3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Deutschland Salat mit Belugalinsen WM2014


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 150 g Beluga Linsen
  • 300 g Wasser
  • 5 Zweiglein Thymian, frisch oder 1 TL getr.

Dressing

  • 4 EL Haselnussöl
  • 1 Orange bio, Saft+Schale
  • 2 TL Senf, ms
  • 1/4 TL Zimt, gem.
  • 1/4 TL Anis, gem.
  • 1/4 TL Koriander, gem.
  • 1/4 TL Ingwer
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

  • 1/2 - 1 Paprika, rot
  • 1/2 - 1 Paprika, gelb

fruchtige Variante

  • 1/2 Pfirsich aus der Dose
5

Zubereitung

  1.  

    Beluga Linsen waschen, in den Closed lid geben

  2.  

    Wasser und Thyminan dazu geben, 25 Min./ 100°C/ Counter-clockwise operation/St.Gentle stir setting köcheln

  3. Nach 5 Min. Temp. auf 90°C herunter schalten !

  4. Dressing
  5.  

    In der Zwischenzeit Zutaten für das Dressing in einer Schüssel verrühren

  6.  

    Paprika fein würfeln, abgedeckt beiseite stellenggf. Pfirsich fein würfeln, abgedeckt beiseite stellen

  7.  

    Nach Ende der Kochzeit, Beluga Linsen abgießen, und noch warm ins Dressing geben, umrühren, und mindestens 1 Std. ziehen lassen

  8.  

    Unmittelbar vor dem Servieren erst die Paprikawürfel und ggf. die Pfirsichwürfel unterheben und sofort servieren.

  9. Dazu passt:Gegrilltes, Kurzgebratenes oder ein mediteranes Baguette

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ zur halben Pfirsich kann man auch eine halbe Mango oder 2 frische Aprikosen verwenden, bzw. 3 getr. Aprikosen. Bei der Verwendung von getr. Aprikosen, diese von Beginn an gewürfelt im Dressing ziehen lassen.

Der Salat schmeckt auch Frucht sehr gut, wir lieben halt Füchte im Essen, ob warm oder kalt.

Es empfiehlt sich, die Paprika/Pfirsich erst kurz vor dem Servieren unter zu ziehen, da die Linsen alles 'schwarz' färben und der Salat schnell 'schmutzig' aussieht.

Sollten die Linsen im Topf angesetzt haben, etwas Wasser und Spüli einfüllen und geraume Zeit stehen lassen; dass ist nur die schwarze Schale der Linsen, die löst sich problemlos wieder ab.

Info:

Belugalinsen sind klein, schwarz und glänzend, und verdanken ihre Bezeichnung dem gleichnamigen Kaviar. Sie sind edel im Geschmack und entwickeln beim Garen ein nussiges Aroma, das an Maronen erinnert.Sie zerfallen beim Kochen nicht so leicht wie andere Linsensorten und eignen sich deshalb ideal für Salate oder als Beilage.Mit zunehmendem Alter erhöht sich allerdings die Kochzeit von Belugalinsen. Daher nie alte mit neuen Belugalinsen zusammen kochen, denn sie werden nicht gleichzeitig gar.Belugalinsen enthalten viel Einweiß, und Kohlenhydrate, aber nur 1,4 g Fett pro 100 g Linsen. Außerdem haben sie einen hohen Vitaminen-B-Gehalt, aber nur einen geringen Anteil an Natrium (Salz).Nachteilig ist, dass sie relativ viel Purine enthalten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist ja toll. Ein wenig

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. November 2015 - 22:10.

    Das ist ja toll. tmrc_emoticons.D Ein wenig Wasser hatte ich wohl auch übrig; aber besser so, als wenn es zu wenig ist und anbrennt. tmrc_emoticons.;) DANKE Dir für Deine Rückmeldung und die *****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem Kochen waren die

    Verfasst von mixolydisch am 19. November 2015 - 17:20.

    Nach dem Kochen waren die Linsen zwar weich..aber noch zu viel Wasser übrig..hab ich weggeschüttet..sonst: genial..mal was anderes..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Alice, dass Du Dir die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Juli 2014 - 22:18.

    DANKE Alice, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses Rezept zu Bewerten und zu Kommentierenb Love. Freut mich sehr, dass er Euch gescheckt hat tmrc_emoticons.D.

    Und man kann den Salat bestimmt auch genießen, wenn 'unsre Jungs' nicht spielen tmrc_emoticons.;).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade

    Verfasst von Alice Cullen am 14. Juli 2014 - 11:04.

    Hallo,

    ich habe gerade bemerkt, dass ich noch gar nicht bewertet habe. Hab den Salat mit Paprika und Mango gemacht und noch etwas Zitronensaft dazu gepresst. War super lecker und unsere Jungs haben gewonnen!!! SCHLAND!!!!

     

    Ich bin mit dem Thermomix  beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rosemaria, dass Du den

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Juli 2014 - 16:30.

    Super Rosemaria, dass Du den Salat gemacht hast tmrc_emoticons.D. Freut mich riesig, dass er Dir/Euch so gut geschmeckt hat Love .

    DANKE für die 5*. Dann kann ja heute Abend nichts schief gehen Party.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Salat, ich

    Verfasst von Rosemaria am 13. Juli 2014 - 00:37.

    Sehr lecker der Salat, ich habe eine ganze rote Paprika und eine Mango in den Salat gemacht. 5*  tmrc_emoticons.D von uns

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mango ist eine tolle Variante

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. Juni 2014 - 21:35.

    Mango ist eine tolle Variante Love , Danke für die Idee Nina. Werde es im Rezept ergänzen tmrc_emoticons.;).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte diesen

    Verfasst von Alice Cullen am 26. Juni 2014 - 13:13.

    Hallo,

    ich möchte diesen Salat ausprobieren. Da kann ich ja bestimmt statt Pfirsich oder Aprikose auch Mango nehmen, oder?

    LG

    Nina

    Ich bin mit dem Thermomix  beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rhönmops, es ist wie

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 25. Juni 2014 - 11:49.

    Hallo Rhönmops,

    es ist wie angegeben, 1/2 Pfirsich aus der Dose tmrc_emoticons.;) .

    Dafür lohnt es wahrlich nicht, eine Dose zu öffnen tmrc_emoticons.~ . Ich hatte von einem anderen Gericht noch 1/2 Pfirsich übrig, und da sie gezuckert sind, reicht 1/2 Pfirsich völlig aus. Alternativ könnte ich mir auch gut 2 frische Aprikosen vorstellen, oder auch getr. Aprikosen. Das wäre ein Versuch wert tmrc_emoticons.8) . Bei der Verwendung von getr. Aprikosen, diese von Beginn an gewürfelt im Dressing ziehen lassen.Man kann die Fucht auch weg lassen, wir lieben halt Füchte im Essen, ob warm oder kalt.

    Ramona, Deine Frage läßt mich erst auf diese alternative Idee kommen, DANKE tmrc_emoticons.D . Werde sie als Tipp im Rezept angeben.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus, hört sich gut

    Verfasst von Rhönmops am 25. Juni 2014 - 00:35.

    Sieht toll aus, hört sich gut an,aber eine Frage : 1/2 Dose Pfirsich aus der Dose oder ein halber Pfirsich? Die Mengenangabe bei dern Pfirsichen ist etwas verwirrend!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alte Eule, da hoffen

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. Juni 2014 - 08:59.

    Hallo Alte Eule,

    da hoffen wir doch, dass es noch einige Fußballabende Party geben wird, wo Du die Gelegenheit haben wirst, diesen Deutschlandsalat auszuprobieren tmrc_emoticons.8).

    Wünsche Dir gutes Gelingen und laßt es Euch schmecken Cooking 6

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade...zu spät entdeckt

    Verfasst von Alte Eule oo am 21. Juni 2014 - 21:09.

    Schade...zu spät entdeckt tmrc_emoticons.;)

    Deine Salatkombination hätte ich heute gerne unseren Gästen zum Fußballabend zubereitet. Aber zum nächsten Spiel wird es eine Aromenexplosion geben. Rezept ist gespeichert tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank fürs Rezept

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können