3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf mit Tomaten und Mozzarella


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Das wird gebraucht ....

  • 400 g Nudeln (z. B. Penne)
  • 90 g Parmesan
  • 125 g Mozzarella
  • 200 g Kochschinken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1/4 TL Chilipulver (vorsichtig dosieren)
  • 1 TL (Kräuter-)Salz
  • 1 TL Zucker
  • Pfeffer
  • 1 TL Pizzagewürz
  • 400 g Kirsch- oder Datteltomaten
  • 20 Blätter Basilikum (große)
  • 200 g (Kaffee-)Sahne
5

Zubereitung

    Und so geht's ...
  1.     Die Nudeln bissfest garen (nicht zu weich werden lassen, da sie im Ofen noch nachgaren)

  2.     Den Parmesan in Stücken in den Closed lid wiegen .....

  3.     .... 6 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

  4.     Die Mozzarellakugel in den Closed lid geben, 2 Sek. / St. 5 zerkleinern und umfüllen.

  5.     Eine Auflaufform einfetten (meine ist 34 x 22 cm groß). Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.

  6.     Den Kochschinken in Rollen hochkant zwischen die Messerklingen stellen ....

  7.     .... 1-2 Sek. / St. 4 zerkleinern und in die Auflaufform füllen.

  8.     Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben .....

  9.     .... und 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und das Öl hinzufügen. 3 Min. / Varoma / St. 1 dünsten.

  10.     Die passierten Tomaten und die Gewürze hinzufügen ....

  11.     .... und 8 Min. / 90 °C / St. 2 etwas einkochen lassen.

  12.     In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren und in die Auflaufform geben. Basilikum in Streifen schneiden und ebenfalls in die Auflaufform legen.

  13.     Die (Kaffee-)Sahne und 50 g des geriebenen Parmesans zu der Tomatensoße in den Closed lid geben .....

  14.     .... und 5 Sek. / St. 3 unterrühren. Je nach Geschmack evtl. etwas nachwürzen.

  15.     Die Nudeln, die Soße und die Hälfte des Mozzarellas ebenfalls in die Auflaufform füllen .....

  16.     .... und mit dem Spatel vorsichtig vermischen.

  17.     Mit dem restlichen Mozzarella und dem Parmesan bestreuen .....

  18.     ... und ca. 20 Minuten im heißen Ofen goldbraun überbacken. Dazu passt ein frischer Salat und Kräuterbaguette.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Vegetarier lassen den Kochschinken einfach weg tmrc_emoticons.;-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und dir danke für deinen netten Kommentar...

    Verfasst von sabri am 29. Oktober 2017 - 20:33.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, thalhope tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker. Habe statt passierten Tomaten...

    Verfasst von thalhope am 28. Oktober 2017 - 10:30.

    Sooooo lecker. Habe statt passierten Tomaten gleich Pizzasoße mit Oregano genommen und dafür das Pizzagewürz weggelassen. Wird es jetzt ganz oft geben! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, 14Sabrinchen04 :-). Liebe...

    Verfasst von sabri am 22. August 2017 - 19:48.

    .... das freut mich, 14Sabrinchen04 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von 14Sabrinchen04 am 18. August 2017 - 19:12.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass es dir geschmeckt hat Schaumzucker...

    Verfasst von sabri am 30. Mai 2017 - 19:28.

    ... schön, dass es dir geschmeckt hat, Schaumzucker tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker lol...

    Verfasst von Schaumzucker am 29. Mai 2017 - 20:13.

    Super lecker Lol
    Gibts bestimmt normal wieder Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich Rijoley - Liebe Gruumlszlige sabri

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2017 - 19:08.

    ..... das freut mich, Rijoley tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Rijoley am 17. Mai 2017 - 12:44.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann schon mal viel Spaß beim...

    Verfasst von sabri am 11. April 2017 - 19:28.

    .... dann schon mal viel Spaß beim Zubereiten, pollymaus. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Tolle Darstellung! Ist schon...

    Verfasst von pollymaus am 10. April 2017 - 20:16.

    Ein super Rezept! Tolle Darstellung! Ist schon für die nächsten Tage vorgemerkt.

    Gekocht und für lecker befunden, wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, das ist Geschmackssache. Vielen Dank...

    Verfasst von sabri am 10. April 2017 - 19:35.

    .... ja, das ist Geschmackssache. Vielen Dank für deine Sterne, J.Dreier, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr leckerer Auflauf!Beim nächsten Mal...

    Verfasst von J.Dreier am 4. April 2017 - 21:30.

    Seeeeehr leckerer Auflauf!Beim nächsten Mal werde ich nur mehr Käse zum Überbacken nutzen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 4. April 2017 - 19:23.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Mariechen-Käfer tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch 2 Mozzarella genommen. Nächstes...

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 4. April 2017 - 17:00.

    Ich habe auch 2 Mozzarella genommen. Nächstes mal nehme ich auch noch mehr Basilikum! Super Rezept!!!! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Nicole2301 . Liebe...

    Verfasst von sabri am 27. März 2017 - 19:31.

    ..... danke schön, Nicole2301 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe es ohne Schinken gemacht und...

    Verfasst von Nicole2301 am 27. März 2017 - 17:26.

    Sehr lecker. Ich habe es ohne Schinken gemacht und anstelle mit Parmesan habe ich 250 g Mozarella genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich sehr, dass du so begeistert...

    Verfasst von sabri am 12. März 2017 - 18:45.

    ..... es freut mich sehr, dass du so begeistert bist, mexle tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah wie lecker!...

    Verfasst von mexle am 11. März 2017 - 16:39.

    Boah wie lecker!


    Klingt wie einer der vielen Aufläufe, hebt sich aber meilenweit ab. Es gibt nichts zu optimieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, S.B.TM,...

    Verfasst von sabri am 22. Februar 2017 - 19:38.

    .... vielen Dank für deine Sterne, S.B.TM, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker!!! Gibt's auf jedenfalls...

    Verfasst von S.B.TM am 21. Februar 2017 - 19:14.

    Super super lecker!!! Gibt's auf jedenfalls öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank euch beiden für eure netten...

    Verfasst von sabri am 2. Februar 2017 - 19:03.

    ... vielen Dank euch beiden für eure netten Rückmeldungen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles rezept...

    Verfasst von ullavolker am 1. Februar 2017 - 17:35.

    Super schnelles rezept


    Habs mit Vollkornpenne gemacht. Hat sehr gut geschmeckt.


    Danke für das rezept




















    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...........

    Verfasst von Clyschmidt am 5. Januar 2017 - 13:28.

    Super lecker........

    wird es bestimmt öfters gebe, die Kids waren restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, sandra1409 . Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 20. November 2016 - 20:17.

    ..... das freut mich, sandra1409 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch weiterempfehlen. Sehr lecker.

    Verfasst von sandra1409 am 19. November 2016 - 09:05.

    Kann ich auch weiterempfehlen. Sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:44.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass die

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:40.

    ..... schön, dass die Zubereitung geklappt hat und vor allem, dass es dir geschmeckt hat, sabine_l tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMMMMHHHHHH - das Gericht war

    Verfasst von sabine_l am 18. August 2016 - 18:00.

    MMMMMHHHHHH - das Gericht war von Anfang bis Ende ein GEDICHT. Alleine schon die Rezeptbeschreibung: präzise, ausführlich, perfekt. Und geschmeckt hat es super - mega - lecker. Wenn ich könnte, würde ich gerne mehr Sterne verteilen. Gibt es auf jeden Fall bald wieder. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 13. August 2016 - 22:17.

    .... das freut mich, Kerstin.loe.1981. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und

    Verfasst von Kerstin.loe.1981 am 12. August 2016 - 18:00.

    Ein sehr leckeres und schnelles Gericht. Hat von der Menge gut für und vier gereicht. Es wird auf jedenfall öfters gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen

    Verfasst von sabri am 2. August 2016 - 21:05.

    .... und dir danke für deinen Kommentar, Mic79 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker. Danke für das

    Verfasst von Mic79 am 2. August 2016 - 12:26.

    Sehr Lecker.

    Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank euch beiden

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2016 - 22:38.

    ... vielen Dank euch beiden für eure Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Ich habe 500 g

    Verfasst von Jeti66 am 12. Juli 2016 - 22:04.

    Sehr lecker!!! Ich habe 500 g Nudeln und 250 g Mozzarella und Sahne statt Kaffeesahne genommen. Echt lecker! Wird es bestimmt jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.)

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider keinen Parmesan

    Verfasst von Küchenmäuschen am 12. Juli 2016 - 18:48.

    Hatte leider keinen Parmesan mehr deshalb habe ich Fetakäse genommen. Geschmacklich super wird es gleich am Wochenende nochmal geben. Zeitlich nicht so aufwendig und sehr sehr lecker. Volle Punktzahl. Nur Menge hat bei uns nur für 2 1/2 Personen gerreicht, vielleicht weils so gut war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, die Mengenangaben

    Verfasst von sabri am 24. April 2016 - 21:39.

    .... ja, die Mengenangaben sind immer schwierig. Schön, dass es euch geschmeckt hat, nicolemanjou tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein gutes Rezept vielen Dank.

    Verfasst von nicolemanjou am 23. April 2016 - 07:32.

    ein gutes Rezept vielen Dank. Es hat uns

    gut geschmeckt. Für 4 hätte das nie gereicht tmrc_emoticons.;) L G Nicole

    nicolemanjou

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch beiden

    Verfasst von sabri am 21. April 2016 - 22:46.

    .... ich danke euch beiden für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße!

    Verfasst von Trampis am 18. April 2016 - 23:11.

    Sehr leckere Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße habe den

    Verfasst von Inesss am 17. April 2016 - 21:54.

    Sehr leckere Soße habe den Auflauf mit Gnocci gemacht. Nächstes mal werde ich sie 2Mi.kürzer kochen da sie mir etwas zu weich waren nach dem Backen...

    Eine gute Alternative zu dem herkömmlichen Nudelauflauf mit Schinken, Ei und Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 5. März 2016 - 20:34.

    ..... schön, dass dir das Rezept gefällt, Kabeebaby tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell

    Verfasst von Kabeebaby am 4. März 2016 - 19:57.

    super lecker und schnell gemacht. Das wird es jetzt öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es

    Verfasst von sabri am 14. Februar 2016 - 20:57.

    .... es freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat, LilliJen tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war echt sehr

    Verfasst von LilliJen am 14. Februar 2016 - 09:51.

    Der Auflauf war echt sehr sehr lecker.... tmrc_emoticons.D Einfach und Ruck zuck fertig. Hatte keinen Schinken zu hause, habe dafür schinkenwürfel genommen und anstatt Kaffeesahne habe ich Cremefine genommen.

    Den wird es bei uns öfters geben. Dickes Lob.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 2. Februar 2016 - 22:13.

    .... das freut mich, Bianca_Lucia. Danke schön und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, wirds

    Verfasst von Bianca Lucia am 2. Februar 2016 - 16:11.

    Schmeckt sehr lecker, wirds öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ta.Jo, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 9. Januar 2016 - 20:44.

    Hallo Ta.Jo,

    vielen Dank für deine netten Rückmeldung. Es freut mich, dass euch dieses Rezept gefällt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend haben wir dieses

    Verfasst von Ta.Jo am 8. Januar 2016 - 19:12.

    Heute Abend haben wir dieses Rezept ausprobiert. Alles war super schnell zubereitet und ruck zuck im Backofen. Wir hatten nicht mehr ganz so viele passierten Tomaten, also haben wir mit Wasser gestreckt und stärker gewürzt. Hat aber trotzdem super geschmeckt. Das nächste mal nehmen wir mehr Mozarella. Wir  Love  Käse. Von uns ganz liebe 5 Sterne  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke für deinen netten

    Verfasst von sabri am 16. November 2015 - 22:25.

    .... danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, Dini3684 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Habe es mit

    Verfasst von Dini3684 am 16. November 2015 - 17:13.

    Tolles Rezept!! Habe es mit rohem Schinken gemacht . Lässt sich bestimmt auch gut z.B. mit Tunfisch machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •