3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln mit Salzkruste nach Uroma Gerlinde


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 500 g Mehl
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Öl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 300 g Milch

Sud

  • 2 EL Öl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 0,2 l Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min / StufeDough mode zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine Schüssel füllen, mit feucht-warmem Geschirrtuch abdecken, an einen warmen Ort stellen (z.B. Backofen, Umluft 30 Grad) und ca. 30 Min. gehen lassen.

    Teig in ca. 12 handtellergroße Kugeln formen und auf einem Brett nochmals abgedeckt 30 Min. gehen lassen.

     

  2. In Sud dämpfen
  3. Die Zutaten für die Sud gelten pro Pfanne mit ca. 6-7 Dampfnudeln:

    Die Pfanne muss einen gut schließendem Glasdeckel haben, der so geformt sein muss, dass der Dampf nicht in der Mitte in die Pfanne tropft, sondern seitlich abfließen kann - also gewölbt.

    Wenn die Sud köchelt, 6-7 Dampfnudeln mit etwas Abstand in die Pfanne setzen und Deckel aufsetzen. Diesen nicht mehr abheben. Temperatur zurück schalten, so dass es leicht köchelt. Sobald die Sud aufgebraucht ist (durch den Deckel schauen oder am Geräusch "bruzeln" erkennen, ca. 20 Min.). Deckel schnell ohne Abtropfen abnehmen, Dampfnudeln mit Pfannenwender herausholen, so dass die Salzkruste intakt bleibt. Richtig gebackene Dampfnudeln haben eine knusprig goldbraune Kruste.

10
11

Tipp

Das sind Uromas allerbeste, badische Dampfnudeln. Die Salzkruste ist das Besondere. Die Dampfnudeln werden klassischerweise in Vanillesoße, Weinschaumsoße (siehe weiteres Rezept von mir), Kartoffelsuppe oder selbstgemachten Eierlikör getunkt.

Für 5 Personen gleich die doppelte Menge machen - sie schmecken auch kalt.

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mache nun schon seit Jahren Dampfnudeln nach...

    Verfasst von Manuela1843 am 28. Mai 2020 - 10:41.

    Mache nun schon seit Jahren Dampfnudeln nach diesem Rezept. Die Hälfte des Teiges wird allerdings in einer eigenen Pfanne mit gebraten statt mit Salz nehmen wir hier Zucker, sonst bleibt alles gleich. Die süßen Dampfnudeln erhalten dadurch einen leichten Karamell-Geschmack. Kartoffelsuppe und Vanillesauce gibt es bei uns dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sterne vergessen🙄🤗

    Verfasst von jungihex am 20. Mai 2020 - 22:09.

    Ups Sterne vergessen🙄🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte die Weinsoße von Dir dazu...

    Verfasst von jungihex am 20. Mai 2020 - 22:08.

    Cooking 4Sehr lecker, hatte die Weinsoße von Dir dazu gemacht. Perfekt! Danke für die Rezepte, liebe Grüße aus der Palz 😁😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Dampfnudel waren super lecker....

    Verfasst von Queen of Scots am 20. Mai 2020 - 21:31.

    Tolles Rezept! Dampfnudel waren super lecker. Fluffiger Hefeteig, der sich fast verdreifacht hat. Habe ihn allerdings 2-3 Stunden gehen lassen.


    Mit einem Teelöffel Salz beim backen in der Pfanne allerdings sehr grenzwertig salzig. Werde beim nächsten mal deutlich reduzieren.


    Vielen Dank für das tolle Rezept ❤️ Habe gleich die doppelte Menge gemacht. Dazu Kartoffelsuppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von kuhni1978 am 12. Mai 2020 - 09:53.

    Sehr lecker 😋
    Waren meine ersten selbstgemachte. Wird jetzt öfters gemacht 👍🏼

    Rezept war super beschrieben. Nur für den Sud nehme ich beim nächsten mal weniger Salz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Dampfnudeln wie sie sein müssen!...

    Verfasst von Mo_Ke am 3. Mai 2020 - 15:53.

    Super Rezept! Dampfnudeln wie sie sein müssen! Die Familie hat alles aufgegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch bei uns ein altes Familienrezept...

    Verfasst von aipwokear am 21. April 2020 - 12:06.

    Das ist auch bei uns ein altes FamilienrezeptLol
    Ich habe es lange nicht zubereitet....vielen lieben Dank für die InspirationLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept...

    Verfasst von adriela am 22. März 2020 - 20:46.

    sehr gutes Rezept
    Der Teig wird sehr schön, ist gut zu verarbeiten.
    Ich finde die Salzkruste genial, meinen Kindern war sie zu salzig. Vielleicht nehme ich das nächste Mal statt Salz Zucker in die Pfanne und mache eine Karamellkruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker😋

    Verfasst von Emilymaus am 30. Januar 2020 - 07:13.

    Super einfach und super lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist ganz ohne Ei?

    Verfasst von motztuete am 29. Januar 2020 - 17:11.

    Das Rezept ist ganz ohne Ei?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren die besten Dampfnudeln die ich bis jetzt...

    Verfasst von Tigger1404 am 4. Januar 2020 - 13:09.

    Das waren die besten Dampfnudeln die ich bis jetzt gemacht habe. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super prima oberlecker ...

    Verfasst von meineküchenschätze am 31. Dezember 2019 - 16:07.

    Super prima oberlecker tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept, die gibts bei uns jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt, genau so wie Dampfnudeln sein...

    Verfasst von ina.292 am 18. Oktober 2019 - 11:08.

    Einfach perfekt, genau so wie Dampfnudeln sein sollen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten Mal Dampfnudeln gemacht....

    Verfasst von Treviso1996 am 29. Juli 2019 - 20:14.

    Ich habe heute zum ersten Mal Dampfnudeln gemacht. Sie sind mir sehr gut gelungen und waren lecker. Ich werde beim nächsten Mal einen ganzen Würfel Hefe verwenden.

    Danke fürs Teilen. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept. Mein Mann...

    Verfasst von Steph.79 am 8. Juni 2019 - 13:09.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept. Mein Mann liebt Dampfnudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gekocht, einfach nur lecker. Gibt es...

    Verfasst von kiami am 24. April 2019 - 18:20.

    Schon so oft gekocht, einfach nur lecker.Smile Gibt es bei uns immer mit Kartoffelsuppe. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept das meinen Mann - in...

    Verfasst von TantiSabrina am 27. März 2019 - 08:09.

    Vielen Dank für das Rezept das meinen Mann - in Bezug auf Dampfnudeln - endlich glücklich macht 😊
    Für ihn muss ich auf beiden Seiten, dunkel anbraten. Ich persönlich mag sie ganz hell 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher hat meine Oma immer Dampfnudeln gemacht -...

    Verfasst von Noelia367 am 21. März 2019 - 12:19.

    Früher hat meine Oma immer Dampfnudeln gemacht - auch mit Salzkruste. Diese hier schmecken genauso lecker! Ich gebe 5 Sterne für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut TOP das Rezept. Genau wie meine Oma es...

    Verfasst von Helenchen110 am 15. März 2019 - 12:47.

    Absolut TOP das Rezept. Genau wie meine Oma es früher für uns Kinder zubereitet hat.
    5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Super lecker!

    Verfasst von Erika85 am 2. März 2019 - 22:11.

    Heute gemacht. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Rezept ist auf jedenfall...

    Verfasst von Steph.79 am 27. Februar 2019 - 13:15.

    Sehr lecker das Rezept ist auf jedenfall gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Dampfnudeln mit Salzkruste, die habe ich...

    Verfasst von Saskia_25 am 6. Februar 2019 - 19:10.

    Ich liebe Dampfnudeln mit Salzkruste, die habe ich als Kind schon gerne gegessen.
    Habe Sie heute zum ersten mal selber gemacht, es hat alles gut geklappt, es war uns aber leider ein bisschen zu salzig. Die zweite Pfanne habe ich dann mit 1/2 Tl. Salz gemacht.
    Meine Mama hat immer noch kleine Kartoffelstückchen und fein gewürfelten Knoblauch auf die rohen Dampfnudeln gelegt.
    Einfach leckerSmile.

    Danke Saskia für dieses super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Dampfnudeln haben wie früher bei...

    Verfasst von bahnmaus68 am 12. Januar 2019 - 18:36.

    Sehr lecker. Die Dampfnudeln haben wie früher bei meiner Mama geschmeckt. Perfekt zu Kartoffelsuppe und Vanillesauce. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße von einer ehemaligen Kollegin aus Ka. Hab sie am Foto erkannt.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt normaler Milch habe ich Mandel-Kokos-Milch...

    Verfasst von Johannisbeerchen am 30. Dezember 2018 - 15:31.

    Statt normaler Milch habe ich Mandel-Kokos-Milch von yoya verwendet, ansonsten strikt nach Rezept vorgegangen. Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt wirklich wie bei Oma. Ich werde es...

    Verfasst von 30angi am 23. November 2018 - 06:23.

    Es schmeckt wirklich wie bei Oma. Ich werde es jetzt öfters machen. Ich habe ein Päckchen Trockenhefe genommen. DANKE.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!...

    Verfasst von Saskia71 am 19. November 2018 - 16:45.

    Freut mich!
    du darfst dem Rezept dann auch gerne 5 Sterne geben...

    slatkice hat geschrieben:

    Ich gestehe, bin absolute Wiederholungstäterin.... wie bei meiner Oma. Und da meine Mama es nicht macht, weil sie es einfach nicht so mit Kochen und Backen hat... sogar sie sagt, wie bekommst Du die nur so hin wie meine Mutter tmrc_emoticons.-)..... wenn das mal kein Superlob ist....

    Ich Danke Dir für das Rezept und die Nostalgie, die Du mir und meinen Eltern damit zuteil werden lässt. Das weckt schöne Erinnerungen in uns... und sogar mein hollandischer Ehemann, der Dampfnudeln mit Salzkruste erst hier kennengelernt hat liebt sie.

    Gleich sind die ersten wieder bereit für die erste Pfanne..... Cooking 10


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja dann freue ich mich über fünf Sterne.... ...

    Verfasst von Saskia71 am 19. November 2018 - 16:44.

    Ja dann freue ich mich über fünf Sterne.... Smile

    Counter-clockwise operation

    Schollenfilet hat geschrieben:
    Meine ersten Dampfnudeln überhaupt und sie sind PERFEKT geworden.

    Habe das Rezept halbiert und die Dampfnudeln mit Dinkelmehl gemacht.

    Dazu gab es Kartoffelcremesuppe.

    Obwohl ich die Kombi erst einmal gegessen habe und diese in meiner Familie unbekannt war und wir unsicher waren ob wir das mögen waren alle begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht ist zu viel Flüssigkeit hineingeraten?...

    Verfasst von Saskia71 am 19. November 2018 - 16:42.

    Vielleicht ist zu viel Flüssigkeit hineingeraten? Oder es lag an der hefesorte?
    probier es einfach nochmal.

    laetta1312 hat geschrieben:
    Danke für das tolle Rezept Smile sie sind geschmacklich super !!! Nur habe ich als Anfänger Probleme mit dem Hefeteig .... er wollte erstmal garnicht gehen - kann das an der Art liegen dass die Hefe mit Salz in Berührung kommt beim Zusammenmischen in Schritt 1? Die geformten Dampfnudeln lässt man ja nochmal gehen...die waren dann zerlaufen...woran kann das liegen? Vielleicht können Sie mir (Anfänger) noch ein paar Tips geben tmrc_emoticons.-) das wäre echt toll ( den ich habe mir viel Mühe gegeben) und es hat einige Zeit in Anspruch genommen. Möchte sehr gerne öfters welche machen.

    danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere es es einfach aus. Mir würde es dann zu...

    Verfasst von Saskia71 am 19. November 2018 - 16:39.

    Probiere es es einfach aus. Mir würde es dann zu heftig werden. Das ist Geschmacksache.
    du kannst den Teig mehrere Stunden gehen lassen. Dann wird das feuchte Tuch wichtig, dass sich keine dicke haut bildet.
    viel Erfolg saskia


    Deniz2012 hat geschrieben:
    Ganz tolles Rezept bin begeistert. Werden die Dampfnudel fluffiger wenn man einen ganzen Würfel Hefe nimmt? Und noch eine Frage kann man den Teig auch einige Stunden vorher machen bevor man die Dampfnudel backt? Nochmals danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das könnte daran liegen, dass du den Deckel zu...

    Verfasst von Saskia71 am 19. November 2018 - 16:36.

    Das könnte daran liegen, dass du den Deckel zu früh aufgemacht hast.
    erstwenn es brutzelt bildet sich die Kruste. Und dann darf man auch nicht zu lange warten....


    Webberli:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr lecker....

    Verfasst von elfenspeise am 8. November 2018 - 20:01.

    Schmecken sehr lecker.Smile
    Obwohl Hefe nicht vorher erst mit Milch erwärmt, sondern alles zusamengemixt wurde.
    Hab lediglich noch 1 Ei hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, auch wenn es als badisch...

    Verfasst von Thermofink am 19. September 2018 - 11:40.

    Klasse Rezept, auch wenn es als badisch eingestellt wurde.Wink

    Von solchen traditionellen Gerichten "lebt" meiner Meinung nach dieses Forum.
    Das schmeckt in Baden, Hessen und auch bei mir in der Pfalz.

    Super !!! Und Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut hervorragend !!!!! Genau so müssen...

    Verfasst von fellnase.w am 24. August 2018 - 13:16.

    Absolut hervorragend !!!!! Genau so müssen badische Dampfnudeln schmecken.Dazu Kartoffelsuppe und eventuell Birnenkompott. Einfach nur supergut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sogar im Bräter geklappt ...

    Verfasst von neela11 am 31. Mai 2018 - 23:00.

    Hat sogar im Bräter geklappt
    Sehr leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept bin begeistert. Werden die...

    Verfasst von Deniz2012 am 5. April 2018 - 15:11.

    Ganz tolles Rezept bin begeistert. Werden die Dampfnudel fluffiger wenn man einen ganzen Würfel Hefe nimmt? Und noch eine Frage kann man den Teig auch einige Stunden vorher machen bevor man die Dampfnudel backt? Nochmals danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bei Oma........

    Verfasst von Giftmischerin am 28. Februar 2018 - 18:40.

    Wie bei Oma.....
    Dampfnudeln brauchen einfach eine salzige Kruste, bin halt auch ein badisches Kind Smile

    Liebe Grüße Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend 😍👌🏼 Die Salzkruste! Genau so...

    Verfasst von ThermoPaule am 11. Januar 2018 - 17:56.

    Hervorragend 😍👌🏼 Die Salzkruste! Genau so mögen wir die und dazu ne gute Kartoffelnsuppe! Wie bei Oma. Nur beim Rezept habe ich 1 Würfel (42g) Hefe genommen und etwas weniger Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen super lecker....

    Verfasst von Bubuhase am 9. November 2017 - 12:12.

    Einfach zu machen super lecker.

    Bei uns auch 2 Pfannen im Einsatz - einmal Salzsud und einmal Zucker zum karamellisieren.

    Beide Varianten sind sehr lecker und haben eine schöne Kruste gebildet. Die süße Variante gab es mit Vanillesauce, die salzige Variante mit Pfirsichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben die Dampfnudeln in 2...

    Verfasst von Manuela1843 am 22. September 2017 - 16:38.

    Sehr lecker! Wir haben die Dampfnudeln in 2 Pfannen gebraten. In einer Pfanne im Süd wie im Rezept beschrieben, in der zweiten mit Zuckerwasser (0.2 L Wasser, 1 EL Zucker). Meine Familie mag lieber die Salzkruste, ich mag lieber die Karamellkruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Dampfnudeln waren zwar lecker, aber nicht...

    Verfasst von Webberli am 10. September 2017 - 15:30.

    Meine Dampfnudeln waren zwar lecker, aber nicht knusprig. Ich probiere es nächstes Mal mit einer anderen Pfanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept ausprobiert! Ich kann nur sagen:...

    Verfasst von Wesa69 am 8. September 2017 - 12:40.

    Habe dein Rezept ausprobiert! Ich kann nur sagen: Danke. Es hat alles gut geklappt und schmeckt super lecker zu Kartoffelsuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis auf etwas viel Salz in der Kruste, richtig...

    Verfasst von Splendy am 1. September 2017 - 17:47.

    Bis auf etwas viel Salz in der Kruste, richtig gute Dampfnudeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt!! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Joghurtbiene am 26. August 2017 - 18:34.

    Einfach nur perfekt!! Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir sind restlos begeistert und wird es noch sehr viel öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur bestätigen. Echte badische...

    Verfasst von Kasaclamisa am 10. August 2017 - 11:00.

    Kann ich nur bestätigen. Echte badische Dampfnudeln. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Dampfnudeln mit Dinkelmehl gemacht....

    Verfasst von Daggy101 am 2. August 2017 - 14:25.

    Ich habe die Dampfnudeln mit Dinkelmehl gemacht. Es hat gut geklappt. Die Dampfnudeln waren ratzfatz weggegessen.

    Danke fürs Rezept
    LG Daggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bei meiner Oma Danke fuumlrs Teilen...

    Verfasst von Wolkenlos-tk am 9. Juni 2017 - 13:50.

    Wie bei meiner Oma!!! Danke für's Teilen!

    In einer Edelstahlpfanne (erst kräftig aufheizen, dann niedrigste Stufe) sind die Dampfnudeln bereits nach ca. 10 Minuten - mit perfekter Kruste - fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super ...

    Verfasst von gaensebluemchen83 am 11. Mai 2017 - 10:01.

    Der Teig ist super.
    Uns waren sie allerdings etwas zu salzig. Die Kids haben nichts gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • laetta1312...

    Verfasst von Saskia71 am 10. Mai 2017 - 08:11.

    laetta1312:
    eigentlich nicht.
    wenn die Dampfnudeln nicht gehen, kann das an der Hefe liegen oder an der Temperatur. Der Ofen darf nicht zu warm werden. Nur kuscheltemperatur. Ich stelle auf deutlich unter 50 grad.
    gutes Gelingen beim nächsten Versuch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Da wir es gerne mögen wenn es...

    Verfasst von hetolu am 12. April 2017 - 19:48.

    Seeeehr lecker. Da wir es gerne mögen wenn es nach Hefe schmeckt habe ich den ganzen Würfel genommen und noch ein Ei dazu gemacht. Mega fluffig💭💭

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch, wirklich wie bei Oma. Mache die...

    Verfasst von ManUschi am 11. April 2017 - 09:40.

    Phantastisch, wirklich wie bei Oma. Mache die Dampfnudeln heute zum zweiten mal und die ganze Familie ist mehr als begeistert. Ein dickes Dankeschön fürs weitergeben an die Uroma Gerlinde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •