Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelcremesuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Spargelcremesuppe

  • 1000 g Wasser
  • 55 g Butter
  • ½ TL Zucker
  • 500 g Spargel, frisch, geschält, in 3 cm langen Stücken
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Zitronensaft
  • 3 Spritzer Worcester-Sauce
  • 25 g Weißwein, trocken
  • 250 g Sahne
  • 50 g Orangensaft
  • 1 TL Zucker
  • ¼ TL Pfeffer
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 2 Eigelb
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, 5 g Butter und Zucker in den Mixtopf geben.
    2. Spargel in den Gareinsatz geben, in den Mixtopf einhängen und 15 Min./100°/Stufe 1 kochen.
    3. Gareinsatz herausnehmen und Spargelwasser auffangen.
    4. 50 g Butter, 750 g Spargelwasser, Speisestärke und Spargelstücke, außer den Köpfen, in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 8 zerkleinern und 8 Min./100°/Stufe 2 kochen.
    5. Die übrigen Zutaten, außer Eigelb und Spargelköpfen zugeben und 3 Min./80°/Stufe 2 weiter erhitzen.
    6. Spargelköpfe und Eigelb zugeben, mithilfe des Spatels verrühren und noch einmal
    3 Min./80°/Stufe 1 erwärmen, nicht mehr kochen lassen!

    Bemerkung:
    Wenn keine Spargelzeit ist, kann der frische Spargel durch Spargel aus der Dose oder dem Glas ersetzt werden. Das Garen im Gareinsatz entfällt dann.

    Variante:
    Sie können die Spargelcremesuppe auch mit der gleichen Menge Reismehl andicken.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe mich peinlich genau an das Rezept...

    Verfasst von MotG am 21. April 2017 - 16:53.

    Ich habe mich peinlich genau an das Rezept gehalten und muß sagen, schade um alles! Schade um die Zutaten, die Zeit und das Geld! Ich hätte mal besser vorher die Meinungen dazu gelesen! Entweder finde ich jetzt eine Lösung, wie ich das Ruder noch herum reisse, oder die Suppe geht in den Ausguß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, dass ich die Kommentare

    Verfasst von ixipferd am 16. Juni 2016 - 17:47.

    Gut, dass ich die Kommentare nicht vorher gelesen habe - hätte mich wahrscheinlich davon abgehalten, diese Suppe zu kochen. Allerdings fällt mir auf, dass das Rezept vom GKB  ein wenig anders ist,  da wurden z.B. die Schalen auch noch mitgekocht....

    Nichtsdestotrotz, ich finde sie lecker, habe die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt und mangels Worcestersoße ein paar Spritzer Maggie dran getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe aus Spargelresten

    Verfasst von Catandy am 17. Mai 2015 - 20:10.

    Die Suppe aus Spargelresten ist viel besser und billiger

    Dieses Rezept aus dem Grundkochbuch ist nicht so mein Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich in Ordnung,

    Verfasst von Thurger am 26. April 2015 - 22:08.

    Geschmacklich in Ordnung, wenn man noch etwas nachwürzt.

    Mit der doppelten Menge Spargel hat es auch nach Spargel geschmeckt. Dafür erhöhte sich natürlich die Garzeit. Das ist aber auch logisch.

    Ich war mit dem Ergebnis zufrieden, werde aber auch andere Rezepte probieren um eine Idee dafür zu kriegen, warum hier so viele enttäuscht sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für meinen Geschmack zu wenig

    Verfasst von east17 am 22. März 2015 - 12:52.

    Für meinen Geschmack zu wenig nach Spargeln geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade um den

    Verfasst von erdbeermond78 am 26. April 2014 - 23:46.

    Schade um den Spargel.

     

     

    Diese Suppe schmeckte uns leider überhaupt nicht. Nach den ersten 15 Minuten war der Spargel fast noch roh. Musste ihn 5 Minuten länger kochen. Die fertige Suppe schmeckte erstmal nach gar nichts. Bisschen mehr Salz und Pfeffer dran, dann hatte sie zumindest etwas Geschmack. Aber irgendwie so gar nicht nach Spargel. Eher nur sahnig. Liegt mir auch jetzt nach drei Stunden noch total fies im Magen.

    Die wird es bei uns nicht mehr mehr geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZENKLASSE !!! 

    Verfasst von @nj@ am 26. April 2014 - 00:32.

    SPITZENKLASSE !!!  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist tatsächlich die erste

    Verfasst von dannelise am 6. April 2014 - 11:03.

    das ist tatsächlich die erste Spargelcremesuppe die ich gemacht habe, die uns überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich hatte mehr Spargel verwendet, weil ich dachte, dass das Verhältnis nicht ganz stimmt. Sonst nehme ich einen Spritzer Zitronensaft, jetzt Saft einer halben Orange. Um es kurz zu machen: Wein gehört einfach in keine Spargelsuppe und wenn, dann nur die Hälfte der angegebenen Orangenmenge. Es hat nach allem geschmeckt, nur nicht nach Spargel. Sie war wunderbar cremig. Ich hab das Verhältinis Wasser zu Stärke so verwendet, wie ich es spitze finde :) Worcestersauce hatte ich gottseidank nicht. Darum nur einen Stern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe mit dem geschenkten

    Verfasst von Bibimix am 10. Mai 2013 - 22:27.

    ich habe mit dem geschenkten Spargelbruch diese Suppe gekocht und aufgrund eurer Kommentare gleich mal weniger Flüssigkeit genommen damit sie etwas "dicker" wird und wir fanden sie  echt lecker!!

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern diese leckere Suppe

    Verfasst von ulli2 am 7. Mai 2013 - 13:41.

    Gestern diese leckere Suppe gekocht sie hat uns allen super lecker geschmeckt. Wirklich gutes schnelles Rezept danke. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

    "Carl Spitteler" 

    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute gemacht

    Verfasst von mmarie19 am 24. März 2013 - 16:49.

    Habe die Suppe heute gemacht und habe Spargel aus dem Glas genommen, da ich keinen anderen hatt. Muss sagen super lecker die Suppe

    :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute gemacht

    Verfasst von mmarie19 am 24. März 2013 - 16:49.

    Habe die Suppe heute gemacht und habe Spargel aus dem Glas genommen, da ich keinen anderen hatt. Muss sagen super lecker die Suppe

    :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich kann hier leider

    Verfasst von madebymaren am 12. Mai 2012 - 02:11.

    Auch ich kann hier leider nichts Gutes zu dieser Suppe schreiben. Sie schmeckte nach gar nichts, habe erst nochmal geschaut, ob ich was vergessen habe, aber ich hatte alles drin. Auch die Spargelköpfe waren noch so gut wie roh. Wie kann sowas ins Grundkochbuch?! Echt schade!

    Werde jetzt mal ein anderes Rezept ausprobieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe auch erst

    Verfasst von schnesabi am 3. Mai 2012 - 17:43.

    Habe die Suppe auch erst gemacht und fand sie auch ziemlich fad. Sie schmeckte irgendwie nach nichts bzw. nur nach Sahne. Nicht so mein Fall, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute Mittag

    Verfasst von Nadweb11 am 21. April 2012 - 21:47.

    Habe die Suppe heute Mittag gemacht. Wir lieben Spargel und somit natürlich auch die Suppe. 5 Sterne. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat sie nicht geschmeckt.

    Verfasst von m.neeb am 16. April 2012 - 15:45.

    Uns hat sie nicht geschmeckt. Schade um den Spargel. :~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Suppe hat leider

    Verfasst von HoppelPoppel am 14. April 2012 - 18:32.

    Ich fand die Suppe hat leider zu wenig Geschmack. Ich denke, wenn man die Spargelmenge verdoppelt, hat man mehr von der Suppe. Nun schmeckt sie eher nach cremig/sahnig statt Spargel.

    Daher leider nur 1 Stern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, habe die Suppe

    Verfasst von Patatina am 18. Oktober 2011 - 22:40.

    tolles Rezept, habe die Suppe gerade für morgen vorbereitet. Sie ist richtig lecker


     


    LG Patatina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von anja_huber am 15. Mai 2011 - 14:59.

    Habe auch die Sahne durch Milch ersetzt und etwas mehr Spargel verwendet! Nachkochen ist auf jeden Fall zu empfehlen! :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne Sahne

    Verfasst von Maruh am 13. Mai 2011 - 14:23.

    super lecker die Suppe. Ich habe anstatt Sahne Milch genommen, wegen der Kalorien und es ging super. Die Suppe war trotzdem ganz cremig und geschmacklich ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider nur mit weißem spargel

    Verfasst von Imaja am 28. Dezember 2010 - 17:31.

    leider nur mit weißem spargel ausprobiert. aber jedes mal einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüner Spargel

    Verfasst von Kitty09 am 16. Mai 2010 - 21:55.

    Hallo zusammen,


    hat von Euch schon einmal jemand diese (oder eine andere) Suppe mit grünem Spargel ausprobiert?


     


    Viele Grüße Kitti09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Suppe

    Verfasst von daisy029 am 16. Mai 2010 - 21:00.

    Diese Suppe schmeckt uns super,super gut.Habe aber den Wein weggelassen,ist uns nichts


    abgegangen.Volle Punktzahl,sorry STERNE!!!!!


    LG Daisy029

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Daniela.Kenz am 7. Mai 2010 - 14:44.

    .... schmeckt diese Suppe.


     


    Schmeckt überhaupt nicht nach Wein oder Orangensaft, sondern einfach nur lecker nach Spargel.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Spargel

    Verfasst von rappeltine am 1. Mai 2010 - 14:35.

    Diese Woche habe ich zum ersten Mal die Spargelcremesuppe im TM ausprobiert. Zum Andicken habe ich Reismehl verwendet. Die Worcestersauce habe ich weggelassen und die Weißweinmenge habe ich etwas reduziert. Die Suppe schmeckte fantastisch und hat super satt gemacht. Die werde ich jetzt in der Spargelzeit bestimmt öfters kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Spargelfans, diese

    Verfasst von Selena am 25. April 2010 - 01:26.

    Hallo Spargelfans,


    diese Spargelcremesuppe gehört bei mir seit Jahren zum Spargel-Spezialprogramm. Habe schon viele Gäste damit verwöhnt und viel Lob dafür geerntet. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Probieren geht über Studieren.


    Gruß


    Selena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hurra, die Spargelzeit ist

    Verfasst von Heimchen am 23. April 2010 - 10:27.

    Hurra,


    die Spargelzeit ist nun da und der Spargel wird nun auch schon günstiger! Daher habe ich mir gestern die weißen Stangen besorgt und mich an diese Suppe gemacht. Leider hat Sie keinem von uns geschmeckt.. Werde mir in den nächsten Tagen eine andere Variante raussuchen.

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können