3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Gries-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Quark-Grieß-Auflauf

  • 500 g Äpfel, geschält, geviertelt
  • 120 g Zucker
  • 20 g Zitronensaft
  • 50 g Butter, weich
  • 2 TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1 TL Zitronenschalenaroma
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 130 g Griess
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • Butterflöckchen
  • Mandelblätter oder Stifte
5

Zubereitung

  1. Äpfel & Zitronensaft in den Closed lid geben 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen und abdecken.

    Anmerkung: Natürlich können die Äpfel auch in Scheiben geschnitten auf den Boden der Auflaufform ausgelegt werden. 

  2. Butter, Zucker, Vanillezucker, Aroma, Salz & Eier in den Closed lid  geben 2 Min./Stufe 4 schaumig schlagen.

  3. Magerquark, Puddingpulver und Backpulver hinzufügen 1,5 Min./Stufe 4 unterrühren.

    Grieß (vorher abgewogen) 1 Min./Stufe 4 durch die Deckelöffnung einrieseln lassen.

  4. Zum Schluss die Apfelstückchen zugeben 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 unterrühren.

    Die Masse in eine gefettete Auflaufform füllen. Mit Butterflöckchen belegen, mit Mandelblättchen oder Mandelstifte bestreuen.

    In den vorgeheizten Backofen 175°C Ober/-Unterhitze 60 Minuten goldgelb backen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade aus dem Ofen geholt und probiert. ...

    Verfasst von Elke249 am 11. Dezember 2017 - 14:28.

    Gerade aus dem Ofen geholt und probiert.
    Habe überlesen das die Äpfel nach Schritt 1 umgefüllt werden sollten. 🤦🏼‍♀️
    Ist mir leider erst aufgefallen als alles von Schritt 2 schon im Topf war.
    Man sieht von den Äpfeln jetzt halt nichts mehr, es sieht von innen aus wie Kuchen.
    Tut dem Geschmack aber nix ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! ...

    Verfasst von Natalja86 am 29. November 2017 - 11:08.

    So lecker!

    Alle waren begeistert, das gibts auf jeden Fall öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Nea71 am 17. Oktober 2017 - 08:07.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von tinamsi am 6. August 2017 - 19:16.

    Einfach lecker!
    Habe nur 100g Zucker genommen. Dazu gabs selbst gemachte rote Grütze Smile

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Mit Vanillesoße...

    Verfasst von DDPF am 9. Februar 2017 - 12:37.

    Einfach nur lecker!!! Mit Vanillesoße unschlagbar. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Kompliment! Habe es statt...

    Verfasst von buecherfrau am 1. Februar 2017 - 15:55.

    Tolles Rezept, Kompliment! Habe es statt Äpfeln mit einer großen Dose Tortenpfirsichen gemacht (da waren dann auch 100g Zucker ausreichend). Schmeckt super und ist wunderbar fluffig geworden. 55 Minuten Backzeit haben bei mir gereicht, vielleicht decke ich den Auflauf nächstes Mal für die letzte Viertelstunde mit Alufolie ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept und

    Verfasst von Suesser am 5. August 2016 - 12:18.

    Leckeres Rezept und funktioniert auch glutenfrei. Wir haben den Gries durch Reisgries/Reismehl ersetzt.

    Da nicht mehr genug Äpfel da waren hab ich noch Aprikosen untergemischt.. den Zucker hab ich etwas reduziert und das Ergebnis war sehr gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Uns hätte aber

    Verfasst von Walderdbeere am 21. Juni 2016 - 12:18.

    Lecker. Uns hätte aber weniger Zucker gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, schmeckt warm

    Verfasst von kleopatra227 am 3. Mai 2016 - 20:35.

    Klasse Rezept, schmeckt warm und kalt total lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker aber ich galube ich

    Verfasst von Nichue83 am 22. Februar 2016 - 14:51.

    lecker aber ich galube ich versuche mal anderes Obst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig...

    Verfasst von sabale am 23. Januar 2016 - 15:14.

    Sehr lecker und saftig... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Ob warm oder

    Verfasst von Angelfire2605 am 21. Dezember 2015 - 09:32.

    Suuuper lecker! Ob warm oder kalt, schmeckt uns beides. 

    Und am Liebsten mit Vanille Soße. 

    Den wird es öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker. Habe

    Verfasst von sweetblond am 15. Dezember 2015 - 13:56.

    wirklich sehr lecker. Habe auch zum Schluss die Äpfel nur noch untergehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir gab es den

    Verfasst von muscarialba am 25. November 2015 - 22:29.

    Bei mir gab es den Quarkauflauf auch mit Vanillesauce. Das nächste Mal werde ich kurz vor Ende der Backzeit etwas Zucker über den Auflauf streuen. Das ist bestimmt lecker mit leichter Karamelkruste! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von 1963 am 3. November 2015 - 15:46.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, bei uns gabe es auch Vanillesoße dazu. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat uns gut

    Verfasst von kochbine32 am 18. Oktober 2015 - 17:35.

    Der Auflauf hat uns gut geschmeckt. Bei mr ist er aber nicht so "fluffig" geworden, wie ich es mir nach den Beschreibungen vorgestellt hatte.

    Ich werde nächstes mal auch die Äpfel würfeln und mit dem Spatel unterheben, dann behält der aufgeschlagene Teil viellecht besser seine Luftigkeit.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir einen Daumen hoch

    Verfasst von Yvi84 am 17. August 2015 - 14:56.

    Von mir einen Daumen hoch tolles Rezept hat mir gut geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quark-Gries-Auflauf heute

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 14. August 2015 - 17:52.

    Quark-Gries-Auflauf heute gemacht. Bin begeistert, super lecker und fluffig. Dazu habe ich von den eingelegten Rotweinpflaumen die Soße serviert. Wird es jetzt öfters geben. Statt Äpfel habe ich klein geschnittene Dosen-Pfirsich genommen.

     

    Rezept Rotweinpflaumen unter 2kochhilfe6

    [[wysiwyg_imageupload:17463:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Schnell

    Verfasst von Katrrin am 23. Juli 2015 - 15:36.

    Das Rezept ist super!

    Schnell gemacht ne leicht. Dem Teig habe ich noch 100g Marzipan zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GRANDISSIMO auch ohne Äpfel,

    Verfasst von habibi63 am 21. Juli 2015 - 15:13.

    GRANDISSIMO

    auch ohne Äpfel, dafür mit Rosinen und statt Mandeln mit Kokosflocken bestreut

    Dankeschön für das tolle Rezept

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker. Die

    Verfasst von kroki am 24. März 2015 - 16:39.

    Das war richtig lecker. Die ganze Familie war begeistert. Haben noch etwas Marzipan drüber geholbelt. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ein tolles

    Verfasst von kochschmetterling am 26. Februar 2015 - 12:47.

    Superlecker!

    Ein tolles Rezept, dass wir gestern Abend genossen haben.

    Da ich die doppelte Menge gemacht habe, gibt es heute noch weitere Portionen... tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, lecker schmecker

    Verfasst von GAGA1963 am 30. Dezember 2014 - 18:56.

    Mmmmh, lecker schmecker tmrc_emoticons.)

    Unkompliziert in der Herstellung und total lecker. Hab ich auf meine Favoritenliste gesetzt. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh schade, der ist sooo fest

    Verfasst von Lunamix am 7. Dezember 2014 - 23:18.

    Oh schade,

    der ist sooo fest geworden, hab doch alles nach Rezept hemacht

    tmrc_emoticons.((

    Luna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von DMH am 13. Oktober 2014 - 21:19.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker :) Meine

    Verfasst von Ariane1968 am 7. Oktober 2014 - 23:45.

    Wirklich sehr lecker tmrc_emoticons.) Meine Männer lieben ihn.

    Ich biete dazu noch Vanillesoße und geschlagene Sahne an. Sie sind halt Leckermäulchen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von Rollojoe am 3. September 2014 - 17:01.

    Sehr lecker und unkompliziert. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Auflauf! Habe

    Verfasst von Diana239 am 12. Juli 2014 - 23:39.

    Sehr leckerer Auflauf! Habe anstatt der Mandelsblätter Kokosflocken verwendet. Selbst kalt am nächsten Tag war es noch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von black-dany am 14. Juni 2014 - 11:20.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Gab es

    Verfasst von julilukine am 27. Mai 2014 - 16:09.

    Schmeckt sehr lecker.

    Gab es heute zum Mittagessen mit Vanillesoße.  Allerdings habe ich die Äpfel  gewürfelt und dann nur mit dem

    Spatel unter den Teig gehoben.

    Liebe Grüße


    julilukine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Silke0308 am 16. Mai 2014 - 20:33.

    Sehr lecker und einfach zu machen.

    Gibt es wieder. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!Simpel zu

    Verfasst von Kräuterfreund am 7. Mai 2014 - 19:13.

    Super lecker!!!Simpel zu machen und soooo leckerrrrr.Es sind alle sehr begeistert!!!Danke schön für das Rezept  tmrc_emoticons.;-) von mir auch 5 *****

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker, gibt es

    Verfasst von Gudl88 am 2. Mai 2014 - 17:02.

     

    Sehr lecker, gibt es bestimmt öfter. Statt Zitronenaroma hab ich Zitronenschale genommen.

    Bei mir war der Auflauf 70 Min. im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Superlecker und

    Verfasst von YellowCat am 26. April 2014 - 21:14.

    Hallo, 

    Superlecker und fluffig. War bei mir sogar 65-70 Mins in der Röhre!

    Werde aber das nächstemal weniger Zitronenaroma nehmen oder stattdessen Rum oder Vanillearoma verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Wir haben

    Verfasst von benevio am 14. April 2014 - 23:45.

    Danke fürs Rezept. Wir haben es heute Mittag getestet - schmeckt gut, für die Kinder habe ich noch ein paar Rosinen rein getan.

    Als Hauptspeise alleine kommt uns die Menge etwas wenig vor, aber mit einer kräftigen Suppe vorher war es ausreichend. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab V Sosse dabei

    Verfasst von CHemmers am 6. Februar 2014 - 15:26.

    tmrc_emoticons.)

    ich hab V Sosse dabei gemacht  Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, er war sehr lecker und

    Verfasst von matschi74 am 19. Januar 2014 - 15:34.

    Hallo, er war sehr lecker und schnell gemacht! Danke fürs Rezept, werde ich bald mal wieder probieren mal mit anderen Früchten. 5 **** Sterne von uns  tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  einfach und

    Verfasst von andrea1708 am 18. Januar 2014 - 09:06.

    Super lecker,  einfach und schnell!  Cooking 7

    Da unsere Kleine Rosinen so liebt, habe ich 2 Hände Rosinen am Schluss mit den Äpfeln untergerührt. 

    Noch Vanillesauce dazu, einfach perfekt.  Gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!! Danke für die

    Verfasst von JRFR am 12. Januar 2014 - 18:47.

    Köstlich!! Danke für die Inspiration! Habe nur ca. 2/3 des Zuckers verwendet und es war trotzdem (für unseren Geschmack) angenehm süß.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von malue am 11. Januar 2014 - 17:05.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Ich habe nur 1/2 P. Backpulver genommen, das reicht aus!


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh.... sehr sehr lecker

    Verfasst von memoma am 10. Januar 2014 - 14:15.

    Mhhhhh.... sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo dieser Auflauf schmeckt

    Verfasst von Probierfee2010 am 6. Januar 2014 - 15:04.

    hallo

    dieser Auflauf schmeckt richtig gut. Hab ihn mit einem Ei mehr und gefrorenen Kirschen gemacht. War sehr fluffig. Nächstesmal noch mehr Kirschen rein und evtl Vanillesosse dazu. 5 Sterne!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)einfach gemacht und

    Verfasst von Reisschale am 23. November 2013 - 20:52.

    tmrc_emoticons.)einfach gemacht und schmeckt Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei dem schlechtem Wetter

    Verfasst von jabea am 5. November 2013 - 20:40.

    Bei dem schlechtem Wetter heute hatte ich Lust auf was warmes und süsses. Dieser Auflauf war genau das Richtige. Auch als süsses Hauptgericht richtig gut.

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Jabea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch aus dem Ofen ein

    Verfasst von Tuppence am 16. Oktober 2013 - 11:38.

    Frisch aus dem Ofen ein Gedicht tmrc_emoticons.p . Sogar mein Mann (der eigentlich keine Griesgerichte mag) hat zugegriffen. Kalt hat uns der (kleine) Rest nicht geschmeckt.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,schnell und super

    Verfasst von NicolePaola am 7. Oktober 2013 - 18:25.

    Einfach,schnell und super lecker!!! 5 Sterne!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich den Auflauf letzte

    Verfasst von Porker2001 am 23. September 2013 - 21:13.

    Da ich den Auflauf letzte Woche so lecker fand, habe ich ihn heute mit Äpfel und Birnen gemischt gemacht. Etwa halb halb. Du musst aber aufpassen, dass die Birnen noch fest sind, Hat auch sehr lecker (fasst kein Unterschied) geschmeckt.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt total lecker! Mit

    Verfasst von Chris201262 am 19. September 2013 - 00:29.

    Klingt total lecker!

    Mit welchem Obst könnte man den Auflauf noch machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch, alle waren

    Verfasst von Porker2001 am 18. September 2013 - 21:52.

    Himmlisch,

    alle waren begeistert. Schlicht und doch soooooo lecker.

    Gibt es bestimmt öfter.

    Meiner war bei dieser Temperatur etwa 70 min in der Röhre.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Rest heute Mittag

    Verfasst von Katie2012 am 18. August 2013 - 16:29.

    Habe den Rest heute Mittag kalt gegessen, mindestens genauso lecker wie direkt aus dem Ofen! Fast wie ein Käsekuchen  Love Wird es bei uns auf jeden Fall öfter geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •