3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Samosas - gefüllte Teigtaschen (indisch) "TM auf Reisen"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Zwiebeln, halbiert
  • 100 g Möhren, in Stücken
  • 80 g rote Paprika, in Stücken
  • 6 Stängek Koriander, abgezupft
  • 30 g Olivenöl
  • 350 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Würfel Fleischbrühe, oder selbst gemachteFleischgewürzpastete
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 TL Curry
  • 1/4 TL Chili, als Flocken
  • 1/2 TL Salz
  • 100 g Mehl
  • 70 g Wasser
  • 500 g Filo- oder Samosateig
  • Öl zum Frittieren
  • soll, lt. Kochbuch, 28 Stück ergeben
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Paprika und Koriander in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in eine große Schüssel umfüllen.

    2. Olivenöl in den Mixtopf geben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen.

    3. Hackfleisch, Brühwürfel, Garam Masala, Curry, Chili und Salz zugeben und 10 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting dünsten.

    4. Zwiebel-Möhren-Mischung zugeben, 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 1 vermischen und umfüllen.

    5. Mehl und Wasser in den Mixtopf geben und 30 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 6 zu einer Mehlpaste vermischen.

    6. Filoteig in 28 Streifen (ca. 8x25 cm) schneiden. Jeden Teigstreifen während des Faltens dünn mit der Mehlpaste bestreichen.                                                                                                                             (eigene Anmerkung: "im Dreieck falten")

    7. Öl zum Frittieren in einer tiefen Pfanne erhitzen. Samosas bei mittlerer Temperatur goldbraun frittieren und auf Küchenpapier legen, damit das überschüssige Öl abtropfen kann.

    Variante: Hackfleisch aus Geflügel und/oder Lamm. Vegetarier ersetzen das Hackfleisch durch geräucherten Tofu.

    Anstelle von Filo- oder Samosateig kann man auch den Teig für Frühlingsrollen verwenden.

    Servieren Sie Samosas mit süß-saurer Sauce, Chilisauce oder Chutney.

    EXTREM LECKER !!!!!!!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Samosas sind der

    Verfasst von Lockenhexe am 31. Mai 2016 - 18:46.

    Diese Samosas sind der Hammer... ich liebe Sie .... hat eigentlich schon mal jemand probiert sie im Ofen zu backen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben sie heute probiert

    Verfasst von KleineHL am 7. Juli 2015 - 00:52.

    Wir haben sie heute probiert - die sind soooo lecker  Love 

    nur mit dem Teig kamen wir nicht so zurecht, ständig ist er gerissen, gerade als wir sie mit der Paste bestrichen haben tmrc_emoticons.-( gibt es da einen Tipp oder kann man einen anderen Teig verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Samosas mache ich oft nach

    Verfasst von LONI1943 am 14. Juni 2015 - 13:30.

    Samosas mache ich oft nach dem Rezept ohne Fleisch. Muss sie immer wieder mitbringen. Allerdings mit Filo-Teig. Da ich ihn nicht überall bekomme,werde ich sie einmal mit yufka-Teig vom Türken probieren. Bin gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung der Samosas ist

    Verfasst von kani78 am 13. Februar 2015 - 10:54.

    Die Füllung der Samosas ist der Hammer. Schmeckt auch ohne Teig gut tmrc_emoticons.;) Ald Teig haben wir selbstgemachten Filoteig genommen. War sehr lecker. Wird es wieder geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken die eigentlich auch

    Verfasst von wuseltina am 27. Oktober 2014 - 18:10.

    Schmecken die eigentlich auch kalt? Bisher sind bei uns nie welche übrig geblieben - ich habe ein Rezept aus einer älteren Ausgabe der Finessen probiert. Ist ähnlich wie Deins - nur ohne Fleisch und mehr Gemüse. Superlecker - aber bisher nur heiß/warm probiert. Hast Du Erfahrung, ob das auch für ein Buffet kalt geeignet wäre?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich koche erstmal indisch

    Verfasst von lopessemedo am 17. Dezember 2013 - 13:18.

     Ich koche erstmal indisch Küche. Wir haben überraschen dass, es schmeckt super super!!!!

     

    Wir haben essen lecker schnell Teigtaschen leer ist. Oh....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Ganz schnell

    Verfasst von Nicola23 am 12. Februar 2013 - 11:35.

    So lecker!

    Ganz schnell gemacht und wirklich lecker und sehr würzig!!! Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Filoteig findest du auch

    Verfasst von Mutzl am 26. Januar 2013 - 00:22.

    Den Filoteig findest du auch etwas günstiger in türkischen Lebensmittelmärkten. Daraus macht man bspw. auch Baklava. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi, danke. Hätte mir auch

    Verfasst von cherry273 am 25. Januar 2013 - 14:24.

    supi, danke. Hätte mir auch denken können. Beim nächsten Einkauf werde ich dann danach suchen.

    Wünsche ein schönes Wochenende tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen cherry273 Den

    Verfasst von Caraya am 25. Januar 2013 - 12:51.

    Hallöchen cherry273

    Den Filo-Teig findest du in gut sortierten Supermärkten. Ich habe ihn vor ein paar Monaten bei dem Supermarkt mit den vier großen roten Buchstaben gefunden.

    Mir fällt der Name der Marke nicht ein, aber es gibt davon auch Blätterteig, Pizzateig und Co (irgendwas mit ner Oma auf dem Bild?)

    Hoffe das hilft dir irgendwie weiter Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, frage jetzt mal

    Verfasst von cherry273 am 24. Januar 2013 - 17:52.

    Hallöchen, frage jetzt mal ganz unwissend: wo bekommt man den Filo- oder Samosateig? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, die werden heute

    Verfasst von Juleaquarelle am 24. Januar 2013 - 12:45.

    Vielen Dank, die werden heute Abend hergestellt. Einen schönen Tag noch mit Deinem TM  Heidi Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollte natürlich " wird"

    Verfasst von hasenfrau am 24. Januar 2013 - 09:41.

    Sollte natürlich " wird" heißen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von hasenfrau am 24. Januar 2013 - 09:40.

    Das hört sich sehr lecker an. Ist schon gespeichert und wied demnächst ausprobiert  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ich habe das Rezept

    Verfasst von ansj am 6. Juni 2011 - 21:33.

    Danke, ich habe das Rezept sofort gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können