3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Exotische Kürbissuppe mit Kokosmilch und marinierten Garnelen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für die Suppe:
  • 2 Zwiebeln, geschält
  • 5 cm Ingwer, geschält
  • 2 EL Butter
  • 700 g Kürbis, (z.B. Hokkaido), in Stücken
  • 300 g Karotten, in Stücken
  • 400 ml Kokosmilch
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Sojasoße hell
  • 1 Limette, ausgepresst
  • Für die marinierten Garnelen:
  • 1 Packung Garnelen, /King Prawns (TK oder frisch)
  • 1 Zehe Knoblauch, geschält
  • 5 cm Ingwer, geschält
  • 1 r, ote Peppeoni
  • 2 EL Öl
  • 1 Limette, ausgepresst
  • 1 EL brauner Zucker, oder Honig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Garnelen auftauen lassen (dabei später das "Auftauwasser" wegschütten).

    Knoblauch, Ingwer und Pepperoni (Vorsicht: je nach Schärfe evtl. die Kerne entfernen) in den Mixtopf geben und 3 Sek./St. 8 zerkleinern. In eine Schüssel geben mit Öl, Limettensaft und Zucker vermischen und darin die Garnelen marinieren.

    Unterdessen die Zwiebeln und den Ingwer in den Mixtopf geben und 3 Sek./St. 5 zerkleinern. Butter dazu und 2 1/2 Min./Varoma/St. 1 andünsten. Kürbis und Karotten in den Mixtopf geben, mit Kokosmilch und Gemüsebrühe auffüllen. Marinierte Garnelen samt Marinade in den Varoma geben und alles 20 Min./Varoma/St. 1 garen.

    Varoma mit Garnelen beiseite stellen und die Suppe 20 Sek./St. 8 pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße und Limettensaft abschmecken und mit den Garnelen servieren. Guten Appetit!

    Dies ist mein erstes Rezept, das ich hier einstelle - ich hoffe, es schmeckt Euch tmrc_emoticons.-) Ich werde auch versuchen, noch ein Foto einzustellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unsere liebste Kürbissuppe. So lecker! Schon sehr...

    Verfasst von Maxie am 24. Oktober 2017 - 18:07.

    Unsere liebste Kürbissuppe. So lecker! Schon sehr oft und immer wieder gerne gekocht und gegessen.
    Da ich schon bewertet habe, darf ich leider keine Sterne mehr hier lassen. Dann halt so *****

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es ohne Garnelen gemacht. Geschmacklich ist...

    Verfasst von murmel676 am 22. September 2016 - 09:06.

    Habe es ohne Garnelen gemacht. Geschmacklich ist die Suppe sehr lecker - allerdings ist auch mir, wie bei SchnellKöchinLev die Suppe übergekocht. Habe den TM31.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Suppe

    Verfasst von Andrea Dudde am 18. August 2016 - 16:15.

    sehr leckere Suppe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig, einfach,

    Verfasst von surfmolch am 15. August 2016 - 18:01.

    Spitzenmäßig, einfach, schnell und trotzdem so kulinarisch lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Selbst meine Kids essen mit und das soll was heißen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von Pfaffis am 26. November 2015 - 11:02.

    Sehr lecker, schnell und perfekt für kalte Wintertage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist die lecker !!!

    Verfasst von Bine 78 am 15. November 2015 - 21:46.

    Boah ist die lecker Love !!! Danke für das coole Rezept. Eine richtig runde Sache.. äh.. Suppe Big Smile !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach oberlecker! 

    Verfasst von Zuckerschnute68 am 3. November 2015 - 19:23.

    Einfach oberlecker!  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Habe

    Verfasst von Kochjunkie am 15. Oktober 2015 - 15:19.

    Sehr leckeres Rezept! Habe die Garnelen mariniert und dann in der Pfanne kurz gebraten, dann kommt noch ein bisschen Röstaroma mit hinzu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von sweetlady86 am 8. Oktober 2015 - 20:07.

    War sehr lecker, auch ohne Garnelen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...oder mit den

    Verfasst von Maxie am 30. September 2015 - 13:24.

    Superlecker...oder mit den Worten meiner Tochter: saugeil. Big Smile

    Ich habe die Suppe ohne Garnelen gemacht, dafür mit einem Schluck (80 g) frischem O-Saft.

    Sehr lecker und absolut zu empfehlen! Wie gut, dass jetzt Hochsaison für Kürbis ist. Die Suppe gibt es jetzt öfter.

    Danke, dass du das Rezept mit uns geteilt hast!

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist einfach nur

    Verfasst von Buttermilchschnitte am 14. September 2015 - 14:13.

    Die Suppe ist einfach nur Hammer! Love Sogar meine Tochter hat ihren Teller restlos leergeleckt und die mag eigentlich keinen Kürbis!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe wird es bei uns

    Verfasst von Manu76 am 28. November 2014 - 09:40.

    Die Suppe wird es bei uns öfters geben!!Voll lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere kürbissuppe

    Verfasst von Tonja@lipsius.info am 30. Oktober 2014 - 20:09.

    Super leckere kürbissuppe unser aller lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoline, ich liebe

    Verfasst von amenzel3 am 18. Oktober 2014 - 19:09.

    Hallo Thermoline,

    ich liebe Kürbissuppe und habe sie bisher auf dem Herd gekocht... Nun wollte ich meinen TM endlich ausprobieren und halt eine Kürbissuppe machen- meine Wahl fiel auf deine!

    Was für ein Gedicht! Ich bin hellauf begeistert und denke dies war nicht das letzte Mal sein, dass ich die Suppe koche. Ich habe allerdings die Garnelen auf der Pfanne gebraten und somit die Suppe noch mit 2 TL roter Currypaste abgeschmeckt, hmmmm!

    LG Andrea3

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Endlich eine die mir

    Verfasst von isalabell am 8. Oktober 2014 - 20:34.

    Lecker! Endlich eine die mir schmeckt. Ich werd sie nächstes Mal mit etwas Orangensaft testen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe die

    Verfasst von Naddlchen am 7. September 2014 - 00:33.

    Sehr lecker!!! Habe die Garnelen in der Pfanne angebraten was auch sehr gut geschmeckt hat. Wir haben mit dieser Suppe heute den Herbst eingeläutet tmrc_emoticons.p und werden sie sicher öfter machen ,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe ohne die

    Verfasst von Jasminh90 am 25. August 2014 - 21:57.

    Habe die Suppe ohne die Garnelen gemacht!

    Vielen Dank fürs einstellen, ist echt die beste Kürbissuppe die ich kenne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst einmal: Ich habe nur

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 15. August 2014 - 22:25.

    Zuerst einmal:

    Ich habe nur die Suppe gemacht, da ich für morgen vorkochen wollte und aufgewärmte Garnelen nix sind. Die brate ich dann morgen separat in der Pfanne, aber die Suppe: Sehr lecker! Ich habe die Limette weggelassen und gerade eine Kostprobe genommen. Ich werde beim aufwärmen noch ein wenig "Scharfmacher" von Sonnentor hinzufügen, das ist eine Chilli-Blüten-Mischung.

    Als nächstes:

    Mir ist es leider immer wieder übergekocht, so dass ich auf 90 Grad reduziert und dafür die Kochzeit um 3 Minuten erhöht habe. Aber ich hatte auch 80gr mehr Kürbis, was soll man immer mit dem Rest anfangen....tmrc_emoticons.;-) tmrc_emoticons.)

    Also insgesamt 4 Sterne von mir.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!  das wird meine

    Verfasst von Claudia100 am 4. März 2014 - 08:55.

    super lecker!  das wird meine Lieblings-Kürbissuppe! Danke für's tolle Rezept! 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch ohne

    Verfasst von Ines30 am 14. November 2013 - 15:51.

    Sehr lecker!

    Auch ohne Garnelen schmeckt die Suppe super. Einfach zuzubereiten. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!!! Ich liebe

    Verfasst von Susihase am 6. November 2013 - 23:54.

    Suuuuper lecker!!!

    Ich liebe diese Suppe und hab sie gleich 2 Tage später nochmal gemacht. 

    Einfach nur lecker!!!! Danke für mein neues Lieblings-Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Rezept!!! Hat

    Verfasst von Yvi79 am 27. Oktober 2013 - 15:14.

    Super klasse Rezept!!!

    Hat allen (10 Personen) sehr gut geschmeckt und alles hat perfekt geklappt. Danke!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ivy79, ich habe die

    Verfasst von Thermoline am 22. Oktober 2013 - 20:54.

    Hallo ivy79,

    ich habe die Suppe schon als Vorspeise für 6 Personen gemacht - der Teller ist dann halt nicht so voll Big Smile

    Aber du kannst ja mehr Garnelen nehmen und wenn du Brot dazu reichst, dann wird es als Vorspeise schon langen.

    In den Sterne-Restaurants sind die Portionen ja auch nicht so üppig tmrc_emoticons.D

    LG Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, reicht das Rezept bzw.

    Verfasst von Yvi79 am 22. Oktober 2013 - 20:32.

    Hallo,

    reicht das Rezept bzw. die Menge wohl für 8 Personen als Vorspeisesuppe (es gibt Brot dazu)?

    VG Yvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Suppe!! Viel Dank

    Verfasst von Briddily am 8. Oktober 2013 - 14:01.

    Super tolle Suppe!! Viel Dank für das Rezept!!!

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Sehr lecker -

    Verfasst von Amondine am 7. Oktober 2013 - 23:39.

    Super Rezept!!!

    Sehr lecker - gibt's ab heute häufiger tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermoline, Genau mein

    Verfasst von Suse11 am 1. Oktober 2013 - 20:08.

    Liebe Thermoline,

    Genau mein Geschmack! Die Family war auch begeistert. Ab sofort ein Lieblingsrezept!

    Vielen Dank für diese köstliche Komposition .... und alle Sternchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen vielen Dank für

    Verfasst von Thermoline am 16. September 2013 - 11:47.

    Hallo,

    vielen vielen Dank für euer Lob! Es freut mich sooo sehr, dass die Suppe bei euch so gut ankommt tmrc_emoticons.)

    Ich werde heute abend die Kürbissuppe auch endlich mal wieder kochen, denn bei uns in München ist es so richtig herbstlich!

    Viele Grüße,

    Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schande über mich! Ich habe

    Verfasst von Carolinchen80 am 9. September 2013 - 22:23.

    Schande über mich! Ich habe diese leckerste aller leckeren Kürbissuppen schon einige Male gekocht, aber noch gar nicht bewertet!  :O

    dafür nun endlich 5 Sterne von mir!  Love

    wir lieben sie und bald gibt es sie wieder! Kürbis ist schon besorgt.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Kürbissuppe ist

    Verfasst von sigi0712 am 5. September 2013 - 09:35.

    Hallo,

    die Kürbissuppe ist auch ohne Garnelen wirklich superlecker!

    Meiner Familie hat es so gut geschmeckt, dass für mich nur noch ein kleiner Rest blieb.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach genial

    Verfasst von mini-mausi am 16. Oktober 2012 - 19:24.

    War einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat noch nie eine

    Verfasst von mini-mausi am 16. Oktober 2012 - 19:22.

    Mir hat noch nie eine Kürbissuppe geschmeckt.  Diese war soooo genial,dass wir sie schon zwei Mal gemacht haben. Bestimmt nicht das Letzte Mal

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Suppe schon das

    Verfasst von herzmelli am 13. November 2011 - 00:16.

    Habe diese Suppe schon das zweite mal gemacht.

    Also ich und alle anderen (auch nicht Kürbis Esser)waren von der Suppe begeistern.

    Sehr sehr lecker.Vielen Dank dafür.Weiter so.

    Lg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Bewertung

    Verfasst von Thermoline am 6. Oktober 2011 - 16:56.

    Vielen Dank für die Bewertung und die netten Kommentare. Freut mich sehr, dass es euch schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr sehr lecker.... 5

    Verfasst von monalisa1980 am 19. September 2011 - 15:56.

     Sehr sehr lecker.... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!

    Verfasst von Visini am 10. September 2011 - 15:16.

    Hallo Thermoline,

    ich habe gestern wieder Deine köstliche
    exotische Kürbissuppe gekocht. Allen, die sie bisher gegessen haben, hat
    sie ausgezeichnet geschmeckt. Dein Rezept verdient unbedingt 5 Sterne.

    Visini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ligilu und alle

    Verfasst von Thermoline am 19. April 2011 - 14:02.

    Hallo ligilu und alle anderen,

    freue mich, dass euch die Suppe so gut schmeckt tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße, Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertung

    Verfasst von ligilu am 10. April 2011 - 05:29.

    Termoline, das kannst Du sehen, wie begeistert wir von der Suppe waren. Hab die Bewertung gleich mehrfach losgeschickt....SORRY

    Ligilu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuerbis Garnelen Suppe

    Verfasst von ligilu am 10. April 2011 - 05:26.

    Also uns hat die Suppe ganz hervorragend geschmeckt. Dafuer gibt es mindestens 5 Sternchen. Ich habe noch frischen Koriander unter die Marinade gemixt....himmlisch! (Ich weiss, Koriander ist nicht jedermanns Geschmack). Ich probier das Rezept auch mal aus mit Haehnchenstreifen. Kann ich mir auch gut vorstellen. vielen Dank fuer das tolle Rezept und liebe Gruesse aus dem herbstlichen Australien.

    Ligilu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuerbis Garnelen Suppe

    Verfasst von ligilu am 10. April 2011 - 05:26.

    Also uns hat die Suppe ganz hervorragend geschmeckt. Dafuer gibt es mindestens 5 Sternchen. Ich habe noch frischen Koriander unter die Marinade gemixt....himmlisch! (Ich weiss, Koriander ist nicht jedermanns Geschmack). Ich probier das Rezept auch mal aus mit Haehnchenstreifen. Kann ich mir auch gut vorstellen. vielen Dank fuer das tolle Rezept und liebe Gruesse aus dem herbstlichen Australien.

    Ligilu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuerbis Garnelen Suppe

    Verfasst von ligilu am 10. April 2011 - 05:26.

    Also uns hat die Suppe ganz hervorragend geschmeckt. Dafuer gibt es mindestens 5 Sternchen. Ich habe noch frischen Koriander unter die Marinade gemixt....himmlisch! (Ich weiss, Koriander ist nicht jedermanns Geschmack). Ich probier das Rezept auch mal aus mit Haehnchenstreifen. Kann ich mir auch gut vorstellen. vielen Dank fuer das tolle Rezept und liebe Gruesse aus dem herbstlichen Australien.

    Ligilu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stefi, schade, dass

    Verfasst von Thermoline am 14. November 2010 - 16:06.

    Hallo Stefi,

    schade, dass dir anscheinend meine Suppe nicht ganz so gut geschmeckt hat wie den anderen (kann man jedenfalls an deiner Bewertung sehen) tmrc_emoticons.( 

    Ich hätte es schön gefunden, wenn du auch was in deinem Kommentar dazu geschrieben hättest und nicht nur eine leere Zeile.

    Schließlich bin ich für Anregungen immer dankbar!

    Viele Grüße von Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Stefi am 12. November 2010 - 22:00.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe verdient weit

    Verfasst von malai228 am 19. Oktober 2010 - 00:27.

    Diese Suppe verdient weit mehr als 5 Sterne ! ! ! !

    vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe gestern diese

    Verfasst von gallierin2010 am 11. Oktober 2010 - 22:35.

    Hallöchen,

    habe gestern diese leckere Suppe gekocht. War meine erste Kürbissuppe und ich muss sagen - ein voller Erfolg. Ich habe zwar auf die Garnelen verzichtet, aber die Suppe war echt sehr lecker - fünf Sterne von mir!!!

    Grüße gallierin2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mächtig lecker!

    Verfasst von kallemops am 1. Oktober 2010 - 18:36.

    Hab diese super leckere Kürbissuppe gerade dreimal gekocht, erwarte heute Abend Gäste, die hoffentlich mindestens genauso begeistert sind. Party

    Mit 20 sec war mir die Suppe zu fein, daher hab ich alles nur 15 sec püriert, damit noch ein paar Stückchen drin sind.

    Viele Grüße und weiter gutes gelingen,

    Kallemops

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein leckeres  Rezept

    Verfasst von cinderelle69 am 30. September 2010 - 09:59.

    Ich habe ein leckeres  Rezept mit Kürbis gesucht und bin dann auf dein Rezept gestoßen.  !  Mein Sohn jammerte gleich " Ich mag keinen Kürbis und keine Kokosmilch ". ABER !! Welch Überraschung  !! Sie war sooooooo lecker, dass er sogar eine 2. Portion verdrückte. Fazit: Ein superleckeres Rezept mit Suchtfaktor ! Vielen Dank......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Thermoline am 27. September 2010 - 12:10.

    Das freut mich sehr, dass euch die Suppe so schmeckt tmrc_emoticons.)

    Werde bald ein Foto einstellen und noch ein paar mehr Rezepte. Bin nur grad im Umzugsstress!

    Liebe Grüße von Thermoline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Absolut super

    Verfasst von kiralissa am 26. September 2010 - 21:30.

    tmrc_emoticons.)  Absolut super !!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe auch mal statt Garnelen dünne Streifen Hähnchenbrust genommen - sehr gut !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Legger!

    Verfasst von hörni am 24. September 2010 - 10:31.

    Hallo, ich habe gestern deine Kürbissuppe gekocht.

    Sie ist spitze! Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen!

    Ich habe vor dem Kochen Kürbis und Möhren noch etwas zerkleinert. Da tat sich das Messer beim rühren dann leichter.tmrc_emoticons.)

    Und noch mal etwas für alle, die keinen Kokosgeschmack mögen. Kokosmilch schmeckt nicht wirklich nach Kokos. Meine Männer hassen jede Arte von Kokos und die haben es gestern nicht bemerkt!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •