3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudel


Drucken:
4

Zutaten

7 Stück

Dampfnudel

  • 250 g Milch 1.5%
  • 1 Würfel Hefe, 40g, Zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl 405
  • 40-50 g Margarine weich
  • 1 Stück Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    16h 45min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Zucker und Salz in den Mixtopf geben und bei
    30 Sek./Stufe 1 vermengen bis sich die Hefe aufgelöst hat.

    Jetzt die restlichen Zuaten zufügen und mit der Knetstufe
    ca. 5 min. kneten.

    Den Teig herausnehmen und mit etwas Mehl bestäuben und zu einer Kugel formen.
    In eine Rührschüssel legen und für ca. 45 min. bei 35°C im Ofen (Umluft) gehen lassen.Wenn sich die Masse verdoppelt hat 7 bis 8 Kugeln formen auf eine mit Mehl besäubte Arbeitsfläche legen, abdecken und noch einmal 10 Min. gehen lassen.

    In eine Pfanne ewas Öl geben, eine Tasse Wasser zufügen und den Boden salzen.4 der Kugeln ins kochende Salzwasser legen, Deckel drauf und für ca.15 Min backen.Wenn das Wasser in der Pfanne leer ist, sind auch die Dampfnudel gar...Guten Appetit

    © M.Hörber
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ariadne11:Mit Butter ist das natürlich noch etwas...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:37.

    Ariadne11:Mit Butter ist das natürlich noch etwas besser. Hatte aber gerade keine da Wink Inzwischen mache ich es auch in meinem TM5. Danke für die dagelassenen 5 Sterne.

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kittykitten:Freut mich das es euch geschmeckt hat....

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:35.

    kittykitten:Freut mich das es euch geschmeckt hat. Wir mögen das gerne so süß, ist ja ne Süßspeise tmrc_emoticons.;-) danke für die 5 Sterne Big Smile

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • crispin14:jaaaa die Kruste ist mega. Wir mögen...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:33.

    crispin14:jaaaa die Kruste ist mega. Wir mögen das auch sehr gerne. Freut mich sehr das es euch so gut geschmeckt hat. Big Smile

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tanja_1178:Meine Oma hat auch immer Kartoffelsuppe...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:31.

    tanja_1178:Meine Oma hat auch immer Kartoffelsuppe dazu gemacht. Heute essen wir das hauptsächlich mit Vanillesoße oder Weinschaumsoße. Vielen Dank für die dagelassenen 5 Sterne.Love

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sissilotta:sehr lecker, tolle Dampfnudel und...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:28.

    Sissilotta:sehr lecker, tolle Dampfnudel und trotzdem keine 5 Sterne ? Das an der Zuckermenge auszumachen finde ich sehr Schade.

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lau-juas liest man gerne. Vielen Dank

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:27.

    Lau-jutmrc_emoticons.Das liest man gerne. Vielen Dank Love

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katinka66:wenn Sie ordentlich groß sind, ist das...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:25.

    katinka66:wenn Sie ordentlich groß sind, ist das ja nicht schlimm lol tmrc_emoticons.;-) Schön das sie dir geschmeckt haben Wink

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mine1981:mit Kürbissuppe habe ich das noch nicht...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:21.

    mine1981:mit Kürbissuppe habe ich das noch nicht gegessen, wird aber getestet. Danke für die 5 Sterne Love

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alegna76:dann hat es wohl wirklich geschmeckt. Das...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:20.

    Alegna76:dann hat es wohl wirklich geschmeckt. Das freut mich sehr. Love

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • silvia 83:Aber natürlich kann man den Zucker...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:18.

    silvia 83:Aber natürlich kann man den Zucker reduzieren oder ganz weglassen. Macht aber bei einer Süßspeiße nicht wirklich Sinn. Beim Pflaumenkuchen lasse ich die Pflaumen ja auch nicht weg. Danke für die 3 Sterne .........PartyGlasses

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochlöffelmaus:vielen lieben Dank, das freut mich...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:15.

    Kochlöffelmaus:vielen lieben Dank, das freut mich sehr Big Smile

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DDPF:die Kruste soll ja salzig schmecken.Innen...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:14.

    DDPF:die Kruste soll ja salzig schmecken.Innen süß und der Boden etwas salzig. Wenn du das nicht magst, kannst du das Salz ja ganz weg lassen.

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kittykitten:den Zucker reduzieren kann man, wir...

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:12.

    kittykitten:den Zucker reduzieren kann man, wir mögen es halt etwas süßer Wink

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Padhenze:freut mich das es geschmeckt hat

    Verfasst von majo28 am 5. Februar 2022 - 00:11.

    Padhenze:freut mich das es geschmeckt hat Smile

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefeteig im TM5 zubereitet. Zutaten...

    Verfasst von Ariadne11 am 29. Dezember 2019 - 11:26.

    Ich habe den Hefeteig im TM5 zubereitet. Zutaten wie angegeben in den Mixtopf geschlossen dann 2min bei 37°C Stufe 2 verrühren. Restliche Zutaten ( habe allerdings Butter verwendet) dazugeben und 2min  Modus „Teig kneten“verkneten. Dann das ganze in eine geschlossene Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort gehen lassen. Fortfahren wie beschrieben. Bin begeistert. Die Dampfnudel sind 1a gelungen. Tolles Rezept daher 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Dampfnudeln heute gemacht und sie...

    Verfasst von kittykitten am 18. November 2019 - 17:08.

    Ich habe die Dampfnudeln heute gemacht und sie waren superlecker. Nur den Zucker hab ich um gut die Hälfte reduziert. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rollerbiene:...

    Verfasst von Tequila24 am 6. Juni 2019 - 14:55.

    Rollerbiene:
    Meine Mama hat die immer so gemacht. Wir haben sie zum Kaffee gegessen, entweder einfach so oder aufgeschnitten und mit Butter und Marmelade bestrichen.... allein bei dem Gedanken läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eifelreiterin: nein, sonst bekommst du ja keine...

    Verfasst von majo28 am 29. Juni 2018 - 18:08.

    Eifelreiterin: nein, sonst bekommst du ja keine salzige Kruste tmrc_emoticons.;-)

    Du bist, was du isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mal eine Frage.......Teig ist schon gemacht-...

    Verfasst von Eifelreiterin am 29. Januar 2018 - 20:35.

    So mal eine Frage.......Teig ist schon gemacht- kann man die auch in der Varoma machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Padhenze am 16. Juli 2017 - 09:16.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, sehr tolles Rezept mit gelingt...

    Verfasst von edoro am 6. Februar 2017 - 14:48.

    Hallöchen, sehr tolles Rezept mit gelingt Garantie (habe auch weniger Zucker genommen) vielen Dank fürs einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werden wir öfter nach diesem...

    Verfasst von Cupcake72 am 13. Januar 2017 - 17:29.

    Sehr lecker. Werden wir öfter nach diesem Rezept machen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das noch nie gegessen und wollen es mal...

    Verfasst von Rollerbiene am 3. Januar 2017 - 19:07.

    Wir haben das noch nie gegessen und wollen es mal ausprobieren. Was aber isst man dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Habe ein wenig zu viel Salz in...

    Verfasst von DDPF am 1. Dezember 2016 - 13:51.

    Hat super geklappt. Habe ein wenig zu viel Salz in das Wasser, dann schmeckt die Kruste leider salzig! :-/ Also aufgepasst mit dem Salz! Ansonsten ein absolut empfehlenswertes Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln sind einer meiner Lieblingsessen, hab...

    Verfasst von Sabrina1503 am 19. November 2016 - 17:00.

    Dampfnudeln sind einer meiner Lieblingsessen, hab sie nie selbst gemacht. Heute gewagt und für lecker empfunden. Werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das erste Mal gemacht und

    Verfasst von Sonnenblume1969 am 14. Juni 2016 - 14:21.

    das erste Mal gemacht und gleich super gut geworden, wird es mit Sicherheit öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. So richtig

    Verfasst von Rafa 1234 am 29. Dezember 2015 - 15:38.

    Super lecker. So richtig fluffig. Habe aber nur 50g Zucker genommen. War ausreichend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt gut

    Verfasst von Juli_ka am 12. November 2015 - 21:47.

    Super lecker und echt gut aufgegangen, hab nur den Zucker ganz weg gelassen. Werde auf jedenfall wieder kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept. Die werde

    Verfasst von poli0471 am 12. Oktober 2015 - 15:29.

    Ein klasse Rezept. Die werde ich wieder machen.

    Habe auch weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Tolle

    Verfasst von Sissilotta am 28. September 2015 - 23:28.

    Sehr lecker... Tolle Dampfnudeln... Aber: 50 gr. Zucker reichen total.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und wirklich

    Verfasst von Kochlöffelmaus am 9. September 2015 - 10:15.

    Superlecker und wirklich gelingsicher!

    Mein neues Lieblingsrezept für Dampfnudeln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gelingen prima!  Ich habe

    Verfasst von Monsilea am 25. Juli 2015 - 20:07.

    Die gelingen prima! 

    Ich habe 200 g vom Mehl durch Vollkorndinkelmehl ersetzt und nur 75 g Zucker genommen. 

    Hat super geklappt und geschmacklich top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Lorinne am 4. Juli 2015 - 12:02.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ✨

    Verfasst von Lau-ju am 10. März 2015 - 19:08.

    Sterne vergessen ✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! die Dampfnudeln

    Verfasst von Lau-ju am 10. März 2015 - 19:07.

    Super lecker! die Dampfnudeln gehen super auf und schmecken super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet - sind super

    Verfasst von Happy_SebThe am 24. Februar 2015 - 16:19.

    Heute getestet - sind super lecker  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von tanja_1178 am 17. Februar 2015 - 09:07.

     

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept!! Musste nur etwas mehr Mehl zufügen, ansonsten hat es so geschmeckt, wie ich es von meiner Mutter kenne!!

    Kann dazu eine kartoffelcremesuppe empfehlen - super lecker!!

    lg Tanja

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren superlecker! Allerdings

    Verfasst von kerstin2112 am 14. Februar 2015 - 11:20.

    Waren superlecker! Allerdings werde ich das nächste Mal aus dem Teig mindestens 10 Bällchen formen, damit sie nicht so groß werden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen. Die sind es

    Verfasst von schwald am 9. Februar 2015 - 21:25.

    Sterne vergessen. Die sind es wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie auch gemacht, hab den

    Verfasst von schwald am 9. Februar 2015 - 21:24.

    Hab sie auch gemacht, hab den Teig gleich 2x machen müssen.  Die waren so lecker zu der Kartoffelsuppe. tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind gerade

    Verfasst von katinka66 am 13. November 2014 - 13:47.

    Die Dampfnudeln sind gerade fertig geworden und warten auf die "Testesser" tmrc_emoticons.;) Ich habe schon einmal genascht und kann daher schon die Sterne vergeben tmrc_emoticons.)

    Einen kleinen Fehler habe ich gemacht: aus dem Teig weniger Dampfnudeln geformt. Dadurch sind die jetzt halt ordentlich groß geworden ..... tmrc_emoticons.D  zum Glück war die Pfanne hoch genug Cooking 9

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker. Habe Zucker

    Verfasst von Jukawe am 13. November 2014 - 10:00.

    Wow, sehr lecker. Habe Zucker statt Salz in die Pfanne gegeben. Sie sind sehr groß geworden, obwohl ich aus dem Teig 9 Stück gemacht habe. Danke für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen

    Verfasst von Sonnenscheintiger am 2. November 2014 - 14:01.

    Ups, Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Meine ersten

    Verfasst von Sonnenscheintiger am 2. November 2014 - 14:00.

    Sensationell! Meine ersten Dampfnudel und sie schmecken genial! Ich hatte nur den Boden etwas zuviel gesalzen  tmrc_emoticons.8)

    vielen Dank für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhh waren so lecker! Sind

    Verfasst von crispin14 am 27. September 2014 - 13:54.

    Mmmhhhh waren so lecker! Sind riesig geworden...und die leckere kruste!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Dampfnudel und

    Verfasst von kjodl am 21. Juli 2014 - 21:51.

     

    http://www.rezeptwelt.de/sites/all/themes/frontend/thermomix/images/nopicture_square.png'); background-attachment: scroll; background-color: #d7d7d7; background-size: 35px; background-position: 0px 0px; background-repeat: no-repeat no-repeat;" title="" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/default/files/imagecache/user_profile_recipelist/sites/all/themes/frontend/thermomix/images/default_users.png" alt="" width="35" height="35">Super Dampfnudel und sehrVerfasst von kjodl am 21. Juli 2014 - 19:45.

    Super Dampfnudel und sehr fluffig! 

    Mit Erdbeersoße ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig, aber

    Verfasst von silvia 83 am 23. April 2014 - 17:32.

    Sehr fluffig, aber geschmacklich zu süß.  Kann man den zucker weglassen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Rezept war nicht so gut

    Verfasst von basia61 am 9. März 2014 - 14:07.

    mein Rezept war nicht so gut dann habe ich dem gefunden danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur sagen SUPER

    Verfasst von Alegna76 am 15. Januar 2014 - 15:33.

    Da kann man nur sagen SUPER LECKER! Habe die Dampfnudeln letzte Woche spontan gemacht und meine Familie war total begeistert!

    Als ich Heute gefragt habe, was sie denn essen möchten "Dampfnudeln" tmrc_emoticons.;)

     

    Von mir 5* mehr gibt es ja leider nicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Dampfnudeln

    Verfasst von Diana1108 am 14. November 2013 - 15:29.

    Ich habe diese Dampfnudeln auch sehr spontan gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •