3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbissuppe pikant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

1 Kürbis ( Hokkaido

  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 3/4 Liter Wasser, lauwarm
  • 2 gehäufte Teelöffel Gemüsepaste (selbstgemacht ) oder Brühwürfel
  • 30 g Ingwer, ganz klein geschnitten in Würfel
  • 1 gehäufter Teelöffel Curry
  • 2 Msp. Sambal Oelek scharf
  • 1 gestr. TL Kreuzkümmel
  • 1/2 gestr. TL Salz
  • 1 gestr. EL Zucker, wichtig für den Geschmack
  • Pfeffer aus der Mühle, nach Geschmack
  • 1 gestr. TL Kerbel
  • 1 Dose Creme fraiche
  • 2 gestr. EL Öl
  • einige Kürbiskerne, zum Garnieren
  • etwas Kürbiskernöl, zum Garnieren
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    Kürbis vierteln und Kerne entfernen und dann in etwa zwei cm große Würfel schneiden.

     

    Zwiebel schälen und halbieren und in Closed lidgeben. 5 Sec. auf Stufe 5 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben.

     

    Esslöffel Öl inClosed lidund 3 min. Varoma Stufe 2 andünsten.

     

    Nun alle Zutaten nacheinander in den Closed lideinfüllen und zum Schluß die Kürbisstücke hinzufügen.

    25 min. Varoma Stufe 2 kochen lassen.

    Kurz überprüfen ob der Kürbis richtig weich ist und dann 15 Sec. auf Stufe 10 alles Pürieren.

    Anschließend Becher Chreme fraiche hinzufügen und noch einmal 3-4 Sec. auf Stufe 5 rühren lassen.

     

    nun noch mit Pfeffer falls nötig nachwürzen.

     

    Ein Abbinden der Suppe ist nicht nötig, da sie sehr sämig wird.

     

    Beim Servieren mit etwas Kürbiskernöl und Kürbiskerne den Teller Garnieren.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Achtung der Kürbis gibt gelbe Flecken auf Kleidung die schwierig zu entfernen sind.

Die Zudaten entsprechen für einen Kürbis der Größe von etwa 25 cm im Durchmesser.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Fortunella am 6. November 2016 - 19:40.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Die Suppe hat sehr gut geschmeckt.

    Habe das Rezept leicht abgewandelt: Habe die Suppe etwas schonender bei 100 Grad gekocht, die Creme fraiche weggelassen und statt Kerbel einen Teelöffel Cardamom genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist super lecker ...

    Verfasst von Nilau am 31. Oktober 2016 - 19:54.

    Die Suppe ist super lecker Smile

    Habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber diese Suppe schmeckte uns mit Abstand am besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich!  Hallo

    Verfasst von Orsti am 16. Februar 2015 - 21:24.

    Einfach köstlich! 

    Hallo Günnigun,

    ich hatte nur einen kleinen Kürbis und so kamen Möhren dazu, nur 15 g Ingwer und Sahne statt Creme fraiche. Es duftete beim Kochen schon lecker nach den Gewürzen und schmeckt einfach köstlich. Wahrlich sehr empfehlenswert! Vielen Dank für's Teilen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrezept! Schmeckt

    Verfasst von Kero2110 am 16. Februar 2015 - 19:41.

    tmrc_emoticons.)

    Superrezept! Schmeckt wirklich pikant und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Günnigun, Ich war heute

    Verfasst von Gerli1 am 30. Januar 2015 - 21:19.

    Hallo Günnigun,

    Ich war heute auf der Suche nach einer Kürbissuppe mit Ingwer. Da bin ich über dein Rezept gestolpert und habe es gleich ausprobiert. Diese Suppe schmeckt einfach nur genial. Vielen Dank fürs Einstellen!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können