3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensalat italienischer Art


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Dressing

  • 5 Stück Tomaten, ich hab Rispentomaten genommen
  • 1 Stück Zwiebel, mittelgroß
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • 2 EL Wasser
  • 1 Teelöffel Basilikum, gehäckselt, ich nehme TK
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • n.b. Salz, Pfeffer, Süssstoff oder Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, vierteln, dann halbieren und in eine Schüssel geben. Bei frischen Basilikum, diesen jetzt waschen und einige Blätter als Deko zurück behalten.

  2. Die Zwiebel schälen und halbieren dann 5sek./St.5 zerkleinern. (wer frisches Basilikum nimmt, kann das jetzt schon dazu tun)

    Olivenöl, Balsamico, Wasser und das klein gehackten Basilikum (TK) 8sek./St.2 untermengen.

    Nun das Dressing mit einem Spritzer Zitrone und b.B. Süssstoff/Zucker abrunden und mit Salz und Pfeffer abschmecken, nochmal 5sek./St.2 vermischen. Das Ganze über die Tomaten geben und unterheben.

    Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann das Dressing auch mit Senf verfeinern, wenns jemand nicht nur mit Essig und Öl mag.

Oder die Zwiebelstückchen größer lassen, je nach Geschmack...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Salat schmeckt einfach richtig gut 😁 ...

    Verfasst von dresi am 17. Oktober 2017 - 18:40.

    Der Salat schmeckt einfach richtig gut 😁
    Gibt es nun immer wieder... Sehr schnell gemacht!!! 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von DaniThermi am 23. September 2017 - 20:31.

    Super leckertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dirkrolfs am 12. Juli 2017 - 17:52.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat hat sehr lecker geschmeckt....

    Verfasst von Emmerlö am 29. Juni 2017 - 16:42.

    Der Salat hat sehr lecker geschmeckt.
    Zitrone habe ich allerdings weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machensmile

    Verfasst von Bibop69 am 16. Mai 2017 - 14:07.

    Sehr lecker und schnell zu machen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht und frisch zum...

    Verfasst von sannehe am 30. März 2017 - 18:25.

    Super lecker, schnell gemacht und frisch zum Gegrillten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ist abgespeichert!

    Verfasst von Olive911 am 15. Februar 2017 - 10:15.

    SmileSehr lecker! Ist abgespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von Strandmixxer am 21. November 2016 - 22:20.

    Super lääääääääcker☺,habe anstatt Zucker AgavienDicksaft genommen und sogar 8 normal grosse Rispentomaten. War absolut supi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und super einfaches Dressing, wird wieder...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 8. November 2016 - 01:34.

    Leckeres und super einfaches Dressing, wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Tomatensalat sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Mikolino123 am 27. September 2016 - 19:49.

    Uns hat der Tomatensalat sehr gut geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups sterne vergessen 

    Verfasst von ashb2016 am 25. August 2016 - 19:50.

    Ups sterne vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)mmmhhhhh super

    Verfasst von ashb2016 am 25. August 2016 - 19:48.

    tmrc_emoticons.)mmmhhhhh super lecker 

    Danke  fürs  Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept. Ich mache

    Verfasst von InesOH am 23. Juni 2016 - 09:04.

    Danke fürs Rezept. Ich mache noch Feta mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von TM5fisch1968 am 3. Juni 2016 - 16:22.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept . Habe

    Verfasst von Nadiiine_89 am 23. Mai 2016 - 22:44.

    No counter-clockwise operation

    Super leckeres Rezept .

    Habe den Salat heute Abend zu unserem Essen gemacht. Sehr lecker,sehr erfrischend. Werde ich öfters noch machen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann, zu welchem Zweck und

    Verfasst von Steffi-Kamm am 11. Mai 2016 - 10:25.

    Wann, zu welchem Zweck und wie oft jemand seinen TM benutzt bleibt ja hoffentlich jedem selbst überlassen... 

    Ich habe den Tomatensalat gestern Abend zubereitet (doppelte Menge) und wir lieben dieses Dressing!!! Vielen vielen Dank für dieses Rezept - ist gespeichert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Super

    Verfasst von Bruder Tack am 31. Januar 2016 - 15:24.

    Danke für das Rezept. Super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich stimme hier Testfee

    Verfasst von qwerty am 17. Januar 2016 - 11:29.

    Ich stimme hier Testfee zu.

    Denke aber auch! , dass selbst Salatdressing feiner vermischt wird.....

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tststs.... das kann doch

    Verfasst von testfee am 16. Januar 2016 - 13:05.

    Tststs.... das kann doch jeder selbst entscheiden wie er das machen/kochen will !

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht schrieb: Ich

    Verfasst von hasc_tm am 15. Januar 2016 - 12:44.

    Gerry kocht

    Ich liebe Tomatensalat.

    Nett gemeint.... Aber nur zum zerkleinern einer Zwiebel werde ich meinen geliebten TM5 nicht brauchen, bzw. dann putzen... Scharfes Messer reicht. Und zum Verrühren reicht mir ein Löffel ...

    Will aber Dein Rezept nicht kaputtreden. Jeder soll es machen, wie er meint, ok?

     

     Ja der Meinung bin ich schon lange, daß dieser Hype mit dem TM total übertrieben ist,

    der TM ist Spitze keine Frage aber nicht für Salatvariationen so gemacht werden, da bin ich doppelt so schnell von Hand

    Leute übertreibt es nicht mit dem Gerät, dies gilt auch für viele Hauptgerichte wo das Fleich im ganzen gebraten werden soll

    Und Suppen kann ich im Topf lassen, wenn nicht alles aufgegessen wird, da ich mehrer davon habe aber im TM klappt dies nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Tomatensalat. Nett

    Verfasst von Gerry kocht am 15. Januar 2016 - 00:54.

    Ich liebe Tomatensalat.

    Nett gemeint.... Aber nur zum zerkleinern einer Zwiebel werde ich meinen geliebten TM5 nicht brauchen, bzw. dann putzen... Scharfes Messer reicht. Und zum Verrühren reicht mir ein Löffel ...

    Will aber Dein Rezept nicht kaputtreden. Jeder soll es machen, wie er meint, ok?

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können