3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuter - Vinaigrette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Zutaten

  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Petersilie, grobe Stiele entfernen
  • 2 TL Salz
  • 40 g Zucker
  • 20 g Senf
  • 240 g Wasser
  • 120 g Essig, versch. Sorten können auch gemischt werden
  • 120 g Öl, nach Wahl z.B. Olive, Walnuss, Raps, etc.
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Knoblauch und Petersilie in den Mixtopf geben, 3 sek/Stufe 6 zerkleinern und mit Spatel nach unten schieben.

    Restliche Zutaten - bis auf das Öl - zugeben und 10 sek/Stufe 8 vermischen.

    Öl zugeben, 15 sek/ Stufe 8 emulgieren.

    In eine Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Soße hält im Kühlschrank bis zu zwei Wochen. Vor Gebrauch gut schütteln.

Die Soße hält sich nur ohne Zugabe von Zwiebeln so lange, mit Zwiebeln deutlich kürzer. Daher empfehle ich, Zwiebel immer frisch dazu zu geben.

Schmeckt absolut lecker zu grünem oder gemischtem Salat, passt aber auch zu z.B. Couscous-Salat oder Gurke-Tomate. Einfach vielseitig und lecker!!!

 

Probiert doch auch mal meine andere Favoriten-Salatsoße  - ebenso einfach und schmeckt auch genial:

//www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/salatso%C3%9Fe-schmand-joghurt/802584


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von margitleit am 18. Januar 2018 - 14:36.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Volltreffer!!! ...

    Verfasst von Doros-Kochbuch am 14. Januar 2018 - 09:53.

    Der Volltreffer!!! Smile

    Ich dicke das Dressing mit etwas Joahannisbrot-Kernmehl an. Achtung nur sparsam verwenden, das Dressing wird am nächsten Tag noch etwas fester!!!
    Meine Gäste waren begeistert!!!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist sehr lecker. Wird es bestimmt in...

    Verfasst von Knuselchen am 9. November 2017 - 21:03.

    Das Dressing ist sehr lecker. Wird es bestimmt in Zukunft öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!! Ein tolles, leckeres und schnelles...

    Verfasst von Hexenkesselchen am 21. Oktober 2017 - 16:16.

    Superlecker!!!! Ein tolles, leckeres und schnelles Rezept. Braucht definitiv keine Zwiebeln. Finde aber auch, dass 150g Wasser völlig ausreichend sind. Ergibt einen würzigen Geschmack und eine tolle Konsistenz. Wir haben Apfelessig und normales Sonnenblumenöl verwendet.

    Vielen Dank für das spitzen Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, ich hab schon so lange gesucht!...

    Verfasst von Sasune am 30. September 2017 - 10:26.

    Ein tolles Rezept, ich hab schon so lange gesucht! Davon hab ich jetzt immer eine Flasche im Kühlschrank 👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne Knoblauch und mal was ohne...

    Verfasst von Keke173 am 25. September 2017 - 19:15.

    Sehr lecker auch ohne Knoblauch und mal was ohne Sahne oder Schmand oder ähnliches

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Mit weniger Wasser nicht so...

    Verfasst von JulchenB am 30. Juli 2017 - 15:44.

    Total lecker. Mit weniger Wasser nicht so flüssig.
    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker..... mit Apfelessig und fast ohne...

    Verfasst von Kindertante1711 am 19. Juli 2017 - 20:38.

    Sehr lecker..... mit Apfelessig und fast ohne Wasser. Tolles Rezept ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 17. Juli 2017 - 19:53.

    total lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, werde ich auf jeden Fall wieder...

    Verfasst von TineGuti am 16. Juli 2017 - 21:58.

    Total lecker, werde ich auf jeden Fall wieder machen

    Normal
    0

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Die ganze Familie ist begeistert

    Verfasst von sportclub am 13. Juni 2017 - 12:22.

    Sehr lecker!!! Die ganze Familie ist begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sportclub am 5. Juni 2017 - 13:25.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-vielen Dank...

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 5. Juni 2017 - 12:02.

    Sehr lecker-vielen Dank
    Ich habe auch nur 150 ml Wasser genommen und noch einen Teel. Senf dazu gegeben.

    LG Mausezahn Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut etwas zu fluumlssig...

    Verfasst von Doros-Kochbuch am 3. Juni 2017 - 16:01.

    Geschmacklich sehr gut, etwas zu flüssig. Versuche es nächstes Mal mit weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial smile smile

    Verfasst von nietsi am 16. Mai 2017 - 14:22.

    Genial Smile Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön!!!...

    Verfasst von AMASTI2014 am 1. April 2017 - 15:55.

    Danke schön!!!

    Dies ist ein sehr leckeres Dressing!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Dressing!...

    Verfasst von Fleuschi22 am 11. März 2017 - 21:36.

    Klasse Dressing!

    Wir sind begeistert von diesem Dressing. Absolute 5 Sterne. hält sich mindestens 2 Wochen im Kühlschrank. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert. Wir lieben diese...

    Verfasst von So Pfläumchen am 4. März 2017 - 08:42.

    Ich bin total begeistert. Wir lieben diese Vinaigrette und unsere Gäste auch tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe allerdings den Zucker (Mischung...

    Verfasst von emse63 am 31. Januar 2017 - 22:15.

    Sehr gut, habe allerdings den Zucker (Mischung Kokosblüten- und braunen Zucker) reduziert, weinwürzigen, Rotwein- und Balsamicoessig und Olivenöl verwendet. Beim nächsten Mal werde ich wohl etwas weniger Wasser nehmen.

    Gibt's ganz sicher wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die halbe Menge gemacht und die...

    Verfasst von Schmookie am 28. Januar 2017 - 13:30.

    Ich habe heute die halbe Menge gemacht und die Petersilie und den Knoblauch durch einen Esslöffel Knoblauchgrundstock ersetzt und den Zucker etwas reduziert. Das Salz habe ich weggelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das Dressing immer auf Vorrat. ich mische...

    Verfasst von sylvia87 am 15. Januar 2017 - 19:48.

    Ich mach das Dressing immer auf Vorrat. ich mische allerdings immer Petersilie und Schnittlauch und kürze die Zucker Menge auf 15g, reicht uns völlig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Dressing heite zum Feldsalat mit...

    Verfasst von funny69 am 31. Dezember 2016 - 23:07.

    Hab das Dressing heite zum Feldsalat mit Granatapfelgarnitur gemacht und noch mit. Etwas Granatapfelsirup verfeinert! Sehr lecker! Von mir 5 Silvesterraketensterne!⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Bettina1180 am 26. Dezember 2016 - 07:31.

    Sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach schnell gemacht!

    Verfasst von MerriMix am 12. Dezember 2016 - 15:35.

    Sehr lecker und einfach schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!!!

    Verfasst von Mamamiracoli 73 am 6. November 2016 - 22:00.

    Seeehr lecker!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Dressing. Wird bei uns...

    Verfasst von Addamaus am 5. November 2016 - 14:50.

    Klasse Dressing. Wird bei uns regelmäßig gemacht, weil es superschnell gezaubert ist und jedem schmeckt! Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell zubereitet, hab allerdings...

    Verfasst von Loosy am 19. September 2016 - 13:17.

    sehr lecker und schnell zubereitet, hab allerdings nur 200g Wasser genommen werd nächstes mal noch etwas weniger nehmen, mir persönlich ist etwas zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mein Geschmack etwas fad kann mehr...

    Verfasst von DaniRa89 am 12. September 2016 - 16:35.

    Für mein Geschmack etwas fad kann mehr Kräuter vertragen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - nehme nur 1

    Verfasst von christajosefa am 5. September 2016 - 17:50.

    super lecker - nehme nur 1 Knoblauchzehe und Honig anstatt Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super...habe weniger

    Verfasst von pinsel2013 am 7. August 2016 - 22:44.

    Schmeckt super...habe weniger Zucker rein und e bissl mehr Senf. Aber das ist ja Geschmackssache! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nehme immer nur

    Verfasst von Kiki_Thor am 7. August 2016 - 02:24.

    Sehr lecker. Nehme immer nur eine Knoblauchzehe und mehr Essig. Danke für das Rezept.

    Kiki_Thor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle puntzahl.....super

    Verfasst von Anke-TM5 am 6. August 2016 - 18:46.

    Volle puntzahl.....super lecker und total einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und Super lecker

    Verfasst von Heidi Müller am 30. Juli 2016 - 14:39.

    Schnell und Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salatsoße auch ohne

    Verfasst von suesesusi am 16. Juli 2016 - 10:51.

    Super Salatsoße auch ohne Knobi. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab Tk

    Verfasst von Pelma am 8. Juli 2016 - 14:58.

    Super lecker! Hab Tk Petersilie genommen und erst mit dem Öl zusammen rein gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept  Ich habe

    Verfasst von Maus7878 am 6. Juli 2016 - 23:36.

    Hammer Rezept  tmrc_emoticons.D

    Ich habe frische Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Minze genommen und ein wenig mehr Senf. Sehr lecker

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze diese

    Verfasst von esthi76 am 5. Juli 2016 - 22:09.

    Einfach Spitze diese Salatsoße!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von PustebIümchen am 4. Juli 2016 - 16:08.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Dressing,

    Verfasst von AlexSandra257 am 1. Juli 2016 - 23:13.

    Ich liebe dieses Dressing, gibt es regelmäßig bei mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe sie

    Verfasst von tina270457 am 11. Juni 2016 - 17:19.

    Sehr, sehr lecker. Habe sie heute mit verschiedenen Essig- und Ölsorten gemacht, einfach klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit etwas Kerbel, Dill und

    Verfasst von Küchenmäuschen am 5. Juni 2016 - 10:47.

    Mit etwas Kerbel, Dill und Petersilie sehr gut! Wunderbar auf Vorrat zumachen. Habe allerdings keine Zwiebeln rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, danke. Hab noch

    Verfasst von Mini2312 am 24. Mai 2016 - 18:56.

    Superlecker, danke. Hab noch etwas Maggi dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsoße ist mein

    Verfasst von elbe1 am 19. Mai 2016 - 15:59.

    Diese Salatsoße ist mein absoluter Favorit. Ich nehme einen  1/2  Bund gemischte Kräuter, was ich gerade so zuhause habe(z.B. Petersilie, Liebstöckel, Dill, Basilikum, Schnittlauch, Minze usw.) Den Zucker ersetze ich durch Agavendicksaft. Durch die wechselnden Kräuter immer wieder eine neue Geschmacksnote. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsauce ist sehr

    Verfasst von Thorsten18 am 9. Mai 2016 - 09:59.

    Diese Salatsauce ist sehr lecker...

    ... bei meiner Familie kommt sie Optisch zwar nicht so gut an, aber der Geschmack hat sie überzeugt. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm... super lecker!!!

    Verfasst von cgk am 4. Mai 2016 - 22:45.

    Hmmmm... super lecker!!! Diese Sauce wird es ab jetzt öfter geben. Auch ich freue mich schon auf diverse Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Dressing, nur zu

    Verfasst von Nathalie4185 am 27. April 2016 - 14:41.

    Bestes Dressing, nur zu empfehlen! Frisch und köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes salatsoßenrezept ever.

    Verfasst von tinivereni am 14. April 2016 - 14:42.

    Bestes salatsoßenrezept ever. Fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing heute

    Verfasst von zuckerbacke am 12. April 2016 - 22:33.

    Ich habe das Dressing heute mit halber Menge gemacht. Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, heute

    Verfasst von fischlein79 am 3. April 2016 - 22:53.

    Sehr lecker, heute ausprobiert....und für extrem gut befunden. Hab aber die Knoblauch Menge reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen. Super

    Verfasst von rinsche64 am 3. April 2016 - 20:34.

    Kann ich nur empfehlen. Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •