3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Kohlrabi-Salat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Rohkost

  • 500 g Kohlrabi
  • 2 Äpfel
  • 50 g geröstete Sonnenblumenkerne
  • 50 g Rosinen
  • 150 g Joghurt 1,5 % Fett
  • 2 Esslöffel Sauerrahm
  • Saft einer Zitrone
  • 1 geh. TL Meerettich
  • etwas Zucker
  • Salz,frisch gemahlener Pfeffer
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Apfel-Kohlrabi-Salat
  1. Zuerst in einer beschichteten Pfanne ohne Öl Sonnenblumenkerne rösten.

    Kohlrabi schälen und in Stücken inClosed lidgeben, Äpfel entkernen und geachtelt inClosed lid, restliche Zutaten einfüllen.

    8Sek./Stufe 4 zerkleinern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt, so ein frischer und knackiger Salat

    Verfasst von Sommersprosse1 am 16. Oktober 2017 - 22:18.

    Perfekt, so ein frischer und knackiger Salat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker der Salat. Ich habe ihn genau nach...

    Verfasst von JulchenB am 6. Oktober 2017 - 14:31.

    Total lecker der Salat. Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht - schnell und einfach. Ich habe ihn am nächsten Tag sofort nochmal gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WildeHilde1983 hat geschrieben:...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 3. Oktober 2017 - 08:02.

    WildeHilde1983 hat geschrieben:
    War etwas vorsichtig mit dem Merrettich, da ich eigentlich nicht so gerne Merrettich mag. Der zieht im Nachgang auch noch mal schön durch. Hab anstelle der Rosinen getrocknete Cranberries genommen, da auch auch nicht so der Freund von Rosinen bin. Mit ordentlich Nachwürzen ein leckerer und schnell angefertigter Salat!



    Gestern noch mal losgelegt und mehr Merrettich genommen. Immer noch sehr lecker. Das Einzige, was ich nun noch ändern werde, ist, die Rosinen/Cranberries vorher noch irgendwie klein zu kriegen. Damit man einfach mehr kleine Stückchen "süß" hat. Auf jeden Fall ein toller neuer Salat, der nicht mehr bei mir fehlen wird!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War etwas vorsichtig mit dem Merrettich, da ich...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 23. September 2017 - 08:34.

    War etwas vorsichtig mit dem Merrettich, da ich eigentlich nicht so gerne Merrettich mag. Der zieht im Nachgang auch noch mal schön durch. Hab anstelle der Rosinen getrocknete Cranberries genommen, da auch auch nicht so der Freund von Rosinen bin. Mit ordentlich Nachwürzen ein leckerer und schnell angefertigter Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋, war erst ein bisschen skeptisch...

    Verfasst von Snoopy1988 am 19. September 2017 - 22:08.

    Super lecker 😋, war erst ein bisschen skeptisch aber der Salat lohnt sich wirklich . Statt SB-kerne habe ich Wallnüsse und Haselnüsse rein gemacht.. Den Merrettich und den sauer Rahm hab ich weg gelassen hab nur den Natur Joghurt genommen und war trotzdem sehr saftig . Wird es auf jeden Fall öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch ohne Rosinen und auf das...

    Verfasst von Wuchen am 11. September 2017 - 22:01.

    Super lecker auch ohne Rosinen und auf das Anrösten der Kerne hab ich auch aus Zeitmangel verzichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besonders geschmeckt hat mir die Kombination...

    Verfasst von MartinaBarbara am 6. September 2017 - 18:35.

    Besonders geschmeckt hat mir die Kombination zwischen Rosinen und Meerettrich!

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, der Salat!! Die Rosinen habe ich extra...

    Verfasst von Kopendorf am 5. September 2017 - 19:52.

    Lecker, der Salat!! Die Rosinen habe ich extra gereicht - mag mein Mann nicht im herzhaften Essen 😉 Statt Meerettich habe ich mit etwas Chiliflocken gewürzt. Und eine Möhre mit drin.
    Geröstete Kerne hab ich vergessen bzw. zu spät dran gedacht - schmeckte uns aber auch so schon sehr gut! Nächstes Mal probiere ich es dann mit Kernen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat genau wie im Rezept gemacht und er...

    Verfasst von 0202claudia am 4. September 2017 - 20:08.

    Habe den Salat genau wie im Rezept gemacht und er war super lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Armani:Hallo, freut mich, dass er schmeckt:smile:

    Verfasst von Traudi 311 am 3. September 2017 - 19:53.

    Armani:Hallo, freut mich, dass er schmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ihn aber ohne Rosinen gemacht.

    Verfasst von Rosi Wagner am 31. August 2017 - 07:58.

    Sehr lecker, habe ihn aber ohne Rosinen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von Cora64 am 30. August 2017 - 20:05.

    Mega lecker!
    Hab ihn gerade gemacht und bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend gut. Super durch die gerösteten...

    Verfasst von Thermomiks am 28. August 2017 - 04:23.

    Überraschend gut. Super durch die gerösteten Sonnenblumenkerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Traudi,...

    Verfasst von Armani am 27. August 2017 - 20:33.

    Liebe Traudi,

    heute gelesen, alles zu Hause gehabt und gleich ausprobiert. Allerdings anstelle von Sauerrahm Kräuterquark, noch ein paar übrige Karotten, etwas Wasabi-Pasti und die Rosinen weggelassen (ist nicht so unser Ding). Aber das Ergebnis war Perfekt.
    Dafür gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zubereitet.....einfach lecker!

    Verfasst von Tante Tomate am 27. August 2017 - 07:32.

    Gerade zubereitet.....einfach lecker!

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker...

    Verfasst von Mary44 am 25. Juni 2017 - 21:30.

    War super lecker.
    Ich habe die Rosinen weg gelassen. Schmeckte aber trotzdem sehr lecker. Werde ihn jetzt öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Variante fr Kohlrabisalat - vor allem der...

    Verfasst von Hacklad am 23. Juni 2017 - 13:23.

    Tolle Variante für Kohlrabisalat - vor allem der Meerrettich gibt eine erfrischende Note zu dem süssen Apfel - sehr zu empfehlen als Rohkostsalat für die Mittagspause im Büro 👍und perfekt zu Grillwürstchen oder Fleischpflanzerl - dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte weder Sauerrahm noch Jogurth auch...

    Verfasst von rose0706 am 13. Juni 2017 - 17:11.

    Hatte weder Sauerrahm noch Jogurth, auch Sonnenblumenkerne waren aufgebraucht.

    Alternativ habe ich 3 EL Sahne und geröstete Erdnüsse genommen.
    Rosinen hatte ich nur in Rum eingelegte, kam bei den Erwachsenen gut an.
    Statt Zucker habe ich den Kindern Zuckerherzchen darübergestreut.

    Der Meerrettich war eine feine neue Note der bei den Kids durch die Zuckerherzen nicht so dominierte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen franzoumlsischen Freunden ein...

    Verfasst von Angie0412 am 6. Mai 2017 - 17:47.

    Habe meinen französischen Freunden ein deutsches Gemüse vorgestellt: Kohlrabi gibt es in Frankreich erst seit kurzer Zeit und nur in Bio-Läden. Alle waren von diesem Rezept begeistert. Ich habe nur den Zucker weggelassen (ist wirklich nicht nötig) und die Rosinen durch getrocknete Feigen ersetzt (getr. Pflaumen tun es bestimmt auch). Beim letzten Mal hatte ich einige Karotten hinzugefügt, der Farbe zuliebe. Dieser Salat ist wirklich super lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker auch ohne Rosinen Vielen Dank...

    Verfasst von aguse23 am 2. Mai 2017 - 11:12.

    Super Mega lecker auch ohne Rosinen. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab die Sonnenblumenkerne mit...

    Verfasst von Buechecl am 2. April 2017 - 10:53.

    Sehr lecker. Hab die Sonnenblumenkerne mit Kürbiskernen ersetzt und Frischkäse statt Naturjoghurt und Sauerrahm verwendet. Werden wir sicherlich jetzt öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - ich hab ihn mangels Zutaten mit...

    Verfasst von Deliah93 am 17. September 2016 - 16:14.

    Super lecker - ich hab ihn mangels Zutaten mit Frischkäse, Sahnekäse und Essig angemacht.

    Funktioniert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein Habe diesen salat

    Verfasst von andi0308 am 25. Juni 2016 - 23:53.

    Sehr fein

    Habe diesen salat die woche gemacht und er schmeckt echt lecker. Mit den rosinen und dem meerettich mal was anderes. Mache ich bald wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch mit etwas

    Verfasst von Adelfee am 22. Juni 2016 - 17:00.

    Lecker auch mit etwas Ruccola.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein.Schmeckt sogar

    Verfasst von Webberli am 4. April 2016 - 21:05.

    Sehr fein.Schmeckt sogar meinem Mann  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Paprika mit

    Verfasst von Kracher2 am 1. Februar 2016 - 10:48.

    Habe eine Paprika mit reingegeben. War sehr lecker, auch wenn ich die Zutaten etwas zu lange zukleinert habe. Trotzdem volle Sterne..... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag kohlrabi. Mit diesem

    Verfasst von MaJa1985 am 21. Januar 2016 - 11:56.

    Ich mag kohlrabi. Mit diesem Salat liebe ich ihn. 

    Geht super schnell!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Eiberggeister am 15. Januar 2016 - 11:33.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah is der lecker Hab den

    Verfasst von Beebot am 12. Januar 2016 - 22:39.

    Boah is der lecker tmrc_emoticons.D

    Hab den Meerettich und die Rosinen weggelassen und die Sonnenblumenkerne durch Pinienkerne ersetzt...der Knaller! Freu mich schon wieder auf die Grillsaison tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wow ..was ein toller

    Verfasst von Fitnessjascha am 12. Januar 2016 - 21:39.

    Hallo

    wow ..was ein toller Salat .

    Eben gemacht für morgen auf die Arbeit ..

    ratz fatz ..habe auch noch 2 Karotten dazu gemacht und die Rosinen weggelassen..

    Schmeckt herzhaft ,erfrischend ..

    toll

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dem Salat noch eine

    Verfasst von nellia1960 am 23. Oktober 2015 - 22:58.

    Habe dem Salat noch eine Karotte zugefügt. Sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse dieser

    Verfasst von Achi am 7. Oktober 2015 - 01:27.

    Wirklich klasse dieser Salat!

    Ich habe diesen mit meinem TM 31 gemacht und 300g Kohlrabi und 200g Apfel genommen

    8 Sek. Stufe 4 und 1 Sek. Stufe 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt super

    Verfasst von Lisl87 am 1. September 2015 - 22:02.

    Der Salat schmeckt super lecker, vielen Dank für dieses tolle Rezept!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle Rohkostfans ein

    Verfasst von Surprise am 25. August 2015 - 10:23.

    Für alle Rohkostfans ein erfrischend leckerer Salat, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gute Kombi.

    Verfasst von DanielaDoro am 12. August 2015 - 13:42.

    Sehr lecker. Gute Kombi. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr guter Salat, wirds

    Verfasst von Wuzi am 7. August 2015 - 00:44.

    Echt sehr guter Salat, wirds bestimmt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzlichen Dank für das

    Verfasst von lobbyserver am 23. Juli 2015 - 21:05.

    herzlichen Dank für das leckere Rohkost Gericht.

    habe die Rosinen durch Feigen ersetzt. Der Meerrettich gibt dem Salat eine pikante Würze, ebenso die gerösteten Sonnenblumenkerne. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat hat sehr gut

    Verfasst von pointy27 am 20. Juli 2015 - 16:11.

    Der Salat hat sehr gut geschmeckt, allerdings habe ich ihn etwas abgeändert. Anstatt Rosinen habe ich cranberrys verwendet und anstelle von Joghurt und Suarrahm Sylter Salatsoße verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte auch nicht alles da und

    Verfasst von lella250 am 13. Juli 2015 - 15:04.

    Hatte auch nicht alles da und schmand statt Joghurt und saure sahne genommen. War aber auch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Salat!  Statt

    Verfasst von Frau Zapfhahn am 8. Juli 2015 - 19:24.

    Toller Salat! 

    Statt Meerrettich habe ich eine Cucina d'Oro Curry- Gewürzmischung genommen und die Rosinen durch Datteln ersetzt. Bombe! Jeder wollte das Rezept, weil Kohlrabi-Rezepte sonst nicht so spannend sind.

    DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Andyspotzerl am 6. Juli 2015 - 19:54.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe noch zwei Karotten beigefügt.  Super zum Grillen   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Njam...super lecker, vielen

    Verfasst von tmhm am 24. Juni 2015 - 14:21.

    Njam...super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Musste einige Dinge ersetzen, weil ich nicht alles da hatte: Kürbiskerne statt geröstete Sonnenblumenkerne, Sahne statt Sauerrahm und eine halbe Zwiebel statt Meerrettich. Schmeckt aber super so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt. Ich

    Verfasst von Cindy50 am 21. Juni 2015 - 15:36.

    Hat sehr gut geschmeckt. Ich habe den Kohlrabi und den Apfel wie beschrieben zerkleinert. Die restlichen Zutaten dannnur noch Counter-clockwise operation 5 sec Stufe 2 untergerührt. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Apfel-Kohlrabi-Rohkost

    Verfasst von Stinchen69 am 18. Mai 2015 - 17:51.

    Die Apfel-Kohlrabi-Rohkost hat ganz fantastisch geschmeckt und wird bestimmt eines meiner Lieblingsrezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können