3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensuppe schnell & einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Tomatensuppe

  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 30 g Butter o. Olivenöl
  • 1000 g passiete Tomaten
  • 200 g Wasser
  • 2 Brühwürfel oder 4 TL Brühpulver
  • 1 TL Kräuter der Provence, getrocknet
  • Salz, Pfeffer
  • n.B. Crème fraîche
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Butter/Öl zugeben und 3 Min./120°/Stufe 1 dünsten.
  3. Passierte Tomaten, Wasser und Brühwürfel zugeben, mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen und 15 Min./100°/Stufe 2 garen.
  4. Servieren und nach Belieben mit Creme fraiche verfeinern.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich koche noch Suppennudeln und/oder Reis separat. So kann jeder seine Lieblings-Beilage zur Suppe geben tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von Gourmand am 13. November 2017 - 15:36.

    Sterne vergessen...Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker!...

    Verfasst von Gourmand am 13. November 2017 - 15:35.

    schnell und lecker!

    Als schnelles Essen zwischendurch sehr lecker... Habe die Brühwürfel weggelassen und die Kräuter der Provence durch Pizzagewürz ersetzt, einen Klecks Creme fraiche obenauf und als Topping klein geschnittenes Basilikum...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und gut

    Verfasst von Andreyana am 5. Mai 2017 - 06:10.

    Schnell und gut

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es bestimmt öfters

    Verfasst von Jens König am 2. März 2017 - 10:14.

    gibt es bestimmt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere und schnelle...

    Verfasst von Sil Via Engel am 11. Januar 2017 - 17:46.

    Vielen Dank für das leckere und schnelle Rezept. Mein Mann und ich finden sie super lecker und wird immer wieder gemacht. Deshalb jetzt endlich die Sterne. Mache oft 5 Min. vor Ende noch Suppen-Brätknödel rein, dann ist "Mann" länger satt.
    Warum klappt das mit den 5 Sternen nicht beim speichern?

    Corn Sil Via Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. Genau das...

    Verfasst von Delfin72 am 3. Dezember 2016 - 19:00.

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. Genau das richtige Rezept für uns Wink. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach, schnell. Danke für das tolle...

    Verfasst von ellamie am 4. Oktober 2016 - 09:39.

    Lecker, einfach, schnell. Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe ca. 800 g frische Tomaten...

    Verfasst von sirchris78 am 22. September 2016 - 07:19.

    Sehr lecker Smile habe ca. 800 g frische Tomaten genommen. Mit heißem Wasser übergossen und gehäutet, in grobe Stücke geteilt und im Thermomix kurz gehäckselt. Habe mich sonst an das Rezept gehalten. Die Suppe war mir aber zu wässrig, deshalb habe ich noch 200ml Sahne dazu gegeben und das ganze mit Speisestärke angedickt und aufgekocht. Danach kurz püriert, somit war sie sehr cremig ☺️ Habe Reis im Topf separat gekocht und mit der Suppe serviert. Gewürze nach Gefühl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine einfache und sehr leckere Mahlzeit. Ich habe...

    Verfasst von Myandra am 21. September 2016 - 17:37.

    Eine einfache und sehr leckere Mahlzeit. Ich habe noch gute 50g Reis mitgekocht und die Suppe mit etwas Zucker und dem Tomatengewürz (Rezept des Tages vor einigen Tagen) abgeschmeckt. Sehr, sehr lecker!

    Danke für's Einstellen und herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages.

    Gruß, Myandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermisteffi93 hat geschrieben:...

    Verfasst von kerstindarwin2004 am 20. September 2016 - 18:43.

    Thermisteffi93 hat geschrieben:
    Ich hab diese Suppe noch nicht ausprobiert, aber da einige Rezepte inkl. dem vom Grundkochbuch waren nach der Zubereitung sehr dünnflüssig und ich hätte gerne eine richtige Cremesuppe.

    Vllt kann mir einer hier sagen wie sie Konsistenz von diesem Rezept wird tmrc_emoticons.-)?




    Habe sie heute gemacht und die Konsistenz ist meines Erachtens genau richtig. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Kann man ohne Probleme mit Reis ergänzen oder nur so mit Brot essen. Ist cremig und keine Brühe tmrc_emoticons.-) Ich habe keinen Schmand oder so dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat mir sehr gut geschmeckt. Werde ich...

    Verfasst von Stephala am 19. September 2016 - 11:02.

    Die Suppe hat mir sehr gut geschmeckt. Werde ich sicher noch einmal kochen! Da ich Cremesuppen liebe, habe ich am Ende einfach noch einen Schuss fettarme Sahne dran gemacht Smile Crème fraîche habe ich nämlich so gut wie nie zuhause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diese Suppe noch nicht ausprobiert, aber...

    Verfasst von Thermisteffi93 am 18. September 2016 - 04:43.

    Ich hab diese Suppe noch nicht ausprobiert, aber da einige Rezepte inkl. dem vom Grundkochbuch waren nach der Zubereitung sehr dünnflüssig und ich hätte gerne eine richtige Cremesuppe.

    Vllt kann mir einer hier sagen wie sie Konsistenz von diesem Rezept wird tmrc_emoticons.-)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Diese Suppe wird es jetzt öfters...

    Verfasst von @engelchen@ am 16. September 2016 - 09:28.

    Sehr lecker! Diese Suppe wird es jetzt öfters geben. SmileCounter-clockwise operation

    @engelchen@

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht

    Verfasst von St-ernchen am 16. September 2016 - 05:39.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ok. Aber mit frischen Tomaten viel besser....

    Verfasst von Carrie78 am 15. September 2016 - 19:11.

    Ganz ok. Aber mit frischen Tomaten viel besser. Ich liebe Tomatensuppe und habe einfach zu viele andere Rezepte probiert, die mir besser schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberhammerlecker! Super schnell gemacht und auch...

    Verfasst von RoSiRoMa am 15. September 2016 - 08:33.

    Smile oberhammerlecker! Super schnell gemacht und auch sehr lecker mit 8-Kräutern (TK) und statt Crème fraîche Kräuterfrischkäse. Top! 5 Sterne!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Suppe mit 800g frischen Tomaten...

    Verfasst von Ninshae am 14. September 2016 - 14:29.

    Ich hab die Suppe mit 800g frischen Tomaten gemacht und die vorher ein bisschen klein gehäckselt. Dadurch hatte sie noch etwas Biss und mir persönlich hat dadurch auch kein Reis gefehlt. 50g des Wassers habe ich durch O-Saft ersetzt.

    War sehr lecker und wird es bestimmt nochmal wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße,

    Nina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1Kilo frische Tomaten,1 Knoblauchzehe, 1bis 2Essl....

    Verfasst von ankypanky am 14. September 2016 - 08:51.

    1Kilo frische Tomaten,1 Knoblauchzehe, 1bis 2Essl. Pesto , gleiche Kochzeit.Super lecker!!!

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist der Hammer, schnell zubereitet und...

    Verfasst von landLady54 am 14. September 2016 - 08:21.

    Diese Suppe ist der Hammer, schnell zubereitet und sooo lecker. Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Danke

    Verfasst von Thermafan am 13. September 2016 - 16:59.

    Spitze! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Suppe heute auch gemacht. Da ich noch...

    Verfasst von jlrns. am 13. September 2016 - 16:27.

    Ich habe die Suppe heute auch gemacht. Da ich noch ein paar Tomaten hatte, die weg mussten, habe ich diese verarbeitet und ein Päckchen passierte Tomaten ergänzt. Es war echt super lecker Love Habe frische Kräuter aus dem Garten genommen - Basilikum, Rosmarin, Oregano und Thymian. Ein absoluter Traum. Danke für die Inspiration

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker! Habe gleich passierte...

    Verfasst von arita-1971 am 13. September 2016 - 15:18.

    Super schnell und lecker! Habe gleich passierte Tomaten mit Kräuter genommen. Danke für das tolle und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie mit frischen Tomaten gemacht und...

    Verfasst von Ramona.beckert am 13. September 2016 - 06:43.

    Ich habe sie mit frischen Tomaten gemacht und statt Creme fraiche mit Buko Frischkäse Basilikum. Total lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das richtige für den ersten Schultag....

    Verfasst von anne-birgit am 13. September 2016 - 05:05.

    Genau das richtige für den ersten Schultag. Schnell fertig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach und super lecker! Unsere...

    Verfasst von MattisBLN am 11. September 2016 - 09:16.

    Wirklich einfach und super lecker! Unsere Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker. Meine Jungs waren...

    Verfasst von mediras am 8. September 2016 - 18:17.

    Super schnell und lecker. Meine Jungs waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist sehr lecker!!

    Verfasst von Apfelinchen am 26. August 2016 - 20:16.

    Die Suppe ist sehr lecker!! Ich habe noch eine kleine Knoblauchzehe verwendet und abschließend einen Klecks Frischkäse in die Mitte der Teller gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir mochten die Suppe auch

    Verfasst von Bigi1971-99-01 am 9. August 2016 - 15:44.

    Wir mochten die Suppe auch sehr gerne. Einfache Zubereitung, Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von Bina58 am 4. August 2016 - 20:54.

    Sehr lecker, schnell und unkompliziert. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  schnell und einfach.

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 27. Juli 2016 - 00:00.

    Lecker  schnell und einfach. Perfekt wenn man es eilig hat 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist köstlich 

    Verfasst von Schach01 am 10. Juli 2016 - 20:16.

    Die Suppe ist köstlich  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es jetzt

    Verfasst von maria@maischak.de am 9. Juli 2016 - 18:21.

    Sehr lecker. Gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und

    Verfasst von Desperado56 am 8. Juli 2016 - 15:41.

    Schnell und super 

    leeecker.Ich habe zum Verfeinern statt Creme fraiche Frischkäse dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von Kuechenfee116 am 7. Juli 2016 - 15:11.

    Sehr lecker und aromatisch.

    ich habe sie noch mit Garnelen und fetakäse verfeinert, kann euch sagen ein Gedicht! Wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super einfach. Ich

    Verfasst von RebekkaR am 29. Juni 2016 - 21:36.

    Wirklich super einfach. Ich hab die Suppe noch mit frischen Kräutern und Zucker verfeinert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist echt lecker,

    Verfasst von mistpfützenfrosch am 17. Juni 2016 - 01:26.

    Die Suppe ist echt lecker, habe noch 2 EL Zucker dazu gegeben. Ich liebe

    bei Tomatensuppe einen lieblichen Geschmack. 

     

     

     

    Egal wie die Frage lautet, Schokolade ist die Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut besonders mit

    Verfasst von Spoerby am 31. Mai 2016 - 20:41.

    Sehr gut besonders mit frischen Tomaten verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich find´ sie lecker. Hatte

    Verfasst von krebsdeluxe am 27. Mai 2016 - 19:30.

    Ich find´ sie lecker. Hatte noch Cocktail-Tomaten zu Hause die ich hier verarbeitet habe. 

    Mit Créme-fraîche lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können