3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kohlrabi-Möhren-Rohkost - mal anders und sehr lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 3 EL Rosinen
  • 4 EL Kürbiskerne
  • 2 Kohlrabi, mittelgroß
  • 4 Möhren, mittelgroß
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL Weißweinessig
  • 1 geh. TL Honig, flüssig
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer weiss
  • 6 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Rosinen in etwas warmem Wasser einweichen und zur Seite stellen.

    2. Kürbiskerne in den trockenen Closed lid geben und auf Turbo in 2-3 Kurzintervallen zerkleinern. (Nicht zu fein!) Umfüllen!

    3. Kohlrabi schälen und in grobe Stücke schneiden, feine Blätter zur Deko beiseite legen. Möhren schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Beides in den Closed lid geben und mit Spatelhilfe in 4 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und zu der Gemüsemischung geben. Auf Stufe 2 Counter-clockwise operation unter die geraspelten Gemüse mischen. Den Closed lid leeren.

    4. Counter-clockwise operation Gewürze, Essig und Öl in den Closed lid geben und auf Stufe 4 in 6 Sek. zu einer Vinaigrette aufschlagen. Diese über die Rohkost geben und vermengen. Dann die Rosinen aus dem Wasser nehmen und mit den gehackten Kürbiskernen über die Rohkost streuen, evtl. leicht vermengen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider ist er nicht ganz

    Verfasst von ani1980 am 29. April 2016 - 13:20.

    Leider ist er nicht ganz unser Geschmack gewesen. Die Frühlingszwiebeln waren darin nicht so unseres. Die Dressingmenge war uns leider viel zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter

    Verfasst von f-run am 10. Februar 2016 - 22:21.

    Mein absoluter Lieblingssalat.Geht auch mit der halben Menge - wobei ich die Vinaigrette zusammen mit dem Kohlrabi und den Möhren hinzufüge und alles folgende außerhalb des Thermomixes vermische.

    Grüße

    f-run

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, getestet und für sehr

    Verfasst von Highdee am 15. Januar 2016 - 09:02.

    So, getestet und für sehr lecker befunden. Allerdings nichts was man im Büro essen sollte. Der Salat riecht etwas streng tmrc_emoticons.;) Trotzdem 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt super. Werde ich

    Verfasst von Highdee am 14. Januar 2016 - 12:02.

    Das klingt super. Werde ich heute ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes aus Kohlrabi.

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:15.

    Mal was anderes aus Kohlrabi. Ich liebe die süsse von dem Salat. Gibt es jedenfalls wieder Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Angeltrangel Vegan am 4. September 2015 - 11:55.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von Barockisi am 9. August 2015 - 15:52.

    Schnell und einfach tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kohlrabisalat hat gut

    Verfasst von LONI1943 am 27. Juli 2015 - 14:13.

    Der Kohlrabisalat hat gut geschmeckt,  allerdings lasse ich die Zwiebeln weg beim nächsten mal.  Durchgezogen isr er noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nächste Mal nehm ich

    Verfasst von Kathrin J am 26. Juli 2015 - 17:15.

    Das nächste Mal nehm ich Zitronensaft statt Essig, weil mir der Essig etwas zu sauer war. Ansonsten lecker! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Salat nun schon

    Verfasst von Anja 310 am 24. Juni 2015 - 12:25.

    Habe diesen Salat nun schon so oft gemacht, da muss ich endlich mal Sterne vergeben. Uns schmeckt er super, mache aber meistens Sonnenblumenkerne dran,die habe ich eben immer im Haus und die hacke ich auch nicht klein. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut - auch ohne Rosinen!

    Verfasst von aguse23 am 5. April 2015 - 20:19.

    Sehr gut - auch ohne Rosinen! Vielen Dank fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen sehr

    Verfasst von Angelika1409 am 28. März 2015 - 14:09.

    Es hat uns allen sehr gemundet ohne Rosinen

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich SEHR lecker,

    Verfasst von flämmle am 29. Januar 2015 - 12:53.

    Geschmacklich SEHR lecker, von der Konsistenz her ein bisschen zu "breiig". Beim nächsten Versuch werde ich nicht so lange Zerkleinern oder eine niedrigere Stufe wählen.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst mal DANKE für die

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 19. Dezember 2014 - 20:42.

    Zuerst mal DANKE für die netten Kommentare und das Lob.

    nun zu der Frage: die Kürbiskerne würde ich unbedingt vorher Schreddern und umfüllen. Und die Frühlingszwiebeln würde ich immer auch weiterhin mit dem Messer in Röllchen schneiden. Alles andere habe ich inzwischen schon öfter in einem Rutsch geschreddert. Das geht auch gut. Und ehrlich, ich bin noch nicht entschieden, welche Variante mir besser gefällt. Bin auf Kommentare gespannt.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Rhönmops am 19. Dezember 2014 - 20:09.

    Sterne vergessen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo... lecker! ich bin

    Verfasst von Rhönmops am 19. Dezember 2014 - 20:09.

    Sooooooo... lecker! ich bin echter Rohkost-Fan und finde diesen Salat mega-lecker. Auch gerade die Kombi mit den Frühlingszwiebeln ist toll.... Ob man auch alle Zutaten auf einmal in den Topf geben kann? Das umfüllen nervt mich etwas! Wer hat es schon probiert? Beim nächsten Mal versuche ich es mal!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich  werde beim nächsten mal

    Verfasst von hasepopase am 20. September 2014 - 16:25.

    ich  werde beim nächsten mal die zwiebel weglassen und die soße etwas verändern. sonst ganz gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessant, mal was anderes.

    Verfasst von simanito am 18. September 2014 - 16:02.

    Interessant, mal was anderes. Allerdings musste ich noch kräftig nachwürzen und habe noch Balsamico-Essig dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Noch besser wenn

    Verfasst von bruga am 16. September 2014 - 15:29.

    Sehr lecker! Noch besser wenn er über Nacht durchgezogen ist. Allerdings werde ich das nächste Mal die Frühlingszwiebeln weglassen, die waren mir etwas zu dominant. tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, da wir die absoluten

    Verfasst von rosibalu am 11. September 2014 - 20:41.

    hallo,

    da wir die absoluten salatfreaks sind, habe ich gleich die doppelte menge gemacht. war sehr lecker.....habe den salat ohne die rosinen gemacht weil ich keine rosinen mag. auch auf die kürbiskerne habe ich verzichtet.....hatte gerade keine im haus.

    auf jeden fall 5 sterne.........habe das rezept gleich gespeichert.  tmrc_emoticons.)

    schönen abend.....gruß.....rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle Idee mit

    Verfasst von Sansch am 11. September 2014 - 14:41.

    Danke für die tolle Idee mit den getrockneten Tomaten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft!   Ich hatte

    Verfasst von Sonja Winkler am 10. September 2014 - 00:02.

    Sehr schmackhaft!

     

    Ich hatte gerade alle Zutaten im Garten bzw. im Kühlschrank als ich dieses Rezept gelesen habe und es gleich ausprobiert. Der Salat ist sehr lecker und schnell und einfach zubereitet. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker- für mich war es

    Verfasst von Svennis am 9. September 2014 - 13:49.

    Sehr lecker- für mich war es allerdings etwas zu wenig Dressing- obwohl ich nur die Hälfte des Gemüses genommen habe. Macht aber nichts, ich mache beim nächsten Mal einfach mehr. Statt Frühlingszwiebel hab ich auch einfach ne kleine Zwiebel mit zu den Möhren und zum Kohlrabi getan habe. Und: sogar mir als nicht Rosinen-Esser haben die Rosinen hier gut geschmecht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild, ich bin

    Verfasst von Vergissmynicht am 9. September 2014 - 10:23.

    Hallo Mechthild,


    ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen und trotzdem einfachen Rezepten.


    Diesen Salat mache ich statt mit Rosinen mit getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten.


    Das gibt dem Salat noch einen etwas herzhafteren Geschmack.


    Alle möglichen Sterne und vielen Dank für dein Rezept Love


    Vergissmynicht

    Wer Fehler findet, darf sie gern behalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den Kommentaren

    Verfasst von termifee am 8. September 2014 - 21:48.

    Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, super, super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Ich nehme statt

    Verfasst von rsgschach am 24. August 2014 - 12:33.

    Total lecker. Ich nehme statt Raps- Olivenöl, davon 2 EL als Chiliöl. Zufällig hatte ich noch Shrimps in Knoblauchöl. Die habe ich mal untergemischt. Passt perfekt. Und zur Dekoration noch Barberrys drüber gestreut - super genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!      

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 20. August 2014 - 16:09.

    Sehr sehr lecker!         

    Sehr lecker und schnell gemacht. Schmeckt auch ohne Rosinen. Hab sie zwar eingeweicht, aber dann irgendwie vergessen! Steve

    Dieser Salat wurde sogar von unserem Kohlrabie-nicht-liebhaber gegessen und für gut befunden.

     

     

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ja mir geht es genau so.

    Verfasst von Sandra Tasty Fun am 11. August 2014 - 23:47.

    Oh ja mir geht es genau so. Mein Kind (2,5 Jahre) isst den salat gerne, vorallem wegen den Rosinen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und die Kids (3

    Verfasst von SonneSH am 19. Juni 2014 - 22:32.

    Super lecker und die Kids (3 Jahre alt) lieben es. So viel Gemüse auf einmal bekomme ich sonst nicht in sie rein tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker  - die

    Verfasst von Regenbogen1965 am 9. Juni 2014 - 11:33.

    Schnell und lecker  - die Rosinen geben dem Salat einen besonderen pfiff. Und das von jemandem der eigentlich keine Rosinen mag tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...  für Kinder

    Verfasst von Lotte0205 am 3. April 2014 - 16:14.

    Sehr lecker...  tmrc_emoticons.) für Kinder würde ich aber beim nächsten mal die Frühlingzwiebeln weglassen oder nur wenige nehmen.. Die sind doch recht geschmacksintensiv. Ansonsten sehr lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Salat hört sich

    Verfasst von nadlll1979 am 4. November 2013 - 22:19.

    Hallo,

    der Salat hört sich toll an....zu was paßt er denn am besten???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe den Salat heute zum

    Verfasst von LaGioia am 24. Oktober 2013 - 15:36.

    So, habe den Salat heute zum zweiten Mal gemacht; diesmal mit Rosinen udn auch wieder etwas mehr Essig. Ich war echt skeptisch wegen der Rosinen... passt aber super!!!

    Für diese geile Kombi muss ich einfach wieder 5 * geben Love

    Bin mal gespannt, ob er es dieses Mal bis morgen überlebt.... Beim ersten Mal hatte er es nicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Kohlrabi in allen

    Verfasst von LaGioia am 22. Oktober 2013 - 16:56.

    Ich liebe Kohlrabi in allen Formen, doch als Rohkostsalat kannte ich es bisher nicht und ich muss sagen: super lecker!!!

    Da ich Salate sauer mag, habe ich mehr Essig genommen (weißer Balsamico). Anstatt reine Kürbiskerne musste eine Salatkörnermischung herhalten (passt super). Rosinen werde ich beim nächsten Mal zuhause haben-das muss ich probieren!

    Ich bin mal gespannt, wie der Salat nach einem Tag durchziehen schmeckt, sofern er das bis dahin überlebt... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Rosinen lecker Wir

    Verfasst von wuseltina am 4. Oktober 2013 - 23:06.

    Auch ohne Rosinen lecker tmrc_emoticons.;-) Wir mögen nämlich alle keine Rosinen in der Familie. Ansonsten ist die Kombination echt gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!! Ich habe

    Verfasst von Kochmuffelinchen am 12. Juni 2013 - 21:47.

    Sensationell!!! Ich habe gerade mal deinen Salat gezaubert und bin von dem Ergebnis wirklich beeindruckt. Wie gut muss er erst morgen schmecken?????

    Vielen, vielen Dank für das Rezept!

       Liebe Grüße vom Komuli   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuß! Ruhig

    Verfasst von Bäckerblond am 12. Juni 2013 - 20:18.

    Immer wieder ein Genuß! Ruhig an die Rosinen herantrauen, die Kombi ist einfach Klasse tmrc_emoticons.)

    Die Welt um uns ist so bunt und lebendig, wie wir sie machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein ! Aber einen Tag

    Verfasst von claudizl am 10. Juni 2013 - 16:26.

    Fein ! Aber einen Tag durchziehen? so lange steht der bei uns gar nicht! Vorher alles weg! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild

    Verfasst von aldasa03 am 21. April 2013 - 20:00.

    Hallo Mechthild Hellermann!

    Habe das Rezept ausprobiert....ohne Rosinen und mit hellem Balsamicoessig.....war sehr lecker Big Smile....Mir schmeckt er am besten wenn er ein Tag durchgezogen ist!!!! tmrc_emoticons.)

    Lg aldasa03

     

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker!! Hat uns

    Verfasst von thomsi am 4. April 2013 - 10:34.

    Sehr sehr Lecker!! Hat uns ALLEN prima geschmeckt!!! Danke für das Rezept und liebe Grüße von thomsi  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker *Daumen hoch* 5

    Verfasst von Hummelmaus am 19. März 2013 - 13:13.

    mega lecker *Daumen hoch* 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  - Vor allem die

    Verfasst von Tuppence am 3. Januar 2013 - 12:03.

    Lecker!  tmrc_emoticons.D - Vor allem die Sauce hat mir gut geschmeckt, werde ich mal mit Blattsalat testen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist köstlich.

    Verfasst von VC-Luna am 22. November 2012 - 22:52.

    Der Salat ist köstlich. Leider habe ich beim Zubereiten festgestellt, dass ich keine Kürbiskerne mehr hatte. Eine Körnermischung, die ich vorher in der Pfanne geröstet habe, waren ein toller Ersatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich - ich hatte

    Verfasst von hütchen am 15. November 2012 - 10:55.

    Sehr köstlich - ich hatte allerdings auch Bedenken wegen der Rosinen und habe sie deswegen mit der Vinaigrette noch mal kurz mit dem Turbo geschreddert tmrc_emoticons.;) Ausserdem habe ich Kürbiskernöl genommen, das war ein wenig zu stark im Geschmack - nächstes Mal nehme ich dann doch lieber das empfohlene Rapsöl tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das schöne Rezept!

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ute! Ich wußte, dass Du

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 14. November 2012 - 21:30.

    Danke Ute! Ich wußte, dass Du das probiert hast. Super, freut mich.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept eben

    Verfasst von Ute1963 am 14. November 2012 - 21:29.

    Ich habe das Rezept eben schon ausprobiert und ja das kannte ich schon. Das ist sooooooooo lecker, die 5 Sterne gebe ich dir dafür gerne!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ulli, danke für die ersten

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 14. November 2012 - 21:27.

    Ulli, danke für die ersten Sternchen. Hab diese Rohkost gestern auf einer Vorführung gemacht. Und wieder waren alle begeistert, sogar die, die vorher Bedenken wegen der Rosinen hatten.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH da ist er ja. Der ist so

    Verfasst von ulli2 am 14. November 2012 - 15:14.

    OH da ist er ja. Der ist so lecker. Da habe ich auf dem Oktobertreffen mehrmals nachschlag genommen. tmrc_emoticons.;) Ist schon gespeichert. Und da ich ja weis wie der schmeckt bekommst du auch sofort die Sterne und ein Herz. tmrc_emoticons.D

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann ich dir so nicht mal

    Verfasst von Ute1963 am 14. November 2012 - 14:52.

    Das kann ich dir so nicht mal sagen, wenn ich es gemacht habe weiß ich es. Da gab es doch soviel, da habe ich bestimmt nicht alles gehabt

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute, danke. Aber hast Du es

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 14. November 2012 - 14:51.

    Ute, danke. Aber hast Du es beim Oktobertreffen gar nicht probiert? Dieses Rezept war ich Euch hier noch schuldig!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •