3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hühnersuppe – dem Schnupfen ein Schnippchen – mit der "Gemüse-/Reis-Option"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • … für die Hühnersuppe
  • 1100 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3-4 Hähnchenschenkel, (ca. 1000 g.)
  • 1 Zwiebel, (ca. 80 g; geviertelt)
  • 1 Bund Petersilie, ohne Stile
  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • … für die Gemüse-/Reis-Option
  • ca. 300 g Suppen-Gemüse (z.B. Kombinationen aus Möhren, Sellerie, Lauch, Erbsen, Spargel und ähnlichem) in Würfeln oder Ringen
  • 150 Basmatireis, (ist relativ schnell fertig, bie anderen Reissorten Zeit anpassen)
  • 300 g heißes Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kochanleitung inklusive Gemüse-/Reis-Option:

    Petersilie in den Mixtopf geben 3 Sek. / Stufe8 zerkleinern und umfüllen

    Zwiebelstücke in den Mixtopf geben 5 Sek. / Stufe5 zerkleinern

    Wasser, Gemüsebrühe, Salz zu den zerkleinerten Zwiebeln geben

    Hähnchenschenkel bis auf die Knochen einschneiden und an den Gelenken teilen, dann in den den Varoma verteilen

    Varoma aufsetzen 40 Min./Varoma/Stufe1 garen

    Hühnchenfleich aus dem Varoma herausnehmen (Achtung heißer Dampf) etwas abkühlen lassen,

    Flüssigkeit im Mixtopf mit weiteren 300 g heißes Wasser auffüllen

    Gemüse (ohne Petersilie) im geleerten Varoma verteilen

    Gareinsatz mit 150 g Basmatireis befüllen und einsetzen

    Varoma aufsetzen und 18 Min./Varoma/Stufe 1 weiterkochen

    in der Zwischenzeit Haut und Knochen mit Hilfe einer Gabel vom Hühnchen ablösen, dass Fleisch abtrennen ggf. etwas kleinschneiden und zur Seite stellen

    nach Ablauf der Kochzeit Reis herausnehmen und warm stellen Hühnchen-Fleisch und Gemüse in den Mixtopf einrühren

    mit Petersilie bestreut, servieren

    __________________________________________

    Ganz-Viel-Hunger-Tipp: Wir mögen am zweiten Tag auch gerne viel Reis mit etwas Brühe.

    Pfiff-Tipp: Die Suppe schmeckt exotisch-scharf, wenn man mit Curry, Chili, Honig oder Ingwer würzt (bester Zeitpunkt ist die Zugabe der neuerlichen 500 g Wasser)

    Anmerkung zum Thema Reis: Hand auf´s Herz, der Reis kommt  nicht ganz so blütenweiss aus dem TM wie gewöhnlich (d.h. wenn nur mit Salzwasser gekocht

    Hintergrund: Hühnerbrühe hilft bei akuter Erkältung

    Während Zitrusfrüchte und Gemüse eher beitragen eine Erkältung zu verhindern, ist eine heiße Hühnerbrühe geeignet akute Erkältungsbeschwerden zu lindern.

    Tatsächlich belegen das nun auch – meine Mutter war sich da schon immer sicher - wissenschaftliche Studien (siehe entsprechende Veröffentlichungen des Medical Centers der Universität Nebraska).

    Mehr Infos zum Geheimnis der Hühnersuppe unter:

    //bit.ly/HessischerRundfunk_Bericht

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder lecker

    Verfasst von nixzuhause am 2. Dezember 2017 - 14:15.

    Immer wieder lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz gut. Allerdings gab es statt Reis...

    Verfasst von Pflaumenkopf am 20. November 2017 - 16:50.

    Schmeckt ganz gut. Allerdings gab es statt Reis Nudeln Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega 😌...

    Verfasst von danny2412 am 14. November 2017 - 17:59.

    Mega 😌
    Hab sie mit Gemüse aber ohne Reis gemacht.
    sehr lecker. Hab noch mit korkuma gewürzt....fühle mich schon viel besser.
    richtig lecker und empfehlenswert....
    5 Sterne reichen da nicht aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schon des Öfteren gekocht und selbst...

    Verfasst von vivzoe am 7. November 2017 - 10:55.

    Sehr lecker! Schon des Öfteren gekocht und selbst meine Männer sind begeistert Lol Heute gibt es sie mal mit Buchstabennudeln, statt mit Reis - Wir sind gespannt Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bei uns regelmässig!

    Verfasst von AnjaT1973 am 5. November 2017 - 14:52.

    Sehr lecker, gibt es bei uns regelmässig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!Wirklich immer wieder lecker und wird...

    Verfasst von Meli.P am 4. November 2017 - 13:43.

    Super!!!Wirklich immer wieder lecker und wird grundsätzlich in doppelter Menge gekocht!Uns reicht ein Würfel Gemüsebrühe,aber das ändert natürlich nichts an der Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,so ich habe sie schon so oft gemacht das sie...

    Verfasst von Doreen1974 am 31. Oktober 2017 - 14:21.

    Hallo,so ich habe sie schon so oft gemacht das sie immer wieder toll schmeckt. Und genau wenn man ne Erkältung 🤧 hat. Bin immer wieder überwältigt....⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Brühe und super gelungen! Das...

    Verfasst von gerilo am 29. Oktober 2017 - 00:12.

    Meine erste Brühe und super gelungen! Das nächste mal probiere ich es mit der scharfen Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von Sabrina341982 am 27. Oktober 2017 - 10:44.

    sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist bei jeder Erkältung für mich ein...

    Verfasst von EyLoh am 25. Oktober 2017 - 10:11.

    Diese Suppe ist bei jeder Erkältung für mich ein absulotes Muss, allerdings nehmen wir Statt Reis Nudeln, da wir Reis nicht so gerne mögen.
    Wenn es mal etwas schneller gehen muss, nehmen wir Hähnchenbrustfilet mit Haut, dann spart man sich das Auslösen und kann einen Tick schneller genießen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von FraTex am 24. Oktober 2017 - 15:54.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von smoethrath am 22. Oktober 2017 - 18:44.

    Sehr sehr lecker

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es allen sehr gut geschmeckt! Wir haben...

    Verfasst von _janja_ am 22. Oktober 2017 - 15:59.

    Uns hat es allen sehr gut geschmeckt! Wir haben eine "do-it-yourself" Suppe daraus gemacht, Suppe extra und alle Einlagen (Gemüse, Reis, Fleisch) extra und jeder hat sich seine Mischung zusammen stellen können... war ein Hit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblingssuppe. Habe sie schon ganz oft...

    Verfasst von Carina_543 am 18. Oktober 2017 - 17:38.

    Unsere Lieblingssuppe. Habe sie schon ganz oft gemacht, allerdings mit Nudeln statt mit Reis..... sehr sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept für die jahreszeit ...

    Verfasst von Ilayda08 am 18. Oktober 2017 - 14:12.

    Super rezept für die jahreszeit
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, meine Familie und ich waren absolut...

    Verfasst von vivzoe am 16. Oktober 2017 - 05:39.

    Hammer, meine Familie und ich waren absolut begeistert! Meine erste Hühnersuppe und auf Anhieb perfekt gelungen!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste eigene Hühnersuppe. Ich bin...

    Verfasst von Ein Theil von mir am 13. Oktober 2017 - 19:59.

    Meine erste eigene Hühnersuppe. Ich bin begeistert! tmrc_emoticons.) Habe allerdings für die letzten 10 Minuten einfach Nudeln anstelle von Reis in den garkorb gepackt. Mjam mjam!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper. Einfach nur total lecker. Die wird es...

    Verfasst von Pergaladiel am 1. Oktober 2017 - 16:20.

    SuuuuuuperLol. Einfach nur total lecker. Die wird es jetzt öfter geben. Danke für das Rezept Big Smile

    5 STERNE (klappt gerade nicht richtig mit der Eingabe hier auf der HP).

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .. bin begeistert .. werde ich wieder...

    Verfasst von Mildners am 22. September 2017 - 12:26.

    Super lecker .. bin begeistert .. werde ich wieder machen . Lediglich zu Viel Petersilie die man zerkleinern soll . Habe nur ein Drittel genommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gewürfelte Hähnchenbrust habe ich zusammen...

    Verfasst von duetopolini29 am 3. September 2017 - 20:56.

    Die gewürfelte Hähnchenbrust habe ich zusammen mit dem Gemüse 35 min. im Varoma gegart. Dazu gab es kleine Muschelnudeln (extra gekocht). In die Brühe noch einige Stücke frischen Ingwer und vor dem Servieren noch mit Pfeffer und Chili aufgepeppt.
    Superlecker und schnell gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sockentauerin: einfach bis zu den Gelenken (auf...

    Verfasst von Ilka85 am 1. September 2017 - 17:26.

    Sockentauerin: einfach bis zu den Gelenken (auf Höhe dieser) einschneiden und dann entweder auseinander brechen oder mit einem scharfen Messer durchtrennen.
    Die Schrnkel sind somit kleiner und werden schneller und gleichmäßiger gar.
    Kann es sein, dass Du nur Unterkeulen oä hast? Bei welchen mit Rückenstück ist es ja eigentlich ziemlich logisch wo getrennt werden muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins meiner Lieblingsrezepte! Landet regelmäßig...

    Verfasst von Vreni8 am 16. August 2017 - 22:25.

    Eins meiner Lieblingsrezepte! Landet regelmäßig auf unserem Tisch - nicht nur bei Erkältung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon dessöfteren gemacht und immer wieder lecker...

    Verfasst von Annaundso am 22. Juli 2017 - 16:25.

    Schon dessöfteren gemacht und immer wieder lecker und einfach schnell gemacht. Danke für das Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Sockentauerin am 27. Juni 2017 - 08:58.

    Hallo zusammen,
    ich verstehe nicht ganz wie man die Keule teilen soll - ist das denn wirklich notwendig? Danke für die Hilfe tmrc_emoticons.-) GLG Maren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemachtwink - jedesmal super...

    Verfasst von JSK_1979 am 29. Mai 2017 - 13:16.

    Schon mehrfach gemachtWink - jedesmal super.... schmeckt auch, wenn man nicht krank ist Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von RaverSpatzi am 29. Mai 2017 - 12:33.

    Super lecker 👍😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Mega lecker

    Verfasst von Ally28 am 2. Mai 2017 - 21:21.

    Super Rezept! Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept und auch leicht umwandelbar mit...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 29. April 2017 - 23:13.

    tolles Rezept! und auch leicht umwandelbar mit anderen Suppeneinlagen - prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste noch etwas mit den Gewuumlrzen spielen aber...

    Verfasst von kamari am 22. April 2017 - 19:56.

    Musste noch etwas mit den Gewürzen spielen, aber ansonsten schnell und einfach zu zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hmmmm, gibts sicher wieder...

    Verfasst von Mary112 am 29. März 2017 - 12:42.

    Super lecker. Hmmmm, gibts sicher wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept

    Verfasst von silberstern2204 am 21. März 2017 - 13:12.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Halliway am 15. März 2017 - 12:32.

    Sehr köstlich. Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Hühnersuppe

    Verfasst von stefan_ela.lukas@freenet.de am 15. März 2017 - 10:29.

    Sehr leckere Hühnersuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar

    Verfasst von Jennykuerten am 13. März 2017 - 13:26.

    Wunderbar Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so einfach in der...

    Verfasst von daisychen224 am 22. Februar 2017 - 11:14.

    Sehr sehr lecker und so einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich meinen Vorgängern nur...

    Verfasst von terbo am 22. Februar 2017 - 10:50.

    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen..die beste Hühnersuppe die ich je gegessen habe. Supergut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Hühnersuppe ever sie schmeckt auch...

    Verfasst von auchda28 am 15. Februar 2017 - 20:57.

    Beste Hühnersuppe everCooking 9 sie schmeckt auch Nichtsuppenessern.... Bin erkältet hab sie vor einer Stunde gegessen und merke schon wie gut sie tut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper!...

    Verfasst von EmBa am 11. Februar 2017 - 16:43.

    Suuuuper!

    wird es nicht das letzte Mal geben Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Danke für das Rezept. Das...

    Verfasst von princessmom am 10. Februar 2017 - 10:58.

    Mega lecker. Danke für das Rezept. Das Gemüse habe ich gleich zu Beginn 5 Sek / Stufe 5 geschreddert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin jetzt schon seit Wochen erkältet und habe...

    Verfasst von Ga.Ba.He. am 9. Februar 2017 - 19:36.

    Bin jetzt schon seit Wochen erkältet und habe mir mit der Suppe was gutes tun wollen und was soll ich sagen, die Suppe ist der Hammer und schmeckt am nächsten Tag noch besser!

    Der Tip mit dem Curry war supi, passt hervorragend und gibt noch einen tollen Pfiff 👍🏼

    Schmeckt nicht, gibt es nicht und wenn, dann erst wenn man das Essen probiert hat !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich auch mal die leckere Suppe gekocht...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 9. Februar 2017 - 16:04.

    Heute habe ich auch mal die leckere Suppe gekocht sei ist sehr gut.



    Liebe Grüße Tulpe 1602

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Hühnersuppe im und ich war...

    Verfasst von Schwanensee am 4. Februar 2017 - 18:06.

    Meine erste Hühnersuppe im Closed lid und ich war begeistert , habe sie allerdings für den kranken Mann im Bett gekocht . Er bekommt sie nach dem Aufwachen angeboten und dann sollte die Erkältung hoffentlich bald weg sein Smile


    Danke für das leckere Rezept , habe erst später in den Komentaren gelesen , das es auch mit Hühnchenbrust gegangen wäre . Die Abfitzlerei war etwas mühsam , aber das Ergebnis einfach nur lecker .

    Etwas Pfeffer und Curry hatte ich noch zum würzen verwendet.

    Rezept ist gespeichert und gibt es sicher öfter .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht! Tolles Rezept....

    Verfasst von Tikita am 3. Februar 2017 - 13:54.

    Sehr lecker und einfach gemacht! Tolles Rezept. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Musste für meinen Mann...

    Verfasst von Uetecken1957 am 1. Februar 2017 - 16:33.

    Super, super lecker. Musste für meinen Mann gleich eine zweite Portion mit viel dick auflegen. Jetzt muss er nur noch fit werden....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuper lecker!

    Verfasst von Kabeebaby am 31. Januar 2017 - 18:22.

    Suuuuuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gekocht, denn die Suppe ist...

    Verfasst von kamuscha am 31. Januar 2017 - 12:40.

    Schon mehrfach gekocht, denn die Suppe ist wirklich super lecker. Ich mache sie allerdings ganz faul mit Hähnchenbrustfilet, weil ich die Fledderei der Knochen nicht mag.

    Wir folgen auch im dem Pfiff-Tipp mit Ingwer und Chili. Gerade als Erkältungsuppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Meiki0279 am 27. Januar 2017 - 12:48.

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch nie eine bessere Hühnersuppe...

    Verfasst von Ellimuffin am 26. Januar 2017 - 16:59.

    Hab noch nie eine bessere Hühnersuppe gegessen.

    Allerdings habe ich Hühnerbrust Filets roh in Würfel geschnitten und samt Gemüse 30 Min. gekocht. Dann habe ich die Suppe umgefüllt und den Reis separat noch gekocht und zur Suppe gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach zum Vorbereiten, so dass es...

    Verfasst von Manuela1806 am 25. Januar 2017 - 12:59.

    Sehr lecker, einfach zum Vorbereiten, so dass es diese gleich heute nochmal geben wird. Danke für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Geschmack ist die Suppe leider nicht. ...

    Verfasst von Trinidad_de am 24. Januar 2017 - 20:22.

    Mein Geschmack ist die Suppe leider nicht.

    Bin wohl zu verwöhnt von "Mamas Hühnersupoe"... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •