3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pita (Spinat-Blätterteig-Auflauf) - RdT 22.1.16


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Pita

  • 500 g Blattspinat TK
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 10 g Ghee / Butterschmalz
  • 150 g Feta / Schafkäse
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 4 Eier
  • je 1/2 Teelöffel Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Rollen Blätterteig frisch, aus dem Kühlregal, kein TK
  • etwas Olivenöl
  • 10 Esslöffel Milch
  • 5 Esslöffel Sesam
5

Zubereitung

  1. Spinat auftauen, etwas ausdrücken. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Petersilienblättchen bei Stufe 8 / 3 Sekunden zerkleinern, umfüllen. Feta grob zerbröckeln (finde ich schneller tmrc_emoticons.;-)) oder im Mixtopf zerkleinern, umfüllen, Topf säubern.

  2. Lauchzwiebeln in Schmalz 2 Minuten / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1 andünsten. Spinat, Feta, Eier, Petersilie und Gewürze zugeben, Counter-clockwise operation / Stufe 3 / 10 Sekunden vermengen.

  3. Blätterteigplatten jeweils halbieren und auf die Größe der Auflaufform vorsichtig ziehen oder ausrollen ( meine Form misst 21 x 33 cm). Die Form mit Öl einfetten.

    Die erste Teigplatte in die Auflaufform legen, mit etwas Öl bestreichen, die zweite Platte darauflegen.

    Nun die Spinatfüllung daraufgeben und mit den anderen zwei Platten wie oben abdecken.

  4. In Portionsstücke schneiden ( bei mir 12 ), mit Milch beträufeln und mit Sesam bestreuen.

  5. In den Backofen stellen, auf 200° Ober-/Unterhitze schalten und ca. 40 Minuten backen, bis die Oberfläche knusprig braun und die Masse gestockt ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Damit mir die Sesamsaat nicht ranzig wird, bewahre ich sie immer in der Tiefkühltruhe auf. So halten sie sich sehr lange und bleiben auch gefroren streufähig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi, Al Bundy, freut mich - vielen Dank für´s...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 14. November 2017 - 20:33.

    Hi, Al Bundy, freut mich - vielen Dank für´s bewerten 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und für super befunden! Danke!

    Verfasst von Al_Bundy am 14. November 2017 - 17:47.

    Heute ausprobiert und für super befunden! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Traumpfade, sehr gerne - vielen Dank dir...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 14. Oktober 2017 - 08:50.

    Hallo Traumpfade, sehr gerne - vielen Dank dir für die Sterne 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Traumpfade am 14. Oktober 2017 - 08:39.

    sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lotta, gern geschehen - Danke dir für deine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. August 2017 - 16:53.

    Hallo Lotta, gern geschehen - Danke dir für deine Bewertung 😀

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....vielen Dank :love:

    Verfasst von Lotta28082014 am 12. August 2017 - 11:23.

    Super lecker....vielen Dank Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MiriNa, das freut mich :-)

    Verfasst von Queen-of-Castle am 14. Juli 2017 - 19:15.

    Hallo MiriNa, das freut mich tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! :) :smile:

    Verfasst von MiriNa am 13. Juli 2017 - 19:05.

    sehr lecker! tmrc_emoticons.) Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Philipp - super dass das Rezept so gut...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Juni 2017 - 20:11.

    Hallo Philipp - super, dass das Rezept so gut ankommt! Vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von philippkeitmeier@gmail.com am 7. Juni 2017 - 20:09.

    Einfach lecker. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jellybean vielen Dank fuumlr die Bewertung -

    Verfasst von Queen-of-Castle am 30. Mai 2017 - 17:43.

    Hallo jellybean, vielen Dank für die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Die Blaumltterteig-Schichten lassen...

    Verfasst von jellybean65 am 30. Mai 2017 - 15:30.

    sehr lecker. Die Blätterteig-Schichten lassen den Auflauf wie eine Lasagne wirken. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kathge schoumln dass es so gut ankommt ...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. Mai 2017 - 18:09.

    Hallo kathge, schön, dass es so gut ankommt tmrc_emoticons.-) Dankeschön für deine Sterne -)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und super lecker hab es schon oft...

    Verfasst von kathge53 am 4. Mai 2017 - 15:02.

    Einfach ,schnell und super lecker hab es schon oft gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MiaHamara, schön, dass es euch...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. April 2017 - 22:03.

    Hallo MiaHamara, schön, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung und es hat allen geschmeckt .

    Verfasst von MiaHamara am 1. April 2017 - 20:22.

    Einfache Zubereitung und es hat allen geschmeckt Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lovesann, danke dir für die Sterne

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. März 2017 - 13:30.

    Hallo lovesann, danke dir für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht, jedes Mal ein Traum. Wenn...

    Verfasst von lovesann am 7. März 2017 - 13:17.

    Schon mehrfach gemacht, jedes Mal ein Traum. Wenn ich es eilig habe, nehme ich Würzspinat von I..o, da sind schon Zwiebeln etc. mit drin. Das geht dann natürlich auch ohne Thermi, aber das schadet dem Rezept ja nicht 😊 Habe heute noch halbierte Cocktailtomaten mit rein und nehme generell 200gr. Feta.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jasmin, es gibt ja genügend...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Februar 2017 - 18:36.

    Hallo Jasmin, es gibt ja genügend Vorschläge in den anderen Kommentaren, um das Rezept abzuwandeln - ist halt alles Geschmacksache tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ganz okay. Muss es vielleicht beim...

    Verfasst von Jasmin2108 am 8. Februar 2017 - 17:07.

    War ganz okay. Muss es vielleicht beim nächsten Mal noch etwas abändern. Fand es sehr Lauchlastig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nschlabb, ja, das passt bestimmt sehr gut!...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. Dezember 2016 - 19:16.

    Hallo nschlabb, ja, das passt bestimmt sehr gut! Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Beim nächsten Mal würde...

    Verfasst von nschlabb am 9. Dezember 2016 - 19:14.

    Super lecker! Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich noch ein paar Pinienkerne hinzufügen - passt bestimmt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, das klingt auch sehr lecker! Vielen...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. Oktober 2016 - 04:11.

    Hallo Sabri, das klingt auch sehr lecker! Vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Queen-of-Castle,...

    Verfasst von sabri am 3. Oktober 2016 - 15:08.

    Hallo Queen-of-Castle,

    heute gab es dein Rezept. Ich habe etwas mehr Spinat genommen, noch 500 g Lachs mit eingeschichtet und Milch/Sesam wegegelassen. Dazu gab es noch Reis. Es hat sehr lecker geschmeckt. Von uns bekommst du dafür fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Sterne...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. September 2016 - 05:06.

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Leider funktioniert die Benachrichtigung über neue Bewertungen nicht mehr, deshalb habe ich sie erst jetzt entdeckt. tmrc_emoticons.-(

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch eine Zehe Knoblauch dazu...

    Verfasst von btlore14 am 19. September 2016 - 05:53.

    Sehr lecker! Habe noch eine Zehe Knoblauch dazu gegeben.

    Schmeckt auch kalt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Maximiliano José am 13. September 2016 - 10:22.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker...

    Verfasst von been80 am 9. September 2016 - 16:10.

    Mega lecker

    Habe es zubereitet wie angegeben. Meine 13jährige mag kein Blattspinat, aaaaaber sie hat probiert und fand es sehr gut. Danke wir es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, danke dir für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. August 2016 - 18:57.

    Hallo Kerstin, danke dir für die Bewertung! Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was eine Rolle Blätterteig wiegt tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von Popperlocke am 5. August 2016 - 17:22.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Habe 200 g Blätterteig verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ksasse, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 28. Juli 2016 - 15:53.

    Hallo Ksasse, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse !    Hab alles

    Verfasst von Ksasse am 27. Juli 2016 - 23:56.

    Einfach klasse ! 

     

    Hab alles nach Rezept gemacht , nur noch eine Knoblauchzehe zugefügt. Wirklich lecker und so einfach ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carrie, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 19. Juni 2016 - 11:12.

    Hallo Carrie, vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...es fehlte uns nur

    Verfasst von Carrie78 am 19. Juni 2016 - 00:11.

    Lecker...es fehlte uns nur Salz. Wir haben  einen ganzen Feta genommen und mit Butter gedünstet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Averan, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 15. Mai 2016 - 11:08.

    Hallo, Averan, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schmeckt am 2.

    Verfasst von Averan am 14. Mai 2016 - 18:21.

    Super lecker! Schmeckt am 2. Tag sogar noch besser! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gelb, freut mich, danke

    Verfasst von Queen-of-Castle am 6. Mai 2016 - 18:28.

    Hallo gelb, freut mich, danke dir für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und hammer

    Verfasst von gelb1986 am 5. Mai 2016 - 19:53.

    Super einfach und hammer lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Michel, danke für die

    Verfasst von Queen-of-Castle am 3. Mai 2016 - 15:49.

    Hallo Michel, danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Michel Bach am 3. Mai 2016 - 15:46.

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rosegarden, das freut

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. April 2016 - 14:36.

    Hallo rosegarden, das freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war der Hammer!!!! Hatte

    Verfasst von Rosegarden am 16. April 2016 - 14:01.

    Das war der Hammer!!!! Hatte noch frischen Spinat und eben Blätterteig vorrätig. Das musste weg. Was soll ich sagen? Megalecker! Mein Mann war begeistert. Gab es doch bei uns zu Straßenfesten von einer Nachbarin ähnliche Teile. Die waren schon lecker. Aber diese hier haben uns noch besser geschmeckt. Wird es definitiv öfters geben. Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mobuehler, danke dir

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. April 2016 - 12:22.

    Hallo mobuehler, danke dir für die Bewertung tmrc_emoticons.-) Eigentlich war tatsächlich mehr Feta angegeben, aber meinem Mann war das zuviel tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von mobuehler am 12. April 2016 - 12:01.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meine Tochter wünscht sich nur mehr vom Schafskäse - das lässt sich das nächste Mal einrichten tmrc_emoticons.;) Wirklich lecker und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MaryOn, das freut mich,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. März 2016 - 19:31.

    Hallo MaryOn, das freut mich, vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Pita genau nach

    Verfasst von MaryOn am 21. März 2016 - 16:32.

    Hab die Pita genau nach Rezept gemacht - superlecker! Die gibt's bestimmt öfter. Und natürlich 5 Sterne!

    Lieben Gruß


    MaryOn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, gern geschehen

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. März 2016 - 23:50.

    Hallo Heike, gern geschehen und danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von heike_66 am 16. März 2016 - 18:50.

    Super lecker und schnell gemacht, jeder war begeistert vielen Dank fürs einstellen tmrc_emoticons.) 

    Carpe Diem 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JürLes, vielen Dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. März 2016 - 14:10.

    Hallo JürLes, vielen Dank für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sooooo lecker und

    Verfasst von JürLes am 16. März 2016 - 13:57.

    Einfach sooooo lecker und total schnell gemacht!!! TOP tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •