3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys einfache Kartoffelsuppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 750 g Kartoffeln, mehlig kochend, geschält, in Stücken
  • 1000 g Gemüsebrühe warm, Hühnerbrühe ginge auch
  • 200 g Sahne
  • 1 Teelöffel Gerrys Zaubersalz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle, bunt
  • etwas Muskatnuß, frisch gerieben
  • 3 EL Weißwein trocken, wenn keine Kinder mitessen
  • 1 gestr. TL Majoran getr.

für die Dekoration

  • 4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon) in Streifen schneiden
  • 1 gehäufte Esslöffel frischer Schnittlauch gehackt
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Heute aus meiner Sammlung etwas einfaches, aber feines...
  1. Die 4 Scheiben Bacon in einer Pfanne ohne Fett kross backen.

    Kartoffelstücke und Gemüsebrühe in den Closed lid und 20 Min/100°C/Stufe 1 kochen.

    15 Sek/Stufe 5 - 9 pürieren (langsam hochfahren!)

    Sahne, Zaubersalz, Pfeffer, Wein, Majoran und Muskat zugeben, 5 Sek/Stufe 4 mischen.

    Nun die Suppe in die 4 Teller geben und mit der krossen Speckscheibe und dem grünen Schnittlauch servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Natürlich kann man diese Suppe mit vielen Dingen, wie Karotten, Bohnen, Erbsen, Mais, Lauch u.s.w. aufpeppen.

Ich wollte Euch heute ein ganz einfaches, feines Süppchen vorsetzen. Meine Enkelkinder lieben besonders auch Wiener Würstl in Scheiben darin...

//www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474

Diese Suppe wärmt Euch von innen und erinnert oft an die eigene Kindheit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • isis-3 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 5. November 2016 - 20:34.

    isis-3 hat geschrieben:
    Einfache und sehr leckere Kartoffelsuppe, gab´s heute Mittag erinnert wircklich an KindertageLol


    Liebe Karin, freue mich über diese Zeilen und über den Sternenregen.

    LG vom Starnbergersee

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache und sehr leckere Kartoffelsuppe,...

    Verfasst von isis-3 am 2. November 2016 - 14:52.

    Einfache und sehr leckere Kartoffelsuppe, gab´s heute Mittag erinnert wircklich an KindertageLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • la lunica strega hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 16. September 2016 - 16:44.

    la lunica strega hat geschrieben:
    da war ich sooo lange nicht da und habe so tolle gute rezepte verpaßt. Einfach zu machen und gute Zutaten


    Danke für den Sterneregen, Hexal!

    LG Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da war ich sooo lange nicht da und habe so tolle...

    Verfasst von la lunica strega am 15. September 2016 - 12:56.

    da war ich sooo lange nicht da und habe so tolle gute rezepte verpaßt. Einfach zu machen und gute Zutaten

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Petra, vielen Dank auch

    Verfasst von Gerry kocht am 22. März 2016 - 21:42.

    Liebe Petra, vielen Dank auch für Deine Sterne, ich liebe sie.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  einfach, wenig Aufwand und

    Verfasst von SamCle am 22. März 2016 - 11:55.

     einfach, wenig Aufwand und sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder nennen mich oft

    Verfasst von Mupfl am 18. März 2016 - 12:48.

    Meine Kinder nennen mich oft so und mir ist wohl nichts besseres eingefallen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Mupfl, Danke Dir für den

    Verfasst von Gerry kocht am 16. März 2016 - 21:42.

    Huhu Mupfl,

    Danke Dir für den Sternenregen für dieses einfache Supperl.

    Schöne Grüße zurück. Wir sind ja gar ned so weit auseinander...

    Gerry

     

    PS: Wie kommst Du denn auf den Spitznamen "Mupfl"?   tmrc_emoticons.;-)

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches, leckeres Süppchen

    Verfasst von Mupfl am 15. März 2016 - 17:36.

    Einfaches, leckeres Süppchen auch ohne Bacon und Wein Big Smile

    Grüße von den Osterseen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, wenn Dir dann ein

    Verfasst von Gerry kocht am 14. März 2016 - 21:11.

    Hallo Ute,

    wenn Dir dann ein Rezept gefallen hat, freue ich mich über die Sterne .......  tmrc_emoticons.;-)

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, danke für deine

    Verfasst von Utlon am 14. März 2016 - 17:03.

    Hallo Gerry, danke für deine flotte Antwort. Auf die Idee mal in  deinem Profil zu gucken und deine Rezepte zu durchstöbern bin ich noch nicht gekommen. Diese Funktion war mir neu, aber gefällt mir. Und das Zaubersalz werde ich mal nachmachen. Liebe Grüsse,Ute

    Pflücke den Tag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ute, wenn Du in meinen

    Verfasst von Gerry kocht am 14. März 2016 - 00:04.

    Liebe Ute,

    wenn Du in meinen mittlerweile über 90 Rezepten suchst, findest Du auch Gerrys Zaubersalz.

    Du, man kann auch ohne damit leben.   -   Aber mit macht es mehr Spaß! Probier es aus. Dann verstehst Du mich, ok?

     

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, möchte morgen

    Verfasst von Utlon am 13. März 2016 - 23:10.

    Hallihallo, möchte morgen dieses feine Süppchen kochen. Was muss ich mir denn unter dem Zaubersalz vorstellen? Ich würde alternativ Kräutersalz verwenden. LG Ute 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Liebe, ich danke Dir

    Verfasst von Gerry kocht am 6. März 2016 - 21:19.

    Meine Liebe,

    ich danke Dir für diesen Sternenregen. Das motiviert mich schon, zugegeben ...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Frühstücksspeck auch

    Verfasst von Hexemädchen am 6. März 2016 - 14:36.

    Ohne Frühstücksspeck auch sehr lecker für Vegetarier, danke für diese einfache, aber feine Kartoffelsuppe.

    Natürlich lasse ich mal wieder einen Sternenregen auf dich, Gerry,  niedergehen

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können