3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erbsensuppe mit Würstchen (f. Judith)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 100 g Zwiebeln, halbiert
  • 120 g Schinkenspeck, gewürfelt, durchwachsen
  • 100 g Möhren, in Stücken
  • 150 g Porree, weiße und grüne Ringe
  • 100 g Knollensellerie,in Stücken
  • 150 g Kartoffeln, in Stücken
  • 2 Brühwürfel (für 0,5 l), f. Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • oder 2 gehäufte TL, Gewürzpaste für Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 200 g Schälerbsen, grün oder gelb
  • 900 g Wasser
  • 4 Mett- oder Brühwürstchen, (Mettenden)
  • 1 EL Majoran getr.
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. Zwiebeln in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    2. Speckwürfel zugeben und 3 Min./100 Grad / Stufe 1 dünsten. 

    3. Möhren, Sellerie und Kartoffel zugeben und 5 Sek./Stufe 4-5 zerkleinern.

    4. Porreeringe, Erbsen, Wasser, Brühwürfel, Salz und Pfeffer zugeben, Varoma mit Mettwürstchen aufsetzen und 60 Min./100 Grad/Counter-clockwise operation  /Stufe 1 garen. 

    5. Varoma zur Seite stellen und die Suppe abschmecken und heiß mit den Würstchen servieren. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Typisch deutsche Eintopfsuppe. 

Bestreuen Sie die Suppe mit gerösteten Zwiebeln oder gerösteten Brotcroutons.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt auch super ohne Kartoffeln und Würstchen

    Verfasst von Mogli´s Küchenfee am 24. Juni 2018 - 16:13.

    Schmeckt auch super ohne Kartoffeln und WürstchenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,obwohl ich zu wenig Porree und...

    Verfasst von S64 am 20. Mai 2018 - 14:41.

    Super lecker,obwohl ich zu wenig Porree und Sellerie hatte. Wann kommt Majoran rein? Ich denke zum Schluß. Wird jetzt öfters gemacht.

    LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nehme allerdings TK-Erbsen 😉

    Verfasst von Quichotte am 16. Mai 2018 - 16:27.

    Sehr lecker, nehme allerdings TK-Erbsen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!! 1000Dank....

    Verfasst von Patri8888 am 7. März 2018 - 17:15.

    Großartig!! 1000Dank.
    So schnell, so einfach, so leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Kochzeit unbedingt verlängern,...

    Verfasst von rsgschach am 7. März 2018 - 12:08.

    Sehr lecker, Kochzeit unbedingt verlängern, wieviel hängt von den Erbsen ab. Ich habe Bockwürstchen in Stücken 10 Minuten vor Ende in den Topf getan. 2 Lorbeerblätter mit den gewürzen hinein. Salz werde ich nächstes mal ganz weglassen und erst hinterher abschmecken. Davon war in der Fleischbrühe wohl schon genug drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Marie072016 am 4. März 2018 - 15:53.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und sehr einfach. Auch ich habe die...

    Verfasst von Jeeny0906 am 24. Februar 2018 - 12:47.

    Lecker und sehr einfach. Auch ich habe die Kochzeit auf 75min verlängert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker. Wir haben sie als Eintopf...

    Verfasst von Waspinator am 7. Februar 2018 - 13:04.

    Lecker, lecker, lecker. Wir haben sie als Eintopf gemacht, also etwas dicker bzw. sämiger. Ein Genuss, auch für meine Kollegen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, nicht ganz wie bei Oma, kommt aber...

    Verfasst von TabeaD am 27. Januar 2018 - 16:55.

    sehr lecker, nicht ganz wie bei Oma, kommt aber schon sehr dicht ran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Dankeschön, und so einfach.

    Verfasst von Silvia TM31 am 26. Januar 2018 - 15:00.

    Sehr gut Dankeschön, und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • blautrold hat geschrieben:...

    Verfasst von blautrold am 6. Januar 2018 - 18:05.

    blautrold hat geschrieben:
    Heute die Erbsensuppe gleich 2x gekocht. Einmal mit und einmal ohne Möhren, Beides lecker und ich werde nächstes Mal die Erbsen vorher einweichen oder die Erbsensuppe etwas länger kochen. Bin gespannt wie die Erbsensuppe Morgen schmeckt. Danke für dieses Rezept, lieben Gruß aus SH


    Es lohnt sich dieses Rezept Erbsensuppe nachzukochen.

    Mittlerweile habe ich diese Erbsensuppe schon mehrfach gekocht, ich koche sie 30 Minuten länger, weil ich es immer wieder vergesse, die Erbsen vorher einzuweichen, einfach 30 Min länger kochen lassen, dann sind die Erbsen auch besser gar. 1 bis 2 Lorbeerblätter kommen mittlerweile mit in die Suppe, weil ich habe fetgestellt, das die Suppe dadurch einen anderen für mich besseren Geschmack erhällt.. Anstelle von Mettenden kommen viele kleingeschnittene Würstchen kurz vor Ende der Garzeit mit in die Suppe. Wer die Suppe etwas mehr flüssiger haben will, sollte sie bevor die Würstchen zugegeben werden vorher kurz Pürieren. Am nächsten Tag smeckt die Erbsensuppe doppelt soooooo lecker. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, die wird es bei uns jetzt öfter...

    Verfasst von TanjaM1984 am 18. Dezember 2017 - 10:10.

    Super leckerLove, die wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !...

    Verfasst von Alphatier1 am 2. Dezember 2017 - 20:07.

    Sehr lecker !
    Ich hatte die Erbsen vorher eingeweicht. 10 Minuent vor Ende der Kochzeit, Wiener in den Varoma gelegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeehr lecker 😍😍😍 dank des Tips mit...

    Verfasst von Na Dine ⭐️ am 10. November 2017 - 19:26.

    Seeeeeeehr lecker 😍😍😍 dank des Tips mit der verlängerten Garzeit 👌🏼 Wird auf jeden Fall ab sofort öfter gekocht 👏🏼😍👌🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute die Erbsensuppe gleich 2x gekocht. Einmal...

    Verfasst von blautrold am 2. November 2017 - 19:09.

    Heute die Erbsensuppe gleich 2x gekocht. Einmal mit und einmal ohne Möhren, Beides lecker und ich werde nächstes Mal die Erbsen vorher einweichen oder die Erbsensuppe etwas länger kochen. Bin gespannt wie die Erbsensuppe Morgen schmeckt. Danke für dieses Rezept, lieben Gruß aus SH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Erbsensuppe, die ich bislang gegessen...

    Verfasst von frauvont am 24. September 2017 - 10:42.

    Die beste Erbsensuppe, die ich bislang gegessen habe. Wobei ich das Rezept schon vorher in einer bekannten TM-Zeitschrift entdeckt habe Wink
    Dummerweise lassen sich die Sterne nicht aktivieren, aber volle *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Die Kochzeit hatte ich aufgrund...

    Verfasst von Katha789 am 17. September 2017 - 14:04.

    Super lecker!!! Die Kochzeit hatte ich aufgrund der Kommentare auf 75 Minuten verlängert. Die Suppe war so perfekttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Wie bei Oma damals.

    Verfasst von pkoenig87 am 3. September 2017 - 09:23.

    Sehr sehr lecker. Wie bei Oma damals.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker typischer Eintopf

    Verfasst von penelope7163 am 8. Mai 2017 - 07:49.

    Sehr lecker ....... typischer Eintopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Erbsensuppe! Allerdings kam die...

    Verfasst von queen of kitchen am 17. April 2017 - 19:27.

    Super leckere Erbsensuppe! Allerdings kam die Kochzeit bei mir auch nicht hin. Ich werde beim nächsten Mal die Kochzeit um mindestens 15 Minuten verlängern bzw. die Suppe erst nach dem Kochen salzen. Auf meiner Packung Erbsen steht, dass man kein Salz während des Kochens zugeben soll, da sich sonst die Kochzeit verlängert. Habe ich leider zu spät gesehen Party.
    Wir hatten übrigens Wiener dazu, die ich nach der Kochzeit geschnitten kurz im Closed lid Gentle stir settinghabe Big Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, nächstes Mal etwas länger oder...

    Verfasst von Hatschipu2015 am 19. März 2017 - 20:33.

    Smile Lecker, nächstes Mal etwas länger oder die Erbsen vorher einweichen. Sie waren noch etwas bissig. Crazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Küchenfee87 am 27. Februar 2017 - 12:33.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - mindestens schon 5 mal...

    Verfasst von juli357 am 17. Februar 2017 - 09:05.

    Sehr, sehr lecker - mindestens schon 5 mal gekocht, wir sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine erste Erbsensuppe!

    Verfasst von wespe8 am 31. Januar 2017 - 15:06.

    Sehr lecker! Meine erste Erbsensuppe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es in Zukunft öfter geben.

    Verfasst von Christina2005 am 25. Januar 2017 - 14:16.

    Sehr lecker. Wird es in Zukunft öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es öfter geben. War zuerst...

    Verfasst von Birgit1987 am 24. Januar 2017 - 20:15.

    Super lecker, wird es öfter geben. War zuerst skeptisch, ob es klappt, da ich den TM 21 habe und der keinen linkslauf hat. Hat aber super geklappt. Danke für das tolle Rezept! Schmeckt fast wie bei Mama:smile

    Ps: Den Majoran habe ich weggelassen, tat dem ganzen aber kein Abbruch Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch hier werden meine 5***** nicht genommen....

    Verfasst von eatit am 23. Januar 2017 - 19:25.

    auch hier werden meine 5***** nicht genommen. Sorry, saublöd sowas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*****sehr schmackhafte Suppe. Ich weiche die...

    Verfasst von eatit am 23. Januar 2017 - 19:24.

    5*****sehr schmackhafte Suppe. Ich weiche die Schälerbsen lieber eine Nacht ein und gebe 10 Minuten vor Schluss gern noch TK Erbsen zusätzlich hinein. Tasty!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Suppe für morgen schon vorgekocht,...

    Verfasst von mamamonika am 15. Januar 2017 - 21:56.

    Hab die Suppe für morgen schon vorgekocht, allerdings mit Trockenerbsen. Die sind jetzt noch ziemlich hart.

    Reicht es wenn die Suppe jetzt langsam abkühlt und morgen nochmal aufkochen lassen?

    Hab die Suppe heute morgen nochmal für 30 Minuten bei 100' angestellt.

    Zitat von meinen drei Männern : nochmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Schnell zubereitet. Tolle Konsistenz

    Verfasst von Vroni1900 am 23. Dezember 2016 - 05:44.

    Superlecker. Schnell zubereitet. Tolle Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt!

    Verfasst von ysk89 am 21. Dezember 2016 - 13:41.

    Sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von BrainyRP am 15. Dezember 2016 - 12:55.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war totalbegeistert. ...

    Verfasst von mamas-kind am 13. Dezember 2016 - 16:41.

    Mein Mann war totalbegeistert.


    Sein Wunsch nach einer Erbsensuppe mit diesem Rezept erfüllt und sie hat ihm seeeehr gut geschmeckt.


    Der Majoran der in der Zutatenliste steht wurde in der Zubereitung nicht mehr erwähnt. Aber ich habe ihn einfach mit den anderen Gewürzen mit in den Topf gegeben.


    Vielen Dank das du das Rezept mit uns geteilt hast.


    Wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Ich hab sie nur 1 1/2 drin gelassen und...

    Verfasst von Schnullu am 10. Dezember 2016 - 15:12.

    Sehr gut. Ich hab sie nur 1 1/2 drin gelassen und dann kurz auf Stufe 5 damit sie schön cremig wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.  Werde nur beim nächsten...

    Verfasst von Jenra am 30. November 2016 - 19:49.

    Smile sehr lecker.  Werde nur beim nächsten mal mehr Kartoffeln verwenden, da wir es lieber dickflüssig mögen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Erbsensuppe vom Chip gemacht...

    Verfasst von TM5Kerstin am 24. November 2016 - 13:12.

    Ich habe gerade die Erbsensuppe vom Chip gemacht und bin auf weitere Ideen zum hinzufügen in die Rezeptwelt gegangen. Identische Zutaten. Gleiche Zubereitung. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings gebe ich einigen...

    Verfasst von Frankman am 10. November 2016 - 12:44.

    Sehr lecker, allerdings gebe ich einigen Vorrednern Recht. 60 Minuten sind definitiv zu wenig. Ansonsten super! Vielleicht mache ich mich selbstständig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich musste das ganze nur 20 min...

    Verfasst von Krankenschwesta am 7. November 2016 - 14:44.

    Sehr lecker, ich musste das ganze nur 20 min länger kochen lassen, ich hatte aber auch etwas mehr Gemüse u Flüssigkeit hinzugefügt als angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mit Wienerwürstchen gemacht...

    Verfasst von Sebastian77 am 26. Oktober 2016 - 20:04.

    Sehr lecker! Habe mit Wienerwürstchen gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt genau wie Mama's Erbsensuppe, die sie mir...

    Verfasst von Nicolplane am 23. Oktober 2016 - 17:47.

    Schmeckt genau wie Mama's Erbsensuppe, die sie mir schon vor 40 Jahren gekocht hat. Habe Erbsen versehentlich eingeweicht, weil ich dachte, es seien Trockenerbsen. Hat ihnen aber nicht geschadet. Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Erbsensuppe. Ich hab ein paar Erbsen...

    Verfasst von anfox am 20. Oktober 2016 - 09:44.

    Super leckere Erbsensuppe. Ich hab ein paar Erbsen mehr genommen, da ich lieber Eintöpfe magBig Smile.

    Noch ein bisschen abgeschmeckt mit Liebstöckel und Petersilie. HimmlischLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine richtig leckere Erbsensuppe, so wie man sie...

    Verfasst von MeGo7886 am 29. September 2016 - 19:27.

    Eine richtig leckere Erbsensuppe, so wie man sie früher bei Oma gegessen hat! Smile

    Wird noch öfters gemacht!!!Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird übermorgen probiert

    Verfasst von Pisaschdra am 27. September 2016 - 16:13.

    Wird übermorgen probiert Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo lecker! Wie bei Oma!

    Verfasst von Chrizzly82 am 20. September 2016 - 09:12.

    Sooooooooooo lecker! Wie bei Oma! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe. Als

    Verfasst von Baleka am 1. September 2016 - 17:40.

    Sehr leckere Suppe. Als Würstchen verwende ich am liebsten Mettenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hasse Erbsensuppe.....Nun

    Verfasst von Ro My am 29. August 2016 - 14:53.

    Ich hasse Erbsensuppe.....Nun habe ich sie gemacht und sie war sauuuu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker  

    Verfasst von HotTomBBQ am 5. August 2016 - 18:57.

    [[wysiwyg_imageupload:25615:]]

    Einfach und sehr lecker Cooking 1

     


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes Rezept in

    Verfasst von Dini1208 am 1. August 2016 - 21:55.

    Das war mein erstes Rezept in meinem neuen Thermi und sehr lecker.

    Ich will kein perfektes Leben!

    Nur ein Glückliches

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mag auch ich die

    Verfasst von wander2maus1 am 21. Juni 2016 - 17:05.

    So mag auch ich die Erbsensuppe . Sehr gut  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Eintopf kann man nur

    Verfasst von Boncini am 22. Mai 2016 - 15:25.

    Diesen Eintopf kann man nur weiterempfehlen. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •