3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterranes Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Tomatensauce

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • etwas Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten, 425 ml
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Msp. Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen

Gemüse

  • 1 Aubergine in Scheiben
  • 1 Zucchini in Scheiben
  • 1 rote Paprikaschote in Scheiben

Joghurtsauce

  • 1 Naturjoghurt, kleiner Becher
  • 1 Zehe Knoblauch

Extra

  • 1 Portion Pinienkerne, geröstet
  • etwas Olivenöl
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 Portion Petersilie
5

Zubereitung

    Tomatensauce
  1. Knoblauch und Zwiebel 4 sec. Stufe 5
    alles mit dem Spatel nach unten schieben, etwas Olivenöl dazugeben und 2 Min.100 Grad Stufe 1.
    Alle Zutaten dazugeben und 25 Min.100 Grad,Stufe 1 kochenlassen.Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.
    Fertige Tomatensauce in eine große Schale umfüllen.

     

  2. Gemüse
  3. Auberginenscheiben in den Varoma legen, restliches Gemüse auf den Einlegeboden legen.
    Halben Liter Wasser in den Topf füllen, Varoma aufsetzen und 12-15 Minuten ( je nach gusto) Varoma Stufe 1 garen.
    Ihr könnt das Gemüse schon jetzt auf die Tomatensauce legen oder wie ich es lieber mag noch in etwas Olivenöl vorher in der Pfanne anrösten.

  4. Joghurtsauce
  5. In einen kleinen Becher Joghurt eine Knoblauchzehe drücken.
    Diesen über das Gemüse verteilen.

  6. Dekoration
  7. Mit den gerösteten Pinienkerne und Petersilie bestreuen.
    Olvenöl mit dem geräuchertem Paprikapulver verrühren und über das fertige Gericht tröpfeln.

     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch andere Gemüsesorten verarbeiten.
Köstlich auch mit Karotten, Fenchel, Zwiebeln.
Schaut was die Saison gerade hergibt.
Ich liebe es zu allen Jahreszeiten und besonders als Beilage zum Grillen.
Alle Gäste waren bisher immer begeistert!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • seeehr lecker Ich habe das

    Verfasst von Thermomädel am 9. Dezember 2015 - 08:58.

    seeehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe das Gemüse mit der Joghurtsoße in Wraps gewickelt, etwas geriebenen Käse darüber und kurz überbacken... mmmhh die Idee mit dem "gewürzten" Olivenöl fand ich sehr interessant! Vielen Dank für's einstellen

    LG vom Thermomädel

    ----

    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo cielo, geherzt und

    Verfasst von aew am 27. September 2015 - 13:09.

    Hallo cielo, geherzt und gespeichert habe ich das Rezept schon mal; melde mich wieder. Danke fürs Einstellen. LG aew tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ,habe es als

    Verfasst von zwerglino am 22. Februar 2015 - 13:08.

    super lecker ,habe es als Beilage zu panierten Schnitzeln gemacht.Das übrige Gemüse und die restlicheTomatensoße hab ich am nächsten einfach im Themomix erwärmt undkurz püriert, ein paar gekochte Kartoffeln rein...mmmmmmhh war ne supe leckere Suppe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe einfach frische

    Verfasst von baumgart02 am 19. September 2014 - 09:43.

    Also ich habe einfach frische Tomaten genommen... und die MÄdels waren restlos begeistert... der Mann überschwenglich... ich werde es allerdings mehr salzen... hatte Karotten genommen, die waren noch ziemlich bissfest... aber die Tomatensoße sehr lecker!

    Verdiente 5 Sterne!

    Übrigens hatten wir Hähnchenschenkel und Bandnudeln dazu. Die Soße mit dem GEmüse zu den Bandnudeln - hätte auch jedem Vegetarier so gereicht!

    Wird bestimmt mal ein Tagesrezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich hammergut!

    Verfasst von flussika am 26. August 2014 - 11:45.

    Schmeckt wirklich hammergut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von TM-Sternchen am 11. August 2014 - 15:02.

    tmrc_emoticons.) Danke für das leckere Rezept! Gibt es af jeden Fall öfter!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs heute ausprobiert,

    Verfasst von doffin am 8. Juli 2014 - 22:11.

    Habs heute ausprobiert, schmeckt sehr lecker!

     

    Allerdings habe ich nach 15 Minuten Garzeit der Sauce den Varoma mit Gemüse draufgestellt, auf Varoma umgeschaltet und 10 Minuten weitergegart. Hat super geklappt!!

    Oder hat es einen bestimmten Grund, warum im Rezept das Gemüse erst nach der Sauce extra gemacht wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab allerdings

    Verfasst von Leonich am 6. Juli 2014 - 00:02.

    Super lecker, hab allerdings dieTomatensoße weggelassen.Gentle stir setting 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt schmeckt wirklich

    Verfasst von 2013Thermo am 22. April 2014 - 20:34.

    Perfekt schmeckt wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun, leider etwas späte

    Verfasst von cielo am 30. Januar 2014 - 09:48.

    Nun, leider etwas späte Reaktion von mir, aber besser spät als nie:

    uns schmeckt es warm oder kalt. Frisch gemacht natürlich am besten. Das Gemüse wird nach dem garen im Varoma auf die Tomatensauce gelegt. Ob noch gebraten oder nicht, je nach gusto.

    ich mag es halt gerne knackig und noch angeröstet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich will das Rezept am

    Verfasst von Barol am 13. August 2013 - 16:33.

    Hallo!


    Ich will das Rezept am Wochenende probieren. Habe jedoch kleine Nachfragen:


    - Die Tomatensause mit Gemüse in Varoma geben oder das Gemüse nach dem Garen auf der Tomatensause verteilen?


    - Das Gemüse wird in Varoma zubereitet und kann anschließend noch gebraten werden?


    Danke für Infos tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es lauwarm zum

    Verfasst von Tina2002 am 20. Juli 2013 - 15:42.

    Wir haben es lauwarm zum Grillen gegessen, es schmeckt aber bestimmt auch noch kalt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.  Möchte das Gemüse

    Verfasst von Gustav66 am 20. Juli 2013 - 15:33.

    Hallo.  Möchte das Gemüse morgen Mittag zum Grillen reichen. Wird es warm oder kalt serviert? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  richtig lecker, eine

    Verfasst von Tina2002 am 13. Juli 2013 - 13:52.

    tmrc_emoticons.D  richtig lecker, eine tolle Beilage zum Grillen, da ich keinen Kreuzkümmel hatte, habe ich Harissa-Gewürz genommen, passte auch supergut und hatte eine schöne Schärfe. Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, besonders die

    Verfasst von IrmVK am 11. Juli 2013 - 13:07.

    Sehr lecker, besonders die Tomatensoße mit Kreuzkümmel, eine tolle Idee. Hab das Gemüse gleich in der Pfanne

    angebraten, so spart man Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hat uns heute Abend

    Verfasst von novan74 am 2. Juli 2013 - 22:16.

    Hallo,

    Hat uns heute Abend sehr, sehr, ... Lecker geschmeckt.

     

    LG novan74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es euch so

    Verfasst von cielo am 8. Mai 2013 - 23:34.

    Freut mich dass es euch so gut schmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ciello, Habe das Gemüse

    Verfasst von Lilo 86 am 6. Mai 2013 - 23:04.

    Hallo Ciello,

    Habe das Gemüse zubereitet und war etwas skeptisch. tmrc_emoticons.p  total lecker mit dem Joghurt.Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sowas von begeistert, ist

    Verfasst von Tiguan 201200 am 6. Mai 2013 - 22:53.

    Bin sowas von begeistert,

    ist mein Wunschgericht.Fehlt an keinem Grillabend mehr Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es fast noch vergessen

    Verfasst von Schnapsdrossel am 6. Mai 2013 - 22:22.

    Cooking 1

    Habe es fast noch vergessen zu bewerten. Durfte es bei cielo probieren und fand es echt klasse.Kann man nicht nur als Vorspeise mit Fladenbrot essen, geht auch als Beilage mit ReisImmer wieder gerne!!! Ich lasse mich gerne als Versuchskaninchen ausnutzen!!!!

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fruchtig frisch und

    Verfasst von Immerhungrig am 6. Mai 2013 - 19:18.

    fruchtig frisch und leicht!!!mach ich wieder. mochte selbst mein Neffe der Gemüsemuffel ist! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War am Wochenende beim

    Verfasst von brokkoliroeschen am 6. Mai 2013 - 18:09.

    War am Wochenende beim Grillen der Hit!

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmackofatz lecker !!!Ganze

    Verfasst von lollorossofleischlos am 6. Mai 2013 - 17:27.

    Schmackofatz lecker !!!Ganze Familie ist begeistert!Wird nicht das letzte Mal sein dass ichs koche

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gemüse ist eine Wucht.

    Verfasst von Cookix am 5. Mai 2013 - 22:03.

    Dieses Gemüse ist eine Wucht. Da können die Italiener noch was lernen tmrc_emoticons.-)

    Cielo, bitte bereichere uns weiterhin mit kreativen Rezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!!!!!

    Verfasst von 00sun am 2. Mai 2013 - 22:07.

    Lecker !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo cielo ich liebe

    Verfasst von farfalla72 am 30. April 2013 - 13:27.

    hallo cielo

    ich liebe mediterranes gemüse

    deine variante hat mir super geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Best of Vorspeisen!!!! und so

    Verfasst von Freßsack am 25. April 2013 - 23:15.

    Best of Vorspeisen!!!!

    und so kalorienarm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt noch warm und auch

    Verfasst von aw73 am 19. April 2013 - 00:34.

    Schmeckt noch warm und auch kalt.

    M.E. Würde die Tomatensosse  für eine etwas grössere Gemüsemenge ausreichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker , Habe das Rezept

    Verfasst von Helgy am 24. März 2013 - 18:50.

    Superlecker ,

    Habe das Rezept sofort nachgekocht,meine Familie war voll begeistert.

    Es läßt sich gut vorbereiten wenn Gäste kommen. Wird es bei uns öffters geben.

    Von mir 5 Sterne. Love

     

    Ì

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das Rezept ist echt

    Verfasst von mirifen am 24. März 2013 - 17:40.

    Wow, das Rezept ist echt lecker und total schnell zubereitet.

    DANKE Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,das is ja super das sowas

    Verfasst von Melaniep am 24. März 2013 - 17:16.

    Wow,das is ja super das sowas mal reingesetzt wird! Perfekt für jedes grillfest und auch so immer toll als beilage!! 5 sterne von mir!! Sieht hammer lecker aus und wird sofort nachgemacht!!super!!danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können