3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat-Spätzle aus Südtirol in Schinken-Sahnesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für die Spätzle:
  • 400 g Mehl
  • 250 g TK-Blattspinat
  • 6 Eier
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer, Muskatnuss gerieben
  • Für die Sauce:
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 30 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Becher Sahne
  • ca. 250 g Milch
  • 1/2 TL Salz
  • Muskatnuss
  • 200 g gekochter Schinken, gewürfelt
  • Parmesan
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Spinat in einem Sieb auftauen lassen und die Tauflüssigkeit weggießen.

    Anschließend den Spinat zusammen mit den Eiern in den TM geben und 8-10 Sek./Stufe 7 mixen. Die weiteren Zutaten für die Spätzle zugeben und das ganze 15 Sek./Stufe 5 verrühren.

    Den Teig umfüllen, 15 Minuten ruhen lassen und den Mixtopf spülen.

    Für die Sauce die Zwiebel 4 Sek./Stufe 5 hacken. Dann die Butter zugeben und die Zwiebelwürfel 3 Min./100°/Stufe 1 dünsten. Das Mehl in den Mixtopf geben und 3 Min./100°/Stufe 1 anschwitzen. Anschließend die Sahne zugeben und mit der Milch auf 400g Flüssigkeit auffüllen und mit Salz und Muskatnuss würzen. Das ganze 6 Min./90°/Stufe 4 köcheln lassen und dann 10 Sek./Stufe 10 mixen.

    In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser auf dem Herd zum Kochen bringen und den Teig mit einem Spätzlehobel portionsweise ins Wasser hobeln. Kurz aufkochen und mit einem Schaumlöffel herausfischen und gut abtropfen lassen.

    Zwischenzeitlich die Schinkenwürfel zur Sauce geben und bei 2 Min./100°/Linksl./Sanftrühren in der Sauce erhitzen.

    Zum Schluss die Spätzle mit der Sauce in einer großen Schüssel mischen und nach Geschmack mit Parmesan bestreuen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!! Wir werden in

    Verfasst von Kathidax am 19. August 2016 - 10:39.

    Sehr lecker!! Wir werden in Südtirol während unseres Urlaubes mit dieser Köstlichkeit verwöhnt und können deshalb sagen - wirklich ein gelungenes Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker und ist

    Verfasst von Silko76 am 30. Juni 2016 - 23:30.

    Schmeckt total lecker und ist schnell zubereitet. Habe statt TK-Spinat frischen Mangold verwendet. Hat auch prima geklappt und super geschmeckt. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von BKocht am 11. Juni 2016 - 21:36.

    Danke für das tolle Rezept! Mein Sohn sagte: in das Essen könnte ich mich verlieben! Ein schöneres Kompliment gibt es ja garnicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Funktioniert

    Verfasst von Dare0104 am 9. Juni 2016 - 17:01.

    Sehr lecker. Funktioniert auch mit Rahmspinat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diese Sauce zu

    Verfasst von ameliem am 27. Mai 2016 - 10:59.

    tmrc_emoticons.) Wir haben diese Sauce zu Lachsravioli gemacht und das hat super lecker geschmeckt.

    Ich hatte leider keinen Schinken zur hand und habe dafür Speck verwendet. Es hat der ganzen Familie gemundet. Die Spinatspätzle werden wir auch noch ausprobieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Meine

    Verfasst von Tante-Thermi am 1. März 2016 - 21:09.

    Seeeeehr lecker! Meine Tochter (6J.) liebt es!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab noch Bacon,

    Verfasst von kochtante am 11. Januar 2016 - 14:32.

    Sehr lecker! Hab noch Bacon, Champions und etwas Weißwein in die Sosse gegeben. Und heute abend bekommt sie mein Mann überbacken mit etwas Käse darüber tmrc_emoticons.-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!! Selbst mein

    Verfasst von Sandymo am 4. Dezember 2015 - 16:47.

    Sensationell!!! Selbst mein Sohn hat mit Begeisterung Spinat gegessen.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab einfach

    Verfasst von marwen am 3. Dezember 2015 - 20:20.

    Tolles Rezept!

    Hab einfach ein bissl italienisch abgewandelt - 1 ganze P. angetauten TK-Spinat genommen (war nicht zuviel) und in die Soße am Schluss mit dem Schinken 1 Do. stückige Tomaten (Linkslauf!) zugefügt und mit erwärmt. Zuvor habe ich die Sahnesoße mit zwei anstatt einem Löffel Mehl angedickt und die Milchmenge auf die Häfte reduziert. Eine Msp. Knoblauchpaste tut dem Geschmack insgesamt auch sehr gut.

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von Marina H. am 30. Mai 2015 - 11:05.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept; habe noch Pilze und den restlichen Spinat in die Soße gegeben und dann im Backofen mit Käse überbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich heute zum zweiten

    Verfasst von Wilde_hilde am 24. April 2015 - 10:21.

    Mache ich heute zum zweiten Mal und freue mich schon drauf! 

    Perfekte Spinatspätzle! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Sehr lecker" und "das kann

    Verfasst von Pombeer am 21. Februar 2015 - 19:50.

    "Sehr lecker" und "das kann es ruhig öfters geben" und das aus dem Mund meiner Tochter, die eigentlich keinen Spinat mag tmrc_emoticons.;-) vielen Dank für das tolle Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker!  Gibt

    Verfasst von samira_bb am 21. August 2014 - 18:25.

    Schmeckt sehr lecker!  Gibt es bestimmt häufiger bei uns..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Spätzle! Schon

    Verfasst von janeholz am 30. März 2014 - 17:27.

    Sehr leckere Spätzle! Schon oft nach diesem Rezept gemacht. Heute habe ich sie mal mit frischen Brennnesseln gemacht. Allerdings ohne die Sauce sondern nur in Knoblauch-Butter geschwenkt. Hat uns super geschmeckt. Ein besonders gesunde Alternative.

    Ich habe das Brennnessel-Spätzle-Rezept als Variation eingestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne gibt es auch von

    Verfasst von Rollojoe am 2. Juni 2013 - 17:08.

    5 Sterne gibt es auch von mir. Einfaches Rezept, super lecker, meiner ganzen Familie hat es geschmeckt .

    Danke für's einstellen!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Heute das erste mal Spätzle

    Verfasst von goldi 1964 am 1. März 2013 - 19:08.

     Heute das erste mal Spätzle gemacht.......nie wieder gibt es fertige gekaufte

    Schmecken wie original aus Bayern.......

    volle Punkte tmrc_emoticons.;)

    Nie wieder ohne Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir heute gemacht. Für

    Verfasst von Gast am 31. Dezember 2012 - 20:50.

    Haben wir heute gemacht. Für uns das richtige Silvester-Essen. Geschmacklich ein voller Erfolg, allerdings werde ich das nächste Mal nur 4 Eier nehmen. Ich habe sie frisch vom Bauer, die sind wahrscheinlich etwas zu groß gewesen.

    Wirds auf jeden Fall wieder geben. Vielen Dank fürs Rezepteinstellen!

    Von uns         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jensi, ich habe mir

    Verfasst von Linaloenneberga am 31. Dezember 2012 - 12:44.

    Hallo Jensi,

    ich habe mir einen Spätzlehobel bestellt und zum allerersten Mal in meinem Leben Spätzle selbstgemacht. Dein Rezept war ein voller Erfolg. Es hat auf Anhieb geklappt und auch noch richtig lecker geschmeckt. 5 Sterne!

    Deine Spätzle wird es bei uns bald wieder geben. Ich werde dann in die Sauce etwas Parmesan geben und mitkochen. Kommt bestimmt auch gut! tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße


    Lina Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker!!! Von mir 5

    Verfasst von Bine2311 am 26. September 2012 - 14:01.

    sehr sehr lecker!!! Von mir 5 Sterne!


    Habe in die Soße noch einen Schuss Weißwein gegeben! Big Smile Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach gut! Danke für

    Verfasst von cookiemum am 30. August 2012 - 17:31.

    War einfach gut! Danke für das Rezept!tmrc_emoticons.)

    - cookiemum


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Schnell gemacht und

    Verfasst von moni63 am 18. April 2012 - 11:56.

    Super!!!

    Schnell gemacht und echt lecker. Meine Familie und ich waren begeistert. Dieses Gericht machen wir jetzt öfters. Vielen Dank für's Einstellen und satte 5 Sterne von uns.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept mit

    Verfasst von mlkband am 18. November 2011 - 14:03.

    Cooking 4 Cooking 4

    Habe das Rezept mit Tiefkühlspinat gemacht und dann nur 5 Eier genommen, Soße mit Sojamilch und Speckwürfel. Super klasse, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhhhh, war sehr lecker.

    Verfasst von biggyorange am 14. November 2011 - 20:11.

    Mmmhhhhhh, war sehr lecker. Wurde vom Familienrat in die Favoriten unter "gefällt mir" aufgenommen.


    Ich habe die Sahne durch Milch ersetzt, 1 EL mehr Mehl  und etwas Schmelzkäse (20 g) dazugegeben. Ich könnte mir im Rezept auch noch ein paar Karottenstreifen vorstellen, das würde das Essen noch bunter machen. Die grünen Spätzle lachen einen richtig an.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Leckerhexe76 am 17. Februar 2011 - 15:00.

    Dieses Gericht gabs bei uns heute Mittag. War echt total leckerLove , ich hab noch gewürfelte Tomaten und  geriebenen Parmesan dazu serviert. Meine 3 Mädels waren echt begeistert. Leider ist jetzt für meinen Mann heute Abend nicht mehr viel übrig. tmrc_emoticons.;)

    Von uns gibts auf jeden Fall 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die gab es heute bei uns zum

    Verfasst von Leni53 am 8. Februar 2011 - 20:57.

    die gab es heute bei uns zum Abendessen - echt super. Geht schnell, schmeckt gut und für morgen im Büro ist auch noch ein Portion übrig.

    Danke für das Rezept - da gebe ich gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von minsche am 8. Februar 2011 - 16:20.

    Danke für das tolle Rezept, das wieder einmal sehr einfach ging. War bei der Soße etwas skeptisch, aber sie war geschmacklich echt klasse. War für uns nur echt ne riesen Portion...aber egal, die schmecken auch nochmal gut Big Smile

    Wird sicherlich nochmal gekocht!

    Von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir haben das

    Verfasst von snoopy am 31. Oktober 2010 - 14:00.

    Sehr lecker,

    wir haben das Rezept vor ein paar Tagen ausprobiert. Echt lecker! Allerdings habe ich die hälfte des Mehls durch frisch gemalene Dinkelkörner ersetzt. Danke!

    Gruß snoopy Love

    Für einen zufriedenen Menschen ist jeder Tag ein Fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von eve2406 am 13. August 2010 - 21:05.

    Habe dein Rezept heute Mittag ausprobiert und ich muss sagen: einfach spitze!!! Die ganze Familie war begeistert. 5 Sterne von uns! Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's heute. Und ich

    Verfasst von Colette am 22. Juni 2010 - 16:24.

    Gab's heute. tmrc_emoticons.) Und ich schließe mich an. Das schmeckt super lecker und geht auch schnell, wenn mittags nicht viel Zeit zum Kochen ist. Ich habe allerdings nicht die vollen 15 Minuten Ruhezeit für den Teig abgewartet. Das gibt es sicher wieder.


    LG Colette

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LLLLLLLEEEEEECCCCCKKKKEEERRRRRR

    Verfasst von bangy am 20. Juni 2010 - 12:39.

     Gab es gestern!


    Waren meinen ersten Spätzle, die ich selber gemacht habe. Super! Werde wohl auch keine fertigen Spätzle mehr verwenden. Von mir 5 Sterne


    Danke für das schöne Rezept. Die Soße werde ich jetzt nochmal mit Porree machen und dann Klöße dazu. Wird bei uns sehr gern gegessen.


    Gruß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja gut an, werd ich gleich morgen ausprobieren.

    Verfasst von Eiko am 14. Juni 2010 - 14:01.

    Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können