3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkrautsuppe mit Hackfleisch, Wiener oder Cabanossi / Rezept des Tages


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Dose Sauerkraut, 425 ml Dose
  • 100 g Katenschinken, gewürfelt
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Knoblauchzehe, schälen
  • 1 Zwiebel, schälen, würfeln
  • 1 roter Spitzpaprika, putzen, würfeln
  • 30 g Tomatenmark
  • 20 g Sahneschmelzkäse oder Kräuterschmelzkäse
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, etwas Kümmelpulver
  • 1000 g Fleischbrühe
  • evtl. 100 g Cabanossi in Scheiben geschnitten
  • 20 g ÖL, neutrales
  • 50 g Schmand
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Knoblauch und Zwiebel im Mixtopf 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, Öl und Katenschinken dazugeben und 4 Min./100 °C/Stufe 1 andünsten.

     

    Hackfleisch dazugeben und 5 Min./100 °C/Stufe 1 anbraten, salzen und pfeffern.

     

    Mit Fleischbrühe ablöschen, Tomatenmark, Sahneschmelzkäse, Schmand, Lorbeerblatt, Kümmelpulver und etwas Cayennpfeffer dazugeben.

     

    Sauerkraut und Spitzpaprikawürfel in den Garkorb füllen und in den Mixtopf einhängen.

    Deckel verschließen und 40 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 garen. Wem es zu arg kocht schaltet auf 90 °C herunter.

     

    Sauerkraut und Spitzpaprika in die Brühe geben und mit den Gewürzen nochmals abschmecken und mit dem Spatel unterrühren.

    Wer mehr Flüssigkeit mag gibt noch Fleischbrühe dazu und schmeckt nochmals ab.

    Wer Cabanossi mitgaren möchte gibt diese 5 Min. vor Garzeitende zum Hackfleisch in den Mixtopf dazu.

     

    Quelle: onlineversand-hobbykoch

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Cabanossi schmecken auch Wiener sehr gut.

Wer mag, würzt mit Kreuzkümmel.

 

Rezept des Tages  25.01.2016

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Suppe war sehr lecker! Vielen Dank fürs...

    Verfasst von Kerstin472 am 28. November 2017 - 07:03.

    Die Suppe war sehr lecker! Vielen Dank fürs einstellen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gehen grad nicht 👎🏻...

    Verfasst von sumimasen am 17. Januar 2017 - 09:58.

    Sterne gehen grad nicht 👎🏻

    hätte 5🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die super war sehr lecker und sogar meine Kinder,...

    Verfasst von sumimasen am 17. Januar 2017 - 09:57.

    Die super war sehr lecker und sogar meine Kinder, die Sauerkraut normalerweise nicht so toll finden, möchten die Suppe! Erinnerte etwas an Szegediner Gulasch 😊Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht so mächtig. Habe 400 g...

    Verfasst von Wastel14 am 24. Dezember 2016 - 23:48.

    Sehr lecker und nicht so mächtig. Habe 400 g Hackfleisch genommen u. 480 g Sauerkraut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab nur etwas

    Verfasst von Ines Hiller am 1. August 2016 - 11:30.

    Sehr lecker, hab nur etwas mehr Schmelzkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von feineskleines am 12. Juli 2016 - 15:53.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !! 

    Verfasst von Seiff am 4. Juli 2016 - 20:58.

    Lecker !!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt die Suppe....

    Verfasst von hexe2009 am 27. Juni 2016 - 23:26.

    Mein Mann liebt die Suppe.... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. wir haben das

    Verfasst von Blond478 am 14. Mai 2016 - 22:30.

    Superlecker.

    wir haben das Rezept bereits mehrmals gekocht und es ist jedesmal wieder super lecker. tmrc_emoticons.D

    Yvonne Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo,  heute Abend

    Verfasst von Utlon am 23. April 2016 - 22:30.

    Hallihallo, 

    heute Abend gab's diese megalecker schmeckende Suppe. So schnell zubereitet und in der Garzeit kann man wunderbar den Rest der Hausarbeit erledigen. In unserem Hause mögen wir Hackfleisch und vor allem Sauerkraut. Perfekt. Wirds definitiv öfters geben.

    Ganz lieben Dank fürs Zeigen. Herzliche Grüsse, Ute

    # Pflücke jeden Tag #

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr so die Hausmannskost.

    Verfasst von sentove am 4. April 2016 - 18:19.

    Mehr so die Hausmannskost. tmrc_emoticons.;) Würde ich aber wieder machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ging es uns auch. Jetzt

    Verfasst von la lunica strega am 4. April 2016 - 16:16.

    So ging es uns auch. Jetzt gehört sie zum festen Küchenplan

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den TM5 erst seit zwei

    Verfasst von rogercgn am 3. April 2016 - 21:31.

    Habe den TM5 erst seit zwei Tagen, daher war die Suppe erst mein drittes gekochtes Rezept. Habe es eigentlich nicht so sehr mit Sauerkraut, aber diese Suppe hat mich begeistert  tmrc_emoticons.)

    Super lecker, volle Sternchenzahl, danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker auch ohne

    Verfasst von Sandrache am 16. März 2016 - 13:20.

    Saulecker auch ohne zusätzliche Würstchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mal eben

    Verfasst von Nikistern am 9. März 2016 - 19:42.

    Super lecker und mal eben schnell gemacht. 

    Perfekt  tmrc_emoticons.) Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir. Wir

    Verfasst von hondro am 8. März 2016 - 20:31.

    5 Sterne auch von mir. Wir fanden es sehr lecker. Hatte 400g Rinderhackfleisch und gew.Räucherspeck. KEINE WÜRSTE... Schmand ging irgendwie unter...hab ich überlesen. Dafür hab ich mehr gewürzt. Etwas Ingwer,Korianter,Kreuzkümmel....aber das ist ja Geschmackssache. Ich hab den Spitzpaprika erst 10min.vor Ende oben aufs Kraut gelegt. Bisher hab ich Sauerkraut im linkslauf  ohne Gareinsatz gekocht. Diese Variante mit Gareinsatz zu kochen schont das Kraut auf jedem Fall. Es war super lecker. Da es sich hier um eine SUPPE handelt, fanden wir es auch nicht zu flüssig. Gibt's bei uns bestimmt wieder. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von la lunica strega am 4. März 2016 - 18:43.

    Danke für die netten Anregungen,

     

    wenn etwas angedickt werden soll gebe ich gerne 1-2 EL Kartoffelpüree aus der Packung.durch die Deckelöffnung dazu. Langsam antasten, es dickt sofort an.

     

    LG

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von Jadefux am 29. Februar 2016 - 21:14.

    Danke für das leckere Rezept.

    Fand auch, dass es ein wenig viel Flüssigkeit war und werde beim nächsten Mal Kartoffeln mitkochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... auch von mir nun die

    Verfasst von Fitnessjascha am 22. Februar 2016 - 19:12.

    Hallo...

    auch von mir nun die 5 Sterne...

    Einfach eine tolle Suppe..

    Habe sie eben frisch gekocht,,für morgen ...aber unser Sohn hat schon  einen Löffel versucht und fand sie auch

    " Mega "..

    Schnell gemacht...geschmacklich sehr gut ...und hatte nicht mal 150 g Katenschinken daran gemacht..

    Hatte nur noch 100 g im Haus ...geht aber auch ..

    lg Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut werde aber

    Verfasst von Nikismutti am 18. Februar 2016 - 01:37.

    Geschmacklich gut werde aber beim nächsten Mal das Kraut vorher etwas kleinschneiden und wenigerBrühe nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich gebe am Schluss alles

    Verfasst von la lunica strega am 17. Februar 2016 - 00:05.

    Ja, ich gebe am Schluss alles in eine Terrine, rühre um und serviere die Suppe

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker, hat sogar

    Verfasst von bienwaldmaja am 13. Februar 2016 - 18:52.

    War echt lecker, hat sogar meiner Mutter geschmeckt, die sich Sauerkraut als Suppe nicht vorstellen konnte. Auch Zweifler werden hier happy gemacht tmrc_emoticons.) . Danke für das Rezept.

    Tipp: Schmeckt auch ohne Fleisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... wollt die Tage die

    Verfasst von Fitnessjascha am 13. Februar 2016 - 18:19.

    Hallo...

    wollt die Tage die Suppe kochen..

    Kommt das Sauerkraut vor Schluß auch in den Mixttopf dazu..

    danke für die antwort..

    lg Jutta..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war leider nicht unser

    Verfasst von Fledermaus2 am 9. Februar 2016 - 13:56.

    war leider nicht unser GEschmack tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es

    Verfasst von hannes2 am 5. Februar 2016 - 14:28.

    Sehr lecker, gibt es garantiert wieder  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Die Suppe haben wir

    Verfasst von Gerdyba am 5. Februar 2016 - 13:24.

    Hallo.

    Die Suppe haben wir gestern gemacht, ist lecker, aber eher für eine Party. Gehacktes und Cabanossi finde ich wohl auch übertrieben. Einmal Fleisch reicht.

    Schöne Karnevalstage Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mal was anderes. Ich hab

    Verfasst von Leonich am 4. Februar 2016 - 17:49.

    War mal was anderes. Ich hab erstmal nur 700 ml Brühe genommen und alles gleich in den  Thermi gegeben und auf Counter-clockwise operation gekocht.

    Ich hab dann einen Kochtopf genommen und den Rest Brühe zugegeben, außerdem habe ich dünne Mettwurst genommen. Beim nächsten mal mache ich noch Kartoffeln mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Karnevalszeit - genau

    Verfasst von Boschy am 3. Februar 2016 - 22:24.

    Für die Karnevalszeit - genau richtig!

    Sehr leckeres Rezept. Für den TM31 habe ich nur 1000 ml Brühe verwendet und die Paprika nur 15 Minuten mitgekocht. Die Cabanossi habe ich bei ausgehängtem Garkörbchen in den letzen 5 Minuten in den Topf zum Hackfleisch gegeben. Serviert wurde dann alles gemeinsam in einem großen Kochtopf.

    Kümmel haben ich weggelassen und nachwürzen war für uns nicht nötig!

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich als langweilig

    Verfasst von BettyBuhh am 2. Februar 2016 - 19:53.

    Habe ich als langweilig empfunden!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von matrix118 am 2. Februar 2016 - 19:42.

    Hat sehr gut geschmeckt, danke für das Rezept. Ich hätte beim Nachwürzen weniger Sambal oelek geben können. Letztendlich war die Schärfe perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Connimaus am 2. Februar 2016 - 13:18.

    Vielen Dank für die Einstellung dieses leckeren Rezepts  Love

    Gerne 5 Sternchen von mir....ich liebe Sauerkrautsuppe und dann noch so schön herzhaft  Big Smile

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön alle denen meine

    Verfasst von la lunica strega am 2. Februar 2016 - 00:34.

    Danke schön alle denen meine Suppe geschmeckt hat für die Sterne

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Disibold am 1. Februar 2016 - 21:44.

    Sterne vergessen

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Disibold am 1. Februar 2016 - 21:42.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein mann war erst skeptisch

    Verfasst von Skat am 1. Februar 2016 - 16:00.

    Mein mann war erst skeptisch und ich wollte einfach mal etwas neues probieren. Es hat uns sehr geschmeckt.

    5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht so unser

    Verfasst von Amicorum am 31. Januar 2016 - 17:57.

    Leider nicht so unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht. Es war

    Verfasst von matthias_stephan am 31. Januar 2016 - 09:48.

    Gestern Abend gemacht. Es war super lecker. Das nächste Mal wird es auch mit Cabanossi ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab vorhin die

    Verfasst von Blossom25july am 30. Januar 2016 - 16:46.

    Super lecker. Hab vorhin die Suppe gekocht.

    Ich hab nur ein bisschen mehr vom Kartenschinken (125g) und Hackgenommen (400g) hab keine kleineren Packungen bekommen und finde Reste doof. Hab statt Schmelzkäse und Schmand Kräuterfrischkäse genommen.

    Außerdem hab ich das Öl weggelassen, wenn man die Schinken mit den Zwiebeln anschmurgelt, ist genug Fett da und das Hack hat auch genug Fett, dass es sich nicht ansetzt.

    werde ich bestimmt wieder machen.

    Schönen Samstag.

    LG Dany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte keinen

    Verfasst von aleinadlasacasim am 30. Januar 2016 - 08:08.

    Sehr lecker, hatte keinen Schmand, hab dafür Joghurt genommen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von momawok am 29. Januar 2016 - 19:16.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!   wird wieder

    Verfasst von Meikefer1103 am 29. Januar 2016 - 15:51.

    Sooo lecker!  Love  wird wieder gemacht....  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauerkrautsuppe schmeckt

    Verfasst von ElseMix am 29. Januar 2016 - 12:55.

    Die Sauerkrautsuppe schmeckt super und man kann sie auch gut vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, auch wenn ich

    Verfasst von Stueckchen am 29. Januar 2016 - 10:53.

    War lecker, auch wenn ich Paprika vergessen hatte tmrc_emoticons.~ , dafür aber Paprikagewürz verwendet. Hat für zwei Tage gereicht bei 2 Personen. Gibt es sicher wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, es fehlte nur

    Verfasst von beritpohlmann am 29. Januar 2016 - 00:01.

    Schmeckt gut, es fehlte nur etwas der Pfiff und durch den Schinken sollte man vorsichtig mit Salz sein. Habe noch einen Hauch Honig dazugegeben und dann passte es. Empfehlenswert.  Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht zu

    Verfasst von Schwimmteam am 27. Januar 2016 - 20:04.

    Sehr lecker und leicht zu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist sehr

    Verfasst von Jette0313 am 27. Januar 2016 - 07:18.

    Schmeckt super und ist sehr sättigend, selbst meinem Mann schmeckt diese Suppe und er mag nicht unbedingt Sauerkraut.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gemacht und super

    Verfasst von HundMausK am 26. Januar 2016 - 20:51.

    Einfach gemacht und super lecker. 

    Danke für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig richtig gut! nicht

    Verfasst von Luisenkind am 26. Januar 2016 - 19:17.

    Richtig richtig gut!

    nicht das letzte Mal gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, könnte ich mir

    Verfasst von kathileik am 26. Januar 2016 - 18:48.

    Sehr lecker, könnte ich mir nicht vorstellen, super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön liebes

    Verfasst von la lunica strega am 25. Januar 2016 - 23:06.

    Danke schön liebes Thermosternchen. 

    Das wäre doch mal ein Video für deinen YouTube Kanal.

    Und damit es nicht so langweilig wird empfehle ich Dir die Gyrossuppe damit dein Christian wieder auf die Füße kommt.

    La lunica strega


    carpe noctem


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •