3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hafer Bratlinge VEGAN // Frikadellen // Buletten vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 mittlere Möhre
  • 1 EL Rapsöl, - und mehr zum anbraten!
  • 1 EL Hefeflocken (optional)
  • 2 TL Paprikapulver
  • 2 TL Senf
  • 2 EL gehackte Petersilie, - oder andere Kräuter
  • 250 g Gemüsebrühe
  • 150 g Haferflocken zart
  • Salz und Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Möhre schälen und in Grobe Stücke schneiden. In den Closed lid geben und 3-5 Sec. / Stufe 5 zerkleinern, runterschieben und mit Rapsöl 3 Min / Stufe Gentle stir setting / 100° anbraten.

  2. Alle Gewürze und die Brühe zugeben und aufkochen 100° / Stufe 2

  3. Wenn 100° erreicht sind, Haferflocken einwiegen und alles bei 80° / Stufe 3 / eine Minute verrühren. Danach am Besten umfüllen (muss aber nicht unbedingt sein).

  4. Masse abkühlen lassen. Mit öligen Fingern 12-16 Frikadellen / Bratlinge formen und in der Pfanne ausbraten. Ca. 10 Min.

10
11

Tipp

Bei uns sind die Bratlinge der Renner. Man kann sie auch ohne die Möhre machen.

Ich lasse die Masse immer in einer Schüssel abkühlen, geht schneller.

Dazu passt prima eine Senfsoße: Sojacreme und Senf verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer würzen, ggf. noch eine klein gehackte Gewürzgurke unterrühren.

Die Bratlinge schmecken kalt fast noch besser, man kann damit auch wunderbar Hamburger zubereiten!

Viel Spaß beim Testen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach, super lecker!...

    Verfasst von Riesling12 am 11. August 2017 - 11:25.

    Super einfach, super lecker!
    Vielen Dank für das Rezept!!!!!Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach super lecker....

    Verfasst von Conny978 am 7. Juli 2017 - 15:05.

    Die sind einfach super lecker.
    Wir panieren sie in Cornflakes und machen daraus Burger.
    Meine Kinder lieben diese Burger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und super leicht zu verarbeiten...

    Verfasst von Marita Krautscheid am 23. Mai 2017 - 13:05.

    Sehr, sehr lecker und super leicht zu verarbeiten. ......ich bin begeistert. Verdiente 5 Sterne für dieses Rezept und danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie essen gerne Fleisch, trotzdem sind diese...

    Verfasst von Tabaluga10 am 7. April 2017 - 10:24.

    Wie essen gerne Fleisch, trotzdem sind diese "Bouletten" sehr lecker. 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, vielen Dank!

    Verfasst von mrs.peel am 12. März 2017 - 20:35.

    Schnell und lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Danke❤️

    Verfasst von loewenzahn555 am 11. März 2017 - 14:42.

    Sehr, sehr lecker! Danke❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell...

    Verfasst von Anderl69 am 1. März 2017 - 13:14.

    Super lecker, einfach und schnellSmile

    Wir essen meistens einen lebstgemachten Kräuterfrischkäse und Salat dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von Futshi Katoji am 8. Januar 2017 - 17:00.

    Sehr lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von TheDream75 am 3. Januar 2017 - 19:12.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von Tofutier am 12. Dezember 2016 - 19:04.

    Hat sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe...

    Verfasst von schmuckelster am 21. November 2016 - 17:22.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe es schon sehr oft nachgekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Papa, du hast zu wenig gemacht! ...

    Verfasst von Mama-Mone am 13. Oktober 2016 - 05:39.

    Papa, du hast zu wenig gemacht!

    Das musste sich mein Mann anhören, nachdem er die leckeren Hafer-Bratlinge das erste Mal ausprobiert hat! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!

    Verfasst von CaroKarlMarkus am 21. Juli 2016 - 19:45.

    Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dank solcher

    Verfasst von kömmsche am 14. Juli 2016 - 23:38.

    Super lecker! Dank solcher Rezepte schmeckt das vegane Mittagessen der ganzen Familie! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, sie

    Verfasst von kartoffelschaeler1 am 12. Juni 2016 - 23:23.

    Sehr leckeres Rezept, sie waren nach dem braten innen noch sehr weich, darum werde ich sie das nächste mal wohl flacher machen oder sie länger in der Pfanne lassen. 

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Ich bin

    Verfasst von Thanjamix am 6. Juni 2016 - 13:45.

    Absolut lecker! Ich bin begeistert! Auch die Konsistenz war toll, sie wären schön saftig. Nächstes mal werde ich flachere Buletten formen, um mehr Kruste zu erhalten. Ich hatte noch ein Stück Staudensellerie hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups .... Sterne vergessen.

    Verfasst von SteffW am 1. Mai 2016 - 01:21.

    ups .... Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und sooo

    Verfasst von SteffW am 1. Mai 2016 - 01:20.

    Richtig lecker und sooo einfach! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Die Kinder

    Verfasst von RebekkaR am 26. April 2016 - 14:16.

    Sehr sehr lecker. Die Kinder lieben die Bratlinge!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe diese Bratlinge

    Verfasst von cocoao am 15. April 2016 - 16:37.

    Hallo,

    Habe diese Bratlinge schon mehrfach gemacht und sie sind immer wieder lecker! Finde sie super als Fleischersatz.

    Da ich heute keine Möhren mehr hatte, habe ich stattdessen 130 g Kohlrabi genommen, hat super geklappt.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der Konsistenz her ein

    Verfasst von julifee82 am 21. März 2016 - 15:23.

    Von der Konsistenz her ein bisschen matschig, aber geschmacklich mehr als top! Waren sehr lecker und haben auch am nächsten Tag noch kalt gescheckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe halb kernige

    Verfasst von Ate am 15. März 2016 - 19:07.

    Habe halb kernige Haferflocken genommen und flache Buletten für Burger ausgebacken , so sind sie nicht matschig,   sehr sehr lecker , vielen Dank für das tolle und schnell zuzubereitende Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Guter Ersatz für

    Verfasst von chefcooker am 7. März 2016 - 07:27.

    Sehr lecker. Guter Ersatz für Frikadellen. Mache sie immer ohne Hefeflocken. Kannn man auch schon vorbraten und dann im Backofen wärmen. Klappt auch sehr gut! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ist ein

    Verfasst von Zipfel01 am 3. März 2016 - 20:05.

    Sehr, sehr lecker. Ist ein ganz tolles Rezept! Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Bratlinge, habe

    Verfasst von LeaLiebtsLecker am 20. Februar 2016 - 22:15.

    Super leckere Bratlinge, habe sie für ein Buffet als kleine Bällchen gemacht.

    Wir haben sie auch schon je nach Geschmack variiert, z.B. mit Chia-Samen, Curry-Gewürz, gegrillten Paprika aus dem Glas...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mach ich jetzt

    Verfasst von Applecake am 10. Februar 2016 - 14:28.

    Super lecker! Mach ich jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept... Ich

    Verfasst von Blimpy am 8. Februar 2016 - 20:04.

    Sehr leckeres Rezept... Ich gebe noch etwas Knoblauch dazu ... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, kann mich nur

    Verfasst von Mia.Stella am 3. Februar 2016 - 20:35.

    Hey, kann mich nur anschliessen. War wirklich sehr lecker! Konsistenz optimal und mit geölten Händen super zum Formen. Ist abgespeichert und gibt es bestimmt nun öfter. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept und super

    Verfasst von S.Bauer am 11. Januar 2016 - 16:24.

    Gutes Rezept und super schnell - bin der einzige Vegetarier in der Familie und dann muss für mich der "Fleischersatz" schnell gehen. Hab das ganze zusammen mit den Frikadellen im Ofen gemacht - leider waren sie mir ein bisschen zu trocken, lag wohl an der Backzeit und damit an mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, gibt es auf

    Verfasst von Hecki 2002 am 31. Dezember 2015 - 12:02.

    super lecker, gibt es auf jeden Fall wieder Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anfangs war ich sehr

    Verfasst von Conny978 am 9. Dezember 2015 - 13:16.

    Anfangs war ich sehr skeptisch ob die Bratlinge meinen Kindern schmecken würden.

    Aber als ich das Rezept einmal machte waren die Bratlinge in kürzester Zeit aufgegessen.

    Sie sind einfach mega-lecker deshalb natürlich 5 STERNE.

    Meine Variante war noch das ich die Bratlinge in Cornflakes paniert habe, dann waren

    Sie schön cross. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept. Ich habe

    Verfasst von LeaLiebtsLecker am 27. November 2015 - 08:16.

    Supertolles Rezept.

    Ich habe sie für ein kaltes Buffet in Form von kleinen Bällchen gemacht und alle waren restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell, sättigend

    Verfasst von Bifilak am 14. Oktober 2015 - 18:13.

    Lecker, schnell, sättigend und billig. 

    Sehr zu empfehlen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Alternative zu

    Verfasst von MixiTwixi73 am 7. Oktober 2015 - 21:55.

    Sehr leckere Alternative zu Fleisch! Danke!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe sie gestern

    Verfasst von cooking-mami am 5. Oktober 2015 - 11:42.

    Sehr lecker!

    Habe sie gestern zum ersten Mal gemacht, geschmacklich fand ich sie sehr gut. Allerdings habe ich nach dem Quellen noch knapp 50 ml Wasser dazugegeben, da ich den Teig zu trocken fand. Innen sind sie tatsächlich etwas weich. Ich werde nächstesmal 1-2 El Sojamehl dazugeben zur Bindung. Formen ließen sie sich super! Eine echte Alternative zu dem Sojazeugs.

    Liebe Grüße, Sylvie  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sahen sehr lecker aus. Leider

    Verfasst von hanne am 19. September 2015 - 15:15.

    Sahen sehr lecker aus. Leider war die Konsistenz innen noch matschig  tmrc_emoticons.(.

    Lag es an den fehlenden Hefeflocken? Oder müssen die Bratlinge so sein?

    Lange genug haben sie gebraten. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, herzlichen Dank

    Verfasst von GAGA1963 am 15. September 2015 - 21:14.

    Hallo Jessie,

    herzlichen Dank für das leckere Rezept.  Habe die Bratlinge eben im Backofen (200 Grad, Ober/Unterhitze, 30-40 Minuten) gemacht und sie sind super geworden. Die wird es definitiv öfter geben

    Meine Änderungen:

    Mit dem Gemüse habe ich noch 1 dicke Knoblauchzehe mitgeschreddert, die 2 TL Paprika habe ich aufgeteilt in 1 TL Paprika edelsüß und 1 TL Paprika scharf und da ich keine Hefeflocken im Hause habe, habe ich 1 EL frisch geriebenen Parmesankäse genommen.

    Von den 250 g Gemüsebrühe habe ich 3 EL abgezwackt und habe darin dann 1 EL Chiasamen quellen lassen (15 Minuten). Diese gequollenen Chiasamen habe ich dann ebenfalls mit in den Closed lid gegeben als Ei-Ersatz.

    Auf die Idee bin ich gekommen, weil einige UserInnen über die Weichheit der Masse geklagt haben und da in Fleischfrikadellen 1 Ei rein kommt, habe ich den Versuch mit den Chiasamen gemacht. Also ich war mit der Konsistenz zufrieden, ließen sich gut formen (mit geölten Händen).

    [[wysiwyg_imageupload:18274:]][[wysiwyg_imageupload:18275:]]

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's

    Verfasst von Danny75 am 15. September 2015 - 19:28.

    Vielen Dank für's einstellen.

    Kann man nur weiterempfehlen. Einfach zu machen und  geschmacklich wirklich top.

    Gibt es bei uns heute mal wieder zum Abendessen.

    LG

    Danny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben heute die Frikadellen

    Verfasst von Milo2010 am 7. September 2015 - 18:38.

    Haben heute die Frikadellen ausprobiert, ich muss sagen-echt ecker!

    Bei so wenig gesunden Zutaten kommt wirklich etwas sehr Schmackhaftes raus. Die wird es ab jetzt öfters geben.

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut zu

    Verfasst von Roxymaus am 6. September 2015 - 13:33.

    Sehr lecker und gut zu braten. Mir war der Geschmack der Gemüsebrühe etwas zu stark, weswegen ich noch etwas missglückten Falafelrest darunter gemixt habe. Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Gemüsebrühe nehmen, dann schmeckts mir bestimmt besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr gut - auch

    Verfasst von baloucy am 4. September 2015 - 22:52.

    Schmecken sehr gut - auch kalt zum Mitnehmen. Gute Konsistenz, super einfach und schnell zuzubereiten.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega super lecker! Die

    Verfasst von aguse23 am 3. September 2015 - 12:32.

    Mega super lecker! Die Bratlinge wird es nun öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und fix

    Verfasst von rottinchen am 30. August 2015 - 01:14.

    Einfach lecker und fix gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ausgezeichnet! Habe die

    Verfasst von MadameCouronne am 27. August 2015 - 13:41.

    Ganz ausgezeichnet! Habe die Frikadellen vorbereitet, um sie am nächsten Tag als Burgerpatties auf den Grill zu legen. Haben perfekt zusammengehalten und köstlich geschmeckt! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gewesen!!! Das

    Verfasst von Bine2608 am 22. August 2015 - 21:46.

    Super lecker gewesen!!! Das machen wir jetzt öfter mal!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Grundrezept. Beliebig

    Verfasst von melanienadja26 am 18. August 2015 - 22:10.

    Tolles Grundrezept. Beliebig abwandelbar. Von mir 5 Sterne. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz große Klasse. Mein Mann

    Verfasst von Moeneb am 15. August 2015 - 16:20.

    Ganz große Klasse. Mein Mann ist die sehr gerne. Er ist Veggi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von Schwarzweislesekatze am 15. August 2015 - 09:30.

    Hört sich sehr lecker an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ... also eigentlich wollte

    Verfasst von moni63 am 12. August 2015 - 22:02.

     ... also eigentlich wollte ich ja einen Salat dazu machen. Habe doppelte Menge gemacht, damit wir die Bratlinge morgen auch kalt genießen können. Was soll ich sagen... zu dritt einfach frisch aus der Pfanne verputzt. Salat gespart - Bratlinge aufgegessen tmrc_emoticons.) Hammer lecker - wer braucht da noch Fleisch? Von uns jedenfalls volle Punktzahl. Wirds jetzt öfter geben tmrc_emoticons.)

    Danke für's  Einstellen und liebe Grüsse aus dem schönen Bayernland.

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe sie mit

    Verfasst von thermi16 am 11. August 2015 - 22:20.

    Lecker! tmrc_emoticons.)

    Ich habe sie mit Dinkelflocken gemacht, mit Bohnen,Kartoffeln und Soja- Senf- Sosse. Das vegane Gericht hat auch meinen Fleischessern geschmeckt  tmrc_emoticons.;) Vielen Dank fürs Einstellen.

     

     

     

     

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •