3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Blätterteig - mediterran gefüllt (vegetarisch)


Drucken:
4

Zutaten

  • 5 EL Parmesan, im Thermi zerhäckselt, ich nehme immer ein Stück und der Rest kommt per "Tuppsi" in den Kühlschrank
  • 6 EL Bergkäse, siehe Kommentar beim Parmesan...
  • 150 g Feta, den "echten" - also aus Schafskäse oder halb Ziege/halb Schaf
  • 1 Kugel Mozzarella, in Stücken gerissen oder geschnitten
  • 120 g Artischockenherzen, in Öl, man kann aber selbstverständlich auch die in Lake eingelegten nehmen
  • 100 g Oliven entsteint, egal ob grün oder schwarz...
  • 1 Stück Zwiebel, oder mehr - wie es gefällt und schmeckt...
  • 1 Stück Knoblauchzehe, oder... siehe Kommentar bei den Zwiebeln...
  • Basilikum, Dill, Schnittlauch, Koriander, Petersilie FRISCH, ...nach gusto..
  • 1 Stück Chilischote, klein, ...auch nach gusto mehr oder weniger...
  • 5 Stück Tomaten 850g, kleine, möglichst OHNE "Sabber"
  • 2 EL Sesam
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 1 Packung Blätterteigrolle aus dem Kühlregal
  • 2 EL Sesam
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 3 EL Sahne TK, zum Bestreichen vom Blätterteig
5

Zubereitung

  1. 1) Parmesan zerkleinern - Stufe 10 ca. 10 Sekunden - umfüllen

    2) Bergkäse zerkleinern - Stufe 4 bis 5 ca. 6 Sekunden - umfüllen

    3) Feta in Stücken - Stufe 4 ca. 5 Sekunden, Mozzarella in Stücke gerissen dazu, die Zwiebel, die Chilie und den Knofel dazu, nochmals Stufe 4 bis 5 für einige Sekunden, den Spatel zu Hilfe nehmen... - das alleine kann man wie einen Frischkäse verwenden (noch verfeinern mit frischen Kräutern... ) - so als Tip am Rande... - umfüllen

    4) Artischocknherzen, Tomaten, Oliven, Basilikum auf Stufe 4 bis 5 für ca. 6 Sekunden, evtl. mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals ca. 2 Sekunden... je nachdem wie fein man die Masse haben will

    5) Blätterteig ausrollen

    6) mit dem Artischocken-Oliven-Tomaten-Gemisch betreichen

    7) die Feta-Mozzarella-Mischung drauf verteilen

    tmrc_emoticons.8) Parmesan und Bergkäse drüber geben

    9) den Blätterteig einrollen

    10) mit Sahne bestreichen und mit Sesam und Kürbiskernen bestreuen

    11) im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • maho - auch bei mir ist sie

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Januar 2013 - 22:24.

    maho - auch bei mir ist sie mal knuspriger, mal a wegen feuchter... ich freue mich sehr, daß sie Dir geschmeckt hat... und bedanke mich herzlichst für den reichen Sternensegen... ja, es macht auf jeden Fall Spaß, alle möglichen Varianten auszuprobieren... mit Auberginen-Knofel-Mus stelle ich mir das auch toll vor... oder die Aubergine in ganz kleinen Würfeln (oder im Thermi geschreddert - kriegt er das hin, unser Kleiner???!!!), in Olivenöl scharf angebraten und dann guuuut auf Küchenkrepp abtropfen und dann für die Füllung... was meinst Du???!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Läääääcker war es!!! Der

    Verfasst von maho am 22. Januar 2013 - 21:23.

    Läääääcker war es!!! Der Blätterteig war unten zwar etwas feucht, aber das hat den tollen Geschmack nicht beeinträchtigt!Das werden wir sicher auch noch mit anderen Gemüsevariationen ausprobieren!

    Danke fürs Einstellen des Rezeptes!

     

     

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabi - das freut mich, daß es

    Verfasst von Delphinfrau am 22. Januar 2013 - 20:49.

    Gabi - das freut mich, daß es geschmeckt hat!!! Und: auch ich nehme als Füllung immer mal wieder was anderes... was der Gemüsekorb, Kühlschrank oder/und der Küchenschrank so hergeben... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, da hast du

    Verfasst von Gabi1955 am 22. Januar 2013 - 20:36.

    Hallo Delphinfrau, da hast du aber was Leckeres gezaubert. 

    Wir haben statt der Artischocken Paprika genommen. Super lecker. Von mir 5 Sterne!!!

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schlechte Sternevergabe ohne

    Verfasst von Delphinfrau am 30. Dezember 2012 - 19:41.

    schlechte Sternevergabe ohne einen Kommentar warum und wieso finde ich das Hinterletzte!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau

    Verfasst von Mixperle am 3. Oktober 2012 - 22:14.

    Delphinfrau SABBERALARM!!!!

    Sieht richtig lecker aus, ist gespeichert und von mir auch das Herzchen weil ich das Rezept sehr vielversprechend finde!

     

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabi1955 schrieb: Hallo

    Verfasst von Delphinfrau am 3. Oktober 2012 - 20:55.

    Gabi1955

    Hallo Delphinfrau,

    mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Wenn wit aus dem Urlaub wieder da sind, werde ich es auprobieren. Erstmal bekommst du ein Herzchen.

    ..ich danke Euch - ALLEN - von Herzen... und vielleicht habt Ihr ja Glück, und der Blätterteig macht sich net ganz so selbständig wie bei mir... aber diese Form sah doch auch schön aus... auf jeden Fall fand ich es lecker, aber die Geschmäcker sind (zum Glück??!!) verschieden und vielleicht gelingt es ja auch jemandem, daß es eine Rolle bleibt...  Fazit aber bleibt: Hauptsache lecker!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, mir läuft

    Verfasst von Gabi1955 am 3. Oktober 2012 - 20:36.

    Hallo Delphinfrau,

    mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Wenn wit aus dem Urlaub wieder da sind, werde ich es auprobieren. Erstmal bekommst du ein Herzchen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzchen hast du von mir auch

    Verfasst von teddyundine am 3. Oktober 2012 - 20:09.

    Herzchen hast du von mir auch schon mal, dann werden wir uns demnächst mal austoben und vielleicht ein wenig Hackfleisch reinwickeln, mal sehen. Wenn ich heute was da hätte, würde ich es gleich versuchen, aber der Kühlschrank gibt nichts her.

    Übrigens - schöne Bilder. Sieht total lecker aus. Danke.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich danke Euch für die

    Verfasst von Delphinfrau am 3. Oktober 2012 - 17:50.

    ...ich danke Euch für die Herzle... und Ihr wißt ja - das könnt Ihr beliebig abwandeln... für die "Fleischfutterer" mit Schinken oder Salami z.B. ... also - tobt Euch aus...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich total lecker an,

    Verfasst von Kallewirsch am 3. Oktober 2012 - 17:41.

    Hört sich total lecker an, deshalb vorab ein Herzchen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau, liest sich echt

    Verfasst von Kochsuse am 3. Oktober 2012 - 17:20.

    Delphinfrau, liest sich echt lecker.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut

    Verfasst von Ute1963 am 3. Oktober 2012 - 17:18.

    Das liest sich gut Delphinfrau! Von mir bekommst du schon mal ein Herzchen!



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...jetzt bin ich mehr als

    Verfasst von Delphinfrau am 3. Oktober 2012 - 17:11.

    ...jetzt bin ich mehr als gespannt, ob alles (inklusive Bilder einstellen) geklappt hat.... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können