3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Frankfurter "Griene Soß"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g frische geputzte Kräuter, z. B. Borretsch, Estragon, Kerbel, Liebstöckl, Petersilie, Pimpinelle, Schnittlauch, Sauerampfer und Dill)
  • 2 kleine Schalotten geschält, halbiert
  • 3 Eier hartgekocht, geschält, halbiert
  • 120 g feines Olivenöl
  • 1/2 TL Gerrys Zaubersalz
  • 5 TL leichten Weinessig, z.B. Aceto balsamico bianco
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Meine Schwiegermutter stammt aus Hessen ...
  1. Schalotten im Closed lid 8 Sek/Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben. Nun alle Zutaten im Closed lid 20 Sek/Stufe 6 mixen.

    (Von den Kräuterarten sollten es mindestens sieben sein...) Mittlerweile gibt es diese 7 Kräuter als Bund auch in Bayern zu kaufen  tmrc_emoticons.;-)

    Fertig. Mindestens 2 Stunden abgedeckt kühl stellen!

    Die Hessen kennen noch viele Variationen. Z.B. mit saurer Sahne, Joghurt, Mayonaise ... Kalorien nach oben haben kaum Grenzen. tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese feine und gesunde Kräutersoße schmeckt zu kaltem und warmem Fleisch. Manche lieben sie auch zu Sülze.

Ich mags am liebsten zu einer guten Folienkartoffel.

//www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • debender hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Oktober 2016 - 19:13.

    debender hat geschrieben:
    volle Punkte ,-)


    Anna - Du entwickelst Dich ja zu einem echten Gerry-Fan Love

    Danke für die Sterne. Hab auch diesen Kommentar nur durch Zufall entdeckt!!



    Liebe Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punkte ,-)

    Verfasst von debender am 3. Oktober 2016 - 18:00.

    volle Punkte ,-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Skaty1959 schrieb: Ich habe

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Juni 2016 - 23:57.

    Skaty1959

    Ich habe viele Rezepte für grüne Soße für den Thermi gelesen und überall hat mich die viele Sahne, Schmand etc gestört. Gestern habe ich dieses Rezept gekocht. Hatte nur gefrorene Kräuter für grüne Soße deshalb ist bei mir alles dunkelgrün statt hellgrün  Glasses , dazu Pellkartoffeln.

    Meine Tochter äußert sich normalerweise nur wenn ihr etwas nicht schmeckt aber gestern meinte sie: Wow, das schmeckt aber lecker.

    Rezept hat absolut 5 Sterne verdient.

    [[wysiwyg_imageupload:24250:]]

     

    Grüße bitte Deine Tochter. Sie hat einen guten Geschmack.

    Und DANKE für die Sterne.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe viele Rezepte für

    Verfasst von Skaty1959 am 1. Juni 2016 - 15:46.

    Ich habe viele Rezepte für grüne Soße für den Thermi gelesen und überall hat mich die viele Sahne, Schmand etc gestört. Gestern habe ich dieses Rezept gekocht. Hatte nur gefrorene Kräuter für grüne Soße deshalb ist bei mir alles dunkelgrün statt hellgrün  Glasses , dazu Pellkartoffeln.

    Meine Tochter äußert sich normalerweise nur wenn ihr etwas nicht schmeckt aber gestern meinte sie: Wow, das schmeckt aber lecker.

    Rezept hat absolut 5 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die Sterne! Gerry

    Verfasst von Gerry kocht am 21. April 2016 - 23:12.

    tmrc_emoticons.;-)

    DANKE für die Sterne!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... da sagt doch glatt der

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 21. April 2016 - 22:58.

    ... da sagt doch glatt der ruhrpöttler: et schneckt tmrc_emoticons.)

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bayer dankt dem

    Verfasst von Gerry kocht am 17. April 2016 - 21:24.

    Der Bayer dankt dem gebürtigen Hessen für die 5 Sterne.

    Schöne Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, als gebürtiger

    Verfasst von UdoSchroeder am 17. April 2016 - 11:30.

    Hallo Gerry,

    als gebürtiger Hesse sage ich - Hauptsache es schmeckt lecker! Deine "Grüne" finde ich lecker. Deshalb volle Punkte (Sterne). Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.  Liebe Grüße aus Bad Soden, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und für wie viele kochst Du

    Verfasst von Gerry kocht am 17. April 2016 - 00:15.

    Und für wie viele kochst Du denn nun?

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gerry kocht schrieb: Bitte

    Verfasst von kedgeree am 15. April 2016 - 23:02.

     

    Gerry kocht

    Bitte bleib bei Deiner hessischen Natur!  Ich find´s auch gut, was Du geschrieben hast. Da brauche ich das Rezept nicht ändern, denn alle Leser wissen nun:

    - Gerry ist halt kein Hesse     tmrc_emoticons.;-)   Sondern ein aechter Bayer, der aber gern auch hessisch ißt.

    - Welche Kräuter genau hinein gehören.

    Und ausserdem freut es mich, daß in meinen 9 angebotenen Kräutern alle 7 richtigen enthalten sind. tmrc_emoticons.p

    Schöne Grüße von See zu See.

    Gerry

    So ist das mit dem Lokalpatriotismus tmrc_emoticons.D

    ich dachte mir schon, dass du das verstehen würdest und das grüne Soße Denkmal IST einen Besuch wert !

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie die Bayern keinen Spaß

    Verfasst von Gerry kocht am 15. April 2016 - 22:07.

    Wie die Bayern keinen Spaß verstehen bei ihrem Bier - Reinheitsgebot, so verstehen die Hessen keinen bei ihrer Grie Soß ...........   tmrc_emoticons.;-)      u n d   ich hab da schon Verständnis.

    Einen lieben Dank Dir für die Sterne.

    Liebe Grüße

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte bleib bei Deiner

    Verfasst von Gerry kocht am 15. April 2016 - 22:01.

    Bitte bleib bei Deiner hessischen Natur!  Ich find´s auch gut, was Du geschrieben hast. Da brauche ich das Rezept nicht ändern, denn alle Leser wissen nun:

    - Gerry ist halt kein Hesse     tmrc_emoticons.;-)   Sondern ein aechter Bayer, der aber gern auch hessisch ißt.

    - Welche Kräuter genau hinein gehören.

    Und ausserdem freut es mich, daß in meinen 9 angebotenen Kräutern alle 7 richtigen enthalten sind. tmrc_emoticons.p

    Schöne Grüße von See zu See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, ich selbst hatte

    Verfasst von Hexemädchen am 15. April 2016 - 15:07.

    Hallo Gerry, ich selbst hatte bis dahin noch nie "Grie Soß" gemacht, hier im Rheinland ist das nicht so verbreitet. Es ist ja gut, dass du nicht "original" Grie Soß geschrieben hast. Und mir ist es ziemlich wurscht, ob da nun diese oder jene Kräuter oder 7 oder 9 drin sind, mir ist wichtig: lecker sollte die Soße sein. Und das ist mit deinem Rezept gewährleistet. Danke für deine Kreativität, die auch mal von dem genormten Weg abweicht.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,  ich stimme

    Verfasst von Erna57 am 15. April 2016 - 11:35.

    Guten Morgen,  ich stimme dir, kedgeree, voll und ganz zu. Es sind nur 7 Kräuter bei der echten Grie Soss, ist sogar gesetzlich geschützt. 

    Es grüßt aus Hessen 

    Ingrid,  die 30 Jahre in Frankfurt wohnte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt mindestens ebenso

    Verfasst von kedgeree am 15. April 2016 - 10:20.

    Es gibt mindestens ebenso viele"Originalrezepte" für "Grie Soß" wie es Keipen in Sachsenhausen gibt, Saure Sahne oder Quark, Schmand oder Joghurt oder auch alles zusammen, ja auch Mayonnaise (obwohl ich das für frevelhaft halte) dürfen da auftauchen

    ABER: Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Borretsch, Sauerampfer, Pimpinelle und Kerbel SIND grüne Soße , niemals Dill, Estragon, Liebstöckl oder (auch schon gesehen) Kopfsalat, Spinat oder Rucola.

     

    Wer das nicht glauben will, fährt nach Frankfurt Oberrad und besichtigt das dortige Grüne Soße Denkmal tmrc_emoticons.D

    Und ja - das ist puristische Korinthenkackerei aber ich kann nicht gegen meine Natur an - hessisch by nature - sorry tmrc_emoticons.D

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,   hätt ja selber drauf

    Verfasst von Küchenzwergi am 15. April 2016 - 08:16.

    Danke,

     

    hätt ja selber drauf kommen können.

    Ich schau nach. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zwergerl, das findest

    Verfasst von Gerry kocht am 15. April 2016 - 02:21.

    Hallo Zwergerl,

    das findest Du in meinen Rezepten.

    Ich wünsche Dir viel Freude beim zaubern. Und wenn ich Dich glücklich gemacht habe, freue ich mich über Deinen Sternenregen.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, was bitte ist

    Verfasst von Küchenzwergi am 15. April 2016 - 02:16.

    Hallo Gerry,

    was bitte ist das Zaubersalz.

    Grüßle,

              Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können