3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vitello Tonnato


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

  • 1 TL Salz
  • 1 Bund Suppengrün, in groben Stücken (1 Stange Porree, 1 Stück Sellerie, 1-2 Möhren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 1 EL Pfefferkörner
  • 1 Chilischote
  • 1000 g Weißwein, trocken
  • 1000 g Kalbfleisch, (Nuss), am Stück

Sauce

  • 300 g Mayonnaise, selbst zubereitet
  • 1 Dose Thunfisch, naturell, abgetropft 140 g
  • 30 g Sardellenpaste, oder 4 Sardellenfilets
  • 8 Cornichons, klein, halbiert
  • 25 g Kapern
  • Salz
  • Pfeffer
5

Zubereitung

  1. 1. Salz, Suppengrün, Lorbeerblätter, Zwiebel, Pfefferkörner, Chilischote und Weißwein in einen hohen schmalen Topf geben.
    2. Kalbfleisch zugeben und über Nacht marinieren.
    3. Am nächsten Tag das Ganze aufkochen und ca. 1 1/2 Stunden milde köcheln und im Sud abkühlen lassen. Das Fleisch einen Tag später in dünne Scheiben schneiden und auf einer Servierplatte dekorativ anrichten.

    Sauce:
    1. Mayonnaise im Thermomix gemäß Rezept in „Jeden Tag genießen” Seite 101 – aber mit Olivenöl – zubereiten.
    2. Thunfisch, Sardellenpaste, Cornichons, Kapern und etwas Kochsud zu der Mayonnaise geben und ca. 20 Sek./Stufe 7 verrühren. Sollte die Sauce zu fest sein, mit etwas Kochsud verdünnen.
    3. Pikant mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Bemerkung:
    Wenn das Fleisch mit der Thunfischsauce überzogen ist, lassen sich auf diesem Spiegel wunderbar „Bilder“ dekorieren: z. B. eine Zitronenscheibe als Sonne mit Maiskölbchen als Strahlen, Schnittlauchhalme als Gräser, Petersiliensträußchen als Büsche und Cocktailtomatenhälften als Blüten, Kapern und Perlzwiebeln dazwischen streuen.

    Varianten:
    Statt Kalbfleisch können Sie auch Putenbrust kochen. Soll es mal ganz schnell gehen, können Sie auch Putenbrustaufschnitt dazu verwenden. Es fehlt dann aber der unverwechselbare Weingeschmack.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker

    Verfasst von 49sommerwind am 10. Dezember 2017 - 16:43.

    sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin dabei ein 5Gängemenü zu planen und...

    Verfasst von Grete.Carina am 29. Oktober 2017 - 15:01.

    Ich bin dabei ein 5Gängemenü zu planen und dieses wäre eine tolle Vorspeise, aber leider nützt mir die Angabe zu der Soße leider nichts. Ich denke gerade die Soße macht doch das ganze aus. Schade, wäre es nicht möglich das Rezept hier zu veröffentlichen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept!...

    Verfasst von Bea197 am 28. Dezember 2016 - 21:30.

    Sehr gutes Rezept!

    Habe allerdings eine "leichte Sauce" dazu gemacht

    Das restliche Fleisch haben wir am nächsten Tag dünn aufgeschnitten mit Meerrettich gegessen.....auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super lecker, wir hatten heute Gäste...

    Verfasst von schumaschu am 26. Dezember 2016 - 20:46.

    schmeckt super lecker, wir hatten heute Gäste - alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer! Besser kann es...

    Verfasst von PetiteC am 24. Dezember 2016 - 23:58.

    Die Soße ist der Hammer! Besser kann es nicht schmecken! Ich hab nur 5 Cornichons genommen. 5 sehr verdiente Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, bei der Sauce kommt

    Verfasst von Fanzyboy am 1. September 2016 - 18:46.

    Sehr gut, bei der Sauce kommt es auf die richtige Mayonnaise an. Selber gemacht ist natürlich immer elcker aber ich kann auch sehr die Heinz Mayo empfehlen: https://www.amazon.de/Heinz-Einfach-Lecker-Mayonnaise-Glas/dp/B01EFGHCQO

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird's öfter geben!

    Verfasst von oeli21 am 17. August 2016 - 18:27.

    wird's öfter geben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Iris1310 am 28. Juni 2016 - 17:17.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehl lecker.

    Verfasst von Knuffel130265 am 18. März 2016 - 10:49.

    Sehr einfach und sehl lecker. DANKE!!! Habe gerade die 3 fache Portion gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von Koeni05 am 15. März 2016 - 22:01.

    Super lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie beim Italiener

    Verfasst von Gerda2015 am 23. Januar 2016 - 12:08.

    Schmeckt wie beim Italiener tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sowas von gut. Das

    Verfasst von Deva am 10. August 2015 - 18:36.

    Das war sowas von gut. Das gibt es jetzt öfter. Ich habe aber die Essiggurken weggelassen. Damit konnte ich mich nicht anfreunden. Es schmeckt wirklich wie beim Italiener.

    LG Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum wird das Fleisch nicht

    Verfasst von Daddyoma am 20. Juli 2015 - 16:26.

    Warum wird das Fleisch nicht im TM gegart?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept für einen

    Verfasst von Schmeck_lecker am 19. Juli 2015 - 17:49.

    ein tolles Rezept für einen italienischen Abend... Vielen Dank! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vitello Tonnato ist eines der

    Verfasst von gioia1949 am 1. Juni 2015 - 22:50.

    Vitello Tonnato ist eines der Lieblingsrezepte unserer Enkelin. Ich mache es für sie immer, wenn sie uns besucht. Allerdings mache ich es ohne Gurken. Werde es aber das nächstemal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... Paleo

    Verfasst von ulrike70 am 22. März 2015 - 19:07.

    Super Rezept... Paleo geeignet... auch mit Sonnenblumenöl gemacht. Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Lilli8181 am 16. März 2015 - 17:32.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach eines der geilsten

    Verfasst von Sabrina060879 am 25. Februar 2015 - 00:26.

    Einfach eines der geilsten Rezepte, uns hatte vitello tonato vom Italiener letztens sehr gut geschmeckt, nun kornnen wir auch das sehr sehr gut selber machen...

    variationen auch bei den kleinen Zutaten wie Kapern usw... Wie man will...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen - soooooo

    Verfasst von Myandra am 18. Januar 2015 - 18:42.

    Was soll ich sagen - soooooo lecker tmrc_emoticons.-) Dafür gibt es die volle Punktzahl!

    Danke fürs Einstellen!

    Gruß, Myandra Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zwar nur die Sauce

    Verfasst von Gundi55 am 25. September 2014 - 19:21.

    Habe zwar nur die Sauce gemacht, aber sehr lecker. Die Majo habe ich auch mit normalem Öl gemacht, da ich das vorher gelesen habe. Wäre schade um das teure Olivenöl wenn das nicht geschmeckt hätte.  Auch die Gurken habe ich weg gelassen.  Schmeckt jedenfalls hervorragend! Beim nächsten Mal mache ich auch das Fleisch selbst.

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vitello wie wir es mögen.

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 26. April 2014 - 12:30.

    Vitello wie wir es mögen. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mayo mit Olivenöl hat uns

    Verfasst von vrenabel am 31. März 2014 - 23:02.

    Die Mayo mit Olivenöl hat uns auch leider nicht geschmeckt. Mit dem regulären Mayo-Rezept war es tipptopp!

    oben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut  ! Wird wieder

    Verfasst von Banuma am 4. Januar 2014 - 23:33.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.p! Wird wieder gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept mit

    Verfasst von GJ5555 am 30. Dezember 2013 - 16:47.

    Ich habe das Rezept mit Putenbrust ausprobiert und habe der Einfachheit halber fertige Mayo genommen. 

    Es war der Hit!!! Ich war etwas skeptisch, da die Soße recht salzig war und das Fleisch sehr nach Wein geschmeckt hat - aber dann  in der Kombination - einfach genial.

    meine Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. So muss

    Verfasst von Malex1705 am 1. Dezember 2013 - 15:31.

    Einfach und lecker. So muss es sein! Wirklich wie beim Italiener...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse! Der Aufwand

    Verfasst von Grobidu am 29. Mai 2013 - 09:41.

    Superklasse!

    Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall! 

    Leider habe ich die Creme 2x machen müssen, denn die selbstgemachte, mit Olivenöl (wie im Rezept angegeben) hergestellte Mayo hat grässlich geschmeckt. Hab alles nochmal gemacht und die Mayo mit Sonnenblumenöl hergestellt und das Ergebnis war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker. Dank der

    Verfasst von chilly am 26. Mai 2013 - 15:50.

    Es war super lecker. Dank der tollen Beschreibung sehr leicht nachzumachen.

    Von mir daher die verdienten 5 Sterne'! 

    Liebe Grüße chilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das war sowas von lecker 

    Verfasst von SummseBinchen am 10. Mai 2013 - 10:36.

     

    Das war sowas von lecker  Love Love und ging so einfach Party  Ich hatte nur das halbe Rezept gemacht und das gab es dann als Vorspeise. Ich werde dieses Rezept bestimmt öfter machen. 

     Das nächste mal probier ich es mal mit Hähnchenfleisch. Es waren alle super begeister. Zurecht 5 Sterne Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie beim

    Verfasst von Carola14 am 27. März 2013 - 10:14.

    Schmeckt wie beim Italiener!!!!

     

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit Hähnchenbrust,

    Verfasst von anda3101 am 31. Dezember 2012 - 23:21.

    Hab es mit Hähnchenbrust, statt kalb zubereitet und einfach gekaufte Majo verwendet. Es war super, meine Gäste haben alles ratzeputzekall gegessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Vitello ist einfach

    Verfasst von Kochsuse am 17. November 2012 - 19:40.

    Dieses Vitello ist einfach nur genial. Der Aufwand lohnt sich wirklich. Es war mein erstes Vitello und ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Ist absolut bombastisch und wurde von allen nur gelobt. Werde ich bei einem nächsten Besuch auf jeden Fall wieder machen.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Verstehe ich

    Verfasst von netbu am 3. April 2012 - 14:15.

    Hallo zusammen!


    Verstehe ich das Rezept richtig, dass das Fleisch am 3. Tag aufgeschnitten wird???


    1. Tag: Marinade mit Fleisch ansetzen


    2. Tag: alles aufkochen und abkühlen lassen


    3. Tag: Fleisch aufschneiden und Sosse herstellen


     


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Liebe Grüße netbu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das schöne

    Verfasst von kekskrümmelchen am 26. Oktober 2011 - 19:49.

    Hallo, danke für das schöne Rezept. Es gehört zu den Leibgerichten meiner Kinder.

    Ich gebe aber zu, dass wir es für den Hausgebrauch manchmal mit fertigem Schweinebraten machen. Die Soße ist aber so lecker, dass es uns trotzdem super schmeckt. 5 Sterne!

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Bei einer Einladung bei

    Verfasst von Fischdrea am 26. Oktober 2011 - 19:10.

     Bei einer Einladung bei "kekskrümmelchen" haben wir dieses leckere Vitello Tonnato gegessen. Es hat super lecker geschmeckt. 

    Ich werde es sicher mal nachkochen. 

    VG Fischdrea

     

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gelungenes Rezept!

    Verfasst von mcmls am 21. September 2011 - 13:33.

    Ein gelungenes Rezept!

    mcmls

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastico

    Verfasst von Schilles am 1. April 2011 - 13:49.

    Das war mein erstes Vitello Tonnato, das ich in meinem Leben zubereitet habe. Und das an meinem Geburtstag mit vielen netten Gästen, die gerne gut essen...... Es war ein absoluter Erfolg!  tmrc_emoticons.) Alle waren begeistert! Ich habe mich 1:1 an dieses super Rezept gehalten. 

    Das wird ganz sicher noch mal auf unserem Tisch landen! Lecker!

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut

    Verfasst von Kochmaus68 am 30. Mai 2010 - 14:07.

    Sehr lecker und gut vorzubereiten.


    Kochmaus68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können