3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pauls liebster Nudelauflauf á la Kindergarten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

SAUCE

  • 500 g passierte Tomaten
  • 200 g Sahne
  • 100 g Tomatenmark
  • 2 EL gekörnte Gemüsebrühe(oder die selbstgemachte)
  • 2 EL Zucker
  • 25 g Basilikum (TK oder frisch)
  • 1 Zehe Knoblauch (oder 1 TL Knoblauch-Paste)

Sonstige Zutaten

  • 300 g Nudeln (ungekocht) - z.B. Hörnchen
  • 150-250 g Käse (Mozzarella, Edamer)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht:
  1. Alle Zutaten der Sauce in den Closed lid geben und 15 Sekunden auf Stufe 6 vermengen. Wer eine ganze Knoblauchzehe verwendet achtet bitte darauf, dass diese fein püriert ist, sonst die Sekundenzahl noch erhöhen. Das Rezept für meine Knoblauch-Grundpaste findet Ihr in meinen Rezepten.


    Die Sauce anschließend 10 Minuten Varoma Stufe 2 erwärmen und zwischenzeitlich den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.


    Wer es eilig hat, kocht die Nudeln 5 Minuten vor.


    Die (ungekochten) Nudeln in eine Auflaufform geben, die Sauce und den Käse darüber verteilen und zum Gratinieren in den Ofen schieben. Ungekochte Nudeln benötigen ca. 25 Minuten, vorgekochte ca. 15 Minuten.


    Die Thermi-Tante wünscht Euch
    gutes Gelingen & guten Appetit!
10
11

Tipp

Das ist das Lieblingsrezept unseres Sohnes - Den Auflauf haben sie in seiner Kindergartengruppe immer so gekocht und er liebt ihn bis heute!

Ggf. für Kinder den Knoblauch weglassen oder reduzieren...

Hier lassen sich auch wunderbar Reste verarbeiten - die Sauce kann durch Schinkenwürfel, Fleischwurst, Erbsen, Mais... ergänzt werden. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

 

Wenn Ihr das Rezept mit ungekochten Nudeln macht, haben diese etwas mehr Biss - Wer das nicht so gern mag, kocht die Nudeln einfach 5 Minuten vor.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker👍🏻Ich hab noch Putenfilet,...

    Verfasst von Natascha1408 am 27. Juli 2017 - 21:32.

    Super lecker👍🏻Ich hab noch Putenfilet, Zuchini, Möhre und Kohlrabi klein geschnibbelt und mit in den Auflauf gegeben. Die Nudeln hab ich kurz vorgekocht, nach 25 Minuten im
    Backofen wars perfekt und das Gemüse hatte noch Biss. Werden wir öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Gericht. Wir haben Hackfleisch mit in die...

    Verfasst von Anzingerfr am 11. Juli 2017 - 17:40.

    Leckeres Gericht. Wir haben Hackfleisch mit in die Soße gemischt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gut geschmeckt, genau das richtige wenn...

    Verfasst von Sassi-gutbier am 5. März 2017 - 19:13.

    Hat super gut geschmeckt, genau das richtige wenn die Zeit knapp ist und man trotzdem kein Fertiggericht auf den Tisch stellen möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Auflauf gut geschmeckt. Gerade weil...

    Verfasst von Schnattchen0303 am 5. Februar 2017 - 19:09.

    Uns hat der Auflauf gut geschmeckt. Gerade weil die Soße so tomatig ist, finde ich sie gut.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher Geschmacksache, aber uns viel zu sauer....

    Verfasst von bamenda am 20. Januar 2017 - 19:29.

    Sicher Geschmacksache, aber uns viel zu sauer. Halb so viel Tomatenmark reicht bestimmt. Bei rund 300 g Nudeln war die Sauce reichlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider nichts. Die Nudeln waren nach 40...

    Verfasst von Katja8 am 9. Januar 2017 - 13:10.

    Das war leider nichts. Die Nudeln waren nach 40 Minuten noch hart. Geschmacklich auch nicht unser Fall. Viel zu viel Tomatenmark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schnell und einfach! Hab noch Kochschinken,...

    Verfasst von Ben's Mama am 2. Januar 2017 - 14:29.

    Lecker schnell und einfach! Hab noch Kochschinken, frische Paprika und Pilze dazu gemacht.

    Allerdings ist bei 500g Nudeln die Soße etwas zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und schnelles Rezept, habe noch...

    Verfasst von Stecki11 am 11. Dezember 2016 - 11:18.

    Sehr einfaches und schnelles Rezept, habe noch etwas Schinkenspeck angebraten und mit über die Nudeln gegeben und da ich kein Basilikum  mehr zu Hause hatte, habe ich mediterrane TK Kräuter mit in die Soße gegeben. Hat allen super geschmeckt 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt, mir war es...

    Verfasst von SusanneKehrberg am 13. November 2016 - 18:26.

    Meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt, mir war es etwas zu tomatig...... Aufwand war sehr gering.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der ganzen Familie... ...

    Verfasst von Lioliola am 22. September 2016 - 06:49.

    Schmeckt der ganzen Familie...

    Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Danke für das schöne

    Verfasst von keks78 am 26. August 2016 - 16:32.

    Hallo!

    Danke für das schöne Rezept. Kommt immer gut bei meiner Familie an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Spitzenreiter bei

    Verfasst von Anita D. am 11. August 2016 - 19:14.

    Absoluter Spitzenreiter bei den Kindern. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberst lecker! Unsere Tochter

    Verfasst von KMI am 4. August 2016 - 16:59.

    Oberst lecker!

    Unsere Tochter (2 Jahre) hat gefuttert wie ein Scheunendrescher tmrc_emoticons.-)

    Hatte die Nudeln vorgekocht. Das hat super geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für einen Kindergericht

    Verfasst von Nickmalolle am 20. Juli 2016 - 23:43.

    Für einen Kindergericht perfekt. Auch ich habe die Nudeln vorgekocht. 

    Meinem Kind hat es geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging schnell, allerdings

    Verfasst von Blee am 28. Juni 2016 - 17:13.

    Ging schnell, allerdings waren auch bei uns die Nudeln nur teilweise gar.

    Leider hat er meinen Kindern auch nicht soooo gut geschmeckt, so dass er es nicht in unsere Rezeptesammlung schafft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit vorgekochten Nudeln super

    Verfasst von nessaya am 27. Mai 2016 - 16:54.

    Mit vorgekochten Nudeln super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von kruemelkalli am 8. Mai 2016 - 11:36.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von STTsThermo am 19. April 2016 - 23:49.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut und ganz einfach.

    Verfasst von Thermomiks am 9. Februar 2016 - 06:34.

    Ganz gut und ganz einfach. Sehr tomatig. Und etwas flüssig. Eher wie Nudeln in Tomatensauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sosse...mein

    Verfasst von Laurice am 8. Februar 2016 - 22:15.

    Super leckere Sosse...mein Sohn liebt dieses Gericht.

    Koche die Nudeln immer separat im Kochtopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber das war der

    Verfasst von steffimaus2244 am 27. Januar 2016 - 14:05.

    Sorry, aber das war der größte Reinfall, den ich bisher auf Rezeptwelt hatte. Hab kleine Bern*acher Hörnchen verwendet und sie waren zum größten Teil ungekocht. Sogar nach 40 Min., mein Kleiner (1 1/2) hat es nicht beißen können. Hab alle komplett ungekochten Nudeln raussuchen müssen, was einen ganzen Haufen ergab. Schade um die ganzen Zutaten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rezepte, die so

    Verfasst von Marina1005 am 13. Januar 2016 - 11:59.

    Ich liebe Rezepte, die so schnell gehen! Vor allem Nudelaufläufe ohne Nudeln vorzukochen!

     

    Leider hat das hier nicht wirklich funktioniert. Für meine Penne war das einfach zu wenig Flüssigkeit, sodass die Nudeln auch nach 30 Minuten nicht durch waren. Ich werd's wohl nochmal probieren mit mehr Flüssigkeit oder mit vorgekochten Nudeln... Und das Tomatenmark werde ich wohl um die Hälfte reduzieren!  Könnte mir das Ganze aber auch gut als Nudelsoße vorstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ansich ne echt gute Idee, ein

    Verfasst von nahenda am 5. Januar 2016 - 21:55.

    Ansich ne echt gute Idee,

    ein schönes Kindergericht, dass sich hervorragend ergänzen lässt.

    Ich habe Vollkorn-Schmetterlingsnudeln genommen, da reichten 25 Minuten nicht ganz aus, waren in der Mitte noch bissfest. Aber das liegt ja definitiv an der Beschaffenheit.

    Das Tomatenmark lasse ich beim nächsten Mal weg oder reduziere auf ein Minimum. Das war to much tmrc_emoticons.(

    Ich werde es in abgeänderter Variante aber bestimmt öfter kreieren.

    Vielen Dank für die Idee   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Ich bin begeistert von

    Verfasst von Tanxx am 26. Dezember 2015 - 10:14.

    Wow. Ich bin begeistert von diesem Rezept.

     

    Schmeckt wie beim Italiener und so tomatig. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!  

    Verfasst von atka089 am 24. November 2015 - 15:18.

    lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker. Meine Kinder

    Verfasst von Melmat76 am 18. November 2015 - 10:06.

    Soooo lecker. Meine Kinder konnten nicht genug bekommen. Den wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Granatenmässig gut und mit

    Verfasst von jannis16 am 20. Oktober 2015 - 17:26.

    Granatenmässig gut und mit Kochschinken superlecker. Hatte noch vorgekochte Nudeln und den Knoblauch weggelassen, meine Kinder mögen diesen nicht so gerne. War innerhalb von 15 Minuten gar und wurde sofort "verputzt". Den gibt es bei uns öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Klaudija am 18. Oktober 2015 - 22:40.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beide Daumen hoch! Astreines

    Verfasst von sammy-m am 18. Oktober 2015 - 19:21.

    Beide Daumen hoch! Astreines Rezept für Kinder. Habe Kaisergemüse rein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht fix und ist total

    Verfasst von veggie-gourmet am 7. Oktober 2015 - 09:45.

    Geht fix und ist total lecker... tolles Rezept. 

    LG Melli  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhhh wie lecker....... 3

    Verfasst von HEXE78 am 4. Oktober 2015 - 19:24.

    Ohhhhh wie lecker....... 3 mal in einer Woche gemacht. Erst als Nudelauflauf.... dann die Soße für gefüllte Paprika mit Tomatensoße genommen und heute als Pizzasoße gemacht. Traumhaft lecker zum reinlegen Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben es! Danke

    Verfasst von Moggl am 27. September 2015 - 12:26.

    Meine Kinder lieben es! Danke fürs einstellen.

    5 Sterne dafür  tmrc_emoticons.;)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war so

    Verfasst von Kracher2 am 14. September 2015 - 16:42.

    Meine Familie war so begeistert, dass die Auflaufform leer war ohne das ich den Auflauf überhaupt probiert habe. Muss also super sein !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaaanke... ... für dieses

    Verfasst von Inepine am 12. Juli 2015 - 16:27.

    Daaaanke...

    ... für dieses tolle Rezept. Sehr lecker und einfach. Habe noch Thunfisch zugefügt und mit Schafskäse überbacken. Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mir ne Idee zu

    Verfasst von HulaHairBarbie am 12. Juli 2015 - 15:34.

    War mir ne Idee zu Tomatenmarkig :-/ Ansonsten aber lecker. Wirds abgewandelt aber wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur genial- Mein Mann

    Verfasst von schmucksi am 20. Juni 2015 - 23:27.

    einfach nur genial- Mein Mann meinte: besser als Lasagne!!! Das will was heißen. Hab Schinken 5 sec. Stufe 5 mit durchlaufen lassen---- perfekt für unseren 2 Jährigen

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig  genial  lecker und

    Verfasst von Locke7 am 3. Juni 2015 - 00:53.

    Richtig  genial  lecker und so einfach  in der Zubereitung, und meinem Sohn hat es auch geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Habe die Nudeln  vorgekocht und noch Gemüse  rein gegeben, vielen Dank für das Rezept! 

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kids lieben diesen

    Verfasst von Marale am 28. Mai 2015 - 12:53.

    Meine Kids lieben diesen Auflauf ich mach gerne noch etwas Gemüsse rein lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker uns schnell muss

    Verfasst von marrion131274 am 27. Mai 2015 - 23:33.

    Sehr lecker uns schnell muss naechstes mal weniger Tomatenmark nehmen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch aus dem Ofen. Sehr

    Verfasst von FabelhafteAmelie am 26. Mai 2015 - 21:23.

    Frisch aus dem Ofen. Sehr lecker. Bin gespannt wie es meinen Kids schmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Auflauf! musste die

    Verfasst von Gwenni79 am 26. Mai 2015 - 03:09.

    Leckerer Auflauf!

    musste die Garzeit allerdings um 10 Minuten verlängern, da die Nudeln noch sehr bissfest waren.

    ich hab noch Fleischwurst  gewürfelt und auf den Nudeln verteilt. 

    Meine Männer lieben deinen Auflauf. Ich persönlich werde jedoch beim nächsten Mal nur die Hälfte Tomatenmark nehmen. Fand's sehr tomatig. Trotzdem tolles und schnelles Gericht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine kleine

    Verfasst von schneckal1977 am 20. Mai 2015 - 22:19.

    Super lecker. Meine kleine liebt in

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nudeln vorher

    Verfasst von Daggi123 am 18. Mai 2015 - 20:59.

    Habe die Nudeln vorher gekocht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, waren aber

    Verfasst von MadameLulu am 7. Mai 2015 - 17:35.

    Heute gemacht, waren aber nicht 100-prozentig überzeugt! Der Geschmack der Soße ist wirklich sehr gut, aber die Nudeln (Penne) waren nicht ganz durchgegart und oben teilweise fast roh. Insgesamt auch etwas zu langweilig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine Mädels

    Verfasst von Schlumpfine2010 am 6. Mai 2015 - 13:32.

    Sehr lecker! Meine Mädels haben es beide verschlungen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelles, einfaches und

    Verfasst von Sonne-geht-auf am 5. Mai 2015 - 23:12.

    schnelles, einfaches und leckeres Rezept! tmrc_emoticons.)

    Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Die Sauce ist

    Verfasst von Chanimaro am 24. April 2015 - 16:30.

    Vielen Dank. Die Sauce ist der Hammer.......   Love

     

    auch nur zu Nudeln passt sie perfekt.......sie schmeckt sowas von lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also euer Paul hat wirklich

    Verfasst von Veraarev am 24. April 2015 - 13:49.

    Also euer Paul hat wirklich einen guten Geschmack tmrc_emoticons.) Ich habe noch Mais und Kidney Bohnen untergemischt, der Nudelauflauf war wirklich lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war gut. Für uns leider

    Verfasst von nina-hanna am 23. April 2015 - 12:10.

    Es war gut. Für uns leider viel zu viele tomaten

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich total leckeres,

    Verfasst von melli411 am 22. April 2015 - 16:45.

    Ein wirklich total leckeres, kindertaugliches Rezept ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •