3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsensuppe mit Balsamico


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

  • 1 Karotte in Stücken
  • 1 Lauch, in Stücken
  • 120 g Sellerie in Stücken
  • 1 mittelgroße Kartoffel in Stücken
  • 1 kleine Schalotte
  • 20 g Frühstückspeck, am besten schon fertig gewürfelten
  • 1/2 Esslöffel Butter
  • 50 g Linsen, rote oder schwarze Tellerlinsen
  • 1 Esslöffel Balsamico
  • 1/2 Liter Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
  • 1/2 Lorbeerblatt
  • 1/4 Teelöffel Thymian, getrocknet oder 1 frischen kleine Thymianzweig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
5

Zubereitung

  1. Karotten, Lauch, Sellerie und Kartoffel in den Closed lid geben und 4-5 sek/ Stufe 5 zerkleinern, je nach größe der Stücke länger. Am besten Sichtkontakt. Umfüllen. Topf nicht spülen.

    Schalotten und Speck in den Closed lid geben und auch 4-5 sek/Stufe 5 zerkleinern, auch hier nach Sichtkontakt entscheiden wie groß man die Stücke haben möchte. Wir haben gern den Speck klein.

    Jetzt die Butter dazu und 3- 4 min/Stufe 1/Varoma dünsten, bis die Zwiebel goldgelb werden. Das Gemüse dazugeben sowie die Linsen und 1- 2 Minuten mitdünsten.

    Nun das ganze mit Balsamicoessig ablöschen und diesen reduzieren, damit nur das Aroma übrig bleibt.

    Dann die Hitze auf 100 Grad reduzieren/Counter-clockwise operation einstellen/Stufe Gentle stir setting/ 30 min und Wasser mit Brühwürfel, Lorbeerblatt und Thymian dazugeben. Wenn das Wasser kocht Messbecher vom Deckel und Gareinsatz alls Spritzschutz nehmen.

    Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Lorbeerblatt herausnehmen.

    Wer mag kann die letzten 5 Minuten noch Würstchen  in den Varoma wärmen, aber dann auf Varoma schalten und schauen ob genügend Flüssigkeit im Closed lid ist. Gegebenfalls Brühe auffüllen.

    Durch den Balsamico bekommt diese Suppe ihre ganz besondere Note.

    Quelle: Dieses Rezept habe ich aus meiner Rezeptesammlung und für den Thermomix umgeschrieben.

    Guten Appetit!

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker, diese Linsensuppe. Wir sind...

    Verfasst von Golferin am 25. Februar 2017 - 16:30.

    Total lecker, diese Linsensuppe. Wir sind begeistert.Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's Einstellen. Mein

    Verfasst von momi_bs am 26. Februar 2016 - 21:16.

    Danke für's Einstellen.

    Mein Mann hat fast nach jeden Löffel geschwärmt (g***l), wie lecker die Suppe schmeckt. tmrc_emoticons.;)

    Wir haben ein wenig Quark (20%) dazu gegessen, weil sie uns zu heiß war. Das war nochmal lecker...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schnelle, leckere Suppe!

    Verfasst von Nina73 am 12. Dezember 2014 - 16:08.

    Eine schnelle, leckere Suppe! Vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller-Rezept, verdiente 5

    Verfasst von Mcat am 10. November 2014 - 20:44.

    Knaller-Rezept, verdiente 5 Sterne  Love

     

    Ich habe 100 gr Linsen auf 800 ml Wasser genommen und 4 Bockwürstchen in Scheiben dazugegeben (nur die letzten 10 Minuten bzw. beim erneuten Aufwärmen der Suppe), die Menge reichte dann für 4 Portionen.

    Danke für das leckere Rezept! Eine richtig feine Suppe für die kalte Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine ehrliche

    Verfasst von Cermix am 3. März 2013 - 12:41.

    Danke für deine ehrliche Meinung. Bei mir hat es so geklappt. Die Ansichten und Geschmäcker sind verschieden.

    Vielleicht findest du ja im Forum für dich ein besseres Rezept. tmrc_emoticons.;).

    Ein gutes Rezept kann auch eine Kritik gut ab.

    Noch eine schönen Sonntag, cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix, vielen Dank für

    Verfasst von piff-poff am 3. März 2013 - 12:16.

    Hallo Cermix,

    vielen Dank für das Einstellen dieses Rezepts. Ich habe es gestern nachgekocht (für 5 Personen) und hätte mir gewünscht, dass du einige Details etwas sorgfältiger umgeschrieben hättest. Z.B. muss ich, wenn ich mit dem Balsamico ablösche und reduziere, auch schon auf Linkslauf stellen, denn sonst zermalmt der TM mir die Linsen und den Rest. Da ich für mehr als zwei Personen kochen wollte, reichte es auch nicht, das Rezept schlicht zu verdoppeln, denn mit 100 g Linsen auf einen Liter Brühe komme ich nicht weit. Ich habe also schlussendlich 200 gr. Linsen genommen, doppelt so viel Gemüse auf einen Liter Wasser.

    In 5 Minuten werden aber im Varoma auch keine Würstchen richtig warm, oder? Ich habe Mettenden genommen und die während der gesamten Zeit obendrauf gesetzt. Dann muss die Suppe natürlich während der gesamten Garzeit auf "Varoma" kochen. Und dann war's wirklich eine tolle Linsensuppe.

    "Das freie Meer befreit den Geist" (Goethe)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kommentar eben erst

    Verfasst von Cermix am 13. Januar 2013 - 08:47.

    Habe den Kommentar eben erst gelesen, war im Urlaub.

    Vielen Dank für die Sterne, freue mich riesig. Big Smile . Mit Spätzle, dass muss ich auch mal ausprobieren.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten noch Spätzle dazu.

    Verfasst von buzzele2005 am 5. Januar 2013 - 13:47.

    Wir hatten noch Spätzle dazu. Es war wirklich sehr lecker. Das gibt es sicher bald wieder. Auch die Kinder waren begeistert  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE!!!!!!

    Verfasst von Cermix am 11. November 2012 - 19:48.

    DANKE!!!!!! Cooking 9

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker......

    Verfasst von ulli1205 am 10. November 2012 - 00:00.

    Sehr lecker...... Cooking 1

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, schön

    Verfasst von Cermix am 23. Februar 2012 - 19:07.

    Danke für die Sterne, schön wenn es schmeckt.

    Liebe Grüße aus dem Taunus, Cermix tmrc_emoticons.;)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eben das erste Mal

    Verfasst von Farina2011 am 23. Februar 2012 - 15:13.

    Ich habe eben das erste Mal Linsensuppe im TM gemacht, bin absolut begeistert von deinem superleckerem Rezept.

    Erinnert mich an Kindeheitstage... Party Cooking 1

    Danke fürs Rezept

    LG

    Farina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe ist gerade fertig

    Verfasst von wumt am 13. Januar 2012 - 12:42.

    Suppe ist gerade fertig geworden. Ich könnte mich hineinlegen, so gut ist sie. Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohh, vielen Dank. Na wenn das

    Verfasst von Cermix am 12. Januar 2012 - 12:15.

    Ohh, vielen Dank. Na wenn das mal kein tolles Lob ist. Vielen Dank für die Sterne, es freut mich immer wieder, wenn es schmeckt und auch noch gesund ist.!!

    Ich geh jetzt bügel und dann an den Mixer zum Brötchen backen für heute abend. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße aus dem Taunus, Cermix Big Smile

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Cermix, habe die

    Verfasst von jessie911 am 12. Januar 2012 - 11:58.

    Hallo liebe Cermix,

    habe die Linsensuppe neulich so gekocht und mein Mann meinte: die schmeckt ja besser, als die von Muttern...

    Na, wenn das kein Lob ist tmrc_emoticons.;)

    Volle Punktzahl für dich wieder mal!

    LG Jessie911

    Ps: Habe die normalen Tellerlinsen genommen, hatte sie kurz eingeweicht (ca. halbe Stunde). Hatte das doppelte Rezept gemacht und statt Lauch Zwiebeln genommen. Lauch war aus.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne.

    Verfasst von Cermix am 7. November 2011 - 18:46.

    Vielen Dank für die Sterne. Es freut mich sehr, wenn es schmeckt tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße aus dem Taunus, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von AnneLi am 7. November 2011 - 17:02.

    Vielen Dank für dieses Rezept, das habe ich noch gesucht, denn wir lieben Linsensuppe.

    Viele Grüße von Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Hummel, nein die

    Verfasst von Cermix am 7. November 2011 - 10:21.

    Hallo liebe Hummel,

    nein die Linsen muss man nicht einweichen, ich nehme die roten Linsen oder Berg Linsen von Aln***ra.

    Damit hat es bis jetzt immer geklappt. Viel Spaß beim Nachkochen. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße aus dem nebligem Taunus, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix Eine Frage, muss

    Verfasst von Hummel am 7. November 2011 - 09:45.

    Hallo Cermix

    Eine Frage, muss man die Linsen einweichen?

    Liebe Grüße Hummel tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können