3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • Teig:
  • 250 g Mehl
  • 20 - 40 g Wasser
  • ¼ TL Salz
  • 1 Ei
  • 120 g Butter, in Stücken
  • Füllung:
  • 50 g Bärlauch, grob geschnitten
  • 100 g Gouda, in Stücken
  • 4 Eier
  • 250 g Sahne
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Teig:

    • Teigzutaten in den Mixtopf geben, 2 Min./ Closed lid / Dough mode  (2 Min./Brotstufe) zu einem Mürbeteig verarbeiten und 30 Minuten kaltstellen.
    • Teig in eine Tarteform (Ø 28 cm) drücken.

    Füllung:

    • Bärlauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern (auf das laufende Messer fallen lassen, Stufe 5).
    • Gouda zugeben und 5 Sek./Stufe 6 (8 Sek./Stufe 5) mithilfe des Spatels zerkleinern.
    • Eier, Sahne, Salz und Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 3 (10 Sek./Stufe 3) verrühren.
    • Füllung auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 170°C
    Backzeit: 50 - 60 Min.

    Varianten:

    Die Quiche lässt sich auch mit anderen Kräutern, frischem oder tiefgekühlten Blattspinat zubereiten.
    Nach Geschmack können Sie Kräuter oder Spinat auch in Streifen geschnitten, unter die Eiersahne mischen.

    Gesamtzeit: 1 1/2 Std.
    Arbeitszeit:
    15 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine sehr leckere Quiche, habe sie etwas...

    Verfasst von Uschi.mossburger@freenet.de am 27. März 2017 - 18:27.

    Eine sehr leckere Quiche, habe sie etwas abgewandelt (noch Mangold, Brokkoli und Zucchini kleingeschnitten dazu) und statt frischem Bärlauch habe ich Bärlauchpesto verwendet, da ich keinen frischen zur Hand hatte. Seeeeeeeeeehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Habe noch

    Verfasst von Moni99 am 26. April 2016 - 21:30.

    Einfach nur lecker! Habe noch halbe Cocktailtomaten in die Füllung gesetzt. 

    Wird es definitiv wieder geben   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total unkompliziert in der

    Verfasst von Joelen am 22. April 2016 - 18:01.

    Total unkompliziert in der Zubereitung und sehr lecker. Vor allem die Kinder, die sonst keinen Bärlauch mögen, fanden sie prima. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frühlingsgefühle !          

    Verfasst von Ksasse am 15. April 2016 - 23:04.

    Frühlingsgefühle !                

    Diese tolle Quiche weckt echte Frühlingsgefühle. Wirklich sehr lecker und einfach zuzubereiten ! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und echt

    Verfasst von Sabse79 am 11. April 2016 - 22:11.

    Sehr lecker und echt kinderleicht! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 11. April 2016 - 21:17.

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von mobuneu am 5. April 2016 - 11:27.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig klasse mit etwas

    Verfasst von daisy2013 am 29. März 2016 - 22:39.

    Richtig klasse mit etwas Speck und Cocktail Tomaten mit drauf..Einfach lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gerade die Quiche

    Verfasst von Catwomen am 15. März 2016 - 15:44.

    Wir haben gerade die Quiche gegessen,mit Speck und etwas Muskat.Super lecker,wir bestimmt noch öfters geben.Danke fürs reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben heute Dein

    Verfasst von Catwomen am 15. März 2016 - 15:37.

    Hallo, wir haben heute Dein Rezept ausprobiert mit  zusätzlich Speck und etwas Muskat. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt,dass wird es sicherlich noch öfters geben. Vielen Dank fürs  posten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, habe es

    Verfasst von Edeltraud12 am 9. Februar 2016 - 10:58.

    Sehr leckeres Rezept, habe es schon einige Male gemacht. Wenn ich keinen frischen Bärlauch habe nehme ich Bärlauchpaste oder auch Bärlauchpesto.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lässt sich prima einfrieren.

    Verfasst von melanienadja26 am 9. Dezember 2015 - 12:46.

    Lässt sich prima einfrieren. Habe erst kürzlich ein Stück aus der Gefriertruhe geholt und im Ofen kurz warm gemacht. Werde ich in den nächsten Bärlauchsaison wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Werde

    Verfasst von krümel16 am 25. April 2015 - 15:57.

    Super leckerer Kuchen. Werde beim nächsten mal ein paar Speckwürfel mit verarbeiten. Stelle ich mir auch sehr lecker vor. Allerdings ist dieses Rezept schon der Hammer. Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche hat uns allen -

    Verfasst von casa806 am 30. März 2015 - 22:42.

    Die Quiche hat uns allen - auch den Kindern - sehr gut geschmeckt.

    danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker - habe in die

    Verfasst von Frauke7579 am 27. März 2014 - 08:56.

    richtig lecker - habe in die Füllung noch 2 Lachsfilets in kleinen Stücken - alles in eine Springform - Salat dazu und ratz fatz hatten wir ein leckeres Essen! Sogar meine Kinder ( 6 und 8 ) waren begeistert!!! Vielen Dank für das tolle Rezept - 5 Sterne von uns!!! Love

     

    Viele Grüße

    Frauke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...uns hat´s geschmeckt!

    Verfasst von Eschscholzia am 21. April 2012 - 21:57.

    ...uns hat´s geschmeckt! tmrc_emoticons.;)

    "Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,  wir haben heute

    Verfasst von Turbo u. Varoma am 14. April 2012 - 21:40.

    Hallöchen, 

    wir haben heute diese leckere Quiche gemacht und waren begeistert,  5 Sterne!

    Als Variation haben wir noch Speckwürfel in die Füllung gegeben.

    Wir können dieses Rezept nur weiter empfehlen. Danke für´s Einstellen!

    Liebe Grüße Turbo & Varoma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider hat uns die

    Verfasst von smile22 am 13. April 2012 - 20:21.

    Hallo, leider hat uns die Quiche nicht geschmeckt...ich glaube es war der intensive Geschmack, der uns nicht gemundet hat!!

    Liebe Grüße

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maike, ja genauso wie

    Verfasst von Mara60 am 10. April 2012 - 16:58.

    Hallo Maike,

    ja genauso wie sie es beschrieben haben.. Rand hochziehen. Kein Problem mit Springform. Werde es dieses Jahr wieder machen, So lecker  ist es.

     

    Viele

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Guten Tag, bin auf das

    Verfasst von Maiki82 am 9. April 2012 - 16:41.

    Hallo Guten Tag,

    bin auf das leckere Rezept gestoßen. Leider habe ich keine Tarte-form. Könnt ich evtl. auch ne Springform verwenden und die Quiche darauf gießen und backen? Nach dem backen, müsste das Ganze doch eigentlich so fest sein, dass der Rand beim lösen der Springform nicht zusammen fällt, oder?

    Ich könnte auch bestimmt den Teig auch am Rand etwas hochziehen und da die Quiche füllen?!

    Lieben Gruß aus NRW.

    Maike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade,

    Verfasst von elfe59 am 3. Mai 2011 - 15:50.

    daß die tolle Bärlauchzeit schon wieder vorrüber ist. Habe von meinen letzten Bärlauch heute nochmal diese 5 Sternequiche gebacken und wir werden sie (so wie die vorherigen) mit Genuß verzehren und vom nächsten Frühjahr träumen.

    Liebe Grüße,elfe59

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar

    Verfasst von Mara60 am 29. April 2011 - 01:00.

    hat uns geschmeckt, Teig war prima

    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Bienemajafranz am 15. April 2011 - 18:24.

    Dieses Rezept war wie alle TM-Rezepte sehr einfach in der Umsetzung. Das Ergebnis war hervorragend. Mal ganz eine andere Quiche-Variante.

    Meiner Tochter hat es allerdings nicht geschmeckt, ihr war der Bärlauch-Geschmack zu intensiv.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bärlauch-Quiche

    Verfasst von fischli147 am 11. Mai 2010 - 11:56.

    tmrc_emoticons.;) Super Lecker, kann man auch super kalt noch genießen, falls etwas  über bleiben sollte, was wohl kaum der Fall sein wird.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von juttazo am 29. April 2010 - 22:11.

    Hab die Quiche grad gemacht. Sehr lecker. Habe die Sahne durch saure Sahne ersetzt. Schmeckt immer noch gut und spart ein paar von diesen kleinen, fiesen Kalorien....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können