3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmichel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 800 g Kirschen/ Schattenmorellen
  • 6-8 Weckle, alt
  • 500 ml Milch
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Zitronenschale, / Orangenschale
  • 50 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 EL Griess
  • evtl. Mandelblättchen
  • evtl. Rosinen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schattenmorellen abtropfen lassen bzw. Kirschen entsteinen.


    Alte Brötchen in Scheiben schneiden.Die Scheiben in eine gefettete Auflaufform schichten. Die HÄLFTE der Milch erwärmen und die Brötchen damit begießen. Grieß darüber streuen.


    Rühreinsatz einsetzten! Eier, Orangenschale, Butter, Zucker, restliche Milch auf Stufe 4 schaumig rühren.


    Kirschen auf den Brötchen verteilen und die Masse aus dem TM über die Brötchen geben.


    Wer mag kann den Kirschmichel mit Mandelblättchen und/ oder Rosinen bestreuen und dann bei 200°C 45 min. backen.


     


    Das Rezept hab ich etwas vereinfacht und so ein normales Rezept umgeschrieben. DAher weicht es von manchen "Normalen" Rezepten ab. So schlage ich z.B. kein Eischnee da mir das zu viel ist tmrc_emoticons.-)


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker und einfach und schnell...

    Verfasst von Silko76 am 8. Mai 2017 - 12:22.

    Sehr, sehr lecker und einfach und schnell zuzubereiten. Vielen Dank!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woah! Sooo lecker! Ich habe aufgrund der...

    Verfasst von Sookii am 2. Januar 2017 - 20:44.

    Woah! Sooo lecker! Ich habe aufgrund der Kommentare nur 3 Eier genommen und etwas mehr Milch sowie einen "Schluck" Sahne, da ich ziemlich viel Zopf/Brötchen hatte. Ich hatte nur ein Glas Sauerkirschen, habe dafür noch zwei Äpfel fein geschnitten und zwischen die Brötchenscheiben gesteckt.

    Allerdings ist mir beim ersten Mal die Milch/Eier Mischung geronnen, dachte ich zumindest. Vielleicht lags aber auch an der kalten Butter, die sich nicht aufgelöst hat. Zuerst hatte ich auch die Orangenschale im Visier. Beim zweiten Mal habe ich die Butter dann in der Micro geschmolzen und siehe da, kein "gerinnen", trotz Orangenschale. Ach und Zimt habe ich auch noch einen grossen TL mit in die Mischung gegeben!

    Wir lieben den Kirschmichel! Dazu gabs die Vanillesauce aus dem Kochbuch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe ihn  !! Mir

    Verfasst von Wishni am 24. Februar 2015 - 17:04.

    Love

    Ich liebe ihn  Love !!

    Mir persönlich schmeckt es jedoch besser mit mehr Zucker und Butter und dafür ohne Grieß tmrc_emoticons.) !

    Hab schon wieder ordentlich genascht im rohen Zustand und freu mich jetzt echt schon ihn warm mit der Vanillesoße zu genießen  Party !

    absoluter Süßspeisenliebling  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit weniger Ei wirklich sehr

    Verfasst von mrs_mixi am 20. Juli 2014 - 20:08.

    Mit weniger Ei wirklich sehr lecker und ratzfatz gemacht. Vielen Dank dafür. Die letzten Kirschen mussten weg und in Verbindung mit 2 Brötchen von gestern wurde es eine Leckerschmecker-Süßspeise für den Kleinen.

     

    Super. Viele Grüße  mrx_mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Grunde sehr lecker.

    Verfasst von ratzenlady am 24. Juni 2014 - 16:28.

    Im Grunde sehr lecker. Allerdings war uns ein bisschen viel Ei drin, hatte was von Rührei im Auflauf tmrc_emoticons.;)

    Wir werden ihn aber sicher wieder machen, aber dann mit nur 2 Eiern, mal sehen wie er dann wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Milchguss

    Verfasst von Moya am 30. Juli 2012 - 22:03.

    Bei mir ist der Milchguss nicht schaumig geworden, sondern grießelig - kann es sein, dass die Orangenschale dafür verantwortlich ist, dass die Milch ausgeflockt ist? Ansonsten super lecker und auf jeden Fall einen nächsten Versuch wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja wirmögen auch VAnillesoße

    Verfasst von vollekatti am 19. April 2011 - 15:28.

    Ja wirmögen auch VAnillesoße dazu tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillesoße passt auch ganz

    Verfasst von sonnenschein69 am 8. April 2011 - 14:37.

    Vanillesoße passt auch ganz wunderbar dazu...tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von sonnenschein69 am 14. März 2011 - 13:51.

    tmrc_emoticons.)

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!! Statt alten

    Verfasst von Kramerin am 24. Oktober 2010 - 23:38.

    Einfach lecker!!!

    Statt alten Brötchen nehme ich auch manchmal Toastscheiben, geht genauso.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können