3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßkartoffel-Kürbis-Cremesuppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 3 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer, walnussgroß
  • 1 Stück rote Zwiebel, geviertelt
  • 200 g Süsskartoffel, in Stücken
  • 450 g Butternut Kürbisfleisch, in Stücken
  • 70 g Butter
  • 700 g Wasser
  • 3 geh. TL Gemüse-Gewürzpaste
  • 150 g Crème fraîche
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3 Prisen Muskatnuss, gerieben
  • 1 Prise Chiligewürz, nach Geschmack
  • Kürbiskernöl, evtl.
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Knoblauchzehen, Ingwer und Zwiebel in den Closed lid geben und 5 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern.

     

  2. Süßkartoffel, Kürbisfleisch und Butter hinzufügen, 15 Sekunden/ Stufe 4

     

  3. 3 Minuten/ 100°C/ Stufe 2 andünsten

     

  4. Wasser und Gemüse-Gewürzpaste in den Closed lid hinzu und 20 Minuten/ 100°C/ Stufe 1 kochen

     

  5. Creme fraiche und Gewürze hinzufügen, 20 Sekunden/ Stufe 10 pürieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Evtl. mit Kürbiskernöl garnieren

Creme fraiche kann auch durch Kokosmilch ersetzt werden. tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Süppchen und tolle Konsistenz!...

    Verfasst von Pommiii am 27. September 2018 - 08:11.

    Sehr leckeres Süppchen und tolle Konsistenz! Hatte noch ein paar Birnen da und diese kurzerhand mitgekocht. Ausgezeichnet! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe Cocosmilch statt Sahne genommen....

    Verfasst von dilusu am 12. November 2017 - 14:45.

    Sehr lecker, habe Cocosmilch statt Sahne genommen. Vorsicht beim salzen, die Würzpaste ist schon salzlastig. Danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!!

    Verfasst von CJ2030 am 31. Oktober 2017 - 20:21.

    Schmeckt super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich !...

    Verfasst von jaluma am 18. Oktober 2017 - 17:29.

    Köstlich !
    Ich habe Hokkaido-Kürbis verwendet und ein bisschen Schärfe mit einem gestr. TL gelber Currypaste statt Chiligewürz erreicht. So mögen auch meine Männer Süßkartoffel und Kürbis tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kürbis-Süsskartoffel-Suppe war Klasse!...

    Verfasst von indigogirls am 8. Oktober 2017 - 19:09.

    Die Kürbis-Süsskartoffel-Suppe war Klasse!
    War ein bisschen mehr Kürbis und Schmand drin, da ich keine Reste haben wollte.
    Danke für das schnelle Abendessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich habe es mit Hokkaidokürbis...

    Verfasst von steffi0705 am 27. Juni 2017 - 21:01.

    Sehr lecker - ich habe es mit Hokkaidokürbis (ungeschält) gemacht und es hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe statt Butter Kokosöl...

    Verfasst von Waldgöttin am 25. Januar 2017 - 16:15.

    Sehr lecker! Ich habe statt Butter Kokosöl dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat sogar meinem Mann geschmeckt und...

    Verfasst von Stephi1103 am 28. September 2016 - 11:51.

    Sehr lecker. Hat sogar meinem Mann geschmeckt und der ist kein Suppen Esser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker ! Habe statt

    Verfasst von Kathi1991 am 16. Januar 2016 - 12:10.

    Echt lecker ! Habe statt Creme Frauchen saure Sahne und Sahne genommen (Resteverwertung tmrc_emoticons.D) schmeckt trotzdem super! Mal ganz anders

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es mit

    Verfasst von Fadenhexe66 am 17. Dezember 2015 - 14:05.

    Sehr lecker, habe es mit Pflanzenmagarine und Hafercuisine vegan zubereitet

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Angelika2912 am 17. November 2015 - 16:49.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes als die

    Verfasst von TiniToon am 11. November 2015 - 16:00.

    Mal was anderes als die üblichen Kürbissuppen. Mit ganz wenig Ingwer und ohne Chilli hat es sogar beiden Kindern sehr gut geschmeckt. Ich hatte 100ml des Wassers durch 100ml Kokosmilch ersetzt. Der Tipp unseres Juniors: Angeröstete Brotwürfel  (in diesem Fall von Kürbisbrot) dazu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat der ganzen

    Verfasst von Sanne44 am 19. Oktober 2015 - 20:22.

    Super lecker! Hat der ganzen Familie super geschmeckt und ist schnell zubereitet! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können