3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Rote Bete Gelee


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys Rote Bete Gelee

  • 2 Stück Rote Bete, vorgekocht
  • 1 EL Agaven Dicksaft, Honig geht auch, verliert beim Kochen aber seinen Wert!
  • 1 EL Himbeeressig
  • 1 EL Himbeersirup
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Tütchen pflanzliches Geliermittel - vegan -, Tüteninhalt 6g Agar Agar
  • 6
    40h 0min
    Zubereitung 40h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Diese köstliche Idee stammt von einem deutschen Sternekoch
  1. Rote Bete in Stücken im Closed lid8 Sek/Stufe 8 pürieren.
    Mit Agavendicksaft, Himbeeressig, Himbeersirup und Zitronensaft 8 Min/100°C/Stufe 2 aufkochen.
    In der Zwischenzeit rühren wir das Geliermittel (6 g Agar Agar) in 100ml kaltes Wasser mit dem Schneebesen ein und stellen es beiseite.
    Das nun aufgekochte Rote Bete Püree im Closed lid 3 Min/Stufe 4-5/ laufen lassen und dabei sofort das beiseite gestellte Geliermittel im Closed lid unterheben.

    Das köstliche Ergebnis ist etwas dickflüssig. Ich habe es in ein flaches Gefäß gegeben und dann ab in den Kühlschrank für mehrere Stunden. (Nicht gefrieren - nur kühlen!)
    Dieses wunderbar rote Gelee läßt sich zum Servieren in viele Formen schneiden, wie Rauten oder Ringe...
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In Silikonförmchen gefüllt ist Dir ein weiterer Zaubereffekt sicher.
Mein Vorspeisenvorschlag dazu:

Rote Bete-Gelee, Lachskaviar auf einem Löffel Sour Cream mit viel grüner Kresse und gelben Biozitronen-Zesten ...
Diesen Farbenzauber auf weißen Tellern kannst Du mit Gerrys Rote Bete Zaubersalz noch verstärken! Hier ist es: https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-rote-bete-zaubersalz/evdxz7xn-3fa2c-035786-cfcd2-5v5w37ig


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • amenzel3 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 5. September 2017 - 20:09.

    amenzel3 hat geschrieben:
    Meine Phantasie geht gerade spazieren.....
    Tolle Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe Silikon-Pralinenförmchen Love

    Du wirst Freude mit den Förmchen haben !!!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Phantasie geht gerade spazieren........

    Verfasst von amenzel3 am 5. September 2017 - 09:24.

    Meine Phantasie geht gerade spazieren.....
    Tolle Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe Silikon-Pralinenförmchen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 6. Juli 2017 - 22:31.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    Das Rezept klingt sehr gut. Werde ich bald ausprobieren. Hier schon mal die Sterne für die gute Idee.

    Lieber Udo,
    ich danke Dir für Dein Vertrauen und damit für Deine Sterne!!!


    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr gut. Werde ich bald...

    Verfasst von UdoSchroeder am 6. Juli 2017 - 19:37.

    Das Rezept klingt sehr gut. Werde ich bald ausprobieren. Hier schon mal die Sterne für die gute Idee.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angeltrangel Vegan hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Juli 2017 - 21:38.

    Angeltrangel Vegan hat geschrieben:
    Ich liebe Rote Beete. Werde ich ausprobieren.

    Viel Freude damit! Das Pflanzliche Geliermittel ist übrigens VEGAN & BIO.
    Aus dem Hause NICOL GÄRTNER www.nicolgaertner.com
    Konnte ich Dir damit helfen?

    Liebe Grüße vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rote Beete. Werde ich ausprobieren.

    Verfasst von Angeltrangel Vegan am 2. Juli 2017 - 16:16.

    Ich liebe Rote Beete. Werde ich ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können