3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vegane Variation von SYLTER Salatsauce ( Die Nordfrische) leichte vegane Variante


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Fermentationsfond

  • 65 g Zwiebel
  • 2 gestr. TL Salz
  • 15 g Essigessenz, oder Weinessig 40g
  • 125 g Wasser (ml)
  • 5 Stück Pfefferkörner, oder frisch gemahlen
  • 40 g Zucker

Rest-Zutaten für Dressing

  • 1,5 Päckchen Tortenguss klar
  • 250 g Wasser (ml)
  • 150 g neutrales Pflanzenöl
  • 100 g Soja Joghurt
  • 1 gestrichene Teelöffel Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
5

Zubereitung

    Fermentationsfond
  1.  

    Zwiebel in den Mixtopf wiegen, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    * Restliche Zutaten zugeben, 5 Sek./Stufe 3 vermischen

    * im Schraubglas 2 Tage im Kühlschrank fermentieren.

    Der Fond sieht nicht sehr appetitlich aus. Nicht beirren lassen.

  2. Fertigstellung Dressing nach 2 Tagen
  3.  

    Zuerst den GUSS herstellen!

    Die Zutaten in den Mixtopf wiegen, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen (bei Verdoppelung des Rezeptes: 5 Min./Varoma/Stufe 3 bei der 4fachen Menge: 8 Min./Varoma/Stufe 3)

    * den Guss kalt werden lassen.

    3. Fertigstellung der Salatsauce:

    * Fermentationsfond, Guss, Johannisbrot/Guarkernmehl ,Soja Joghurt   und  Pflanzen-Öl in den Mixtopf geben

    1 Min./Stufe 10 zu einer cremigen Soße aufschlagen.

    Es wird etwas über 1,2 l.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die leichte Variante hab ich auch immer gemacht, aber da Ich mittlerweile an einer Milcheiweissunverträglichkeit leide und auf die Sylter nicht verzichten mag, habe ich es mit Soja Joghurt versucht und es klappt und schmeckt tmrc_emoticons.D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo sorry im Rezept steht 250ml Wasser ...

    Verfasst von Marajade am 30. April 2017 - 12:27.

    Hallo sorry im Rezept steht 250ml Wasser
    Nun meine Frage ist die für den Tortenguss oder sind die 250ml noch mal extra weil wenn ich es für den Tortenguss nehme fehlen mir 500 ml von der Gesamtmenge?Ich bin bei ca 800ml aber sie ist nicht wirklich dick so das ich nochmal 500ml Wasser nach geben würde.wo ist mein Denkfehler?
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke für das Rezept, habe ich...

    Verfasst von gabo50 am 14. Dezember 2016 - 21:36.

    Super leckerSmile Danke für das Rezept, habe ich schon sehr oft gemachtLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt

    Verfasst von ThermoNixxe0206 am 21. April 2016 - 15:42.

    Schmeckt echt toll.                                                                                                                         Vertrage Milchprodukte leider auch nicht so gut und daher ist diese Variante für mich perfekt. Man weiß einfach was drin ist und weil´s auch ohne Ei ist, hab ich null Bedenken immer einen Vorrat davon im Kühlschrank in einer Flasche zu haben. Vor Gebrauch dann einfach nochmal gut schütteln und über den Salat geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache das auch ohne

    Verfasst von rottinchen am 5. Februar 2016 - 17:57.

    Ich mache das auch ohne Wartezeit!  Das ist auch nur beim Original wichtig, weil da ja Ei mit drin ist

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs übrigens auch schon

    Verfasst von Junikäfer1 am 5. Februar 2016 - 11:02.

    Habs übrigens auch schon mehrfach ohne Wartezeit gemacht. Macht - finde ich - keinen Unterschied und geht deutlich schneller und einfacher.

    Lg Junikäfer1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von pedi69 am 4. Februar 2016 - 17:06.

    Super lecker! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absoluteHammer. Vielen

    Verfasst von minipoep am 3. Juli 2015 - 22:27.

    Der absoluteHammer.

    Vielen Dank für das super Rezept- endlich kann ich wieder ohne Reue meine geliebte Sylter genießen  Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!   Ich hatte

    Verfasst von Michelle1216 am 4. Juni 2015 - 17:34.

    Tolles Rezept!!

     

    Ich hatte mir das Rezept schon vor Wochen ausgedruckt und heute endlich gemacht.  Ich hätte es schon viiiel früher tun sollen tmrc_emoticons.), denn die Soße ist echt genial. Sooo lecker, bin begeistert.

    Dafür gerne von mir 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supergenial!! Habs mit Reis

    Verfasst von Junikäfer1 am 20. Mai 2015 - 20:14.

    supergenial!! Habs mit Reis cuisine statt Joghurt, mit Weinessig und Bindobin gemacht, da wir keine Milchprodukte vertragen. Wollte diese Salatsoße schon lange probieren und das Rezept ist echt genial. Vielen Dank für die Mühe und das Teilen!

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, meine Sauce

    Verfasst von Mannie.c am 19. Mai 2015 - 18:54.

    Schmeckt lecker, meine Sauce war mir am Ende etwas zu sauer, da habe ich einfach etwas Agavensirup hinzugefügt, dann war es für meinen Geschmack super. Das nächste Mal werde ich schon beim Fermentationsfond etwas mehr Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle eifreie Variante  Ich

    Verfasst von olsimima am 17. Mai 2015 - 22:04.

    Tolle eifreie Variante  Love Ich hatte rote Zwiebeln verwendet u nun haben wir eine rosafarbene Salatsauce -grins. Schmeckt total lecker, und ist auch gar nicht soo aufwendig. Vielen Dank für diese Version!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, dass einer die

    Verfasst von erdbeere9903 am 17. Mai 2015 - 19:27.

    Super, dass einer die Variante ohne ei probiert hat. Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke danja für das Lob Sie

    Verfasst von Casjopaja am 17. März 2015 - 22:54.

    Danke danja für das Lob tmrc_emoticons.D Sie hält im Kühlschrank sogar noch länger tmrc_emoticons.D  ich  bin da relativ schmerzfrei tmrc_emoticons.D   aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden , wie lange er sie essen mag ,Wir lieben sie auch

    danja3

    Superlecker! Danke für das Rezept!

    Hab die Sauce nun schon mehrfach gemacht, alle waren begeistert. Man muss kein Veganer sein um diese Sauce zu mögen ☺

    Hält im Kühlschrank sicher 2-3 Wochen. Passt klasse zu Salaten und aber auch einfach mal kurz zum Vesper über die Tomate oder Gurke...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke danja für das Lob Sie

    Verfasst von Casjopaja am 17. März 2015 - 22:54.

    Danke danja für das Lob tmrc_emoticons.D Sie hält im Kühlschrank sogar noch länger tmrc_emoticons.D  ich  bin da relativ schmerzfrei tmrc_emoticons.D   aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden , wie lange er sie essen mag ,Wir lieben sie auch

    danja3

    Superlecker! Danke für das Rezept!

    Hab die Sauce nun schon mehrfach gemacht, alle waren begeistert. Man muss kein Veganer sein um diese Sauce zu mögen ☺

    Hält im Kühlschrank sicher 2-3 Wochen. Passt klasse zu Salaten und aber auch einfach mal kurz zum Vesper über die Tomate oder Gurke...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Sorry, ich bekomm

    Verfasst von Casjopaja am 17. März 2015 - 22:52.

    Hallo,  Sorry, ich bekomm diese komische Anmerkung nicht mehr weg, sollte 1 pck und 1 tl heissen, oder eben 1,5 päckchen tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ignorieren... Und die

    Verfasst von danja3 am 17. März 2015 - 20:26.

    Einfach ignorieren... Und die 1,5 Päckchen Tortenguss nehmen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine. Anmerkung war

    Verfasst von scharfes Messer am 17. März 2015 - 20:20.

    Deine. Anmerkung war zutreffend.Ich weiß aber trotzdem immer noch nicht ,was 1 Päckchen @amp nun ist ?

    jedenfalls bin aus den Antworten nicht schlau geworden .

    danke für aufklärende Hilfe was das denn nun sein soll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke für das

    Verfasst von danja3 am 26. Februar 2015 - 23:46.

    Superlecker! Danke für das Rezept!

    Hab die Sauce nun schon mehrfach gemacht, alle waren begeistert. Man muss kein Veganer sein um diese Sauce zu mögen ☺

    Hält im Kühlschrank sicher 2-3 Wochen. Passt klasse zu Salaten und aber auch einfach mal kurz zum Vesper über die Tomate oder Gurke...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jezt hab ich's auch kapiert

    Verfasst von danja3 am 8. Januar 2015 - 23:59.

    Jezt hab ich's auch kapiert  tmrc_emoticons.-)

    Guss ist grad in Mache... bin schon neugierig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1,5 päckchen tortenguss also

    Verfasst von Casjopaja am 8. Januar 2015 - 23:40.

    1,5 päckchen tortenguss also 1 ganzes und 1 teelöffel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... 1 Päckchen und 1 TL

    Verfasst von danja3 am 8. Januar 2015 - 23:34.

    Hmmm... 1 Päckchen und 1 TL was...?

    tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank , ich freu mich

    Verfasst von Casjopaja am 4. Januar 2015 - 23:43.

    Vielen Dank , ich freu mich sehr das es euch auch schmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Dressing und

    Verfasst von webtanja am 28. Dezember 2014 - 20:57.

    Super leckeres Dressing und das auch noch vegan!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ist eines unserer Lieblingsdressings!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ja das scheint ein

    Verfasst von Casjopaja am 28. Dezember 2014 - 17:48.

    Hallo , ja das scheint ein tippfehler oder so zu sein, ich korrigiere es gleich, es soll heissen 1 Päckchen und 1 tl tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! in der Zutaten-Liste

    Verfasst von Viola4 am 28. Dezember 2014 - 12:29.

    Hallo!

    in der Zutaten-Liste ist "1 Päckchen &amp" aufgeführt! Was soll das sein? ...war sicher ein Tippfehler!? 

    LG. 

    Ich koche mit dem TM 31 vegan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ne klasse idee

    Verfasst von Casjopaja am 24. Oktober 2014 - 20:02.

    Big Smile das ne klasse idee sonnenblume,  ich glaub ich mach fix weisskraut klein und  mach etwas von der sosse drüber und danke für die sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab das Rezept

    Verfasst von sonnenblume9 am 23. Oktober 2014 - 21:26.

    Sehr lecker!

    Hab das Rezept schon oft gemacht - mit Tortenguß oder Agar Agar schmeckt immer wieder!

    So hab ich im Sommer meine Zuccini verarbeitet - nur kurz im TM kleinhacken Soße darüber fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meiner ist von Kaufland

    Verfasst von rottinchen am 20. Oktober 2014 - 16:24.

    Also meiner ist von Kaufland die Eigenmarke. Nichts besonderes und auch nicht teuer tmrc_emoticons.;-)

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da habe ich schon wieder

    Verfasst von Zauberin mit Silbertopf am 20. Oktober 2014 - 13:02.

    Da habe ich schon wieder etwas Gelernt!

    Wow, Danke für die Info, muss ich mal nach schauen. ich hab bisher nur "normalen" Tortenguss.

    Vielen Dank für die Lernhilfe!

    Grüße

    von der Zauberin mit Silbertopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Tortenguss ist auch mit

    Verfasst von Casjopaja am 19. Oktober 2014 - 13:27.

    Mein Tortenguss ist auch mit Carageen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Tortenguss ist mit

    Verfasst von rottinchen am 19. Oktober 2014 - 02:41.

    Also mein Tortenguss ist mit Carageen ! Somit vegan ! 

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Casjopaja! Ich bin ein

    Verfasst von Zauberin mit Silbertopf am 19. Oktober 2014 - 02:22.

    Hallo Casjopaja!

    Ich bin ein bisserl verblüfft, weil Du Dein Rezept vegan nennst. Ich dachte, in Tortenguss ist Gelatine (also aus Knochen oder so).

    Dennoch vielen Dank, ich will das Rezept probieren, weil ich so auf die Sylter Sosse abfahre!

    Grüße

    von der Zauberin mit Silbertopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Unsere

    Verfasst von rottinchen am 21. September 2014 - 13:55.

    Super lecker ! Unsere Lieblings - Salatsauce  tmrc_emoticons.-)

    Und an VC- boqueria : die Sauce im VC hat andere Zutaten . Erst lesen, dann meckern tmrc_emoticons.;-) . Es gibt etliche Saucen dieser Art !! Und somit auch etliche Quellen .....  in diesem Sinne ......

    Gruß rottinchen

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, ich hab es

    Verfasst von Casjopaja am 17. Juni 2014 - 19:58.

    Hallo Steffi, ich hab es schon fast 7 wochen im  Kühlschrank gehabt und auch immernoch gegessen,  aber ich  rieche immer und probiere immer erst tmrc_emoticons.D lach aber das ist natürlich keine richtlinie tmrc_emoticons.D ich würde sagten ca 14 Tage rum, ich will ja nicht das sich hier einer verlässt und dann womöglich doch bauchweh bekommt :/ Vielleicht hast du aber auch Lust bisschen in Kontakt zu bleiben, Ich sag nur MilchprodukteLieben gruss Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Rezept heute

    Verfasst von nudelchen am 17. Juni 2014 - 18:29.

    Ich werde das Rezept heute anfange und hoffentlich bald essen können. Ich vertrage auch keine Milchprodukte mehr und verzichte im Moment auch auf Ei. daher schon mal herzlichen DANK!!!! Wie lange kann ich das Dressing wohl im Kühlschrank aufbewahren? LG Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von erdbeere9903 am 9. Mai 2014 - 13:57.

    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse. Schon zig

    Verfasst von Thermin@tor am 26. Oktober 2013 - 15:36.

    Einfach nur klasse. Schon zig mal gegessen.... Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können