jessy, ich bin auch gerade auf...

    Verfasst von Codahome am 13. Juli 2021 - 09:47.

    Jessy7883: hallo Jessy, ich bin auch gerade auf der Suche. Hat das als Tortencreme geklappt? Pur, oder hast du es noch mit Frischkäse oder Butter "aufgefüllt"? VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Favoritenaufstrich - Darf nie im...

    Verfasst von Hannemor am 10. April 2021 - 17:11.

    Unser Favoritenaufstrich - Darf nie im Kühlschrank fehlen und ich mache meistens direkt eine doppelte Portion.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon öfter gemacht und immer wieder...

    Verfasst von moni63 am 28. März 2021 - 10:20.

    Jetzt schon öfter gemacht und immer wieder begeistert. Mit griechischem Joghurt ein Gedicht. Von mir volle fünf Sterne. Danke fürs Einstellen.

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste Mal Lemon Curd gemacht nach...

    Verfasst von Nimmersatt am 27. März 2021 - 12:26.

    Ich habe das erste Mal Lemon Curd gemacht nach diesem Rezept und ich muss sagen ich muss kein zweites mehr ausprobieren. Das schmeckt wahnsinnig lecker!!!
    Ich möchte es für Torten verwenden. Habt ihr noch Tips, wofür ich es noch verwenden kann?

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Hannemor am 20. Februar 2021 - 09:38.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • been80: Geht am besten mit eingefrorenen...

    Verfasst von Ariett am 22. November 2020 - 16:58.

    been80: Geht am besten mit eingefrorenen Zitronenschalen und einem Zestenschneider

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leichter kann man keinen Curd zubereiten, vielen...

    Verfasst von KristinaWonderland am 15. November 2020 - 18:57.

    Leichter kann man keinen Curd zubereiten, vielen DANK für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert für lecker befunden, vor...

    Verfasst von Yoda25 am 29. Oktober 2020 - 16:40.

    Gestern ausprobiert für lecker befunden, vor allem auf Joghurt....gibt es jetzt öfter mal. Habe gerade bei meiner Nachbarin eine Kostprobe abgegeben. Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • been80: Hallo, ich mache mir gar nicht so viel...

    Verfasst von Yoda25 am 29. Oktober 2020 - 16:33.

    been80: Hallo, ich mache mir gar nicht so viel Arbeit.....ich greife einfach auf die Tütchen von Dr. Oe..... Finesse geriebene Zitronenschale ( gibt es auch in Orange) zurück. Habe für dieses Rezept nur 1 Tütchen genommen. Man bekommt 2Tütchen (hängen aneinander) beim Discounter für 0,48 €. Der Inhalt ist von der Konsistenz sehr fein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grisu022:...

    Verfasst von Sbb100166 am 24. Oktober 2020 - 21:11.

    grisu022:

    Ja, mit orangen. Schmeckte mir nicht so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • been80:...

    Verfasst von erikaswiss am 2. September 2020 - 18:17.

    been80:
    ich schäle die Zitronen immer dünn mit dem Sparschäler und vermixe es mit dem Zucker.

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Lemon Curd ever❤️❤️❤️...

    Verfasst von A960004 am 2. September 2020 - 17:09.

    Die beste Lemon Curd ever❤️❤️❤️

    10 Sterne von mir.
    Konsistenz, Geschmack besser als gekauft.

    ich habe Laktosefrei gemacht mit Margarine hat super geklappt. Das nächste mal mit Butter-Laktosefrei.

    vielen herzlichen Dank für das Rezept 🥰💖

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bekommt ihr die 4 EL Zitronenschale hin? Ich...

    Verfasst von been80 am 2. September 2020 - 16:30.

    Wie bekommt ihr die 4 EL Zitronenschale hin? Ich werde wahnsinnig, bin nur am Reiben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen - hier sind sie

    Verfasst von grisu022 am 29. Juli 2020 - 13:38.

    Sterne vergessen - hier sind sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder gemacht und einfach nur lecker - hat...

    Verfasst von grisu022 am 29. Juli 2020 - 13:36.

    Gerade wieder gemacht und einfach nur lecker - hat es schon mal jemand mit Limetten, Orangen oder Mandarinen ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Heute hab ich mich dann auch mal dran...

    Verfasst von Michaela Küppers am 13. Juli 2020 - 12:25.

    Hallo. Heute hab ich mich dann auch mal dran getraut. Sehr, sehr lecker. Aufgrund der Kommentare habe ich auch nur 200 g Zucker genommen. Und auch bei mir stockte das Ei im Mixtopf. Hoffe, es fällt in der Torte nicht groß auf. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von A960004 am 11. Juli 2020 - 10:38.

    Hallo
    Möchte es gerne ausprobieren, jedoch mit Margarine da ich Lactofrei machen muss, bin mir aber nicht sicher ob es dann gelingt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker 😋🤩🤩...

    Verfasst von HD2810 am 29. Juni 2020 - 17:33.

    Einfach, schnell und lecker 😋🤩🤩
    Ich habe dennZucker auf 200 g reduziert und durch flüssigen Süßstoff ersetzt. Außerdem habe ich gesalzene Butter genommen, da ich nichts anderes im Haus hatte. Ein perfektes Ergebnis 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches, tolles Rezept. Einziges Manko:...

    Verfasst von mieze123 am 11. Juni 2020 - 16:58.

    Ein einfaches, tolles Rezept. Einziges Manko: immer zu wenig 😁😇😍
    Da schleckt die ganze Familie von der Oma bis zum Kleinkind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und sehr einfaches Rezept. Musste...

    Verfasst von Tandir am 2. April 2020 - 09:46.

    Super leckeres und sehr einfaches Rezept. Musste schon für Nachschub sorgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept sollte mit einem Warnhinweis...

    Verfasst von Rubicon am 22. Februar 2020 - 11:08.

    Dieses Rezept sollte mit einem Warnhinweis versehen werden: Suchtgefahr!

    Aufgrund der Kommentare habe ich weniger Zucker verwendet (270g) und finde es perfekt so. Ich frage mich, wieso ich so lange gebraucht habe, dieses Rezept auszuprobieren. Sooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell gemacht!

    Verfasst von bargmanns am 16. Februar 2020 - 12:27.

    Superlecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute zum ersten Mal...

    Verfasst von Lilo Lau am 21. Januar 2020 - 16:59.

    Hab das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert...Smile. Ich bin absolut begeistert. Ich habe die Zuckermenge auf 300g reduziert. Reicht vollkommen aus. SUPERLECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird heute direkt zum 2. Mal gemacht

    Verfasst von KITTENS am 18. Dezember 2019 - 16:53.

    Super lecker wird heute direkt zum 2. Mal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gibt es gar nicht viel zu sagen:...

    Verfasst von kattitt am 16. Dezember 2019 - 21:13.

    Da gibt es gar nicht viel zu sagen:
    es ist einfach soooo lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Cremig, nicht zu sauer, tolles...

    Verfasst von derthomas am 26. November 2019 - 23:36.

    Super Rezept. Cremig, nicht zu sauer, tolles Rezept. Meine Tochter freut sich über Lemon Curd. Sie kann nicht genug davon haben Party
    Große klasse!!!
    Lieben, lieben Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept finde ich irgendwie, weiß nicht...

    Verfasst von Angelika Kappler am 13. Oktober 2019 - 12:00.

    Das Rezept finde ich irgendwie, weiß nicht wie!!!!!
    Fast ein halbes Glas wurde noch warm vernichtet. Den Weg in den Kühlschrank hat es fast nicht geschafft. Ich finde im Rezept müsste ein Warnhinweis stehen: Achtung Suchtgefahr. Bin gespannt wie es kalt schmecken wird.
    Nein ganz im Ernst, das Lemon Curd schmeckt oberlecker. 👍👍👍
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Und verzeihe bitte meinen Scherz😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lemon Curd ist soooo lecker - allerdings ist mir...

    Verfasst von esbat am 29. Juni 2019 - 15:45.

    Lemon Curd ist soooo lecker - allerdings ist mir hier viel zuviel Zucker im Spiel
    Es gibt ein besseres Rezept hier in der Rezeptwelt - nach meiner bescheidenen Meinung *smile
    Viele Grüße aus Hamburg - esbat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker..danke fürs Einstellen

    Verfasst von prisma64 am 22. Mai 2019 - 06:26.

    Mega lecker..danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon oft von Lemon Curd gelesen, war mir...

    Verfasst von maximausimimi am 8. Mai 2019 - 16:01.

    Ich habe schon oft von Lemon Curd gelesen, war mir nie so ganz geheuer, bis ich Dein Rezept entdeckt habe Big Smile.
    Da ich immer viele Abnehmer habe, die alles probieren wollen, habe ich gleich die doppelte Menge gemacht. Boah, schmeckt das mega, allein schon das Ablecken vom Spatel nach dem Abfüllen war ein Hochgenuss.
    So lecker, wie einfach !!!!!!!!!!!!!!!!
    Allerdings habe ich auch den Zucker um 100 g reduziert, und genauso ist es für uns perfekt. Das Rezept verdient volle 5 Sterne, die ich gern auf 10 verdoppeln würde, wenn möglich Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah, das ist super-gut .... ich kannte Lemon Curd...

    Verfasst von chipsy57 am 16. Februar 2019 - 17:25.

    boah, das ist super-gut .... ich kannte Lemon Curd vorher nicht, hatte aber zufälligerweise alle Zutaten zuhause ... mjam, mjam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Habe 200g Zucker und 200 ml...

    Verfasst von Thermo-111 am 20. Dezember 2018 - 12:12.

    Schmeckt super lecker. Habe 200g Zucker und 200 ml Zitronensaft aus Bio-Zitronen genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch superlecker in der Salatsauce

    Verfasst von Mooni1809 am 24. Oktober 2018 - 20:02.

    Schmeckt auch superlecker in der Salatsauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal lemon curd gemacht, ist super...

    Verfasst von Jessy7883 am 18. Juli 2018 - 09:42.

    Heute das erste mal lemon curd gemacht, ist super geworden tmrc_emoticons.) allerdings habe ich den Zucker um ~100g reduziert.

    War hat auf der Suche nach einer Tortenfüllung die bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht aus Sahne/Pudding besteht.

    Wird getestet - danke

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft nachgekocht. Ich reduziere allerdings...

    Verfasst von DeineNina am 20. Mai 2018 - 22:02.

    Schon oft nachgekocht. Ich reduziere allerdings den Zucker um ca. 100g, sonst ist es für uns zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit weniger Zucker ein tolles Rezept!

    Verfasst von Golfstream am 24. Januar 2018 - 16:23.

    Mit weniger Zucker ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas verändert....

    Verfasst von rose0706 am 13. Januar 2018 - 10:46.

    Etwas verändert.
    4 BioZitronen , Zucker 240 g ! 120 g Butter und 3 Eier.

    Top.

    Frage... geöffnetes Glas hält sich wie lange ?

    Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • t19Lukmar97: wahrscheinlich hilft es dir nicht...

    Verfasst von Alex-Andra-28 am 19. Dezember 2017 - 18:47.

    t19Lukmar97: wahrscheinlich hilft es dir nicht mehr... aber vielleicht anderen. Hab ich mich auch gefragt, 4 große genommen - 3 hätten aber auch gereicht. Jetzt kühlt es grad ab. Bin schon ganz gespannt! 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch den Kindern!

    Verfasst von Meli87 am 16. Dezember 2017 - 19:31.

    Schmeckt auch den Kindern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Zitronen brauche heute ich für 130g...

    Verfasst von t19Lukmar97 am 28. Juli 2017 - 08:43.

    Wieviele Zitronen brauche heute ich für 130g Saft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!ich benutze das Lemon Curd als...

    Verfasst von Luise226 am 6. Juli 2017 - 20:56.

    Sooooo lecker!ich benutze das Lemon Curd als Brotaufstrich und habe schon 2x das tolle Zitronentiramisu damit gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 🙋...

    Verfasst von Yvi6478 am 30. Juni 2017 - 22:53.

    Hallo 🙋
    Habe das lemon curd mittlerweile schon öfters gemacht.
    Beim letzten Mal ist mir allerdings das Eiweiß gestockt und ich habe die Eiweiß Stücke bzw. "Fäden " in meiner Zitronencreme sichtbar vorgefunden 😕.
    Hant ihr eine Idee 💡, was ich falsch gemacht haben könnte 🤔!?
    Lieben Gruß
    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept Ich werde damit meine naumlchste...

    Verfasst von muscarialba am 12. Mai 2017 - 12:46.

    Ein tolles Rezept! Ich werde damit meine nächste Biskuitrolle aufpeppen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne als Vorrat für TArtelettes au Citron...

    Verfasst von acice am 17. April 2017 - 09:17.

    Gerne als Vorrat für TArtelettes au Citron ..... mal ganz schnell bei unerwartetem Besuch😉

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade ausprobiert echt klasse

    Verfasst von sonja1957 am 14. April 2017 - 12:48.

    gerade ausprobiert echt klasseLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lemon Curd Aufstrich ohne Speisestärke, super...

    Verfasst von Thermomuck am 14. April 2017 - 12:29.

    Lemon Curd Aufstrich ohne Speisestärke, super dieser Geschmack.

    Habe 3 Eier, 160 g Zitronensaft, 240 g Zucker, 120 g Butter und
    4 Eßl. abger. Zitronenschale genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das erstemal gemacht sieht gut aus schmeckt lecker...

    Verfasst von sonja1957 am 14. April 2017 - 10:44.

    das erstemal gemacht sieht gut aus schmeckt lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur toll!!!!...

    Verfasst von Moepper am 13. April 2017 - 18:00.

    Einfach nur toll!!!!

    Wir verwenden es nur als Brotaufstrich und obwohl ich kein großer Zitronenfan bin hat mich dieses Rezept überrascht und überzeugt. Smile

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Wird Morgen in den...

    Verfasst von p.therese am 4. April 2017 - 19:19.

    Einfach nur lecker. Wird Morgen in den Zitronencremekuchen "gesteckt". Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •