3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Meine Variante vom schnellen Kartoffelsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 500-750 g Kartoffeln, bis das Garkörbchen voll ist
  • 1 Zwiebeln, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe, klein, kann man auch weglassen
  • 1 gestr. TL Kümmel, ganz, kann man auch weglassen
  • 500 g Wasser
  • 1 Gemüsebrühe
  • 125 g Katenschinkenwürfel
  • 2-3 Esslöffel Essig
  • 2-3 Esslöffel Öl neutral
  • 2-3 Prisen Muskatnuss, je nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Nochmals die Kartoffelnscheiben im kaltem Wasser waschen, dies ist wichtig, weil sonst die Stärke in den Kartoffeln die Scheiben aneinander kleben lässt.

    Kartoffeln mit dünn gehobelten Knoblauch und Kümmel ins Garkörbchen schichten. Knoblauch und Kümmel muss nicht sein

    Im Closed lid den Speck bei Stufe 5 / 3- Sek je nach gewünschten Feinheitsgrad  zu kleinen Würfeln schneiden lassen. Umfüllen in die kleine Pfanne. Noch nicht dünsten den Speck!!

    Zwiebel bei Stufe 5 / 3 Sek klein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit den 15 g Öl, 5 Min / Varoma / Stufe 1 andünsten.

    Nun das Wasser einwiegen und den Eßlöffel Gemüsebrühepulver dazugeben, Garkörbchen einhängen und bei 100° / Stufe 1/ 25  Min garen. Probe mit der Messerspitze vom Küchenmesser machen ob die Kartoffeln gut sind.

    In der zwischen Zeit mit der Butter den Speck in der Pfanne goldgelb anbraten.

    Fertig gegarte Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben. Für die Marinade die Flüssigkeit vom Garen im Mixer mit dem Essig, Öl der geriebenen Muskatnuss bei Stufe 7 / 8 Sek verrühren. Mit einem Schuss Marinade den Speck in der Pfanne ablöschen, somit bekommt man die Röststoffe aus der Pfanne mit hifle eines Silikonspatels das ganz zu den Kartoffeln und den Rest der Marinade zum Salat.  Den Kartoffelsalat mit dem Speck und der Marinade verrühren.

    1 Stunde den Salat durchziehen lassen, fertig. Guten Appetit

    Schmeckt herrlich zu allem wo man Kartoffelsalat zu essen möchte.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es gibt bestimmt schon ähnliche Salate in diesem Forum, wir essen ihn so am liebsten.

Dazu essen wir gern geratenen Kabeljau, Schnitzel, Gegrilltes oder auch Würstchen.

Man kann auch die doppelte Menge für eine Feier herstellen, dann die gehobelten Kartoffeln im Varoma kochen und die Kochzeit verlängert sich auf 30-40 Minuten. Wasser dem entsprechend mehr nehmen. Ich würde 750 g Wasser nehmen und die restlichen Zutaten dem entsprechend erhöhen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke liebe AV für die

    Verfasst von Cermix am 2. März 2014 - 14:06.

    Danke liebe AV für die Sterne, schön das es Euch schmeckt. Jetzt habe ich mal meiner RT ein gutes Rezept geben. Big Smile

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeecker! Ich mache manchmal

    Verfasst von AV am 14. Februar 2014 - 12:49.

    Leeecker!

    Ich mache manchmal mit dem ausgebackenen Fett der Speckwürfel ein bisschen Mehlschwitze, bevor ich das mit der Marinade ablösche. Der Salat wird dann noch sämiger. Mal so, mal so, wie wir´s gerade mögen. Auf jeden Fall schnell und einfach gemacht. Danke, liebe Cermix für´s einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja diese hab ich gefunden.

    Verfasst von bine2211 am 4. März 2012 - 12:11.

    Ja diese hab ich gefunden. Ist gespeichert und wird nachgemacht. 

    Danke für die schnelle Antwort.

    Schönen Sonntag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo guten Abend

    Verfasst von Cermix am 3. März 2012 - 22:30.

    Hallo guten Abend bine2211,

    Ich habe es nicht so mit der Rezeptewelt. Ich meinte meine Gewürzmischung, die ich erst neulich eingestellt habe.

    Aber das System machte daraus Colombo-Gewürzmischung. Ich habe es abgeändert. vielen Dank für deinen Hinweis.

    Noch ein schönen Sonntag, viele Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Salat hört sich

    Verfasst von bine2211 am 3. März 2012 - 19:54.

    Also der Salat hört sich lecker an, werde ich bestimmt in der nächsten Zeit mal ausprobieren. Aber was ist die Colombo Würzmischung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können