3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsesoufflé


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 150 g Gouda, würzig, in Stücken
  • 400 g Milch
  • 70 g Butter, weich, in Stücken
  • 6 Eier
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 100 g Mehl
  • 40 g Sahne
5

Zubereitung

  1. 1. Gouda in den Mixtopf geben und
    ca. 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    2. Milch, Butter, Eier, Salz, Pfeffer und Mehl zugeben und 5 Min./70°/Stufe 4 erwärmen.
    3. Sahne zugeben, ca. 10 Sek./Stufe 4 vermischen, in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen backen.
    4. Wichtig: Backofen zwischendurch nicht öffnen, da das Soufflé sonst zusammenfällt.
    5. Anschließend sofort servieren.

    Backtemperatur: 170°
    Backzeit: ca. 35 Min.

    Bemerkung:
    Zusammen mit einem Blattsalat reicht das Käsesoufflé als Hauptspeise für 4 Personen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • lecker

    Verfasst von new soul am 5. April 2011 - 17:58.

    Hallo,

    uns hat das Souffle sehr gut geschmeckt und reicht mit Salat wirklich als Hauptspeise gut für 4 Personen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kein "echtes"Soufflé

    Verfasst von Simiri am 17. Februar 2011 - 17:29.

    Hallo,

    ich habe ein Weile in Frankreich gelebt und war von diesem Soufflé sehr enttäuscht. Es ist überhaupt nicht richtig "fluffig", wie ein Soufflé sein sollte und das liegt daran, dass die Eier und die Sahne direkt mit in den Teig gegeben werden, ohne vorher steif geschlagen worden zu sein. Für ein "echtes" Soufflé ist das aber unerlässlich, die Vorgehensweise ist im Prinzip wie bei einer Mousse.

    Geschmacklich ist das Soufflé hingegen prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz Dinkel-Vollkornmehl

    Verfasst von roos93 am 11. November 2010 - 20:12.

    Trotz Dinkel-Vollkornmehl einfach super lecker. ich habe die Zutaten halbiert und die Sahne weggelassen tmrc_emoticons.;) , es war selbst für zwei Personen mehr als reichlich. Danke fürs Einstellen. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von JasyMausi am 7. April 2010 - 18:44.

    Erst war ich ja skeptisch ob das wirklich mit Salat eine volle Mahlzeit gibt aber es hat locker gereicht und war auch noch sehr lecker. Eigentlich dachte ich von der Konsistenz her ist das souffle eher so wie der Ofenkäse den man kaufen kann, aber überhaupt nicht es war alles schön fest und man konnte es sogar aufs Brot schmieren.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können