3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat mit Fenchel


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 500 g Wasser
  • 750 g Kartoffel, festkochend

  • 1 Zwiebel, rot, halbiert
  • je 1 Paprika, rot und gelb, in Stücken

  • 1 Fenchelknolle, in Stücken, ca. 400g
  • 20 g Öl

  • 80 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebühe, selbst gemacht

  • 20 g Apfelessig
  • 70 g Apfelsaft, naturtrüb
  • 10 g Öl
  • 1/2 Bund 1/2 Bund Schnittlauch, in Röllchen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer, frisch gem.
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  


    Wasser in den Mixtopf geschlossen füllen,


    Kartoffel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gareinsatz im Mixtopf geschlossen einwiegen, 25 Min./ Varoma/ St. 1 garen,


    Gareinsatz beiseite stellen, Kartoffeln darin abkühlen lassen, Mixtopf geschlossen leeren

  2.  


    Zwiebel in den Mixtopf geschlossen geben, 3 Sek./ St. 5 zerkleinern, in eine Salatschüssel       umfüllen,


    Paprika in den Mixtopf geschlossen geben, 5 Sek./ St. 6 zerkleinern, zu den Zwiebeln geben,

  3.  


    Fenchelknolle in den Mixtopf geschlossen geben, 6 Sek./ St. 8 zerkleinern, mit den Spatel        nach unten schieben,


    Öl zugeben, 4,5  Min./ Varoma/ St.1 dünsten,

  4.  


    Wasser und Gemüsebrühe zugeben, 5 Min./ 100°C/ St.1 garen,

  5.  


    Restliche Zutaten zugeben, 15 Sek./ St. 2 verrühren


    Vinaigrette mit den Kartoffeln zu Paprika und Zwiebel geben, vermischen und mind. 2-3 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vinagrette mit Mittelscharfem Senf abschmecken.

Karoffelsalat kann auf grünem Blattsalat (z.B. Lollo Biondo)angerichtet werden, zu gebratenem Fisch serviert werden, wie auch zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem.

Dieses Rezept ist aus Finessen 4/12 und wurde von mir leicht abgewandelt.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da bin ich ganz Deiner

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. März 2016 - 06:55.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung elbritti. tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Vielen Dank 

    Verfasst von elbritti am 16. März 2016 - 13:00.

    Super Rezept. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Parinette, dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 18. Juli 2014 - 22:59.

    Freut mich Parinette, dass Euch der Salat 'trotz Matsche' tmrc_emoticons.;) gut geschmeckt hat tmrc_emoticons.D.

    Bei diesem Wetter ist so ein Salat genau das Richtige. DANKE für die 5* Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Salat

    Verfasst von Parinette am 17. Juli 2014 - 16:33.

    Geschmacklich ist der Salat wunderbar, allerdings war auch bei mir der Paprika matschig, obwohl ich nur Stufe 5, 4 Sek. gemixt habe. Auch den Fenchel habe ich auf Stufe 5 5 Sekunden zerkleinert. totz Matsche Prädikat lecker und das nexte Mal noch ein wenig kürzer zerkleinern. tmrc_emoticons.)

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, das tut mir leid

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. August 2012 - 02:07.

    Hallo Iris,


    das tut mir leid mit den Paprika bei Dir; ich hatte es nicht. Aber schön, dass Euch der Salat dennoch geschmecktt hat. Und DANKE für die ****.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Kartoffelsalat!

    Verfasst von Iris39 am 24. August 2012 - 10:20.

    Ein leckerer Kartoffelsalat! Allerdings waren die Paprika nach dem Zerkleinern totaler Matsch.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kekskrümmelchen, DANKE

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. August 2012 - 13:26.

    Hallo Kekskrümmelchen,

    DANKE für die Sterne tmrc_emoticons.) .

    Freut mich, dass dieser Kartoffelsalat auch Euren Geschmack getroffen hat; und als zum Beilage zum Grillen oder als Party-Mitbringsel Party ist er tatsächlich wunderbar geeignet.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker. Wir

    Verfasst von kekskrümmelchen am 1. August 2012 - 11:03.

    Hallo, sehr lecker. Wir werden ihn heute Abend zum Grillen essen. Aber er war bei der ersten Probe schon sehr gut. Danke für das Einstellen. 

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi sasa69, freut mich, dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 29. Juli 2012 - 07:24.

    Hi sasa69,


    freut mich, dass er Euch geschmeckt hat, auch wir waren total begeistert.


    Vor allem schmeckt man den Fenchel überhaupt nicht heraus.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gabs bei uns heute, ist

    Verfasst von sasa69 am 28. Juli 2012 - 22:39.

    gabs bei uns heute, ist wirklich superlecker...

    weniger wasser als im originalrezept reicht tatsächlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können