3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ofenschlupfer


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 3-4 Weckle vom Vortag
  • 500 g Äpfel
  • 3 EL Zitronensaft
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 100 g Rosinen
  • 3 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 450 ml Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Magerquark
  • 30 g Puddingpulver, Vanille
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Brötchen in dünne Scheiben schneiden. Äpfel mit Apfelstecher entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die Brot- und Apfelscheiben abwechselnt "dachziegelartig" in eine gefettete Auflaufform geben. Die gehobelten Mandeln und die Rosinen darüber streuen.


    Eier, Sahne, Milch, Zucker, Vanillezucker, Quark und Puddingpulver in den Closed lid geben 30 sek./ Stufe 3 und die Masse über die Brötchen- und Apfelscheiben gießen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 170°C 30 min. backen.


    Ein leckeres schwäbisches Rezept und bei Jung und Alt der Renner.Dazu Kompott ( siehe meine Rezepte Rhabarberkompotttmrc_emoticons.-) ) oder Vanillesoße reichen.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. Dazu Vanillesoße und alle waren...

    Verfasst von Supernanni am 3. November 2017 - 12:59.

    Tolles Rezept. Dazu Vanillesoße und alle waren happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es bei uns den Ofenschlupfer mit einem...

    Verfasst von Jungfrau am 5. April 2017 - 21:01.

    Heute gab es bei uns den Ofenschlupfer mit einem etwas angetrockneten Hefezopf,dem ich bei der Herstellung Cranberries dazu gegeben habe.Ich muss sagen es hat uns super geschmeckt!!!
    Die Menge für den Eier-Milch-Quarkguss habe ich halbiert und es war perfekt.Als Toping habe ich Walnusskerne mit den Fingern etwas zerbröselt und oben drüber gestreut.
    es gab Vanillesoße dazu.
    Vorher gab es eine Zucchinisuppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Bürokollegen waren begeistert. ...

    Verfasst von dilena87 am 2. Januar 2017 - 10:06.

    Sehr lecker, Bürokollegen waren begeistert. Party Dazu gab es die Vanille Soße aus dem TM Kochbuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und ganz schnell gemacht. Vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 14. Dezember 2016 - 11:56.

    megalecker und ganz schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt super rezept unsere Kinder lieben den...

    Verfasst von famillienbande am 12. Dezember 2016 - 09:46.

    Ein echt super rezept unsere Kinder lieben den ofenschlupfer u ich mach immer doppelte Menge weil den kann man auch super kalt essen echt super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit selbstgemachter Vanillesauce ein absolutes...

    Verfasst von Aprilflower am 29. Oktober 2016 - 21:12.

    Mit selbstgemachter Vanillesauce ein absolutes Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind begeistert, locker und

    Verfasst von Schnegu am 31. August 2016 - 21:45.

    Sind begeistert, locker und super lecker. Bin "pappsatt"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Fabsi Ofenschlupfer kann man

    Verfasst von Ireen am 24. Juli 2016 - 16:57.

    @Fabsi

    Ofenschlupfer kann man als Hauptmahlzeit warm essen, als Brotzeit später im kalten Zustand gut in die Arbeit mitnehmen und/oder anstatt Kuchen essen (eventuell in der Mikrowelle etwas erwärmen) - hmm

    Der Ofenschlupfer wird bei uns nicht wirklich "altbacken" tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Ireen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird warm gegessen.    es

    Verfasst von Zora2203 am 24. Juli 2016 - 14:26.

    Es wird warm gegessen.  

     es wird  bei uns heute getestet - mit Hefezopf von gestern

    Big Smile  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Arme Ritter kenne ich schon

    Verfasst von Fabsi am 18. Juli 2016 - 20:44.

    Arme Ritter kenne ich schon lange aber Ofenschlupfer war mir neu.Ich bin immer fürs Neue,wird es kalt oder warm gegessen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Hat der

    Verfasst von I r i n a... H am 18. Juli 2016 - 19:46.

    Tolles Rezept!!!

    Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Werde es diese Woche wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur "oberlecker" Ich

    Verfasst von Ireen am 11. Mai 2016 - 21:15.

    Einfach nur "oberlecker"

    Ich hatte dieses Rezept im Jahre 2014 entdeckt und damals war ich bereits voll begeistert ! Nun hatte ich Toastbrot (natürlich selbstgemacht) Scheiben, die dafür auch hervorragend verarbeitet werden können !

    Anstatt Äpfeln, habe ich "in die Mitte" gefrorene Johannisbeeren/Himbeeren gegeben - das ist der Hammer : locker, lecker, kross und süß ......  einfach hergestellt - und dabei auch noch "Reste verwertet"

    Ireen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternenwertung für

    Verfasst von Westkapelle am 24. April 2016 - 15:42.

    Volle Sternenwertung für dieses leckere Gericht: eine Mischung aus Armem Ritter und Bratapfel. Wir hatten Vanillesoße dazu. Damit keine Reste anstehen, habe ich 250 ml Sahne und dann um 50 ml reduzierte Milchmenge dazugegeben. Noch 10 sec mehr dann auf Stufe 4 gemixt. Der Auflauf war nicht komplett gestockt, da Äpfel sehr saftig und durch Zugießen der Masse die geschichteten Apfel-Brötchen/Platz-Ziegel in d Auflaufform nach oben kamen. 

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Danke für

    Verfasst von Rmal30110 am 13. April 2016 - 15:52.

    Schmeckt sehr gut! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von fidi2404 am 1. März 2016 - 20:47.

    Sterne vergessen  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mehr gibt es

    Verfasst von fidi2404 am 1. März 2016 - 20:46.

    Sehr lecker!

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal probiert und es

    Verfasst von greendaygirl am 22. Februar 2016 - 14:09.

    Das erste Mal probiert und es schmeckt wirklich gut. Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher gab es Ofenschlupfer

    Verfasst von runningmom_04 am 22. Februar 2016 - 09:31.

    Bisher gab es Ofenschlupfer nur von meiner Schwiegermutter...

    Ich habe Hefezopf genommen, wie das die Oma auch immer macht, ansonsten ist dieser etwas anders, aber sehr lecker! Meine Kinder waren alle begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!Gabs heute zum

    Verfasst von Steffi Zweng am 5. Januar 2016 - 21:30.

    Mega Lecker!Gabs heute zum Mittagessen und kam bei allen mega an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt lebe ich schon von

    Verfasst von Bibimix am 21. November 2015 - 16:00.

    Jetzt lebe ich schon von Geburt an im Schwabenländle und habe noch nie Ofenschlupfer gegessen oder gemacht!!!!! Bei uns hier heißt das auch A[[wysiwyg_imageupload:19790:]]rme Ritter. So was von lecker!!!!! Wir haben es ohne Rosinen gemacht mit Vanillesoße dazu und sind restlos begeistert

     

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Ofenschlupfer hab ich bei

    Verfasst von Diamoon am 7. September 2015 - 13:58.

    Den Ofenschlupfer hab ich bei einer Bekannten probiert , ich muss sagen echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Babsy1 am 7. September 2015 - 13:15.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Weckt

    Verfasst von Grobegni55 am 22. August 2015 - 00:30.

    Sehr leckeres Rezept! Weckt Erinnerungen an meine Kindheit, beim nächsten Mal lasse ich  den Ofenschlupfer länger im Backofen. Trotzdem volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - ich liebe

    Verfasst von ca8080 am 1. Februar 2015 - 09:35.

    Sehr sehr lecker - ich liebe das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freu mich schon darauf es zu

    Verfasst von Thermi-Wolf am 6. Januar 2015 - 14:48.

    freu mich schon darauf es zu probieren Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hat allen

    Verfasst von Petralui am 5. November 2014 - 23:12.

    Superlecker, hat allen geschmeckt, sogar kalt. 5sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmhh lecker!!! ich habe heute

    Verfasst von kleinerbaski am 20. September 2014 - 21:56.

    mmhh lecker!!!

    ich habe heute das zweitemal das Rezept ausprobiert. Meine Familie ist begeistert. Auch ich habe anstatt den Brötchen Hefezopf genommen. Meine Oma hat es immer so gemacht. Und wir waren uns einig das so noch besser schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Hefezopf

    Verfasst von cocks2 am 28. August 2014 - 14:31.

    Sehr lecker mit Hefezopf anstatt Brötchen! Und da so viele Äpfel drin sind, spare ich mir das nächste Mal das Kompott.

    Mein Mann meinte, das ist ein richtiger "Ofenschlupfer" = so lecker, dass man in den Ofen rein kriechen könnte. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank! Ich

    Verfasst von Gaby S. aus B. am 15. Mai 2014 - 22:18.

    Sehr lecker, vielen Dank! Ich muss das nächste Mal aber darauf achten eine Form zu benutzen, bei der die Brötchen komplett bedeckt werden.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von Gundilein am 23. März 2014 - 18:54.

    Schnell, einfach und oberlecker ......

    nicht nur für die Kleinen auch für die Großen Big Smile

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr  lecker! Klasse

    Verfasst von sipeter am 18. November 2013 - 17:58.

    Seeehr  lecker! Klasse Rezept! 5 Sterne hast du sicher!

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker eines der

    Verfasst von lukas-max am 25. September 2013 - 14:01.

    Seeeeehr lecker eines der Lieblingsessen meiner Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt voll lecker! Danke

    Verfasst von Reiterin am 27. Juni 2013 - 13:50.

    Schmeckt voll lecker! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.D

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat allen

    Verfasst von Cermix am 20. Juni 2012 - 21:29.

    Super lecker, hat allen geschmeckt. Fünf Sterne von uns

    Viele Grüße

    Cermix tmrc_emoticons.;)

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es diesen super

    Verfasst von Thermoguzzi am 5. März 2012 - 14:44.

    Heute gab es diesen super leckeren Ofenschlüpfer.      tmrc_emoticons.p

    Hab es schon soooooo lange in meiner Sammlung zum Probieren abgelegt und endlich gemacht.

    Da wir vom Freitagabend noch Weißbrot übrig hatten, konnten wir dies gleich mit diesem Rezept verwerten. Ich bin begeistert und vergebe verdiente 5 ***** .

    Danke fürs Einstellen.   Big Smile

     

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixi-Hexe, bin auch auf

    Verfasst von Heimchen am 28. Februar 2012 - 12:48.

    Hallo Mixi-Hexe,

    bin auch auf Zufall über das graue Herz gestreift und plötzlich war es rosa!

    Das Rezept ist seit wenigen Minuten anscheinend mit Bild ! Super!!!!!

    Sehr detailliert! Lieben Dank volle Kati!

    Gruß Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, das Herz hab

    Verfasst von Mixi-Hexe am 28. Februar 2012 - 11:46.

    Hallo Heimchen,


    das Herz hab ich jetzt auch angeklickt. Hab das Herz moch gar nicht bemerkt.


    Wieder was dazugelernt, danke!

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe vollekatti, Als ich

    Verfasst von Mixi-Hexe am 28. Februar 2012 - 11:44.

    [[wysiwyg_imageupload:937:]][[wysiwyg_imageupload:935:]]Liebe vollekatti,


    Als ich gestern den Rezeptnamen gelesen habe, musste ich einfach hinklicken  und siehe da, gleich für Mittag hab ich den Ofenschlupfer gemacht. ... uuuuuuuuuuuund, er war sooooooo lecker ! Kein gemeckere am Mittagstisch, die Kinder haben geschleckt und gemeint "hmmmmmmmm lecker", "das kannst du wieder machen"! Tja, was will man mehr als Mama ,  ... grinsende Kindergesichter !


    Mein Tipp: Ich habe nur die Hälfte vom Rezept gemacht und es hat locker für uns 3 Schleckermäulchen gereicht! Mit der restlichen 1/2 V-Puddingpackung habe ich eine Vanillesoße gemacht (750 g Milch, dazu 1 Eigelb, 1 Eßl. Stärkemehl und Zucker nach Geschmack.


    Also vielen Dank für´s einstellen und 5 Glanzsterne für dich dazu !


     


     

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne

    Verfasst von Heimchen am 28. Februar 2012 - 11:38.

    Habe die Sterne vergessen! 

    Wir lieben die Schlüpfer aus dem Ofen und möchten diese mit Sternen krönen! Habe auch das Herz angeklickt und als

    " Mag ich " markiert!

    Deine Heimchen Love  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Gerade in

    Verfasst von vollekatti am 27. Februar 2012 - 03:38.

    Das freut mich. Gerade in dieser Jahreszeit schmeckt es wunderbar mit Vanillesoße und etwas Zimt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weckt Kindheitserinnerungen!

    Verfasst von Sprosse am 19. Februar 2012 - 17:13.

    Weckt Kindheitserinnerungen! Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe vollekatti,also Dein

    Verfasst von Heimchen am 5. Juli 2011 - 10:50.

    Liebe vollekatti,

    also Dein Rezept hat uns mehr als überzeugt. Wir hatten es gestern zu Mittag und ich war begeistert. Mein Mann hat so geschaufelt, daß es im hinterher schlecht wurde. Zur Verfeinerung haben wir einen Hauch Zimt -Zucker über die Masse gegeben und es war toll!

    Danke für diese leckere Mehlspeise!

    Gruß Heimchen      tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können