3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Käsespätzle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 200 g Käse, herzhaft
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 300 g Mehl 405
  • 250 g Magerquark
  • 1 Teelöffel Salz
  • 3 dicke Eier
  • 130 g lauwarmes Wasser
  • Mehl zum bestäuben
  • je eine Prise Muskat und Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

  1. Käse im Closed lid 8sek/ Stufe 10 fein mahlen. Umfüllen

    Zwiebeln im Closed lid 5 Sek/ Stufe 5 klein hacken, in die Pfanne geben mit etwas Oel. Aber noch nicht die Zwiebeln anbraten.

    Thermomixer nicht spülen

     

  2. Die Zutaten für die Spätzle Mehl, Quark, Salz, 30- 40 gr geriebenen Käse, Eier und Wasser in den Mixer geben und 2, 5 Min/ Dough mode den Teig verkneten lassen.

    Anschließend  den Teig 20 min quellen lassen.

    Wasser zum kochen bringen.

    Den Spätzleteig dann in das Wasser reinhobeln.

    Man kann auch den Varoma Einlegeboden dafür nehmen. Man muss ihnen erst mit Hilfe einer Spülbürste mit Wasser befeuchten und mehrer kleine Portion mit Hilfe des Spatels  durchstreichen. Zwischen den einzelnen Vorgängen muss der Einlegeboden aber immer wieder gesäubert werden mit der Spülbürste und anschließend befeuchtet. Mir ist diese Aktion zuviel, da nehme ich lieber meine Spätzlehobel.

    Die Spätzle einmal aufkochen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen und mit Hilfe eines Schaumlöffeles aus dem kochenden Wasser fischen. In ein Sieb und mit sehr kaltem Wasser abschrecken.

    In ein 2. Sieb zum Abtropfen geben.

    Diesen Vorgang solang wiederholen bis der komplette Teig aufgebraucht ist.

  3. Nun die Pfanne mit den Zwiebeln erhitzen und die Zwiebel goldgelb anbraten. Sie dabei mit etwas Mehl bestäuben.

    Die gekochten Spätzle dazugeben und bei kleiner Hitze weiter braten.

    Den Käse dazugeben und kräftig umrühren.

    Mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Fertig

    Guten Appetit.

    Dazu passt ein kühles Bier und ein Krautsalat mit Speck.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Foto zeigt den Rest von der Mahlzeit. Meine Familie war schneller als ich mit dem Fotoapperat. tmrc_emoticons.;-))

Die Spätzle habe ich nach einem Rezept von meiner Thermomix - Representantin gemacht, aber etwas abgewandelt.

Der Rest ist auf meinem Mist gewachsen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Guten Morgen liebe

    Verfasst von Cermix am 21. Oktober 2013 - 00:36.

    Guten Morgen liebe Cantarella,

    das macht nichts, ich habe  ötters beim Einstellen eines Rezeptes Probleme, wir sind alles nur Menschen mit einer

    Leidenschaft,  unseren Thermomix Big Smile , Noch einen schönen erholsamen Sonntag, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix, tut mir leid,

    Verfasst von cantarella am 4. März 2012 - 10:39.

    Hallo Cermix,

    tut mir leid, das mit den Sternen. Hab gerade alle fünf angeklickt, sollte aber jetzt passen !!!?? Hoffentlich, denn die sind ja nun wirklich berechtigt.

    lg

    cantarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  guten Abend liebe

    Verfasst von Cermix am 3. März 2012 - 22:35.

    Hallo  guten Abend liebe Cantarella,

    es freut mich das die Käsespätzle geschmeckt haben, nur hast du mir leider 1 Stern gegeben anstelle von 5, dann ist die Bewertung mangelhaft.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Cermix  

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix, haben gestern

    Verfasst von cantarella am 3. März 2012 - 20:42.

    Hallo Cermix,

    haben gestern Deine Käsespätzle bereitet.

    Einfach fantastisch. Werden ab sofort nur noch unsere Spatz´n nach Deinem Rezept machen - auch ohne Käse z.B. zum Geschnetzelten....Das nächste Mal werden wir etwas mehr Salz zugeben.

    Von uns 5 Sterne, mehr geht ja leider nicht... 

    Schönes Wochenende

    lg Cantarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können