3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fusilli alla Salsa Rosalina (Fusilli mit Ricotta-/Tomatensoße)


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

  • 600 g Fusilli
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kl. Dosen Tomaten
  • 250 g frischer Ricotta
  • 4 EL geriebener Pecorino
  • 2 EL Olivenöl
  • nach Bedarf frischer Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1- 2 getrocknete Chili, schoten (je nach Geschmack)
  • 6
    13min
    Zubereitung 13min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch 8 - 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. 2 EL Olivenöl in den Closed lid. 3 Min/100°/Stufe 1 anschwitzen. Anschließend die Tomaten und 2 getrocknete Chilischoten dazu bröseln. 10 Min./100°/Counter-clockwise operationStufe 1 leicht einkochen.

    In der Zwischenzeit das Nudelwasser aufstellen und die Fusilli kochen.

    Nach Ablauf der 10 Min. das Ganze  ca. 20 Sek./Stufe 8 pürieren. Den TM auf ca. 80° herunter kühlen lassen. Wer möchte kann frischen Basilikum zerpflücken und mit dem Ricotta und dem Pecorino rasch unter die Sauce mengen. 30 Sek./Stufe 5. Wichtig, der Ricotta darf nicht aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Nudeln in eine große Schüssel füllen und mit der Sauce bedecken. Fall's die Sauce zu dick flüssig ist, einfach 2-3 EL Nudelkochwasser dazugeben, dann lässt sie sich besser vermengen. 

    Nach Belieben mit Basilikumblättern dekorieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker- auch ohne Chilli!

    Verfasst von Heiligeteresina am 4. Januar 2017 - 20:11.

    Super lecker- auch ohne Chilli!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept - sehr schnell und...

    Verfasst von UteDE am 19. September 2016 - 12:37.

    Danke für das super Rezept - sehr schnell und unkompliziert und sehr lecker!



    Weiter frohes Mixen



    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt,

    Verfasst von NiciLilly am 1. Juni 2016 - 12:19.

    Hat sehr lecker geschmeckt, wird es bei uns öfter geben. Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, scharf und

    Verfasst von Tata88 am 12. Februar 2016 - 17:36.

    Sehr lecker, scharf und cremig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr  lecker , heute das

    Verfasst von Apolllonia am 2. Oktober 2015 - 17:23.

    War sehr  lecker , heute das erste  mal gekocht 5 Sterne , danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker. Ich habe es

    Verfasst von SabineKoehler am 18. August 2015 - 10:01.

    sooo lecker. Ich habe es bisher zweimal gekocht, beim zweitenmal etwas zuviel pecorino rein, dann schmeckt es wie mit weißwein gekocht, ich fand es mit weniger Pecorino besser. vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne und danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 1. Juni 2015 - 21:04.

    Gerne und danke für die Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich soeben ausprobiert!

    Verfasst von Janschina am 1. Juni 2015 - 21:02.

    Habe ich soeben ausprobiert! Schmeckt mega lecker und wird defenitiv öfter gemacht!! Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße heute

    Verfasst von Blonder Kochengel-68 am 12. Dezember 2014 - 23:12.

    Ich habe die Soße heute ausprobiert, weil ich noch Ricotta da hatte, der weg musste. Ich muss sagen die Soße ist super lecker und hat es nicht zum letzten Mal gegeben. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es öffters

    Verfasst von SaharaSound am 9. Dezember 2014 - 11:51.

    Sehr lecker, wird es öffters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, allerdings

    Verfasst von nici-thermomix am 7. August 2014 - 12:33.

    Wirklich lecker, allerdings habe ich das Chili weggelassen... wäre sonst zu scharf für die Kids

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben dieses leckere Rezept

    Verfasst von Deiwelsche am 20. April 2014 - 10:04.

    Haben dieses leckere Rezept vorgestern Abend schnell gezaubert. Ging wirklich super schnell, war kaum Aufwand und schmeckte suuuuper lecker. Wie beim Italiener tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Viele GrüßeDeiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich zu hören, dass es

    Verfasst von Kallewirsch am 18. April 2014 - 23:05.

    Freut mich zu hören, dass es deinen Kindern geschmeckt hat. Außerdem vielen Dank für die vergebenen Sterne und deinen netten Kommentar.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept neulich

    Verfasst von thermo-antje am 18. April 2014 - 19:05.

    Habe dieses Rezept neulich Abend nur für meine Kinder gemacht, was ich nachdem ich probiert hatte 

    ziemlich bereute.

    Das nächste Mal koche ich es für ALLE!

    Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne dafür vergeben.

    Danke für dieses super leckere Rezept  Cooking 7

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Es freut mich, das es

    Verfasst von Kallewirsch am 13. März 2014 - 16:41.

    Danke! Es freut mich, das es schmeckt! tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein super Rezept

    Verfasst von Lupine2512 am 13. März 2014 - 16:10.

    Das ist echt ein super Rezept !!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   War super lecker und total

    Verfasst von Lupine2512 am 13. März 2014 - 16:08.

     

    War super lecker und total schnell gemacht.Ist weiter zu empfehlen.Fünf Sterne mindestens!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Februar 2014 - 17:34.

    Danke tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm... Total genial!!!

    Verfasst von Fredipich am 15. Februar 2014 - 17:28.

    Hmm... Total genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank.

    Verfasst von Sabse79 am 25. Januar 2014 - 16:52.

    Sehr lecker - vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und ein schönes

    Verfasst von Kallewirsch am 23. Dezember 2013 - 19:06.

    Danke und ein schönes Weihnachtsfest. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht und

    Verfasst von Bukowski am 23. Dezember 2013 - 17:56.

    Schon öfters gemacht und immer wieder begeistert, deshalb  von mir und meiner Famile 5 Sterne für die leckere Soße. 

    Lieben Gruß

    Bukowski

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere absolute

    Verfasst von tanja2511 am 27. Oktober 2013 - 15:24.

    Unsere absolute lieblingssosse! Der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne und danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 19. April 2013 - 22:14.

    Gerne und danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die Empfehlung von

    Verfasst von DiTaTiNe am 19. April 2013 - 22:12.

    Auf die Empfehlung von Delphinfrau habe ich die Soße zu meinen selbstgemachten Nudeln meiner neuen Nudelmaschine gemacht. Sie war echt super lecker. Der Clou, der sich aber ja erst hinterher ergab: zwei Tage zuvor hat sich meine Tochter ihre Lieblingsnudeln beim Italiener bestellt und meinte, diese Soße sollte ich doch auch mal machen. Auf das Problem hingewiesen, dass er mir das Rezept wohl kaum verrät, meinte sie nur: mmhh, aber Du hast doch jetzt den Mixi. Ich hab sie dann mal in dem Glauben gelassen. Als ich dann beim Abschmecken dieser Soße war, dachte ich "mmmmhhhh" das könnte was werden. Für sie stimmte das Ergebnis nicht ganz überein, aber ICH war echt überzeugt, dass es genauso schmeckt (vielleicht ohne die Chili) (ich denke, da ist das Feeling beim Italiener zu sitzen doch noch mit ausschlaggebend. . .  tmrc_emoticons.;) ) Also, ich kann Delphinfrau sehr gut verstehen, dass sie so von dieser Soße schwärmt - und mit ihren Verfeinerungstipps weiter unten hab ich auch noch eine Resteverwertung, denn für uns 4 ist es etwas viel Soße. . . .  Big Smile

    Also, vielen Dank fürs Einstellen

    die Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leicht  und schnell gemacht

    Verfasst von claudialehner am 17. August 2012 - 22:12.

    leicht  und schnell gemacht und äußerst lecker, die ganze Familie war begeistert, habe statt Fusili dicke Röhrennudeln gemacht, da konnte sich die Sosse so richtig verteilen, Bei mir wars übrigens genug und ausreichend Sosse für die Nudeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht und

    Verfasst von klappan am 12. April 2012 - 19:50.

    Schon öfters gemacht und immer wieder begeistert, deshalb natürlich 5 Wettbewerbssternchen!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Niala, danke für die Sterne.

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Februar 2012 - 15:35.

    Niala, danke für die Sterne. Ich habe das Rezept nur umgesetzt. Es kommt aus der Toskana. Viel Spaß weiterhin beim Kochen! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, also diese

    Verfasst von Niala am 15. Februar 2012 - 14:12.

    Hallo Kallewirsch,

    also diese Sauce ist wirklich sowas von lecker und vielseitig. Toll! Ich hatte beim ersten Mal (da war ich noch Anfänger) vergessen dir Sterne zu geben. Das hole ich nun nach: 5 an der Zahl sind es natürlich! tmrc_emoticons.)

    Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muß nochmals meinen Senf dazu geben...

    Verfasst von Delphinfrau am 28. August 2011 - 22:33.

    ...mein "Dicker" kam vom Motorradfahren im schönen Schwarzwald und hatte Hunger............. ratz fatz diese Soße gemacht und - natürlich!!!!!!!!!!!!!!!! - wie könnte es anders sein für IHN Spaghetti (helle Dinkelspaghetti von Naturata) dazu....... (alles andere ist doch bitte KEINE Nudel oder Pasta oder was???!!! Und ich natürlich auch noch mal a bissle mitgefuttert........ immer wieder:   Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmmmmmmmm....

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Juni 2011 - 13:19.

    ...wollte nur noch mal erneut eine Lobeshymne auf diese unverschämt leckere Soße erklingen lassen... (bei den Topfgeldjägern - ab und an schaue ich sie mal, diese Sendung, aber meistens nervt mich der Steffen ziemlich... - würde jetzt die Harfe ertönen, grins...) - ich nehme sie immer häufiger zum Überbacken von Aufläufen.

    Gestern gab es Zucchini - diese kleinen, dicken, runden "Knubbels" - gefüllt mit Spargel und Basmatireis - dann mit dieser Soße überbacken im Ofen - ein Traum.

    Hab das auch schon mit Geflügelgeschnetzeltem und Steinpilzen gemacht... sabber...

     

    Und mit einer Extraportion geriebenen Parmesan (oder Peccorino) und noch a bissle zerhäckselten Mozzarella wird es ein köstlicher Brotaufstrich oder Dip zum Gemüse... kann man dann noch mit verschiedenen frischen Kräutern variieren...

    Ich finde, daß es sich bei dieser Soße voll lohnt auf die "kreative Spielwiese" zu gehen...

    Also - viel Spaß dabei und - schade, daß ich nur einmal Sterne vergeben kann... liebe Kallewirsch!!! Von mir würdest Du einen großen Korb voller funkelnder Sterne bekommen tmrc_emoticons.;-)

    Denn da diese Soße ratz-fatz fertig ist, habe ich immer was zu essen in meiner Mittagspause... Danke, Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft gut

    Verfasst von Miche am 13. Mai 2011 - 16:34.

    Da würde man sich am liebsten drin baden. 5 Sterne!

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne!

    Verfasst von Kallewirsch am 13. Mai 2011 - 16:13.

    Gerne! tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von marymax am 13. Mai 2011 - 15:58.

    tmrc_emoticons.) Danke für dieses tolle Rezept- hat uns super gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! Es

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Mai 2011 - 22:51.

    Danke für die Sterne! Es freut mich, dass es Euch schmeckt. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Die Soße schmeckt

    Verfasst von antjehell am 10. Mai 2011 - 22:47.

    5 Sterne

    Die Soße schmeckt super lecker. Wir lieben Pasta .

    LG Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh,

    Verfasst von klappan am 2. April 2011 - 23:58.

    sehr, sehr lecker. Habe auch nichts anderes von diesem Deiner Rezepte erwartet. 5* wie immer und vielen Dank fürs Einstellen des Rezepts. tmrc_emoticons.(

    PS. Wer nur die Hälfte der Soße macht, so wie ich, bitte Vorsicht Spritzgefahr!!!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dusty, freut mich, dass

    Verfasst von Kallewirsch am 1. April 2011 - 07:55.

    Hallo Dusty, freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nur lecker......

    Verfasst von dusty am 1. April 2011 - 00:41.

    dieses Gericht ist wieder der absolute Hammer. Vielen Dank!!! Ich wiederhole das Wort - was es auslöst - hier aber nicht mehr - gell .......... leider - wie immer nur 5 ***** die ich vergeben kann, ansonsten wäre es ein Sternehimmel.....

    DANKE und

    LG - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schicke Dir eine PN.

    Verfasst von Kallewirsch am 30. März 2011 - 12:11.

    Schicke Dir eine PN. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Deine rasche Antwort...

    Verfasst von Delphinfrau am 30. März 2011 - 10:49.

    ...liebe Kallewirsch, ich denke mal, daß das mit dem "grieselig" werden der Grund sein wird... und: BITTE STELL NOCH VIEL VOM TOSCANISCHEN KOCHBUCH EIN!!!! Ich "befürchte", das gibt es nur in italienisch? Oder gar nicht in Deutschland? Oder gibt es das etwa, dann bitte kurze Info... DANKE!!! 

    Herzlichen Gruß, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Kallewirsch am 30. März 2011 - 09:25.

    Vielen Dank für die netten Kommentare und die Sternevergabe. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Beate Carola am 30. März 2011 - 09:23.

    Habe die Soße auch schon gemacht, sie schmeckt echt lecker, habe das Rezept schon abgespeichert und 5 Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, ich habe

    Verfasst von Kallewirsch am 30. März 2011 - 08:46.

    Liebe Delphinfrau, ich habe das Rezept aus dem Toskanischen Kochbuch umgesetzt, da stand dass der Ricotta auf keinen Fall weiter aufkochen sollte. Deshalb lasse ich die Sauce auf 80° Grad abkühlen und gebe die beiden Käsesorten am Schluss dazu. Die Temperatur reduziert sich dann auf 60° Grad herunter und ist perfekt zum Servieren. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Ganze weiter kocht, dass die Sauce etwas "grieselig" wird. 


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...heute ENDLICH gekocht............

    Verfasst von Delphinfrau am 30. März 2011 - 00:08.

    ...mit Kamut Penne und mangels frischen Kräutern mit getrockneten, aber immer noch sooooooo lecker, wahnsinn!!!

    Jetzt hab ich aber mal eine Frage: warum soll / darf der Ricotta nicht über 80 Grad erhitzt werden? Ich hab ihn schon als Canellonifüllung und so gemacht, da kommt er dann in den Backofen bei 180 bis auch mal 220 Grad... deshalb würde ich das gerne wissen, warum man das bei Deinem Rezept nich' soll...

    Bitte Aufklärung...

    Schade, daß ich nicht mindestens 6 Sterne vergeben kann... Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh wie lecker!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Delphinfrau am 13. März 2011 - 12:58.

    Danke für's Einstellen... und wie mir jetzt der Magen knurrt!!! tmrc_emoticons.;-) Lieben Gruß mit vollen 5*****, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern geschehen!

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Februar 2011 - 15:16.

    Gern geschehen! tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sien09 am 15. Februar 2011 - 15:12.

    Wiedermal ein echt leckeres Rezept! Und so schööön Italienisch....Grazie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Fehler. Es gibt bereits

    Verfasst von Kallewirsch am 24. Januar 2011 - 15:54.

    Mein Fehler.

    Ich werde das Rezept entsprechend aktualisieren. Danke!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Niala am 24. Januar 2011 - 15:35.

    Ich habe das Rezept heute ausprobiert und mein Mann und ich fanden es echt klasse (den Kindern war es zu pikant, obwohl ich nur eine Chilischote genommen habe). Aber ich habe doch noch eine Frage - ich hoffe, sie ist nicht dumm: man soll ja zwei Dosen Tomaten à 500 g nehmen. Aber ich kenne keine Dose in der Größe!?!? Die kleinen Dosen haben weniger, die großen Dosen mehr. Ist das Abtropfgewicht gemeint (bei den großen Dosen ca. 475 g)? Ich habe nämlich etwas zu viel Sauce gehabt. Dennoch super lecker!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •