3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Linsensuppe mit Kokos


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1 Möhre
  • 10 g geschmacksneutrales Öl
  • 200 g Beluga-Linsen
  • 20 g Tomatenmark
  • 800 g Wasser
  • 200 g Chinakohl
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 3 TL gekörnte Brühe oder Brühpaste
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen und vierteln und mit der Chilischote in den Mixtopf geben. 3 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern.

  2. Möhre dazugeben und 2 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern.

  3. Öl hinzufügen und 3 ½ Min. / Varoma / Stufe 1 andünsten.

  4. Linsen dazu und weitere 2 Min. / Varoma / Counter-clockwise operation /  Stufe 1 mitdünsten.

  5. Tomatenmark und Wasser in den Topf geben, 10 Min. / 100° / Counter-clockwise operation / Stufe 1 kochen, danach 20 Min. / 90° / Counter-clockwise operation / Stufe 1 weiterköcheln lassen.

  6. In der Zwischenzeit den Chinakohl in Streifen schneiden, mit der Kokosmilch in den Closed lid geben und 10-15 Min. / 90° / Counter-clockwise operation / Stufe 1 weitergaren, bis der Chinakohl und die Linsen weich sind.

    Anschließend mit der Brühe würzen.

  7. Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen, Tomaten vierteln, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und beides in die Suppe rühren.

  8. Zum Abschluss die Suppe mit Salz fein abschmecken.

    Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker und sehr sättigend, hat allen gut...

    Verfasst von kiwiqueen am 31. August 2017 - 16:18.

    Echt lecker und sehr sättigend, hat allen gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die ganze Familie war...

    Verfasst von Regi65 am 24. Juli 2017 - 17:35.

    Sehr lecker, die ganze Familie war begeistert!⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe Chicoree statt Chinakohl...

    Verfasst von Sucatinha am 19. Dezember 2016 - 20:10.

    Super lecker! Habe Chicoree statt Chinakohl genommen, hat toll geschmeckt. Chili und Kokos runden alles ab! Das gibt es sicher noch öfter.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker. Nächstes Mal werde ich es...

    Verfasst von Marleen2406 am 12. Oktober 2016 - 03:27.

    Es war sehr lecker. Nächstes Mal werde ich es etwas schärfer würzen und weniger Wasser nehmen. Optisch ist es leider nicht sooo schön. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Nur was sind das für

    Verfasst von Carrie78 am 29. August 2016 - 14:26.

    Lecker. Nur was sind das für Linsen?  Habe sie niergens gefunden, deswegen Berglinsen genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert!

    Verfasst von saule am 24. August 2016 - 15:53.

    Meine Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe! Habe sie

    Verfasst von E.Schwarz am 27. Juli 2016 - 17:23.

    Sehr leckere Suppe! Habe sie schon öfters gemacht und gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Obwohl ich totaler Kokosfan bin, mache ich nur 3/4 Dose Kokosmilch hinein und würze mit je 1 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe und Vegeta. Danke fürs Einstellen dieses wirklich sehr schmackhaften Rezeptes. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Lillemore am 11. Juli 2016 - 20:23.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Die Suppe

    Verfasst von Findorffmädl am 27. Juni 2016 - 22:06.

    Sehr sehr lecker! Die Suppe schmeckt sogar meinem Mann, obwohl es ja nicht die typische Linsensuppe ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept - Danke

    Verfasst von Günnie am 30. Mai 2016 - 16:44.

    Sehr leckeres Rezept - Danke für die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Hab es mit

    Verfasst von Bine1200 am 23. März 2016 - 06:31.

    Super lecker !

    Hab es mit getrockneten Linsen gemacht, gelingt gut

    Nur die Chili wollte sich nicht scheitern lassen . . .

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Variation mit roten

    Verfasst von liane_rbg am 10. März 2016 - 20:25.

    Haben die Variation mit roten Linsen gemacht und Kohl nach Augenmaß.  Der TM5 war ja schon fast zu klein - wie passt das dann überhaupt in den TM31 rein. Musste im letzten Schritt auch mit Spatel nachhelfen und auf Stufe 1,5 hochschalten, dann ging es aber. Kochzeit wurde wie die Vorgänger schon geschrieben haben wegen der roten Linsen reduziert. Hat allen geschmeckt,  auch der Schwiegermutter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker und wird wieder

    Verfasst von Elidoria am 9. März 2016 - 14:03.

    Lecker lecker und wird wieder gekocht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine etwas andere Linsensuppe

    Verfasst von Schiepmaps am 7. März 2016 - 14:48.

    Eine etwas andere Linsensuppe die uns aber gut geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe gerade gekocht

    Verfasst von Ruddiz am 6. März 2016 - 14:37.

    Habe die Suppe gerade gekocht und sie schmeckt mir sehr gut! Hatte nur rote Linsen und Spitzkohl im Haus und entsprechend die Kochzeit verkürzt. Und weil ich keine Lauchzwiebeln hatte, habe ich eine rote Spitzpaprika in kleine Würfel geschnitten und mitgekocht. Freue mich schon auf morgen, aufgewärmt schmecken Suppen ja meistens noch viel besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Erst haben Mann

    Verfasst von ServusThermomix am 4. März 2016 - 18:10.

    Sehr lecker! Erst haben Mann und Kind die Nase gerümpft .... aber dann wurde es doch gegessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Kommt

    Verfasst von Bicanija am 25. Februar 2016 - 12:36.

    Sehr, sehr lecker!

    Kommt definitiv wieder auf den Tisch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe. Ich habe

    Verfasst von Nana2706 am 18. Februar 2016 - 22:30.

    Sehr leckere Suppe. Ich habe Berglinsen genommen. Danke für's Einstellen.

    LG

    Nana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe. Habe

    Verfasst von Jobabella am 4. Februar 2016 - 22:34.

    Sehr leckere Suppe. Habe vorher noch nie Beluga Linsen benutzt. Schmecken gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse!

    Verfasst von Nikismutti am 28. Januar 2016 - 22:10.

    Einfach Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von mariagertrut6 am 26. Januar 2016 - 18:03.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Wir essen sehr

    Verfasst von Sancho235 am 26. Januar 2016 - 07:43.

    Einfach super!

    Wir essen sehr gerne Linsensuppe, und da ist diese Suppe eine sehr willkommene Abwechslung, zudem wir ebenfalls sehr gerne Kokos essen tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das äußert leckere Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe nur etwas

    Verfasst von SüsseSusi am 25. Januar 2016 - 20:29.

    Sehr lecker, habe nur etwas nachgewürzt . Wird es bestimmt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank Deiner Anregung (also

    Verfasst von Egocoach am 24. Januar 2016 - 09:07.

    tmrc_emoticons.) Dank Deiner Anregung (also die Variante mit Weißkohl, frischer Pepperoni und roten Linsen) habe ich es auch so gemacht (250g rote Linsen). 

    War sehr lecker

    Der Horizont eines Menschen ist so weit, wie er zu Blicken in der Lage ist 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linsensuppe mal ganz anders!

    Verfasst von KathriNirhtaK am 23. Januar 2016 - 21:27.

    Linsensuppe mal ganz anders! Habe die Linsen zur Hälfte mit roten Linsen und zur Hälfte mit normalen Linsen ersetzt. Der Chinakohl wurde auf Stufe 1 leider gar nicht untergemixt, habs dann per Hand erledigt. geschmacklich super, einfach mal was anders. Vielen Dank für die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch für vegane Küche prima

    Verfasst von Babubus am 20. Januar 2016 - 08:40.

    auch für vegane Küche prima geeignet

    Exotische Note mit der Kokosmilch

    wir werden aber evtl. auch mal Garnelen mitkochen (wir sind keine Veganer tmrc_emoticons.;-) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht! Sehr lecker

    Verfasst von Babubus am 20. Januar 2016 - 08:38.

    Gestern gekocht!

    Sehr lecker - habe auch rote Linsen genommen.

    Würde allerdins eher noch mehr Linsen nehmen! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich rote Linsen genommen habe...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nachgekocht. Echt

    Verfasst von rotrose am 19. Januar 2016 - 13:55.

    Heute nachgekocht. Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mangels

    Verfasst von simola6764 am 18. Januar 2016 - 19:56.

    Sehr lecker. Mangels Chinakohl habe ich Spitzkohl genommen und statt Beluga-Linsen ( gibt es bei uns hier nicht ) habe ich rote Linsen genommen. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - danke. Statt

    Verfasst von rsgschach am 17. Januar 2016 - 10:14.

    Super Rezept - danke. Statt Chinakohl habe ich Weißkohl genommen, zum Nachwürzen statt Salz einen Teelöffel Kurkuma und rote Linsen statt Belugalinsen. Dadurch 15 Minuten weniger Garzeit. Im zweiten Teil von Schritt 5 einfach das Gemüse von Schritt 6 und die Gewürze hineingegeben. Ich hatte noch eine frische Peperonischote, statt der getrockneten. Einfach perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe aber die

    Verfasst von Silly5 am 16. Januar 2016 - 19:59.

    Sehr lecker. Habe aber die Hälfe Kokosmilch und mehr Tomaten genommen. Gibt's bald wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir fanden die Suppe

    Verfasst von Yuma1210 am 16. Januar 2016 - 18:45.

    Auch wir fanden die Suppe heute sehr lecker ich hab noch ne rote Paprika und etwas grünen Curry hinzugefügt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal eine

    Verfasst von MissPingui am 16. Januar 2016 - 15:44.

    Sehr lecker und mal eine andere Art Linsensuppe.

    Ich habe die Suppe so zubereitet wie es im Rezept stand und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker 

    Verfasst von Disibold am 15. Januar 2016 - 22:02.

    lecker  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist der

    Verfasst von Ichbins50 am 15. Januar 2016 - 15:54.

    Die Suppe ist der Hammer!!

    Ich hatte keinen Chinakohl und habe stattdessen Wirsing genommen (der musste weg) tmrc_emoticons.)

    Hat aber auch sehr gut geschmeckt.

     

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Claudia.24 am 14. Januar 2016 - 21:39.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessante Kombi. von

    Verfasst von freesienfan am 14. Januar 2016 - 15:32.

    Interessante Kombi. von Gemüsen, uns war es etwas zu kokosmilchlastig, werde ich beim nächsten Mal mengenmässig reduzieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schmeckt sehr

    Verfasst von 19chris51 am 14. Januar 2016 - 00:38.

    lecker, schmeckt sehr gut!

    Hab es auch mit roten Linsen gemacht, werde nächstes Mal die Zeiten deutlich verringern.

    Kräftig gewürzt noch mit verschiedenen Gewürzen wie Curry, Galgant usw.

    Gibts bestimmt wieder. Danke fürs Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee mit den Shrimps.

    Verfasst von Renaby am 14. Januar 2016 - 00:03.

    Gute Idee mit den Shrimps. Ich habs mit Hähnchenbrust " verfeinert"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Habs mit

    Verfasst von Renaby am 14. Januar 2016 - 00:02.

    Danke fürs Rezept. Habs mit roten Linsen und entsprechender verkürzter Kochzeit gemacht. Dann noch 1 Teelöffel Garam Masala, viel Knobi  und gewürfelte Hähnchenbrust dazu. Die Tomaten hab ich von Anfang an mitgekocht. 

    Irgendwie war mein TM 31 Topf dann zu klein, hab auch den Kohl nicht abgewogen ( hatte noch einen halben von Weihnachten) . Egal, habs im Kochtopf fertig gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Farbe unappetitlich

    Verfasst von Spoon am 13. Januar 2016 - 14:04.

    Prima! Farbe unappetitlich braun, aber Geschmack ist sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat sogar den

    Verfasst von Brati21 am 12. Januar 2016 - 20:22.

    Sehr lecker, hat sogar den Kindern geschmeckt. Chili wurde nachgewürzt und eine Packung  Shrimps noch dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat uns am

    Verfasst von Tini1974 am 12. Januar 2016 - 20:15.

    Sehr lecker. Hat uns am nächsten Tag fast noch besser geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Suppe, genau das

    Verfasst von Oljga Schneider am 12. Januar 2016 - 13:11.

    sehr leckere Suppe, genau das Richtige für die kalte Jahreszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!        

    Verfasst von Barney86 am 12. Januar 2016 - 12:40.

    Sehr lecker!           

    Allerdings habe  ich noch 2 TL Curry Paste, etwas Cheyenne Pfeffer und frischen Koriander dazu getan! 

    Freu mich schon auf die nächste Portion. Danke fürs teilen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Sehr lecker.

    Verfasst von klagnes09 am 12. Januar 2016 - 12:29.

    Super Rezept!

    Sehr lecker. Wird es öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept   genau nach

    Verfasst von suse1507 am 12. Januar 2016 - 10:21.

    Prima Rezept

     

    genau nach unserem Geschmack. Hab die Beluga Linsen mit roten Linsen ausgetauscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es geht mit !Getrocknete

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 11. Januar 2016 - 17:42.

    es geht mit !Getrocknete Linsen" sie garen während der Kochzeit (die hier ins. 42 Min beträgt) . LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an!

    Verfasst von itsmemario am 11. Januar 2016 - 12:26.

    Hört sich sehr lecker an! Wird heute sofort ausprobiert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage. Habe so

    Verfasst von zephyrus am 10. Januar 2016 - 21:41.

    Eine kurze Frage. Habe so eine Schachtel mit getrockneten Beluga Linsen bei Spar gekauft. Muss ich diese nun vorher einweichen oder reicht die Kochzeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •